Kabel: Einfache Erkennbarkeit eines Brandings durch den Verkäufer vor einem Verkauf

1 So eine Box kann problemlos von jedem Kunden von Vodafone Kabel verwendet werden.
Das funktioniert so nicht.

Man muss per Telefonanruf bei Vodafone darum bitten, die MacAdresse zu "registrieren".
Wenn man eine Box hat aus dem Gebiet der Vodafone GmbH und im Netz der Vodafone West GmbH nutzen will, könnte man damit erfolgreich sein, umgekehrt geht's aber nicht.

Man bekommt nur die Firmwareupdates, die Vodafone freigibt
Ne ehemalige Mietbox mit Branding bekommt im Netz der Vodafone GmbH keine Updates, im Netz der Vodafone West GmbH kann es sein, dass man Updates erhält.

Alternativ kann man mit "Hacker Tools" die neueste Firmware von AVM auf das "gebrandete" Gerät bringen.
Das geht, bringt aber nichts, wenn Dir die Box keiner aktiviert.

Ein Händler auf kleinanzeigen.de bietet übrigens neue Geräte ohne Aufkleber auf der Unterseite an.
Würde den melden, dürfte ein Dummy sein, den AVM Partnern und auf Messen zur Verfügung stellt.
Darin ist eine unbestückte oder defekte Platine.

Wenn man eine Box hat aus dem Gebiet der Vodafone GmbH und im Netz der Vodafone West GmbH nutzen will, könnte man damit erfolgreich sein, umgekehrt geht's aber nicht.
Ich wohne in Berlin. Kann man anhand der Artikelnummer erkennen, aus welchem Netz von Vodafone die Box kommt?

Ne ehemalige Mietbox mit Branding bekommt im Netz der Vodafone GmbH keine Updates, im Netz der Vodafone West GmbH kann es sein, dass man Updates erhält.
Sowas ärgerliches.

Was hat Vodafone davon, dass sie keine FW-Updates erlauben? Das müsste doch in ihrem eigenen Interesse sein.

Naja, erlauben eher nicht, sie verhindern es nicht aktiv, wenn die Updatefunktion durch (verbotene) Eingriffe in ihrem Mietgerät freigeschaltet wurde. Mit der Original-Vodafone-Firmware-Einschränkung gibts u.a. keinen Updatebutton.

Und die 6670(20003072) ist eine Providerbox und i.d.R. bei Vodafone nicht aktivierbar, bei Pyur evtl. schon. Die 6670 mit der Art.-Nr. 20003047 ist die freie Variante und überall nutzbar.

Eine Box ohne Etikett? Alle Alarmglocken schrillen! Das wird wohl eher zwecks Käuferverarsche oder dubioser Quelle sein. Alleine schon die Zugangsdaten wird der Laie nicht herausbekommen....
Michael

• Like
Reaktionen: Micha0815
Ist das Kabelnetz dort dann eigentlich PYUR oder Vodafone?
Mein Vertragspartner ist Vodafone. Wem das Kabelnetz gehört, weiß ich nicht.
Sie erlauben es. Alternativ kann man nämlich sogar ohne "Hacker Tools" die neueste Firmware von AVM auf das "gebrandete" Gerät bringen.
Gut zu wissen.

Dann muss ich "nur noch" rausfinden, ob Vodafone eine beliebige 20003072 für das Kabelnetz Berlin freischaltet.

Dann muss ich "nur noch" rausfinden, ob Vodafone eine beliebige 20003072 für das Kabelnetz Berlin freischaltet.
Mit 99,9% Sicherheit: nein. Aber vielleicht geht es ja mit der Box ohne Typenschild von Frese Automobile.

1 So eine Box kann problemlos von jedem Kunden von Vodafone Kabel verwendet werden.
Nein.

2 Man bekommt nur die Firmwareupdates, die Vodafone freigibt
Jein, nein.

3 Alternativ kann man mit "Hacker Tools" die neueste Firmware von AVM auf das "gebrandete" Gerät bringen.
Dazu sind keine "Hacker Tools" nötig. Normale FTP-Clients genügen.

Edit:
Seite 2 übersehen, hätte mir den Beitrag sparen können…

@KunterBunter

Danke. Dann gebe ich meine Idee auf und kaufe keine Box. Schade, dass man keine 20003072 verwenden kann.

Die nicht gebrandeten sind zu kostspielig gebraucht. Die Box ohne Typenschild hatte ich hier nur als Beispiel gepostet, weil wir über Lizenzgebühren gesprochen hatten. Für mich kommt das nicht in Frage.

umgekehrt geht's aber nicht.
Also bei den 6591 gibt es keine Probleme. 2000 2827 ist per Kundenkonto bei Vodafone-GmbH (KDG) problemlos aktivierbar. Umgekehrt 2000 2858 bei Vodafone-West(UM) per Telefon oder Formular. Bei neueren Modellen muss man unterscheiden, ob sie zum Vertragsende für 60€ übernommen wurden oder irregulär während der Vertragslaufzeit unterschlagen wurden. Ich kenne den Fall, wo eine 6690 (Arzikelnr.: 2000 2993) von Vodafone per telefonischer Nachfrage im 2nd-Level-Support freigeschaltet wurde hier im Vodafone-West-Gebiet. Leider kennt man die Vorgeschichte, insbesonders bei Kleinanzeigen, nicht immer, zumal abgelehnte Boxen dann schnell mehrfach den/die Eigentümer*In wechselt.

Hier bei mir liegt noch eine "Vodafon Station" originalverpackt, die ich zum Vertragsbeginn kostenlos von Vodafone erhalten habe. Kann ich die problemlos an eine Freundin (wohnt auch in Berlin) weitergeben, damit Vodafone diese Box bei ihr aktiviert? Sie könnte sie dann zur Überbrückung verwenden, bis sie sich eine gebrauchte Fritzbox besorgt hat.

Nein, kündige sie lieber und gib sie zurück

Hier bei mir liegt noch eine "Vodafon Station" originalverpackt, die ich zum Vertragsbeginn kostenlos von Vodafone erhalten habe. Kann ich die problemlos an eine Freundin (wohnt auch in Berlin) weitergeben, damit Vodafone diese Box bei ihr aktiviert?
Die ist bereits aktiviert, die kann sie problemlos sofort verwenden. :)

Die ist aber an den Anschluss gekoppelt...

Das kann natürlich sein (bzw. eher sollte so sein). Wobei ich sowieso nicht weiß, in wie weit das jeweils an einen bestimmten CMTS gebunden ist. Kann also auch sein, dass das gar nicht funktioniert, wenn das über einen anderen CMTS läuft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420