[Problem] Kein Internet über LAN 1 mit 5140 möglich

latebricola

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe auf meiner 5140 (firmware_version: 1und1) ausgiebig mit Freetz rumgespielt (cpmaccfg, bridge-utils, Branding geändert) und mich letztendlich doch dazu entschlossen wieder eine unmodifizierte Firmware aufzuspielen. Habe dazu die aktuelle FRITZ.Box_Fon_5140.AnnexB.43.04.67.image geladen und mit dem ruKernel-Tool eingespielt. Danach habe ich die gleiche Firmware nochmal über das Webinterface hochgeladen und die Box nach dem Neustart auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Leider funktioniert jetzt kein Internet über LAN 1 mehr.
Das Ereignisprotokoll ist leer.
Zugangsdaten sind eingetragen und mehrfach kontrolliert.
Die DSL-LED blinkt schnell aber unregelmäßig.

Habt ihr einen Rat für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Ich kenne die 5140 nicht. Gibt's da irgendwelche Energiespareinstellungen der LAN-Ports, die man ausstellen kann? Was sagt denn der Rechner, der an die Box angeschlossen ist?
 
Gibt's da irgendwelche Energiespareinstellungen der LAN-Ports, die man ausstellen kann?
Habe ich bei der 5140 noch bei keinem Branding und auch in den Experteneinstellungen noch nie gesehen.

Was sagt denn der Rechner, der an die Box angeschlossen ist?
Bei Internet über DSL erreiche ich die Box mit dem Rechner über LAN 1-4.
Bei Internet über LAN 1 erreiche ich die Box nur über LAN 2-4.


Expertenansicht aktiviert?
Ja, gleich als erstes.

PC kannst du aber per LAN1 mit der Box verbinden?
Ja, siehe oben.

unter System > Ereignisse (muss) sollte aber was prot. werden, hast du den richtigen Reiter ausgewählt?
Ich schaue immer zuerst auf "Alle" aber letztendlich blieben alle Protokolle leer - kein Fehler, kein Status, kein Erfolg, nichts ...


Das Modem synchronisiert aber irgendwie will sich die Box nicht einwählen.
Auf der Übersichtsseite heißt es immer sinngemäß "Die Fritzbox verfügt über keine Anmeldedaten für einen Internetzugang" auch wenn die Daten eingetragen sind und auch auf der zugehörigen Seite angezeigt werden.

Ich bin wirklich ratlos.

Als nächstes werde ich versuchen das Branding zurück auf 1und1 zu setzen.

Zwischenzeitlich habe ich zum Debuggen auch mal wieder Freetz aufgespielt.
Das Image, das ich da ausprobiert habe lässt mich den dsld nicht starten bzw. sagt, dass er startet aber nach Aktualisierung steht der Dienst wieder auf stopped. Auch über die Kommandozeile taucht der Dienst manuell gestartet nicht in der Liste laufender Prozesse auf.
 
Das Modem synchronisiert aber irgendwie will sich die Box nicht einwählen.
"Die Fritzbox verfügt über keine Anmeldedaten für einen Internetzugang"

Das bedeutet, daß die Box noch immer auf DSL-Betrieb eingestellt ist.
Bei "Internetzugang via LAN1" müsste sich das Modem abschalten.

Du schreibst "die Box will sich nicht einwählen". Wo soll sie sich denn einwählen?
Wie sieht deine Infrastruktur aus? Läuft da schon ein LAN mit bestehendem
Internetzugang, ist da ein Kabel-, oder DSL-Modem davor, oder wie soll die Box
überhaupt ins Internet?
 
So, Problem gefunden und erstmal symptomatisch behandelt, d.h. die Box läuft wieder.

Bei meiner ganzen Rumspielerei sind irgendwie neue MAC-Adressen auf der Box gesetzt worden.
Wie ich hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=77461
bzw. hier
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=152224
nachlesen konnte führt das zu eben genau den Problemen, die ich auch hatte.

Einfachheitshalber habe ich daher vorerst die macdsl per override in der ar7.cfg auf den alten Wert geändert und siehe da es funktioniert wieder alles.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.