Hallo,
während hier sich das Thema zu einem DECT Tischtelefon orientiert hat, habe ich andere Anforderungen, welche nicht dazu passen, und würde gerne eure Erfahrungen einholen und nicht jetzt 30 verschiedene Telefone kaufen, die alle irgendwie funktionieren, aber nicht wie erhofft.
Ich suche ein stationäres/schnurgebundenes Tischtelefon, welches sich über (W)LAN mit einem lokalen Netzwerk verbindet und über diese Verbindung eine SIP-Kommunikation zu einem Server aufbaut. Für dieses Featureset gibt es natürlich eine Vielzahl an Geräten, welche alle auch "so irgendwie" funktionieren.
Jetzt möchte ich jedoch ein paar Funktionen extra und hier wird die Liste bedeutend kleiner bzw. kann man danach gar nicht filtern (und hat die Erfahrung nicht bzgl. Bugs etc.).
Meine Anforderungen noch mal zusammengefasst:
PS: Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable mit Firmware 7.19 drauf.
während hier sich das Thema zu einem DECT Tischtelefon orientiert hat, habe ich andere Anforderungen, welche nicht dazu passen, und würde gerne eure Erfahrungen einholen und nicht jetzt 30 verschiedene Telefone kaufen, die alle irgendwie funktionieren, aber nicht wie erhofft.
Ich suche ein stationäres/schnurgebundenes Tischtelefon, welches sich über (W)LAN mit einem lokalen Netzwerk verbindet und über diese Verbindung eine SIP-Kommunikation zu einem Server aufbaut. Für dieses Featureset gibt es natürlich eine Vielzahl an Geräten, welche alle auch "so irgendwie" funktionieren.
Jetzt möchte ich jedoch ein paar Funktionen extra und hier wird die Liste bedeutend kleiner bzw. kann man danach gar nicht filtern (und hat die Erfahrung nicht bzgl. Bugs etc.).
Meine Anforderungen noch mal zusammengefasst:
- Stationäres/Schnurgebundenes Tischtelefon (z.B. im Format des Polycom VVX 501).
- Externe Telefonbuchsynchronisation mit FB-Telefonbuch oder CardDAV-Server (z.B. Nextcloud). Hier wäre die CardDAV-Anbindung die Pflicht und das FB-Telefonbuch die Kür.
- Auswahl der Abgangsnummer. Pflicht wäre hier die FB-Codes für die Abgangsnummern zu hinterlegen und in einem "Abgangsnummer-Menü" über einen benutzerdefinierbaren Namen/Nummer auszuwählen. Die Kür wäre wieder die Integration der FB (Abfrage der Abgangsrufnummern von der FB).
- Mehrere SIP-Konten. Um es gleich vorweg zu nehmen, es geht mir nicht um mehrere Gerspräche gleichzeitig zu führen, sondern um die Möglichkeit gleichzeitig mit (mind.) 2 SIP-Servern verbunden zu sein (wenn auch nicht zwingend nötig beim aktiven Gespräch). Das Telefon soll sich gleichzeitig zu zwei SIP-Servern in unterschiedlichen Netzwerken (virtuell) und mit unterschiedlichen Zugangsdaten verbinden. Optimalerweise kann das Telefon während eines aktiven Gesprächs signalisieren, dass auf dem/den anderen SIP-Konto/en ein weiteres Gespräch eingeht. Die Kür wäre zwischen diesen Gesprächen zu vermitteln bzw. als Konferenz zusammenzuschalten (telefonintern).
- Optische Anrufsignalisierung für z.B. während das Telefon auf stumm geschaltet ist.
- Klingeltonauswahl per/pro SIP-Konto. Optimalerweise vorgegeben durch z.B. FB.
- Anzeige der Rufnummer beider Verbindungspartner (Quellnummer [z.B. Abgangsnummer] und Zielnummer). Optimalerweise mit Namen (aus Telefonbuch, Abgangsnummerbezeichnung).
PS: Ich habe eine FRITZ!Box 6591 Cable mit Firmware 7.19 drauf.