Kabel: Einfache Erkennbarkeit eines Brandings durch den Verkäufer vor einem Verkauf

Massenhaft rennen Verkäufer und Käufer in's Verderben.
Viele Verkäufer wissen gar nicht um ihr Tun. Die verkaufen die Box nach bestem Wissen und Gewissen. Ein Hinweis auf den Boxverpackungen, dass es es nur jeweils eine einzige Artikelnummer gibt, wo die Box frei verwendbar ist, würde daran kaum etwas ändern.

Du vergisst die fehlende Updatemöglichkeit für den Normal-User und sonstige Kastrationen!
Nein vergesse ich nicht, weil man diese Restriktionen/Kastrationen nach wie vor beseitigen kann. Damit ist das also (bisher) kein Thema.

Das einzige Problem ist nach wie vor "nur" die ggf. blacklisted CM-MAC, nicht mehr und nicht weniger…

• Like
Reaktionen: Queer-new
Danke nochmal für eure erhellenden Hinweise und Ratschläge hier im Thread.

Heute war mein letzter Tag bis zu dem ich eine bezahlbare gebrauchte 6670 (20003047) hätte finden müssen. Ich hatte keinen Erfolg und gebe das Projekt jetzt auf.
Der Gebrauchtmarkt ist geflutet mit bezahlbaren gebrandeten 6670. Und für die gebrauchten nicht gebrandeten wollen die wenigen Anbieter Mondpreise.

Ist hinzunehmen.

Mir bleibt es ein Rätsel, was die vielen Käufer der gebrandeten 6670 damit machen, da sie ja unbenutzbar sind. Vermutlich wieder verkaufen an den nächsten Unwissenden ; )

Oder sie benutzen sie bei einem anderen Provider, wo sie benutzbar sind.

• Like
Reaktionen: Queer-new
OK, das Thema hatten wir hier noch nicht.

Man kann also eine 20003072 mit Vodafone Branding bei einem anderen Provider nutzen?

Und könnte man eine Box mit O2-Branding bei Vodafone nutzen?

Kann sein, muss aber nicht, es bliebe das Updateproblem...
Man könnte die Box auch via WAN betreiben...

Update per GUI geht bei gebrandeten Boxen i.d.R. nicht und Updates verteilen Anbieter normalerweise nur an deren eigenen Geräte.

Ne bekannte Ausnahme sind Kunden der Vodafone West GmbH, aktiviert man dort beispielsweise eine Pyur Box, spielt VF einem Updates und Konfig ein, weil das System sie offenbar nicht für eine kundeneigene Box hält.
Das werden sie aber bestimmt irgendwann abstellen.

Warum nicht? Genauso wie man eine Box mit einem anderen Branding bei Vodafone nutzen kann.
Aber wie soll man dann an Aktualisierungen der Firmware kommen? Ohne eine aktuelle FW ist eine Box doch nicht sicher nutzbar.

Uff. Das Thema überfordert mich offenbar. Ich bin immer und immer wieder lost. Tut mir leid.

Genauso wie man eine Box mit einem anderen Branding bei Vodafone nutzen kann.
Vorsicht, bei Anschlüssen der Vodafone GmbH geht das nicht mehr, weil der RTL Wert ausgewertet wird.

Aber wie soll man dann an Aktualisierungen der Firmware kommen?
Die Firmware ist dieselbe wie bei Retail Boxen und kann via Bootloader eingespielt werden.

Das Thema überfordert mich offenbar.
Kauf einfach ne als Kaufbox vorgesehenen Box ;)

Und könnte man eine Box mit O2-Branding bei Vodafone nutzen?
O² nutzt Vodafone als Vorleister. Deshalb "kennt" Vodafone die O²-Boxen. Ob sie automatisch geblacklisted werden bei Vodafone wie die eigenen, müsste man probieren.

Vodafone dürfte nur die aktiven o2 Boxen kennen

Da Vodafone auch nicht abgemeldete und weiterverkaufte OEM-Boxen erkennt, habe ich so meine Zweitel, daß sie in Bezug auf O²-Boxen so urplötzlich vergesslich werden sollten. Da O² seine Mietboxen immer zurückhaben möchte, liegt es nahe, diese blacklisten zu lassen. Ich lasse mich aber gerne durch gegenteilige Erfahrungen eines Besseren belehren.

Ist es eigentlich richtig, dass jede 6670 ARN 20003072 von Vodafone - schriftlich belegt - als Miethardware an ihre Kunden übergeben wurde?

Oder wie lautet der schriftliche Wortlaut in den Verträgen, wenn Kunden diese Box von Vodafone erhalten.

Das würde mich interessieren.

Unabhängig davon: ich habe vorhin eine 20003047 gekauft : )

Die Box wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt, daher kann man kein Eigentum hieran erwerben...

Fordert also Vodafone jede 20003072 nach Ende der Vertragslaufzeit zurück?

dann bekommen ja unzählige unwissende verkäufer auf kleinanzeige.de hohe rückforderungen von vodafone bei ende der laufzeit.

für mich bleibt es erstaunlich, dass verbraucherschützer da nicht für mehr klarheit und transparenz sorgen. zum beispiel mit der pflicht eines aufklebers "Miethardware".

egal, mit diesem blickwinkel bin hier ja alleine.

dann bekommen ja unzählige unwissende verkäufer auf kleinanzeige.de hohe rückforderungen von vodafone bei ende der laufzeit.
Unwissende Verkäufer - naja, wer ein Mieterät verkauft ist also automatisch unwissend und wer sich vor dem Kauf nicht über die "Beschaffenheit" des in's Auge gefassten "Objekts" (ist wie im "Recht" - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht)) beschäftigt ist ein Geprällter?

Irgendwann sollte das Thema seit der 6490 doch endlich mal durch sein - wer es nich immer nicht verstehen kann/will, dem ist nicht zu helfen.

Richtet euch an die Schnittstellenbeschreibungen bei welchen im besten Fall eben eine detailierte Liste der (kompatiblen Geräte vorhanden ist [auf beiden Seiten] aber kauft doch nicht stumpf etwas, was nicht einem einfachen DSL-Anschluss entspricht, wozu es keinerlei Aktivierung/Freischaltung bedarf - entweder ist bei "no sync" die Leitung gestört/nicht korrekt geschalten worden oder das Modem ist defekt - beides lässt sich recht einfach durch einen Tausch mit einem anderen DSL-Anschluss oder dem Anschluss eines Modems/Routers welcher nachweislich vor dem stromlosmachen noch einen Sync herstellen konnte am betroffenen klären).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,592
Neuestes Mitglied
Iris07