[Problem] kein Internet --> Fritzbox startet neu --> ist das normal?

t_heinrich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich beobachte seit mehreren Wochen ein merkwürdiges Phänomen, möchte aber gerne erstmal eure Einschätzung hören, bevor ich mich an meine ISP 1&1 wende.

In unregelmäßigen Abständen habe ich keinen Zugriff mehr auf's Internet. Das betrifft meine Lan-gebundenen Geräte, so wie die Wlan Geräte.
Als Router kommt eine FritzBox 7390 mit der neusten Firmware zum Einsatz.
Die Kommunikation im Lan funktioniert weiterhin und auch auf der Weboberfläche der FritzBox kann ich nichts auffälliges erkennen.

Da ich in dieser Zeit nichts an meinem Setup bzw. Einstellungen geändert habe, vermute ich den Fehler hinter meinem Router, also irgendwo im Verantwortungs- und vor allem Zugriffsbereich des ISP.

Nun ist mir aber gestern aufgefallen, dass die FritzBox nach einer gewissen Zeit (nachdem der Internetzugriff nicht möglich ist) neustartet.
Allerdings muss es danach noch nicht wieder funktionieren, manchmal funktioniert das Internet dann wieder, manchmal nur ganz langsam und manchmal auch gar nicht.

Nachdem mir nun aber dieses Verhalten der FritzBox aufgefallen ist stellt sich mir die Frage: kann die FritzBox neustarten, wenn der Internetzugang "schlecht" oder nicht vorhanden ist?
Lässt sich da evtl. ein möglicher Fehler ableiten?

Mein nächster Schritt (Stand jetzt ohne eure Kommentare ;-) ) ist mit 1&1 in Kontakt zu treten und ein Austauschgerät verlangen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Gruß Thomas

Guude,
[.....]In unregelmäßigen Abständen habe ich keinen Zugriff mehr auf's Internet. Das betrifft meine Lan-gebundenen Geräte, so wie die Wlan Geräte.
Als Router kommt eine FritzBox 7390 mit der neusten Firmware zum Einsatz.[.....]
...kannst du nachvollziehen was denn im Ereignislog der Box steht, wenn kein Internetzugriff mehr möglich ist..?
[.....]Mein nächster Schritt (Stand jetzt ohne eure Kommentare ;-) ) ist mit 1&1 in Kontakt zu treten und ein Austauschgerät verlangen um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
..was sicherlich ein erster guter Schritt ist..;)
Allerdings ist bei deinem "Gerätepark" lt. Signatur auch allerlei elektronisches Störpotential in deinem Netz-Haushalt vorhanden, was die Fehlereingrenzung zusätzlich erschwert.
Nutzt du noch einen Splitter an dem Anschluss..?

FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495 - die hast du drauf? (da final buggy war, kam umgehende diese FW)
stell mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter hier ein

wann wurde die Box das letzte mal per Startcode eingerichtet?

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Reaktionen, versuche nacheinander zu antworten:

kannst du nachvollziehen was denn im Ereignislog der Box steht, wenn kein Internetzugriff mehr möglich ist..?

Nein, leider ist mir da noch nie was auffälliges aufgefallen, gerade jetzt steht dort übrigens:

Anmeldung der Internetrufnummer 49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

Das stand da aber mein ich nicht immer.

Allerdings ist bei deinem "Gerätepark" lt. Signatur auch allerlei elektronisches Störpotential in deinem Netz-Haushalt vorhanden, was die Fehlereingrenzung zusätzlich erschwert.

Ups, Sig mal wieder angepasst, wobei sich nicht soviel geändert hat. Allerdings hatte ich da auch noch nie Probleme, wieso sollte das dann jetzt plötzlich und so stark sein, denke eher nicht, dass es damit etwas zu tun hat.

Nutzt du noch einen Splitter an dem Anschluss..?

Ja der hängt natürlich noch zwischen Router und Telefondose, an den hab ich gar nicht gedacht. Wieso fragst du, geht es denn auch ohne?

FritzBox Fon WLAN 7390 BETA-FW 84.05.50-24495 - die hast du drauf? (da final buggy war, kam umgehende diese FW)

Ich habe 84.05.50, jeweils nur durch das Onlineupdate eingespielt. --> siehe auch Screenshot

stell mal screenshots deiner DSL-Info-Reiter hier ein

wann wurde die Box das letzte mal per Startcode eingerichtet?

Puh, das kann in der Tat schon etwas länger her sein.
Anbei noch paar Screenshots

Gruß Thomas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.27.31.png
    Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.27.31.png
    69.3 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.27.18.png
    Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.27.18.png
    86.5 KB · Aufrufe: 16
  • Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.27.01.png
    Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.27.01.png
    58.9 KB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.28.05.png
    Bildschirmfoto 2013-02-22 um 14.28.05.png
    45.9 KB · Aufrufe: 12
Guude,
Ja der hängt natürlich noch zwischen Router und Telefondose, an den hab ich gar nicht gedacht. Wieso fragst du, geht es denn auch ohne?
..da du keinen Festnetzanschluss "mehr" haben dürftest, könnte der eigentlich weg.
Wenn du das aber tust, dann nutze auch das Original DSL-Kabel der 7390 !!
Normalerweise stört der Splitter auch nicht, aber zur Fehlereingrenzung wäre es schon besser.

..und ich hoffe du nutzt das Originalnetzteil der 7390 und nicht eines einer anderen Fritzbox. (....weils halt schon da war;))

Guude, ..da du keinen Festnetzanschluss "mehr" haben dürftest, könnte der eigentlich weg.
Wenn du das aber tust, dann nutze auch das Original DSL-Kabel der 7390 !!
Normalerweise stört der Splitter auch nicht, aber zur Fehlereingrenzung wäre es schon besser.

..und ich hoffe du nutzt das Originalnetzteil der 7390 und nicht eines einer anderen Fritzbox. (....weils halt schon da war;))

Puh ist ja hier fast wie auf der Anklagebank ;-) ;-) <-- Spaß!!!
Nein den habe ich "leider" nicht mehr, gerade in solchen Fällen immer wieder von Nachteil. Ohne Hotspot am Handy wäre ich jetzt komplett von der Außenwelt abgeschnitten.
Das mit dem Splitter schau ich mir nachher mal an.
Ich muss gestehen, ich habe bei meinem letzten FritzBox-Wechsel, ich glaube vorher war es die 7270 oder so, wirklich nur die reine Box getauscht, dass hat im letzten Jahr aber auch alles einwandfrei funktionniert.

Gruß Thomas

Bei einem IP Anschluss ist Splitter überflüssig, und wenn der noch ein weg hat, dann hast du Probleme, also weg damit wie effue sagte.

Beim DSL Bild ist bei 416 eine Lücke, würde sagen Splitter, Kabel oder DLAN oder anderes was da quer haut. Leistungsreduzierung von 2-3db ist auch aktiv bei dir.

Netzteile mögen zwar alle passen vom Anschluss, haben aber Abweichen bei der Ausgangsspannung. Wenn die FB nicht genug Power vom Netzteil bekommt gibt es Neustart.

Und was sagt das Log? PPPoE Fehler? DSL Sync?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann eure Hinweise bzgl. Netzteil, Splitter etc. nachvollziehen, es wundert mich nur daher, da ich ein- und dasselbe Setup seit bestimmt einem Jahr (nicht nachgeschaut seit wann genau) fahre und jetzt sehr sporadisch der Internetzugang vollständig ausfällt; dass das zB auf ein Netzteil zurückzuführen ist.

Ich vermute ja nach wie vor das Problem auf Seite von 1&1, aber ich werde wohl nicht drum herum kommen, jetzt erst mal einen Reset der FritzBox zu machen und von Grund auf mit Startcode neu zu konfigurieren.
Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, würde ich mich an 1&1 bzgl. eines Austauschgerätes melden.

Andere Kabel bzw. Netzteile habe ich nicht, ich habe damals die neue Box raus aus dem Karton, die alte rein und verkauft.

Ne Frage bzgl. des Splitters, ich glaube mir fehlt dazu das passende Kabel, oder?
Unten sieht man die TAE Dose (bitte kein Kommentar, das Gefrickel ist von meinem Vermieter, bin selbst nicht glücklich damit), diese geht dann mit TAE Stecker an den Splitter. Davon gehen dann 2 "Netzwerk"-Stecker, die in ein Y-Kabel münden, welches direkt an die FB geht.

Ich bräuchte doch jetzt daher ein Kabel TAE Stecker auf "Netzwerk"-Stecker in der FB.

Gruß Thomas

Anhänge

• IMG_1422.JPG
    IMG_1422.JPG
    455 KB · Aufrufe: 14
vielleicht sollte man mal eine neue Dose anbringen (+Splitter entfernen)
des weiteren würde ich wie oe. ein Update durchführen, verbunden mit einem Werksreset+Startcode (evtl. vorher nochmals im 1&1 CC prüfen, da sich dieser ändern kann [bspw. durch PW-Änderungen usw.])
sollte das Problem in den nächsten Tage hierdurch nicht behoben sein, bei 1&1 ein Ticket eröffnen.

Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, würde ich mich an 1&1 bzgl. eines Austauschgerätes melden.
wenn kein Hardware-Schaden vorliegt, wird auch ein Austausch nichts bringen ;-)

Bei der FB sollten 2 Kabel sein, einmal das Y Kabel und einmal mit TAE-F Stecker, du nimmst letzteres und nimmst Splitter weg.

Was sagt den nu der FB Log?

Wegen Netzteil kannst bei AVM anrufen und dir neues schicken lassen, alte kannst normal dann entsorgen. Für Materialverschleiß bedarf es für Probleme keine Änderung an der Konfiguration. ;)

Und wenn du das Problem an 1+1 weitergeben willst, mach es sinnvollerweise im Kundenforum.
Vor allem gleich reinschreiben was alles schon gemacht wurde.
Auch mal die Kabel an der TAE auf Korrossion prüfen und neu anklemmen.
mfg
csmulo

Hallo,

also ein Resetten, hat leider nichts gebracht, dass habe ich gerade hinter mir.
Was mir noch nicht klar ist, woran erkenne ich "genauer" welche Version ich installiert habe, außer 84.05.50?

Als nächstes versuche ich den Splitter aus meinem Setup zu entfernen; dass dauert aber mindestens bis morgen, da alle meine Originalverpackungen mit nicht verwendetem Zubehör ausgelagert sind - sonst würde die Mietswohnung platzen :-P

Zusätzlich probiere ich dann noch den Tip mit dem Netzteil von AVM, wobei das sicherlich auch paar Tage dauert.

In dem Log kann man wirklich (also zumindest ich ;-) ) nichts erkennen.
Anbei die letzten Einträge. Momentan zB habe ich Internet, aber ziemlich langsam, obwohl in der FritzBox "bereit, 13,9 Mbit/s 1,0 Mbit/s" angezeigt wird.

22.02.13 17:49:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.46.137, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
22.02.13 17:49:20 Internetverbindung wurde getrennt.
22.02.13 17:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.85.87, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
22.02.13 17:20:29 Internetverbindung wurde getrennt.
22.02.13 17:20:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.78.169, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
22.02.13 17:16:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13938/1021 kbit/s).
22.02.13 17:16:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Hab ich sonst noch was vergessen?

Gruß Thomas

Mich wundert es wieso deine Verbindung nach 5-7s wieder getrennt wird.

Ist der Haken drinnen bei dauerhaft aktiv halten?

Ja ist er, habe selbst daran auch nichts verstellt.

Mal von ner anderen Seite drauf geschaut: Könnte es auch sein, dass zu gewissen Stoßzeiten das Netz derart überlastet ist?

Ich "kämpfe" mich ja jetzt mal Stück für Stück durch,

also Reset (check ;-) ), Splitter raus, Netzteil, etc. aber irgendein Gefühl (zugegeben ein Gefühl bringt mich auch nicht weiter ;-) ) sagt mir, dass das Problem hinter der Wand und außerhalb meines Einflussbereiches sitzt.

Schön wäre natürlich, wenn es nicht so ist, dann kann ich es nämlich beeinflussen ;-)

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

22.02.13 17:49:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.46.137, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
22.02.13 17:49:20 Internetverbindung wurde getrennt.
22.02.13 17:20:35 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.85.87, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
22.02.13 17:20:29 Internetverbindung wurde getrennt.
22.02.13 17:20:16 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.192.78.169, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.202.215.2, Gateway: 213.148.133.202, Breitband-PoP: bsn.qsc
22.02.13 17:16:28 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13938/1021 kbit/s).
22.02.13 17:16:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

"Internetverbindung wurde getrennt." sieht nach wackeliger PPP Verbindung aus, und das Problem ist meist beim Provider. Du kannst unter http://fritz.box/html/capture.html den Packet Mitschnitt anwerfen (der erste Start Button unter "Internet") und dann mit Wireshark (http://www.wireshark.org/) dir den ganzen Kram ansehen. Die LCP Pakete sind fuer den Verbindungsaufbau und -erhalt zustaendig.

Mit Leitung und Splitter hat das nix zu tun, es sei denn du kreigst dauernd "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"

"Anmeldung der Internetrufnummer 49xxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503" widerum hat nix direkt mit dem Problem oben zu tun, wenn die Gegenstelle was melden kann (z.B. 503) dann muss die Internetverbindung zumindest stehen.

t_heinrich
poste doch mal bitte Screens der ersten 3 Reiter der DSL-Informationen.
mfg
csmulo

@csmulo
siehe #4

Hallo zusammen,

gerade funzt das Internet mal wieder, daher schnell die Zeit nutzen ;-)

Also seit meinem ersten Post habe ich die FritzBox resettet und mit Startcode neu eingerichtet.
Weiterhin konnte ich den Splitter aus meinem Setup entfernen (das mir das vorher noch nicht selbst aufgefallen ist ;-) danke noch mal für den Hinweis).

Anbei neue Screenshots, wobei ich da jetzt keine große Änderungen ablesen kann, von daher vermute ich, bin ich meinem eigentlich Problem noch nicht wirklich näher gekommen und mag noch mal auf meine Eingangsfrage eingehen:

Mir ist ja aufgefallen, dass meine FB nach einer gewissen Zeit neustartet, wenn ich kein Internet hab.
Kann/ darf die FB sowas, wenn von außen kein Internet anliegt? Das erscheint mir komisch.
Das die FB zu wenig Saft bekommt klingt logisch, glaub ich aber nicht, da die FB sonst seit einem Jahr stabil läuft - werde das aber natürlich am Mo per AVM Hotline bzgl. Netzteil mal klären.

Was bleibt!? Eine wage Vermutung, das die Box "irgendeinen" Hau weg hat, zuerst das Internet nicht mehr funktionniert und sie sich nach einer gewissen Zeit aufhängt und rebootet.

Wie seht ihr das?

@essex_man: puh das sind für mich böhmische Dörfer, was meinst du denn kann ich darin erkennen?

Gruß Thomas

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-02-23 um 17.23.36.png
    Bildschirmfoto 2013-02-23 um 17.23.36.png
    58.9 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2013-02-23 um 17.23.48.png
    Bildschirmfoto 2013-02-23 um 17.23.48.png
    85.1 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2013-02-23 um 17.24.55.png
    Bildschirmfoto 2013-02-23 um 17.24.55.png
    67.7 KB · Aufrufe: 6
Die DSL Werte sehen gut aus, hast volle Geschwindigkeit.

Die FB startet normal nur nach Aufforderung neu. Daher wäre es möglich, dass das Netzteil etwas zu schwach ist, ggf. Alters bedingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,929
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
3cvx