[Frage] Kaufberatung zu schnurgebundenem Telefon

klaus2006

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,
an der AVM7490 betreibe ich über den S0-Bus mein ISDN-Telefon Ascom Eurit40. Das funzt nach fast 20 Jahren immer noch prima.Da man nach so langer Zeit damit rechnen muß, dass es irgendwann den Geist aufgibt, schaue ich mich nach einem Ersatz um.

Meine Ansprüche sind überschaubar: Das "Neue" soll 10 MSN verwalten können, benötigt wird kein AB. Ein Display sollte es haben. Ggf. sollte man ein Headset anschließen können. Das wars schon.

Einen Ersatz in Form eines ISDN-Telefons habe ich schon gesehen: Gigaset DX800A

Frage: Wäre das Gigaset DX800A eine gute Wahl? Oder gibt es Alternativen? Oder vielleicht ein Telefon auf IP-Basis, was auch mit MSN umgehen kann.

Für Ideen bin ich offen ;-)

Danke & viele Grüße
Klaus
 
Gigaset hat sich in die Welt der IP-Devices und des Cloudings verabschiedet.
Von daher würde ich dir den Erwerb dieses Gerätes nicht empfehlen.

Zukunftssicherer wäre also der Erwerb eines IP-Telefons, wenn du nicht unbedingt ein ISDN-Telefon benötigst.
Mit 10 SIP-Accounts wird es dabei allerdings schwierig.
Preiswerte Geräte gibt es mit 6 ... 8 SIP-Accounts.

Um hier einen Vorschlag zu machen, müsstest du deine Anforderungen vielleicht überarbeiten, mehr in's Detail gehen.


btw: Dein 1750E kann wegen des KRACK-Problems ein Update auf 6.92 erfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MuP,
der 1750E war schon UpToDate...es musse lediglich die Signatur auf den neuesten Stand gebracht werden. ;)

Ich habe nachgesehen - mein Ascom Eurit40 kann auch nur 5 MSN verwalten. Damit kam ich auch zurecht. Also reicht die Möglichkeit, 5 Rufnummern zu verwalten.

Das schöne an ISDN ist, daß man unterschiedliche Klingeltöne je Rufnummer verwenden kann. D.h. wenn ein Mobilteil auf 2 Rufnummern anspricht, diese unterschiedlich klingeln.

Mein Ascom Eurit40 hat auch ein Telefonbuch, wo man neben der Rufnummer auch weitere Infos wie die Adresse hinterlegen kann. Das fand ich gut. Habe ich auch genutzt.
Da man aber bei diesem Gerät die Daten nicht einfach exportieren kann, habe ich diese gestern nun händisch in Excel übertragen und Leichen gelöscht.
Wäre gut, wenn man in das neue Geräte Telefonbucheinträge importieren könnte.

Anrufbeantworter und Fax benötige ich nicht; das macht meine Fritzbox bereits.

Mehr Anforderungen habe ich derzeit nicht ;)
 
Schön. Aber bevor du dich jetzt in die IP-Welt begibst, deine taktilen Verhaltensklischees neu "programmieren" musst:
Es gibt noch eine Eurit 4000.
Davon sind auch Modelle unter anderem Namen auf dem Markt.
Lies dich ein, klingt nicht schlecht ... ;)
 
Danke...das kenne ich bereits.. ;) ich hatte mich vor einigen Jahren schon mal damit beschäftigt. Mit meiner aktuellen Initiative gehts mir darum, daß ich für die Zukunft gewappnet bin.
Mit aktueller Technik. Denn irgendwann wird es die Fritzbox nicht mehr mit S0-Port geben. Dann könnte ich theoretisch auch wieder Technik der Vergangenheit kaufen.

Die aktuell verwendeten Mobilteile SX680 ISDN geben nach und nach auch den Geist auf. Daher ist beabsichtigt, die durch Geräte aktueller Technik zu ersetzen. In diesem Atemzug kam mir das mit dem Ascom Eurit40 auch wieder in den Sinn. Als Mobilteile könnte ich mit das AVM C5 vorstellen...Aber auch da lasse ich mich gerne beraten. ;)
 
Die neuen AVM 7590 und 7580 verfügen auch noch über ISDN-S0.
"Irgendwann" dauert also sicherlich noch 5++ Jahre.

Dann suche dir etwas aus:
Snom, Yealink, Cisco, Avaya (mögl. Verkauf an Cisco), innovaphone, Polycom, Nortel, Aastra, Grandstream, Alcatel-Lucent, ...

https://www.onedirect.de/telefon-schnurgebunden/fur-ip-anschluss-voip/fur-offenes-sip-protokoll


Gigaset hat auch etwas zu bieten, aktuell aber SIP-Trunking nur in Verbindung mit T440 PRO / T640 PRO.
Davon später, wenn die o.g. Hersteller mit ihren Produkten deine Wünsche wider Erwarten nicht erfüllen können.

Aber Vorsicht!
Es ist wie im Supermarkt:
Vor der Tür weißt du eigentlich gar nicht, was dir alles fehlt.
Nach dem Betreten und Betrachten dann schon.
Frage dich danach aber besser nicht, wie du bisher überleben konntest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MuP
10 SIP - Accounts wären auch mit einer bintec be.IP plus als TK-Anlage möglich. Genauer gesagt, unterstützt diese bis zu 25 SIP - Provider-Accounts.
 
Ehrlich gesagt, das Gigaset DX800A, kann wesentlich mehr.
 
Lt Herstellerbeschreibung vom DX800A: Internet-Telefonie VoIP mit bis zu 6 SIP-Accounts
 
Was nützt die olle Elmeg-Kiste, wenn der Apparat dahinter nicht mehr als 6 Nr. abarbeiten kann?
Ausserdem hat jeder Mensch zwar zwei Ohren, kann aber nur max. ein Gespräch führen!
 
1.) es ist keine "olle" Kiste
2.) Ich brauche am Telefon keine 6 Nummern, denn für die Zuordnung der 10 (oder mehr) Amtsleitungen ist dann nicht das Telefon, sondern die TK-Anlage zuständig.
 
Ich kenne Elmeg seit 1995, bzw. die Zeit mit CM88, Xe46 u. Davos44, bis zu den ICT, aber es ist leider mit Systel o. Endgeräten nix viel besser geworden.

Ausserdem ging es um ein neues Endgerät an der Fritte u. nicht um eine neue Anlage.
 
Ehrlich gesagt, das Gigaset DX800A, kann wesentlich mehr.
Dann sollte sich der Hr. Kostenlos mal den Beitrag aus 2015 im FH-Forum zu dem dortig geschilderten Debakel bzgl. Gigaset DX 600 und 800 zu Gemüte führen?
Der Hr. Strauß und kfl02 waren da mit dem Beschwerdeführer Telefontechniker der gleichen Meinung.
Vom Können und dann dem Preis-Leistungsverhältnis liest man bei Amazon-Rezensionen auch sehr grobe Schnitzer was die Funktionalität betrifft.
Also was kann denn das DX800A zu dem Preis so viel mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann das vom TE bereits selber ins Spiel gebrachte DX800A mehr:

1. Es hat als Basis bereits wenn nötig, integrierte AB, ist für zusätzliche Schnurlostelefone verwendbar u. ist Repeaterfähig.

2. Was bringt dem TE eine Debatte in einem anderen Forum wirklich was, nach seiner Frage bzgl. eines neuen schnurgebunden Telefonapparates, am S0-Bus?
 
Das DX800A bekam das letzte Firmware-Update in 2016.
Ob sich da wohl noch etwas regt, ist aufgrund dieser Meldung aus 2016 stark anzuzweifeln.
 
@MuP!

Gestern um die Zeit, habe ich noch was anderes im Beitrag #6, von Dir gelesen.

Und soll/muss man, wenn was halbwegs funzt, ständig was mit neuen updates "füttern"?

Mehr als Spielereien werden nicht mehr kommen, denn Schnurgebundene Telefone sind fast nur zum "Telefonieren" erfunden worden.
Und HD hört man nicht raus, wenn auf der anderen Seite sowieso keiner abheben kann!
 
Gestern um die Zeit, habe ich noch was anderes im Beitrag #6, von Dir gelesen.
Und soll/muss man, wenn was halbwegs funzt, ständig was mit neuen updates "füttern"?
...
Gigaset hat auch etwas zu bieten, aktuell aber SIP-Trunking nur in Verbindung mit T440 PRO / T640 PRO.
Davon später, wenn die o.g. Hersteller mit ihren Produkten deine Wünsche wider Erwarten nicht erfüllen können.
...
Das Wichtigste habe ich markiert.

Aber hast Recht:
Alte Telefone funktionieren auch heute noch.
Das Gespann S790/S79H ist ein schönes Beispiel dafür.
 
Hallo, nachdem ich mir n-Geräte angesehen haben, fällt das YEALINK SIP-T48S in die nähere Wahl. Wie ich gelesen habem ist ein Netzteil nicht dabei; aber das Telefon könnte PoE. Kann denn die Fritzbox 7490 das leisten?
Wenn ich alles richtig verstanden haben, dann besorge ich mir jetzt ein CAT6 Kabel, verbinde es mit Lan 1, 2 oder 3 mit der Fritz7490. Am anderen Ende z.B. ein Gigabit Switch, wo ich PC und das Telefon anschließen kann. Richtig gedacht?
 
FritzBox kann kein PoE.
Du benötigst einen Gigabit-PoE-Injektor oder einen Gigabit-Switch mit PoE-Output-Port(s).
Es gibt verschiedenen Leistungsklassen.
Also aufpassen beim Einkauf: muss zum 48S passen: IEEE 802.3af, Klasse 3
Ansonsten denkst du strategisch vollkommen richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,038
Beiträge
2,223,163
Mitglieder
371,842
Neuestes Mitglied
brnozy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.