[Kaufberatung] neues Ladenlokal - Start bei 0 - Welche Anlage + Telefone?

kevinaus

Neuer User
Mitglied seit
26 Jul 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich suche für ein Ladengeschäft eine "Telefonanlage" und Telefone.
Derzeit ist nichts am Standort und muss alles neu aufgebaut werden.

  • Internetleitung Deutsche Tele**kom
  • Rufnummer bin ich offen ob Telek**om oder Sip*ate o.Ä.
  • zwei Telefone werden benötigt für zwei Schreibtischarbeitsplätze
  • Als Router schwebt mir der einfachheithalber eine FritzBox 7590 vor.
Bei den Telefonen bin ich noch absolut unsicher. Grandstream, Yeahlink, Siemens?
VOIP Telefon oder nicht?
ISDN S0 möchte ich eigentlich komplett vermeiden.
Synch des telefonbuch mit Outlook wäre schön, aber sollte nicht Kriegsentscheident sein.
Preistechnisch pro Telefon würde ich bis 180€ gehen. Gerne auch weniger :)

Könnt ihr mir ein wenig helfen was ich dort am besten machen kann?

Dank euch
gruß
kevin
 
Ich würde eher eine Digitalisierungsbox Premium nehmen. Damit lassen sich dann auch IP - Tischtelefone vernünftig nutzen.
 
Vielen Dank für die Antwort.
Viele Anforderungen habe ich eigentlich nicht.

Grundsätzlich bin ich auf die FritzBox natürlich nicht festgefahren. Kann auch jeglicher anderer Router sein.

Vermitteln wäre natürlich nicht schlecht. Bei DECT sind es ja dann immer Funkmobilteile und ich dachte eher an feststehende Telefone für den Schreibtisch. Ist irgendwie für den Büroalltag besser wie ich finde, gerade wegen Display Telefonbuch, schnelleres Vermitteln mit einer Taste?, oder auch Lautsprecher.

Klar am einfachsten, FritzBox hin und 3 mal das AVM C5 und fertig...

Welche VOIP Telefone würdest Du aus deiner Erfahrung empfehlen?
  1. Hersteller der sich bewährt hat?
  2. stabile und saubere Firmware?
  3. gutes Zeitgemäßes Display?
 
Zur Digitalisierungsbox Premium passt das Elmeg IP630, das Telefon ist ein OEM Produkt des Gigaset Maxwell 3. Ich habe es selbst im Einsatz.
Vorteil in Verbindung mit der DigiBox ist die zentrale Konfiguration über die TK-Anlage. Man hat also weniger Konfigurationsaufwand.
Ich habe an meinem IP630 dann noch ein Jabra Headset, die Basisstation des Headsets wird per EHS - Kabel angeschlossen und ich kann am Headset oder Telefon den Anruf annehmen oder auch wechseln.
 
Bei DECT sind es ja dann immer Funkmobilteile und ich dachte eher an feststehende Telefone für den Schreibtisch.
It depends...
Bei längeren Gesprächen mal zur Kaffeemaschine, in der "Augenschonpause" erreichbar sein, rausgetriebene Nikotinsüchtige mit Mobilteil in der Hand erreichen, oder zum Aktenschrank dackeln um was nachzuschlagen während gequatscht wird, da ist Einer mit stationären Telefon doch eher "angebunden".
:rolleyes: ( Ja, da spricht die Erfahrung )
 
Ich würde deshalb trotzdem nicht auf ein Tischtelefon verzichten. Die schnurlosen Dinger sind kein Ersatz. (auch aus Erfahrung)
 
Danke für Eurer Erfahrungen. Das Hilft mir in jedem Fall.
Unter Umständen versuche ich beides zu verbinden.
2 feste Telefone an den Schreibtischen und ein schnurloses um die von koyaanisqatsi angesprochenen Sachen abzudecken.


ich werde vemutlich einen privaten Magenta zu Hause Vertrag im Laden machen
kann man daran auch die digitalisierungsbox Premium dran betreiben? Kann ich die auch kaufen anstatt zu mieten bei der Telekom?

Brauche ich dann noch einen zuätzlichen router oder ist der dort integriert?
 
wer den ganzen Tag am PC arbeitet kann auch ein softphone mit Headset nutzen.
Der Invest für die nicht benötigten Endgeräte kann dann für eine vernünftige PBX verwendet werden.
 
Die Digitalisierungsbox Premium (oder das Original, die bintec be.IP plus) kann man auch kaufen und sie ist im Unterschied zur Fritzbox ein Router mit vollwertiger TK-Anlage.
Ja, die DigiBox lässt sich auch am Magenta Zuhause - Anschluss betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheidene Frage zum Beitrag #11:

Auch kein Netzteil-Kabel, inkl. Int. Zieltastenfunktion u. zu allen TN Rückfrage u. Verbinden möglich, habe ich was verschlafen?
 
Dass aber lt. Beitrag #14, dieses Set nur ein banales Analoges Telefon-Set ist, aber noch lange keine TK-Anlagen-Systel-Funktionalität hat, wissen aber vermutlich nur Insider!
 
4. Und wie nennt sich das Telefon dann u. an welchen TK-Anlagen kann es dann bereits die ganzen gewünschten Kriterien erfüllen?
 
4. Und wie nennt sich das Telefon dann
Maxwell C

u. an welchen TK-Anlagen kann es dann bereits die ganzen gewünschten Kriterien erfüllen?
Prinzipiell an jeder PBX die IP-Telefone (per SIP) unterstützt (mit zusätzlicher DECT-Basis wie beispielsweise N510 IP Pro) oder eine CATiq 2.0 fähige DECT-Basis besitzt (somit also auch in Verbindung mit einer Fritzbox denkbar, inklusive Verbinden, Rückfrage und (internen) Zielwahltasten).
 
Lassen wir uns mal überraschen ob es für den TE dann noch seine "Kriegsentscheidenden" Erwartungen, erfüllen wird u. kann.
 
solche Geräte gibt´s auch von Gigaset.
DX600, DX800
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.