Kabel: Einfache Erkennbarkeit eines Brandings durch den Verkäufer vor einem Verkauf

Innerhalb der Kabelregion müsste das umstöpseln funktionieren

@KunterBunter...Die nicht gebrandeten sind zu kostspielig gebraucht. ...
Muss nicht sein! Die wenigsten Verkäufer wissen um Brandung und Artikelnummer, da lohnt sich bei interessanten Preisvorstellungen schon die Nachfrage nach der Artikelnummer. Es gibt natürlich auch Verkäufer, die (zu Recht) hoffen, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht.
Gerade bei ebay-Kleinanzeigen kann man vernünftige Fritz-Kabelboxen mit etwas Fleiß für 2-stellige € schießen.
Michael

Ich suche schon seit einer Woche erfolglos auf kleinanzeigen.de nach einer bezahlbaren nicht gebrandeten, die per Paypal oder "sicher bezahlen" bezahlt werden kann. Ohne Erfolg. Mal gucken.

Es gibt erstaunlicherweise kaum Verkäufer, die "sicher bezahlen" anbieten, sonder ausschließlich Überweisung akzeptieren. Kommt für mich nicht in Frage.

Ich suche schon seit einer Woche erfolglos auf kleinanzeigen.de nach einer bezahlbaren
Sucht man derzeit auf "kleinanzeigen" nach "20003047", dann findet man dort nur eine einzige Anzeige.
"SUCHE Fritzbox 6670, Artikelnummer 20003047. Ohne Brandig. Preis VB 140 Euro."
Ist noch vom 31.12.2025 und war bislang wohl noch nicht erfolgreich.

kaum Verkäufer, die "sicher bezahlen" anbieten, sonder ausschließlich Überweisung akzeptieren
Ist eine Folge dessen, wenn die Käufer dem Empfang nicht bestätigen. Überweisung ist aber auch nicht das g v E. ;)
Ich kann aber auch nur empfehlen, vor dem Kauf ein Foto vom Typschild zu verlangen und dies als zugesicherte Eigenschaft zu deklarieren.
Ich habe 2 Käufe mit sicherer Bezahlung getätigt, die einmal Schwierigkeiten bereiteten, das nur ein Teil geschickt wurde, was als Beigabe zählte und durch Videoaufzeichnung beim Paketöffnen dokumentiert wurde und eine Versenderin den Kauf nach einer Woche abgebrochen hat, weil das Teil nicht vorhanden war.

• Like
Reaktionen: Queer-new
ein Foto vom Typschild zu verlangen
Bei den Fotos werden leider zu häufig Fotos von anderen Auktionen genutzt. Auch weichen teilweise die Angaben vom Karton mit denen auf dem Aufkleber auf der Bodenseite ab. Oder der Aufkleber auf der Bodenseite der FB wurde entfernt. Dazu gibt es auch aktuelle Beispiele auf "kleinanziegen", aktuell leider auch bei der FB 6670.

Die 7 weiteren Worte des Zitats aus meinem Beitrag beachten! Das andere ist mir natürlich bekannt.

Ich habe mittlerweile 11 verschiedenen Anbietern in den letzten Tagen geschrieben, wo es keine Angaben zum Branding bzw. Artikelnummer gab.
Entweder ergab sich daraus, dass es eine gebrandete Box ist oder der Käufer wollte nur Überweisung akzeptieren oder er hat gar nicht erst geantwortet.

Pech halt. Bis Freitag habe ich noch Zeit. Wird wohl nix : )

Sagen wir es mal so, Kleinanzeigen ist meist erst dann voll, wenn ein Nachfolger auf dem Markt ist, das ist bei der 6690 bzw. 6670 halt nicht der Fall.

Bis Freitag habe ich noch Zeit.
Wenn es eine Lösung "bis Freitag" werden soll, dann evtl. direkt von Fritz! und dort unbedingt "Jetzt zum Newsletter anmelden & 5 % Rabatt sichern!"
Rabattangebote bei den Retailern dürften wohl erst wieder zur "Super Bowl LX" kommen.

Die FB sind offenbar hochattraktiv für Betrüger. Ich habe gerade das dritte Mal in Folge von kleinanzeigen.de eine Nachricht erhalten:

am 25.01.2026 um 20:41 Uhr hattest du mit *** Kontakt zur Anzeige „AVM FRITZ!Box 6670 Cable ***“ (Anzeigennummer ***). Wir haben den Zugang von *** eingeschränkt.
Direkt davor hatte der Verkäufer um Bezahlen mit "Paypal für Freunde" gebeten, was ich natürlich abgelehnt habe.

Ich finde es übrigens total bescheuert von AVM, dass gebrandete Boxen nicht explizit und völlig transparent für jeden als solche erkennbar sind.
Eine Regulierungslücke.

Ich habe bereits 2 Anbieter auf kleinanzeigen.de, die eine "ungebrandete Box" anboten, aber die Artikelnummer 20003072 auf Fotos erkennbar war, darauf hingewiesen, dass sie eine gebrandete Box anbieten.

Gibt es von AVM eine offizielle Webpage, wo sie schreiben, welche Artikelnummern existieren und welche gebrandet sind?
Dann könnte man das den armen unwissenden Verkäufern auf kleinanzeigen.de direkt senden.

Zuletzt bearbeitet:
OT
FB sind offenbar hochattraktiv für Betrüger.
Ja leider. Jeder der einen solchen Kontakt wie geschrieben hatte und feststellt, das die angegebenen Daten der Boxen mit den Anzeigetext nicht übereinstimmt oder die Zahlungsart zweifelhaft ist, sollte die Anzeige auch melden! Anzeichen sind auch mehrere an einem Tag aufgegebene Anzeigen in einem neuen oder unbewerteten Nutzeraccount oder stark unterschiedliche Ortsangaben.
Kleinanzeigen könnte aber auch die Angabe der Artikelnummern und die Seriennummer zur Pflicht machen, wie es zB nicht erlaubt ist, Fahrzeugdiagnosegeräte auch mit offiziellen Erstkaufbeleg aus offizieller Quelle anzubieten.

Nochmal weg von den Betrügern:

Mir tun jedenfalls die vielen Käufer und auch Verkäufer leid, die alle nicht wissen, dass jede gebrandete Box völlig nutzlos für den Käufer ist (außer als Repeater). So viele rennen in's Verderben und es entsteht viel Ärger und Nerv.

Das wäre durch Regulierung und/oder durch AVM mühelos vermeidbar.

Das stimmt ja nicht so ganz, jede gebrandete Box ist nicht völlig nutzlos. Und was sollte AVM da tun? Erlauben, die MAC zu ändern, damit die Box bei Vodafone akzeptiert wird?

Gibt es von AVM eine offizielle Webpage, wo sie schreiben, welche Artikelnummern existieren und welche gebrandet sind?
Es gibt ausreichend freie Seiten, wo man sich auch mit den jeweiligen Provider- und Ländervarianten befasst.
Und zu den Geräten, welche bei Vodafone / Kabel Deutschland aktiviert werden, gibt es eine Liste:
"Wie sieht es mit von Auktionsplattformen wie ebay erworbenen Geräten, insbesondere FritzBoxen, aus? Die Fritz!Boxen 6430, 6490, 6590, 6591, 6660, 6670 und 6690 können als eigenes Endgerät am Kabelanschluss betrieben werden. Abhängig vom Modell muss die Box folgende Artikelnummer besitzen:

FritzBox 6430: 20002779​
FritzBox 6490: 20002778​
FritzBox 6590: 20002781​
FritzBox 6591: 20002857​
FritzBox 6660: 20002910​
FritzBox 6670: 20003047​
FritzBox 6690: 20002965​

Diese Artikelnummern sind bei einem Kauf daher im Zweifelsfall beim Händler zu erfragen."

[…] dass jede gebrandete Box völlig nutzlos für den Käufer ist (außer als Repeater).
Ich hatte bereits in Beitrag #16 geschrieben, dass das Branding dafür gar nicht verantwortlich ist. Hast du das schon wieder vergessen? Oder "nur" nicht verstanden? Zumal die Aussage "völlig nutzlos für den Käufer" auch nicht auf jeden Käufer zutrifft sondern nur auf die, welche die Box beim gleichen KNB betreiben wollen.

Die Artikel-Nr. der Retail-Version nennt AVM/FRITZ! auf deren Website in der jeweiligen Produktbeschreibung (und ist dort mittlerweile sogar Bestandteil der URL). Oder direkt übersichtlich aufgeführt in der von @stoney verlinkten FAQ von AVM/FRITZ!.

...Zumal die Aussage "völlig nutzlos für den Käufer" auch nicht auf jeden Käufer zutrifft sondern nur auf die, welche die Box beim gleichen KNB betreiben wollen....
Du vergisst die fehlende Updatemöglichkeit für den Normal-User und sonstige Kastrationen! Damit sind die gebrandeten Kabelboxen nur eingeschränkt nutzbar.
Bei vielen Verkäufern ist die Grenze zu Betrug/Nepp/Übervorteilung überschritten. Manchmal kommt noch Blödheit hinzu, wenn die z.B. fälschlicherweise schreiben, dass diese Box am heimischen Vodafoneanschluss und demzufolge überall vor allem bei Vodafone problemlos funktioniert.
Michael

• Like
Reaktionen: Micha0815
Es gibt ausreichend freie Seiten, wo man sich auch mit den jeweiligen Provider- und Ländervarianten befasst.
Ein Blick in kleinanzeigen.de genügt, dass dies aus dem Blickwinkel "Verbraucherschutz" nicht ausreicht.
Massenhaft rennen Verkäufer und Käufer in's Verderben.

Mein Punkt war: Würde AVM mindestens auf den Boxverpackungen deutlich machen, dass es es nur jeweils eine einzige Artikelnummer gibt, wo die Box frei verwendbar ist, würde das die oben Erwähnten vor ihrem Verderben bewahren.
Natürlich wird AVM das niemals freiwillig tun. Ist klar.
Und die Kabelnetzbetreiber werden auch nix freiwillig ändern.

Wenn ich es richtig verstehe, bin ich mit meinem Wunsch nach Regulierung durch den Gesetzgeber alleine. Hätte ich nicht gedacht.

Ich selber werde es weiterhin furchtbar finden, wenn durch fehlende Regulierung die Exzesse im Wirtschaftssystem zu völlig unnötigem Elektroschrott führen.

Aber lassen wir es hier im Thread gut sein. Wir müssen dazu ja nicht einig werden.

mindestens auf den Boxverpackungen deutlich machen, dass es es nur jeweils eine einzige Artikelnummer gibt, wo die Box frei verwendbar ist
Die auf der Webseite von Fritz! angebotenen Artikel sind alle mit einer Artikelnummer versehehen, welche auch aussen auf der Verkaufsverpackung aufgedruckt ist, und haben keine Einschränkungen. Einen Link auf die Herstellerseite zu den Modellen für den freien Einsatz am Kabelanschluss hat @stoney bereits gepostet.
Andere Modelle sind Providervarianten oder internationale Versionen, welche dort so nicht angeboten werden.
Das erfolgt als "Gebrauchtware" über Plattformen, wo der jeweilige Verkäufer für die jeweilige Produktbeschreibung verantwortlich ist. Wenn diese Produktbeschreibungen auf diesen Plattformen "Defizite" aufweisen, dann sollte das mit dem Verkäufer oder der Verkaufsplattform geklärt werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,896
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp