Kein Besetztzeichen mehr (IP-Telefonie, c430 Go & FB 7490)

steffl122

Neuer User
Mitglied seit
31 Mrz 2018
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
bei meinen Ellis wurde vor kurzem der Anschluss auf IP-Telefonie umgestellt. Leider bekomme ich es nicht hin, dass Anrufer ein Besetztzeichen erhalten. Setup ist wie folgt:

Firtzbox 7490 - In dieser ist die C430 GO Basis als analoges Festnetz-Telefon eingerichtet (IP-Telefon kommt wegen Rauschen nicht in Frage). Es wurde Anklopfen, Anrufen abweisen bei besetzt und CLIP aktiviert.
An der GO Basis hängen 2 Mobilteile. DIe Einstellung "Nur 1 VoIP-Gespräch zulassen" wurde mit Ja und Nein getestet. Hat alles nichts bewirkt. Ansonsten finde ich sowohl in der Basis als auch in den Mobilteilen keine Einstellung um ein Besetztzeichen zu erzwingen. Anklopfen funktioniert aber.

Hat noch jemand eine Idee?

VG der Steff
 
Es ist kein IP-Telefon angebunden, es soll auch keins wegen Rauschen angebunden werden. Die C430 GO Basis ist als analoges Festnetz-Telefon eingerichtet.
 
An welche Endgeräte werden die eingehenden Anrufe weitergeleitet? Nur an diesen spezifischen Analog-Port?

Ist in der Fritzbox bei diesem Analog-Port busy on busy aktiviert?
 
Meinst du mit Analog-Port das Telefoniegerät in der Fritzbox (Telefonie -> Telefoniegeräte)? Für die analoge Go-Basis ist Busy-on-busy natürlich aktiviert. Bevor wir IP-Telefonie hatten, hat das auch funktioniert.

Ansonsten ist noch ein Eintrag für FON 2 drin. An FON 2 ist aber kein Telefon angeschlossen. Busy-on-busy ist da deaktiviert. Werde den Eintrag mal löschen. Kann ich aber erst morgen testen ;)

Gern weitere Ideen

--

Ja. Anklopfen deaktivieren.

Meine Mum möchte gern Anklopfen bei sich und Besetztzeichen für den Anrufenden haben ;). Ging doch früher mit analoger Telefonie auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, das beides schließt sich logisch aus.
Das kann auch früher nicht gegangen sein.
 
Sorry. Muss mich korrigieren. Was früher der Anrufende bekam war eine Ansage "Der Anrufer spricht, es wird angeklopft". Kann man die wieder einrichten?
 
Ja, natürlich. Der Anrufende muss nur zu einem Provider wechseln, bei dem diese Ansage geliefert wird.
 
Sicher? Ist es nicht der Provider des angerufenen?

Zu Zeiten von Analog und ISDN konnte man für Anrufende bei der Telekom gegen Geld eine Melodie statt des Freitons erklingen lassen.
Ist das nicht ungefähr das selbe?

BTW: Gibt es das mit der Melodie jetzt bei VoIP auch noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher. Wenn der Anrufende einen Analog- oder ISDN-Anschluss hat, ist es definitiv der Provider des Angerufenen, der die Ansage liefert.
 
Damit der Provider des Anrufenden diese Ansage einspielen kann, muss das Anrufziel dies auch signalisieren können. Mir ist nicht bekannt, dass es bei VoIP eine Signalisierung gibt, die in Richtung Anrufquelle sagt: "Rufziel spricht, aber es wurde angeklopft".

Bei der Telekom gibt es nur den Fall im VoIP-Netz: Rufziel signalisiert besetzt => Rückruf bei besetzt wird eingeleitet, wenn dies bei Anrufziel und Anrufer aktiviert ist. D.h. der Applikationsserver baut zum Anrufer einen Anruf auf, wenn das vorgehende Anrufziel frei ist und verbindet beide Teilnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir heute auch ein Techniker der Telekom Hotline so bestätigt, dass das mit den Ansagen bei IP Telefonie nicht mehr geht.
Ne Möglichkeit in der Fritzbox eine Ansage bei besetzt zu aktivieren gibt es auch nicht, oder? Wobei das wahrscheinlich gar nichtig gehen kann, weil ja die Leitung schon belegt ist.
 
Ansonsten ist noch ein Eintrag für FON 2 drin. An FON 2 ist aber kein Telefon angeschlossen. Busy-on-busy ist da deaktiviert. Werde den Eintrag mal löschen. Kann ich aber erst morgen testen ;)
Den Eintrag musst du schon löschen, denn es muss sichergestellt sein, dass nirgendwo ein anderes Endgerät angesteuert werden kann. Nur wenn "wirklich besetzt" ist, dann wird auch besetzt signalisiert.

Hat mir heute auch ein Techniker der Telekom Hotline so bestätigt, dass das mit den Ansagen bei IP Telefonie nicht mehr geht.
Ne Möglichkeit in der Fritzbox eine Ansage bei besetzt zu aktivieren gibt es auch nicht, oder? Wobei das wahrscheinlich gar nichtig gehen kann, weil ja die Leitung schon belegt ist.
Die normale Signalisierung besetzt und damit Rückruf bei besetzt (sofern der Anrufer auch ein Telekom-Kunde ist) funktioniert bei IP-Anschlüssen schon.

Eine Ansage als Early-Media Stream kann nicht eingespielt werden, da man als Teilnehmer kein RTP/audio zum Anrufer senden darf. Dies wird in der Plattform blockiert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.