Kein Clip an dem analogen Amtsanschluss

soso

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2005
Beiträge
445
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe keine Clip-Funktion am analogen Amtsanschluss meiner FBF-7170. Das Problem wurde hier schon öfters diskutiert. Die Ursache ist eine Potentialdifferenz zwischen meinem Drucker und der FritzBox. Der Drucker ist über einen aktiven USB-Hub mit der FBF verbunden. Wenn ich die Stromversorgung oder das USB-Kabel vom Drucker trenne funktioniert Clip wieder. Als Lösung wurde hier empfohlen den Drucker an der selben Steckdosenleiste zu betreiben wie die FBF. Das möchte ich aber nicht, da alle Geräte die mit den Rechnern zu tun haben gemeinsam abgeschaltet werden sollen falls sie nicht gebraucht werden. Die FBF muss natürlich permanent am Strom hängen da ich sonst nicht telefonieren kann. Den Netzstecker vom Drucker habe ich auch schon mal umgedreht, ohne Erfolg. Als weitere Lösungsmöglichkeit wurde hier empfohlen die Abschirmung eines LAN-Kabels das an der FBF hängt mit der Erde der Steckdose zu verbinden. Diese Lösung kann ich aber auch nicht nehmen da alle LAN-Anschlüsse belegt sind.
Gibt es noch andere Lösungsansätze? Am USB-Hub könnte ich noch eine Erdung vornehmen falls das was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorschlag würde ich dir als Elektiker auch geben. Den Drucker an der selben Steckdosenleiste zu betreiben wie die Fitzbox.
 
Ein Versuch wäre es, die Masse des USB-Kabels zu trennen. Hat der Drucker einen Schutzkontakt? Testweise (und nur Testweise!) mal abkleben...
 
@Rohrnetzmeister
Dann muss ich aber den Drucker permanent am Stromnetz lassen. Es wird doch immer empfohlen nicht benötigte Geräte auszuschalten um Strom zu sparen. Ich zahle jetzt schon 50,- EUR/Monat nur für Strom.

@Hans Jürgen
Ohne Schutzkontakt scheint es zu funktionieren. Das wird aber Rohrnetzmeister als Elektriker garnicht so gut finden.
USB-Kabel ohne Masse wird nicht funktionieren. Ich nehme an du meinst die Abschirmung. Ich hatte eigentlich die Idee von einer freien USB-Buchse die Abschirmung zu erden und zwar an der Steckdosenleiste an der auch der Drucker hängt. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Drucker an der gleichen Steckdosenleiste anzuschliessen heißt nicht dass er permanent an Spannung liegt. Der Drucker nutzt dann nur das gleiche Potential der Steckdosenleiste.
 
@Rohrnetzmeister
doch da die Fritzbox immer an sein muss. Ich müste dann immer den Stecker vom Drucker abziehen. Das ist mir zu umständlich da ich dazu jedesmal unterm Schreibtisch rumkrabbeln muss. Wenn der Drucker an der Steckdosenleiste der Rechner hängt muss ich nur mit dem Fuß den Schalter betätigen.
 
Hmm... wie wäre so etwas Schaltbarer Steckdosen-Zwischenstecker. Klick
 
Ja das würde gehen.
 
soso schrieb:
Ich zahle jetzt schon 50,- EUR/Monat nur für Strom.
Wenn das ein Tintenstrahldrucker ist, dann steckst Du Deine Kohle mit der Spannungsabschalterei in die Tinte, da der Drucker jedes Mal nach einer Netztrennung eine Druckkopfreinigung anstößt und dabei natürlich Tinte verbraucht. Zumindest war das zu meinen Tintenstrahldruckerzeiten noch so. Ich habe seit mehreren Jahren nur noch Laserdrucker und kann da leider keine Aussage zu aktuellen Tinten-Modellen tätigen, von der Logik her müsste es aber immer noch so sein, denn der Drucker kann ja nicht wissen, wie lange er spannungslos war und macht eine Reinigung, damit der Kopf nicht eintrocknet. Ich würde mal den Standby-Verbrauch des Druckers ermitteln und rechnen, was man da wirklich spart, oder auch nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich hoffe du hast deine Laserdrucker nicht im Schlafzimmer wie ich meine Tintenstrahler. Denn die Laserdrucker produzieren jede Menge Ozon und Feinstäube. Es wird daher sogar empfohlen in Büros die Kopiergeräte und Laserdrucker in separaten Räumen unterzubringen um Gesundheitsschäden zu vermeiden. Das mit dem Stromverbrauch meines Tintenstrahlers muss ich mal nachmessen.

Gruß soso
 
@soso
deine Antwort liest sich, wie "meiner ist größer als deiner". ;-(
dann steckst Du Deine Kohle mit der Spannungsabschalterei in die Tinte, da der Drucker jedes Mal nach einer Netztrennung eine Druckkopfreinigung anstößt und dabei natürlich Tinte verbraucht.
es wurde doch nur darauf hingewiesen, dass bei jedem "on" eine automatische Reinigung erfolgt und somit der evtl. Sparvorteil (durch Stromred.) aufgefressen wird, durch die evtl. Tintenkosten (der Reinigung).

Hinzu kommt, dass du am Thema vorbei argumentierst, denn Telefonmännchen hat nichts bzgl. Gesundheitsschädigung durch Tintenstrahler geschrieben.
 
da der Drucker jedes Mal nach einer Netztrennung eine Druckkopfreinigung anstößt
Das tun aber nicht alle Tintenstrahler... Leider gibt es keine verlässlichen Aussagen dazu in den Geräteunterlagen und so merkt man das erst nach dem Kauf... :(
 
Kurze Rückmeldung:
Abschirmung einer USB-Buchse am USB-Hub der an der FBF hängt mit der Erde der Steckdosenleiste verbunden -> Kein Erfolg
 
Abschirmung einer USB-Buchse am USB-Hub der an der FBF hängt mit der Erde der Steckdosenleiste verbunden
Für mich totaler Pfusch. Eine Abschirmung aus einem Kleinspannungbereich mit dem Schutzleiter der Niederspannung zu verbinden. Im Fall eines Fehlers in der Niederspannung eine sehr interessante Sache für die Geräte der Kleinspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Schutzkontakt scheint es zu funktionieren.
Dann würde ich jetzt versuchen, den Drucker mit einem USB-Kabel anzuschließen, bei dem bei einem Stecker der Schirm entfernt wird.
 
Was für einen Drucker hast du denn? Hersteller + Typ?
 
Hp psc-750
 
Der hat doch wohl ein getrenntes schutzisoliertes Netzteil..., das müsste auch ohne Schutzkontakt auskommen... Solche Kabel gibt es auch fertig.
 
Für mich totaler Pfusch. Eine Abschirmung aus einem Kleinspannungbereich mit dem Schutzleiter der Niederspannung zu verbinden. Im Fall eines Fehlers in der Niederspannung eine sehr interessante Sache für die Geräte der Kleinspannung.

Dies ist aber völlig normal. Du kannst ja mal an deinem PC nachmessen - das PC-Gehäuse gegen PE. Und das Gehäuse ist mit dem Schirm von USB und Netzwerk verbunden.
Bei mir brachte jetzt leider auch erst eine direkte Verbindung vom USB-Schirm zu PE/Schutzleiter die Lösung für meine CLIP Probleme.
 
Dies ist aber völlig normal. Du kannst ja mal an deinem PC nachmessen - das PC-Gehäuse gegen PE.
Ergebnis 0 Volt. So wie es auch sein müßte. In euren elektrischen Anlagen gibt es irgendwo eine Potentialverschleppung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.