KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

@colonia27
Danke fü den Tip, ich werds heute mal probieren und dir dann Posten obs was gebracht hat.
 
Hey colonia27,

es kommt leider wieder nur die # :-(
Ich galub ich gebs auf :-(

Kann ich tippen was ich will immer nur ###

# allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd|registrar'
#
 
Hier hat es jemand mit deiner Firmwareversion auch nicht geschafft. Mit der neusten Labor 54.04.86-18708 geht es aber, habe ich selbst probiert. :)
 
@Feuer-Fritz, nein habe ich nicht, da ich nicht weiß wie ich die DAT Datei ändern soll;

Das Heißt ich lade mit nun mal die aktuelle Labor FW runter, lese die Daten aus.
Anschließend packe ich wieder die freigegebene FW drauf. Soweit sollte das ja ohne größeren Aufwand funktonieren. Ich beschreib nun mal meine Vorgehensweise, korrigiert mich bitte solle sie falsch sein :

1. Labor- FW aufspielen :
http://www.avm.de/de/Service/Servic...te/labor_start_vorschau_release_candidate.php

2. Voips auslesen :
allcfgconv -C voip -c -o /var/flash/voip.cfg
cat /var/flash/voip.cfg|more

oder

FritzRePass

oder

allcfgconv -C voip -c -o - | egrep 'username|passwd|registrar'

3. Wenn den eine Ausgabe kommt notieren.
4. Upgrade /date auf die freigegebene FW und testen ob noch alles geht.
(ich weiß ich könnte auch die Labor droben lassen)

5. 7390 anschließen - WLAN einrichten - IE testen
6. 7390 Einstellungen sichern
7. Voip über Assistent einrichten

8. Bei Funktion OK - ansonsten Werkseinstellungen und Sicherung einspielen
9. erneut probieren die Voip ans fliegen zu bekommen
oder
10. entnervt aufgeben und die 7390 in die Tonne klopfen :rolleyes:
 
also ich verstehe nicht, wie man ueberhaupt soviel Aufwand betreiben kann, KD Telefonie auf irgendwelchen nicht zertifizierten Fritzboxen zum Laufen zu bekommen.

KD kann doch jederzeit entsprechende Parameter aendern -> und schon muessen alle Daten erneut muehsam ausgelesen werden. Wie einfach es geht sieht man in diversen Threads :)

Ich betreibe einfach einen 'Stollmann' Adapter zur Umsetzung Analog->ISDN. Den Rest macht meine Telefonanlage - fertig.

Auf diese Weise ist das KD-Telefonangebot mit der eigenen Telefonanlage betreibbar. Ohne staendig mit irgendwelchen Passwort-Hacks seine Zeit verschwenden zu muessen.

- sparkie
 
@sparkie

Naja einerseits hast du schon recht, aber es gibt halt einfach hin und wieder Menschen denen so etwas auch Spaß macht, bzw. sich nicht diktieren lassen möchten welche Hardware sie zu verwenden haben.

Auch sehe ich bei solchen Sachen einen "Lerneffekt" da man hier und da immer neue Möglichkeiten und Tools kennen lernt, die mir dann wiederum in meinem Beruf bzw. bei Lösungen von Probelmen helfen, da ich die Vorgehensweise bereits kenne bzw. sofort ein paar Tools habe die mir helfen ein "echtes" Problem zu lösen. Sozusagen eine Art "learning by doing"

So seh ich das
 
Naja einerseits hast du schon recht, aber es gibt halt einfach hin und wieder Menschen denen so etwas auch Spaß macht, bzw. sich nicht diktieren lassen möchten welche Hardware sie zu verwenden haben.

genau das ist ja auch meine Meinung: Ich lasse mir wenn es irgendwie moglich ist, auch nicht diktieren, welche Geraete ich nutzen soll.

Aber ob in diesem Fall das Auslesen der Fritzbox der richtige Weg, bezweifle ich. Deswegen bin ich fuer mich auf die 'Stollmann' Variante ausgewichen und hab' die Fritzbox-Probleme vom Hals.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schade auch ...
... user, pass und registrar stehen zwar nun in meiner telnet-sitzung ...
aber leider bringen diese Eintragungen in einem sip-phone nichts ...

liegt das evtl. an einer versuchten Mehrfachregistrierung?

weil die FB hat ja die Anschlüsse schon eingetragen ... und löschen kann man sie ja nicht ...
 
guten morgen,

hab schon zig sachen durchprobiert und viel gelesen, jedoch bekomme ich auf meine fritz box die telefondaten nicht übertragen.
ich hatte bis dato einen kabel anschluss und letztes jahr hatte nach dem neuvertrag es problemlos geklappt die telefoniedaten auf die alte fritz box zu übertragen ohne die neue fritz box anzuschließen.

letztes jahr hatte ich ein thomson modem, heuer das erste mal ein ubee. fritz box wollte ich nach wie vor die alte 7270 verwenden, aktuelle fw hab ich die 54.04.80 (extra gedowngraded, da ich dachte es hängt daran).

die ganzen update methoden auch probiert, sprich dass das autoupdate sich die fb nur vom modem holt (ohne lan pc anschluss)

hat wer noch erfolg gehabt eine alte fb oder fremnd fritz box einzubinden oder muss man wirklich die neue und aktuelle verwenden ?


das ändern des cwmp accounts habe ich leider keine anleitung gefunden ? klappt es nur noch mit dieser änderung ?

wär über nen hinweis dankbar.

gruß, maista
 
... und letztes jahr hatte nach dem neuvertrag es problemlos geklappt die telefoniedaten auf die alte fritz box zu übertragen ohne die neue fritz box anzuschließen.
Schade. Du warst der einzige, bei dem es geklappt hat, und jetzt hast du vergessen, wie es ging. :(
Es gibt ansonsten keine bekannte Methode.
 
...

hab schon zig sachen durchprobiert und viel gelesen, jedoch bekomme ich auf meine fritz box die telefondaten nicht übertragen.
ich hatte bis dato einen kabel anschluss und letztes jahr hatte nach dem neuvertrag es problemlos geklappt die telefoniedaten auf die alte fritz box zu übertragen ohne die neue fritz box anzuschließen.

letztes jahr hatte ich ein thomson modem, heuer das erste mal ein ubee. fritz box wollte ich nach wie vor die alte 7270 verwenden, aktuelle fw hab ich die 54.04.80 (extra gedowngraded, da ich dachte es hängt daran).

die ganzen update methoden auch probiert, sprich dass das autoupdate sich die fb nur vom modem holt (ohne lan pc anschluss)

hat wer noch erfolg gehabt eine alte fb oder fremnd fritz box einzubinden oder muss man wirklich die neue und aktuelle verwenden ?

...

es geht um das einbinden eines anderen gerätes.
NICHT um das auslesen der voip-daten.
habe ich das richtig verstanden?
 
Ich bin nicht bei KDG und kann es daher nicht nachvollziehen. Aber in der aktuellen Laborware für die 7270 gibt es eine neue Funktion zum Speichern und Übertragen von Einstellungen. Hast du die mal probiert?
 
ich meine letztes jahr hat der techniker die alte box mit aktiviert ggf. hat er etwas eingestellt dazu.

es geht nur um das einbinden der bisher genutzten fritzbox (aber auch von kabel gestellt). auslesen der daten wäre später relevant.

ah ich habe auch die funktion die daten durchzureichen in der firmware version es wird was übertragen aber ohne rufnummern....
 
es geht nur um das einbinden der bisher genutzten fritzbox (aber auch von kabel gestellt).
Dann versuche es einfach mal mit dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen, während die Fritzbox an das Kabelmodem angeschlossen ist.

P.S. Tastatur kaputt?
 
Nein die Tastatur ist nicht kaputt ;-) sorry für die Kleinschreibung.

Das mit den Werkseinstellungen habe ich alles durch. Habe jetzt die neue FB dran und alles passt nach 5 min.

Thx anyway ... evlt. gibt es nächstes Jahr dann ne Lösung.
 
Guten Morgen,

ich klinke mich mal kurz mit ein.
Habe das Thema aufmerksam gelesen.

Habe mein 7270 gegen die 7390 ausgetauscht, alte war defekt.
Nun zieht er sich die Telefondaten nicht mehr, d.h. ich kann nicht mehr raus telefonieren.

Nun zu meinen Fragen:

1. Die 7270 besorgen von irgendjemanden und den Benutzernamen etc. auslesen und bei der 7390 per Hand eintragen
2. Direkt an das Modem anschließen der Telefone über einen Western - Western Stecker, liegt leider dem Modem nicht bei :(
3. Einen Analog -> ISDN Wandler von Stollmann TA-P2I

Ich lese nun seit 2 Tagen die Themen zu den Kabelanbietern durch. Konnte bis jetzt aber nicht herausfinden , warum die Jungs um diese Daten so ein Geheimnis veranstalten.
Habe gestern Rücksprache gehalten mit Kabel-D und ich sollte mir ne neue Box besorgen bzw. die alte zurück holen und die nach AVM direkt einschicken.

Finde ich auch irgendwie doof. Haben mehr Geld ausgegeben und die neue Box kann das ebenfalls alles und wahrscheinlich noch besser, aber Kabel stellt sich quer.

Bitte noch mal prüfen ob ich die Daten richtig erfasst habe und verstanden habe.

Sollte es noch andere Lösungen geben die Abhilfe schaffen bitte melden, würde mich sehr freuen !

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche!

LG Wunderbar
 
Dein Vorschlag 2 und 3 kommt bei dir nicht in Frage, da keine Telefonie am Kabelmodem vorhanden. Vorschlag 1 wird mit ziemlicher Sicherheit auch nicht funktionieren, wenn die 7270 von "irgendjemanden" verwendet wird.
Der einzige vernünftige Vorschlag kommt von KD. Deine alte defekte Box hat 5 Jahre Garantie beim Hersteller.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.