keepalive_ip in fritzbox 7390 zu 7490 funktioniert scheinbar nicht

dickbacke

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallöchen.

Ich komme gleich ohne blabla zur Sache.

Umgebung: LAN-LAN Kopplunng von Fritzbox 7390 (UMTS, Initiator) und Fritzbox 7490 (DSL, Responder, von außen Erreichbar)
Problem: Der Tunnel an sich funktioniert. Jedoch bricht der Tunnel innerhalb paar Minuten zusammen, da wohl zu wenig Traffic durch den Tunnel geht. Dabei merken die Boxen selbst nicht, dass die Verbindung gebrochen ist und zeigen weiterhin "verbunden" an. Erst wenn ich versuche von der 7490 aus auf die 7390 zu kommen und es fehlschlägt, merken es die Boxen. Versuche ich von der 7390 zur 7490 funktioniert es auf anhieb.

Problem habe ich so umgangen, ist jedoch etwas unschön:
Jetzt sendet ein Raspberry alle 60 Sekunden einen Ping von 7390 zur 7490 und der Tunnel bleibt nun seit Tagen stabil.
Der Wert "keepalive_ip" ist in der 7390 gesetzt. Ich habe auch probiert in beide Boxen das "keepalive_ip" zu aktivieren, jedoch bricht auch da der Tunnel wieder zusammen.
Was genau macht das "keepalive_ip" und vor allem, wie oft? Bei meiner 7390 scheint es zumindest nicht zu funktionieren oder ist zu wenig um den Tunnel offen zu halten. Selbst wenn ich es bei beiden aktiviere reicht es nicht aus.

Nun die Frage: Wie kann ich den Tunnel offen halten ohne 60 Sek. Ping vom Raspi?
 
Die gegenseitige Registrierung eines IP-Phones/Interne Rufnummer via FB-Registrar sollte ein probates Mittel sein.
LG
 
Wäre aber im Endeffekt das Selbe wie jede Minute einen Ping zu senden. Oder nicht?

Man würde sich den Pi sparen, klar.
 
Vielleicht kann man ja auch irgendwo einen Wert für "keepalive" einstellen.
Dabei wird leider immer wieder ein (gedanklicher) Fehler gemacht::mad:
Der Wert bei "keepalive" gibt nicht die "Lebensdauer" an!
Das ist die Frequenz, in der "ich lebe noch"-Signale an den Hoster gesendet werden.
Je grösser dieser Wert ist, desto seltener wird also ein "Lebenszeichen" gesendet.
Besser ist es also, den Wert zu verringern. :)
 
Die Problematik liegt im Mobilfunknetz, wo der Netzbetreiber bei Inaktivität wohl schonmal die Verbindung kappt. Ohne "Aufgabe" sprich Datenverkehr auf/von UMTS-Seite, wird der Tunnel nicht wieder aufgebaut. Zumeist möchte man jedoch gerade von der Responderseite aus auf den Tunnel zugreifen, was dann naturgemäss fehl schlägt.
LG
 
Vollzitat entfernt by stoney

Welchen Wert bei keepalive meinst du? Ich habe lediglich "keepalive_ip = 192.168.20.0;" als Wert in der Config.

Die Frage ist halt, ob man das Intervall einstellen kann und welches Intervall gerade aktuell ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mehrere Boxen hinter Kabel-, LTE- und DSL-CGN (1x PYUR, 2x Telekom-LTE, 1x 3BB-DSL) und bei keiner hatte ich je ein 100%ig zufriedenstellendes VPN-keepalive. Ja nach Aggressivität des Providers beim "Port schließen" war das manchmal sehr frustrierend. Die von mir seit Jahren angewandte Lösung kam schon in #2, allerdings darf man wirklich immer nur eine Rufnummer von der Initiator-Box aus auf der Responder-Box registrieren, in der anderen Richtung geht es sehr bald schief. Wenn der Traffic und die Logfiles egal sind und die Verfügbarkeit extrem wichtig ist, könnte man auch einen falschen/fehlenden Account nehmen, die Registrierungsversuche kommen dann jede Minute, aktuell reichen aber existierende und korrekte Accounts aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.