- Mitglied seit
- 14 Mrz 2021
- Beiträge
- 5
- Punkte für Reaktionen
- 0
- Punkte
- 1
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und stehe vor der Herausforderung der Umstellung unseres Vodafone ISDN-Anschlusses samt Agfeo AS40 TK-Anlage für unser kleines Unternehmen mit ca. 10-15 Mitarbeitern.
Ausgangssituation:
- ISDN-Anschluss mit 2 ISDN-Leitungen (4 Sprachkanäle)
- TK-Anlage Agfeo AS 40P mit ca. 10-15 Arbeitsplätzen/Endgeräten
- 1 Faxgerät, mittlerweile wenig genutzt aber dennoch benötigt
- 1 Alarmanlage per Wählgerät
- Provider Vodafone mit Festnetz Flatrate DE und Mobilfunk Flatrate DE
- Internet Anbindung über Glasfaser FTTB vorhanden
Zielsetzung bzw. angedachtes Zielbild:
1. Wir haben entschieden auf eine VoIP-Anlage umzustellen und SIP-Telefone samt DECT-Headsets. Die VoIP-Anlage soll in der Cloud laufen. Entweder als Hosting oder sogar als "echte" Cloud-Anlage "as a Service" wenn es da etwas empfehlenswertes gibt.
2. Einsatz von Tischtelefonen an jedem Arbeitsplatz bzw. vereinzelt Schnurlostelefone. (da wir einen Terminalserver mit Thin Clients einsetzen, können wir nicht über den PC telefonieren sondern werden zumindest für die nächsten 2-3 Jahre Tischtelefone nutzen, welche über CTI Wahl vom PC aus angesteuert werden können sollen). Perspektivisch Umstieg von Terminalserver auf Laptops inklusive Telefonie über einen Softclient, idealerweise Integration der Telefonie in MS Teams.
3. Ein reiner SIP Trunk Anbieter um die Flexibilität eines Providerwechsels zu wahren. Mit 4 Sprachkanälen für externe Telefonie (also in Summe 4 "Leitungen" ankommend und abgehend). Idealerweise mit mindestens Flatrate Festnetz und Mobilfunk DE, ggf. International Flatrate mit ausgewählten Ländern (Schwerpunkt Europa)
Herausforderungen/Fragen zu 1. TK-Anlage, 2. Telefon-Hardware und 3. SIP Provider:
1. TK-Anlage: Welche VoIP-Anlage würdet ihr in der Cloud wählen? (3CX, sipgate, easbyell, placetel, nfon, ...?)
Wir haben uns bisher 3CX und Telekom Cloud PBX angesehen. Die Telekom Anlage fällt raus, da der Softclient am Terminalserver nicht richtig funktioniert und wir die Telefone somit nicht per CTI ansteuern können.
2. Welche Telefone würdet ihr wählen und warum?
Wir haben uns bisher das Snom D785 und das Yealink T46S / T48S angesehen. Das Yealink hatte nach meinem Gefühl eine bessere Sprachqualität.
3. Welchen Provider empfehlt ihr? Sollten wir bei Vodafone bleiben, damit die Rufnummernportierung sauber läuft oder gibt es andere empfehlenswerte Provider für die o.g. Anforderungen?
Über eure Hilfe / Anregungen bei den Entscheidungen bin ich dankbar.
Viele Grüße
Chris
ich bin neu im Forum und stehe vor der Herausforderung der Umstellung unseres Vodafone ISDN-Anschlusses samt Agfeo AS40 TK-Anlage für unser kleines Unternehmen mit ca. 10-15 Mitarbeitern.
Ausgangssituation:
- ISDN-Anschluss mit 2 ISDN-Leitungen (4 Sprachkanäle)
- TK-Anlage Agfeo AS 40P mit ca. 10-15 Arbeitsplätzen/Endgeräten
- 1 Faxgerät, mittlerweile wenig genutzt aber dennoch benötigt
- 1 Alarmanlage per Wählgerät
- Provider Vodafone mit Festnetz Flatrate DE und Mobilfunk Flatrate DE
- Internet Anbindung über Glasfaser FTTB vorhanden
Zielsetzung bzw. angedachtes Zielbild:
1. Wir haben entschieden auf eine VoIP-Anlage umzustellen und SIP-Telefone samt DECT-Headsets. Die VoIP-Anlage soll in der Cloud laufen. Entweder als Hosting oder sogar als "echte" Cloud-Anlage "as a Service" wenn es da etwas empfehlenswertes gibt.
2. Einsatz von Tischtelefonen an jedem Arbeitsplatz bzw. vereinzelt Schnurlostelefone. (da wir einen Terminalserver mit Thin Clients einsetzen, können wir nicht über den PC telefonieren sondern werden zumindest für die nächsten 2-3 Jahre Tischtelefone nutzen, welche über CTI Wahl vom PC aus angesteuert werden können sollen). Perspektivisch Umstieg von Terminalserver auf Laptops inklusive Telefonie über einen Softclient, idealerweise Integration der Telefonie in MS Teams.
3. Ein reiner SIP Trunk Anbieter um die Flexibilität eines Providerwechsels zu wahren. Mit 4 Sprachkanälen für externe Telefonie (also in Summe 4 "Leitungen" ankommend und abgehend). Idealerweise mit mindestens Flatrate Festnetz und Mobilfunk DE, ggf. International Flatrate mit ausgewählten Ländern (Schwerpunkt Europa)
Herausforderungen/Fragen zu 1. TK-Anlage, 2. Telefon-Hardware und 3. SIP Provider:
1. TK-Anlage: Welche VoIP-Anlage würdet ihr in der Cloud wählen? (3CX, sipgate, easbyell, placetel, nfon, ...?)
Wir haben uns bisher 3CX und Telekom Cloud PBX angesehen. Die Telekom Anlage fällt raus, da der Softclient am Terminalserver nicht richtig funktioniert und wir die Telefone somit nicht per CTI ansteuern können.
2. Welche Telefone würdet ihr wählen und warum?
Wir haben uns bisher das Snom D785 und das Yealink T46S / T48S angesehen. Das Yealink hatte nach meinem Gefühl eine bessere Sprachqualität.
3. Welchen Provider empfehlt ihr? Sollten wir bei Vodafone bleiben, damit die Rufnummernportierung sauber läuft oder gibt es andere empfehlenswerte Provider für die o.g. Anforderungen?
Über eure Hilfe / Anregungen bei den Entscheidungen bin ich dankbar.
Viele Grüße
Chris
Zuletzt bearbeitet: