[Gelöst] kein Zugriff auf Einstellungen

sunghost

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir eine gebrauchte 7270 V3 gekauft und wollte diese nun einrichten. Per Default IP bin ich raufgekommen, nachdem ich diese auf die Werkseinstellung auf der Start (Web) -seite zurück gestzt hatte. Leider komme ich an diverse Menüs wie Netzwerk nicht ran, ich sehe sie nicht einmahl, außer im Inhalt und dort mit Sternchen versehen. In der Hilfe konnte ich nichts sehen. Die Box ist rot. Muss ich sie entbranden?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;-)

Hmm, das ist immer so eine Sache mit gebrauchten Boxen unbekannter Herkunft.

Versuchen wir es mal:
1. Hast du aktuell Zugriff auf das Web-Interface der Box, wenn ja, mit welcher IP oder Methode?
2. Welche Firmware ist auf der Box?
3. Hat die Box ein Branding?
4. An was für einem Anschluss soll die Box betrieben werden, Provider, Tarif?
5. Weisst du, an was für einem Anschluss die Box vorher gelaufen ist?
6. Hast du die Expertenansicht aktiviert? (zu finden unter System, Ansicht)
7. Erst nach der Beantwortung der Fragen lässt sich die Frage nach dem Debranden klären.

Es macht für weitere Fragen Deinerseits absolut Sinn, wenn du dir eine Signatur mit den wichtigsten Eckdaten deines Anschlusses und deiner Box zulegst.

PS: Eine rote Box müsste eigentlich eine freie (original von AVM verkaufte) Box sein.

Re

Hallo,
das ist ja blöd gemacht. Für einen Neuling mit der Box nicht grade selbsterklärend, gilt auch für den Hinweis zum Sternchen ;(
1. IP
2. 74.04.88
3. k.A.
4. Hansenet Flat
5. nö
6. Danke für den Hinweis, das meiste, sowie Netz ist nun aktiviert (blöd gemacht)
7. dann sollte wohl keins drauf sein
- immer noch mit *:
WLAN

Funknetz
Funkkanal*
Sicherheit*
Verschlüsselung*
WPS-Schnellverbindung*
Gastzugang*
WDS*

DECT

Schnurlostelefone*
Basisstation
DECT-Monitor*
Monitor*
Erweiterte Informationen*
E-Mail*
Internetradio*
Podcast*
RSS-Nachrichten*
und
Anbieter-Dienste*
Mobilfunk*

nehme mal an, dass dafür andere Optionen zuvor aktiviert werden müssen, oder?

Re

Hallo,
mit aktiviert meine ich, dass ich evtl. auf die WLan Taste am Gerät drücken muss, damit ich die Einstellungen für WLan (die mit *) bearbeiten kann, oder irgendwo im Menü etwas machen muss. Hatte noch nicht die Zeit, alles durch zu gehen. Aktuell kann ich die mit * nicht anklicken. Wenn du sagst, dass man diese immer im Expertenmodus anklicken kann, dann ist die Box doch gebranded und ich müsste sie freischalten, oder? Dann würde ich das Image nehmen, was ich hier im Forum gefunden habe und danach die neue Firmware installieren, richtig?

Hallo,
Da ich nich tweiß/sehen kann, wie die Oberfläche Deiner Box aussieht, kann ich nur raten. Daher die Bitte nach den Bildern. Die Einstellungen im Bereich WLan kannst Du nur ändern, wenn das WLan auch aktiv ist. Also musst Du es über die Taste, bzw das Web-IF aktivieren.

Die Einstellungen im Bereich WLan kannst Du nur ändern, wenn das WLan auch aktiv ist.
- ah ok, dachte ich mir - ist ja selten dämlich, das heißt ich muss es erst aktivieren um dann die sicherheit und das netz zu konfigurieren ;) ist wie mit dem auto losfahren und dann die sicherheitsgurte anlegen und die bremsen anschrauben ;)

Wenn du doch verschlüsselt funkst, dann kann dir doch keiner etwas ;-)
Selbst wenn du keinen Schlüssel eingegeben hast, dauert das ja keine Stunden, bis du diese Sicherheit gesetzt hast.

ist ja selten dämlich, das heißt ich muss es erst aktivieren um dann die sicherheit und das netz zu konfigurieren
Falsch, die Box ist von Hause aus verschlüsselt, also änderst du die Einstellungen nur...
Für einen Neuling mit der Box nicht grade selbsterklärend
Dafür hat sie ja auch ne Anleitung dabei... Lesen bildet...

Generell habt ihr Recht, wenn jedoch die Erklärung zum (*) auf die Hilfe verweist und dort nichts zu findne ist, bzw. nur durch langes suchen, dann hat es sein Ziel verfehlt. Meiner Meinung nach, müssen solchte Geräte selbst erklärend sein bzw. entspr. Hilfestellung liefern. Warum also nicht gleich auf den entspr. PUnkt in der Hilfe verweisen? Aber egal. Ich drück heute Abend mal auf den Einschalter für das WLan und dann schau ich mir das Menü nochmal an ;) Soweit erstmal Danke für die Hilfe.

Du wurdest schon mehrfach gebeten, einen Screenshot hochzuladen, damit man sehen kann, wo Du "Sternchen" siehst!

Du wurdest schon mehrfach gebeten, einen Screenshot hochzuladen, damit man sehen kann, wo Du "Sternchen" siehst!
oben rechts den Inhalt aufrufen... von dort ist tatsächlich nix verlinkt... In der Hilfe muss halt manuell gesucht werden...

re

Genau unter Inhalt, anders komme ich gar nicht an die Einstellungen. Und da das Gerät noch nicht konfiguriert ist und ich, wie richtig erwähnt, nicht zu hause, bin komme ich, trotz guter Fernwartungsmöglichkeiten, nicht an einen Screen. ;)

Die Sternchen werden übrigens je nach Einstellung der Box zu- oder weggeschaltet...
Was ich aber nicht verstehe, warum kommst du über das linke Auswahlmenü nicht weiter/siehst es nicht...?

Den Punkt "Inhalt" oben rechts habe ich noch nie bewusst genutzt.
Allerdings kannst Du dort unter "Wlan" den Punkt "Funknetz" (hat kein "*" ) auswählen und dort das Wlan aktivieren und danach auch die anderen Punkte ändern. Wenn Du das Wlan nur aktivierst, ist WPA-Verschlüsselung voreingestellt.

Für einen Einsteiger empfiehlt sich ausserdem ein Blick in das Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.