Kann an FritzBox 7170 ein interner Klingelton vergeben werden??

Lausitzkater

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2008
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo alle zusammen,

habe bei meinem Bekannten eine FritzBox 7170 verbaut. Läuft alles super, nur das man nicht zwischen internen und externen Anrufen unterscheiden kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dies hinzubekommen oder ist ist es einfach nicht möglich??

Gruß aus der Lausitz
 
Das geht nicht. Klingelton sowieso nicht, ein unterschiedlicher Rhythmus wie bei TK-Anlagen ist auch nicht einstellbar.
 
Danke für die Info. Schade das es nicht geht. Werde mal bei AVM anrufen, ob es in einer der nächsten Firmware vielleicht möglich ist.
 
du solltest wenn eine Mail einreichen.

Ich frag mich aber wie das funktionieren soll, denn eigentlich müsste dies sodann das Telefon unterstützen und nicht die Anlage.
Bei DECT sind unterschiedliche Klingeltöne möglich. siehe screenshot im Anhang (bsw. hier von meiner 6360)

Die 7170 hat jedoch kein DECT und aufgrund des begrenzten Speichers (+ da sie "in die Jahre gekommen" ist), dürfte kein größeres Update mehr folgen.
lediglich ein finaler bug-fix.
 

Anhänge

  • klingeltöne.JPG
    klingeltöne.JPG
    96.9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Jau die 7170 ist EOL, da wird nix mehr kommen. Es ist schon möglich den Klingelton anders zu pulsen, so dass das Telefon anders klingelt. Vielleicht macht AVM das bei der 7270 oder 7390 wenn genügend Kunden dies Feature verlangen.

Gruß

der dot
 
Meine 7170 signalisiert interne Anrufe mit einem verkürztem Klingel-Intervall.
Das war aber schon immer so und ist auch im Handbuch (Seite 71) so beschrieben.

Joe
 
mhdot schrieb:
Es ist schon möglich den Klingelton anders zu pulsen...
Möglich schon, aber in Zeiten der DECT-Telefone mit elektronischen Klingeltönen (-melodien) nicht wirklich sinnvoll. Es gibt ja Telefone, bei denen man derartiges unterscheiden kann. Bei ISDN-Telefonen ist es möglich, unterschiedlichen Rufnummern sogar völlig unterschiedliche Klingeltöne zuzuweisen und nicht nur irgendwelche Klingelrhythmen. Und DECT gibt es auch mit ISDN-Basisstationen. Insofern hat AVM da keinerlei Leidensdruck.

Wenn der Kunde ein bestimmtes Feature wünscht, dann muss er auch das dazu notwendige Equipment einsetzen. Noch dazu kommt, dass wohl nur ein kleiner Anwenderkreis überhaupt diese Unterscheidung benötigt. Wenn ich mich so in meinem Umkreis der FritzBox-User umschaue, braucht dieses Feature nicht wirklich jemand. Nicht einmal die, die nicht "nur" in einer Wohnung wohnen, sondern ein mehretagiges Einfamilienhaus besitzen, wo Interngespräche sinnvoll sind. Denn die haben auch eine DECT-TK installiert, mit der sich interne Gespräche viel komfortabler aufbauen lassen (menügesteuert). Ich will damit nicht behaupten, dass es generell niemand benötigt, erachte den Anwenderkreis jedoch als sehr überschaubar. Darum wird sich wohl auch bei einem Featurerequest bei AVM nicht viel tun.

Aber lass Dich nicht abhalten, bei AVM nachzufragen. Ich befürchte aber, dass Du lediglich den hier schon wohlbekannten Textbaustein ("... zur Entwicklungsabteilung weitergleitet...") zur Antwort bekommst und sich in Wirklichkeit gar nichts tut.

Gruß Telefonmännchen
 
alle FBoxen signalisieren schon immer interne Rufe mit einem unterbrochenen Klingelsignal(Doppelklingeln).
Aber viele moderne (DECT -) Telefone ignorieren das und spielen ihren eigenen Klingelton durchgehend. Hier hilft dann ggf. nur einen der unschönen einfachen Klingeltöne im Telefon einzustellen.
 
stsoft schrieb:
Aber viele moderne (DECT -) Telefone ignorieren das und spielen ihren eigenen Klingelton durchgehend.
Genau das wollte ich mit meinem Satz "Möglich schon, aber in Zeiten der DECT-Telefone mit elektronischen Klingeltönen (-melodien) nicht wirklich sinnvoll." ausdrücken wollte. Das ist eben ein Nachteil der verwendeten Analogtechnik. Dort gibt es eben nur Klingeln oder Nicht-Klingeln (zwar mit untershiedlichen Takten, aber das wird nicht immer ausgewertet). Da was Sinnvolles draus zu machen, bleibt dann der nachgeschalteten Technik überlassen. Bei den Melodie-Klingeltönen ist dieses eben nicht zu machen.

Darum muss man auf eine andere Lösung ausweichen. Manchmal hilft es auch, für solche Zwecke (falls vorhanden) die VIP-Klingeltöne zu "missbrauchen". In manchen Geräten kann man für besondere Telefonbucheinträge bestimmte Klingeltöne hinterlegen, damit man gleich weiß, wer anruft. Wenn man nun die internen Nummern im Telefonbuch hinterlegt und ihnen diesen Status zuweist, sollte sich zumindest etwas ähnliches erreichen lassen. Aber das hängt vom verwendeten Endgerät ab.

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.