[Frage] Kaufberatung FritzBox 7270

musicsurfer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir stehen zu Hause vor der Heruasforderung das wir demnächst eine 2. Wohnetage mit Anbau dazubekommen, wobei der Telefonanschluss in der 1. Etage bleibt. Die Telefone sollen aber ins EB, bzw. Anbau.
Im Moment sind diese in der 7170 angeschlossen.
Die Überlegng geht zur FB 7270, damit die beiden Gigaset Mobilteile im EG stehen können und die FB 7270 als Basisstatin dient.
Nun lese ich aber das viele von der 7270 als DECT-Basisstation abraten, da das DECT-Teil sehr schlecht sein soll.
Ist dieses bei allen Boxen so (es gibt glaube ich v1,v2 und v3) ? Ich wollte diese bei Amazon bestellen...
Oder sollte man doch lieber ein ISDN-Telefon an die 7170 anschließen um die ganze Programmierung am ISDN-Telefon vorzunehmen ?
(Jedes Mobilteil bekommt eine andere MSN)

Gruss
Musicsurfer

das kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.
bei mir funktioniert F!B DECT perfekt in Verbindung mit Gigaset-Handgeräten.

du hast leider keine Angaben zu deinem Anbieter sowie Tarif (Anschluss) in deiner Signatur.
eine v1 würde ich nicht nehmen wenn aufwärts bzw. die neue Modelle wie eine 7390.

Hallo,

sorry für die fehlenden Angaben.
Also wir haben einen ISDN-Anschluss von Verstal mit einer 1000er Flat, mehr ist bei uns technisch leider nicht möglich.
WLAN ist ebenfalls wichtig, da es ja das ganze Haus versorgen soll. Die 7170 schafft das nicht vom 1.OG bis in den Anbau, deswegen haben wir einen Frit Repeater für die Steckdose dazwischen. Damit klappt das bestens. Vom WLAN her soll die 7270 ja etwas besser sein als die 7390.
Vielleicht helfen diese Angaben ja schon etwas weiter.
Mit den beiden jetzigen Gigasets, die ja im 1.OG an der 7170 angeschlossen sind komme ich ca. 50 Meter weiter als der Anbau ist.

Gruss
Musicsurfer

da du die Basis-Stationen der Gigasets hast, ist man im Prinzip ja variabel,
Box mit DECT kaufen und probieren ob es den/deinen Ansprüche genügt.

es würde sich für mich eher die Frage stellen, ob man anstatt dem Fritz!Repeater nicht ein Kabel in den Anbau legen könnte.
wenn man sodann eine neue Box im EG platziert und die 7170 in den Anbau (somit per LAN verbunden) wäre man WLAN-technisch optimal abgedeckt.

des weiteren evtl. mal Kabelinternet abklären, als Alternative zu DSL-Internet.

Danke erstmal für deine Antwort.
Mit dem Fritz-Repeater ist die WLAN-Versorung gut, so das ich mir nicht die Arbeit machen würde Kabel zu verlegen.
Zumal das Kabel dann unter die Wand sollte damit man dieses nicht sieht, da es sonst durch das ganze Wohnzimmer und die Küche laufen würde.

Im OG, wo die FB stehen soll ist ja noch ein Home-Office mit Desktop PC und Server an der FB (hate ich vergessen zu erwähnen :( ). Wenn ich die FB nach unten stelle (hatte schon überlegt ob Versatel den Anschluss vom OG ins Eg schalten soll) muss ich oben den PC auf WLAN umrüsten um oben weiterhin Internet zu haben.

Aber Möglichkeit 1 geht nicht mit einer 7270 und 7170 wenn ich den Link richtig verstanden habe oder ?
Und für Möglichkeit 2 bräucht ich, wenn ich das richtig verstehe, ja 2 neue Boxen die das DECT-Modul haben.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Möglichkeit 1 wie du schreibst - Box A als SipRegistrar/SipServer geht ab 7170er Modell mit neuster Firmware - als Box B geht "jede F!B Box" mit Telefonie (dh auch kleiner 7170) ;-) - klick

Möglichkeit 2 - korrekt

Also Möglichkeit 1 klingt interessant. Lerne gerade wieder dazu :)
Also könnte man theoretisch die vorhandene 7170, die die neuste FW hat oben stehen lassen und eine weitere FB (z.b. 7170) per WLAN verbinden und über die unten stehende Box auch die Telefone einstecken und telefonieren ?

Kann man denn auch z.B. unten in der neuen Bix 2 Telefone einstekcne und oben in der alten Box ebenfalls ein Telefon betreiben ? Oder geht das dann nur an der neuen Box unten ?

Werde mir morgen mal ganz in Ruhe deinen Link studieren :)

Gruss

grundsätzlich ist das mit dem drahtlosen übermitteln, egal ob per WLAN oder DECT*, so eine Sache > das Kabel ist einfach (logischerweise) zuverlässiger.

AVM hat einen Sipserver integriert dh. Box B wird als "IP-Telefon/Nebenstelle" angesehen.
analog/ISDN und VoIP Daten kommen zentral in Box A

Evtl. auch noch zu bedenken: die Fritzbox 7270 ist nicht VDSL-fähig. Wenn sie vielleicht später einmal direkt an einem VDSL-Anschluss betrieben werden soll, funktioniert das nicht.

mfg

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy