Kein Zugriff auf Gerät am LAN-Port des Repeaters 300E + 7390

joenetzteil

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2010
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe folgendes Problem.

Mit dem update auf das neue OS der FB 7390 hat ja AVM das veraltete WDS-Verfahren abgeschaltet.

Somit funktionierte mein alter Repeater ( Fremdhersteller) nicht mehr. Er unterstützt auch das neue Verfahren nicht.
Ich habe ihn nun getauscht und gegen den Fritz Repeater 300E getauscht.
Der Repeater ist ins Wlan eingebunden alles funktioniert, nur der Datenlogger der per LAN am 300E hängt ist nicht mehr zu erreichen???

Mein Home Netzwerk --> , alle ständigen Geräte haben eine festen IP-Adressen nur der Adressbereich 192.168.2.70-80 wird als DHCP von der
FB 7390 verteilt.
Der Repeater 300E hat nun die 192.168.2.73 per DHCP erhalten. An ihm hängt der Datenlogger mit der festen Ip 192.168.2.49 und ist
einfach nicht zu erreichen??

habt ihr Lösungsvorschläge,,,?

Danke Joe
 
Hi, was heißt denn " ...der Datenlogger mit der festen Ip 192.168.2.49 und ist einfach nicht zu erreichen??" ?

- Sieht die zugehörige Netzwerkapplikation das Gerät nicht?
- Kann man das Gerät am 300E anpingen? Kann man es anpingen, wenn Du den Logger direkt an die Fritzbox oder einen Switch an dieser anschließt?
- Funktioniert das zugehörige Programm, wenn der Logger direkt an der Fritzbox oder verbundenem Switch hängt?

Sollte die Kommunikation mit diesem Gerät nicht IP-basiert sein, könnte das problematisch werden, siehe auch Netzwerkanwendung erkennt mit FRITZ!WLAN Repeater verbundene Netzwerkgeräte nicht
 
mach dir das Leben leichter, einfach die Default-Werte lassen, WLAN komplett öffnen, automatische Zuweisung der IPs.
sobald alle Geräte einmalig mit der Box verbunden sind, setzt du in der Box "[X] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"
nach dem kurzen "automatischen Anmeldeprozess" WLAN wieder schließen
 
Hallo,

der Datenlogger wird erkannt wenn er direkt per Lan an der FB 7390 hängt.
Als der alte Repeater eingebunden war wurde der Datenlogger auch in der FB erkannt.
Nur ebend nicht wenn er am Repeater 300 E hängt.
Es geht auch kein Ping auf diese IP. Bis zum Repeater komme ich mit Ping.
Der Datenlogger braucht nur einen Internetzugang zur Datenübertragung.

Wie geschrieben alles ging bis zum FB update und dem notwentigen Repeateraustausch.
 
... Kann man es anpingen, wenn Du den Logger direkt an die Fritzbox oder einen Switch an dieser anschließt? ... [/URL]

Diese Frage ist immer noch nicht geklärt; es ist ja wichtig zu verstehen, ob der Logger überhaupt auf ein ping anwortet.

Zur Zeit fallen mir nur noch weitere Fragen ein:
- Ist der 300e auf der aktuellen Firmware 101.05.10 ?
- Funktioniert überhaupt ein Gerät am LAN-Anschluss des 300e mit einer IP außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox? (Meine Geräte werden alle via DHCP konfiguriert) Funktioniert mit fester IP außerhalb DHCP-Bereich und lässt sich auch von Außen anpingen!
- Funktioniert ein anderes Gerät am LAN-Anschluss des 300e? (Evtl. auch ein Defekt des 300e?)
- Eigentlich sollte der Giga-Ethernetport des 300e Auto-MDIX beherrschen ... aber dennoch evtl. ein anderes Netzwerkkabel benutzen also anstatt normales Patchkabel ein Crossoverkabel oder anders herum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein anderes Gerät (Laptop) funktioniert über LAN angeschlossen am 300E.
Firmware des 300E ist aktuell auf 101.05.10

Sobald ich den 300E gegen den alten Repeater wieder tauschen, geht der Zugriff und auch der Ping auf den Datenlogger-

Irgendwie verstehe ich das nicht mehr...

Grup Joe
 
Harte Nuss ...

Zusammenfassend:
  • 300e: WLAN-Bridge Modus, ip 192.168.2.73/24, pingbar, anderes Gerät an 300e-LAN ist 'anpingbar'
  • "Datenlogger": ip 192.168.2.49/24, nicht pingbar am 300e über LAN, pingbar an 3rd party WDS-Repeater und wenn direkt an FB angeschlossen
  • FB 7390: Wahrscheinlich mit 84.05.22, da Fremd-Repeater mit WDS noch funktioniert, DHCP-Bereich 192.168.178.70-80/24, ip wahrscheinlich 192.168.2.1/24

Phänomen: Datenlogger ist nicht anpingbar, wenn am 300e über LAN-Port angeschlossen.

Joe und ich haben jeweils einen Laptop am 300e-LAN-Port angeschlossen und dieser ist dann auch erreichbar/reagiert auf ping, bei mir sowohl mit einer IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich als auch mit fester IP außerhalb DHCP-Bereich.

Mmmhhh, das hört sich für mich so an, als ob der ARP-Request auf der FB-Seite für die IP 192.168.2.49 nicht oder falsch beantwortet wird, stell doch bitte mal Screenshots hier rein von der Situation, Datenlogger am 300e-LAN:

  1. FB Heimnetz -> Netzwerk
  2. Output von "ping 192.168.2.49" aus Cmd-Fenster auf PC auf der FB-Seite
  3. "arp -a" aus Cmd-Fenster (unmittelbar nach ping. Wenn alles korrekt ist, sollten 192.168.2.73 UND 192.168.2.49 sichtbar sein und die GLEICHE MAC-Adresse haben)
  4. 300e: WLAN -> Monitor, der obere Teil
  5. LAN-Einstellung der 300e unter System -> Energiemonitor
  6. was ist das für ein Datenlogger?

Evtl. gibt es ja noch alte Einträge für den Datenlogger unter FB Heimnetz -> Netzwerk ... die würde ich als erstes löschen. Evtl. beantwortet die Fritzbox oder ein anderes Gerät im Netz durch einen alten Eintrag den ARP-Request mit der wirklichen MAC-Adresse des Datenloggers ... korrekt wäre aber die MAC-Adresse des 300e Repeaters. Der alte WDS-Repeater wäre dann völlig transparent bzgl. MAC-Adressen gewesen (eigentlich die bessere Lösung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal,
deine Zusammenfassung stimmte 100%
....
"Harte Nuss ...
Zusammenfassend:
300e: WLAN-Bridge Modus, ip 192.168.2.73/24, pingbar, anderes Gerät an 300e-LAN ist 'anpingbar'
"Datenlogger": ip 192.168.2.49/24, nicht pingbar am 300e über LAN, pingbar an 3rd party WDS-Repeater und wenn direkt an FB angeschlossen
FB 7390: Wahrscheinlich mit 84.05.22, da Fremd-Repeater mit WDS noch funktioniert, DHCP-Bereich 192.168.178.70-80/24, ip wahrscheinlich 192.168.2.1/24"
...

Nun habe ich heute wieder einige Stunden mit Konfiguration verbracht, folgende Situation nun:

FB 7390 update auf 84.05.50
Repeater 300E updatestand 101.05.10

Beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. IP vergabe wie gehabt fest und DHCP Bereich.
Wlan Verbindung WPA+WPA2
Alle PC`s und Drucker funktionieren wie gehabt.
Nun zum Datenlogger= Solarlog800e
Der Datenlogger ist erreichbar wenn an der LAN Buchse des 300E ein Switch hängt und daran dann der Datenlogger.
Sobald der Datenlogger direkt per LAN am 300E hängt ist er nicht erreichbar.


Habe deine 6 Punkte nur teilweise beantwortet, aber vielleicht hilft diese Eingränzung des Fehlers ja schon weiter??

Danke Joe
 
Probiere mal testweise wie in #3 beschrieben mit automatischer IP.
 
Der Datenlogger ist erreichbar wenn an der LAN Buchse des 300E ein Switch hängt und daran dann der Datenlogger.
Die LAN-Schnittstelle (10/100MBit) des Datenloggers scheint mit dem Gigabit-Port des Repeaters nicht klarzukommen. Kann man den Ethernet-Port des Repeaters 300E von "Auto" auf 100 Mbit/s (Green Mode) oder sogar noch weniger umschalten? Dann probiere das einfach mal.
 
... - Eigentlich sollte der Giga-Ethernetport des 300e Auto-MDIX beherrschen ... aber dennoch evtl. ein anderes Netzwerkkabel benutzen also anstatt normales Patchkabel ein Crossoverkabel oder anders herum?

Laptop und Switch sind gemeinsam, dass deren LAN-Ports eigentlich immer Auto-MDIX können. Also entsprechend das LAN-Kabel tauschen, wäre mein Tipp zur Ursachenbekämpfung.
LAN-Einstellung des 300e: Dort anmelden und unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen auf Automatisch aktivieren / Green Mode / 100 Mbit/s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Modus der LAN Schnittstelle auf 100MB Green Mode umgeschalten auch das hat keine veränderung gebracht.
Auch der Tausch der LAN-Kabel gegen zwei andere brachte nichts.
Nur mit zwischengeschaltetem Switch geht alles wunderbar.

Denke mal somit ist der LAN Anschluß des Datenloggers nicht kompatibel zum 300E.
Werde morgen mal Kontakt zum Hersteller von Solarlog aufnehmen zwecks Auto-MDIX.

Falls ich keine Lösung finde was würdet ihr aus Energieverbrauchssicht empfehlen. Datenlogger läuft ca. 18 Std am Tag.
Den 300E mit einem zusätzlichen Switch betreiben oder eine Fritzbox zum Repeater machen und dessen Switch LAN-Buchesen nutzen??

Danke Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein crossover-Adapter kostet bei Amazon oder Reichelt ca. 2,- EUR und mach aus einem normalen Patchkabel ein crossover-Kabel und aus einem crossover-Kabel ein normales Patchkabel ... ;-)

Ergänzung: Laut diesem Handbuch braucht man für das Solarlog800e ein crossover-Kabel ... es hat anscheinend bisher mit den normalen Patchkabeln funktioniert, da die andere Seite Auto-MDIX konnte.
Folglich die Frage: Warum kann der 300e kein Auto-MDIX zumal er einen Gigabit-Anschluss hat, bei dem das eigentlich ein Standard sein sollte???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crssover Kabel braucht man normal nicht mehr, machen Router und Netzwerkkarten von Haus aus, wenn die nicht unbedingt 10 Jahre alt sind.

Mit GreenMode hast du kein GBit, müsstest auf PowerMode umstellen, zumindest in der 7390 war es so bis zur .22 FW.
 
Ich glaube kaum, dass er da Gigabits an Daten von seiner Solaranlage schaufeln will ;)
Für die paar Daten würden sogar 10 Mbit/s ausreichen.
 
Da der TE wohl eh die Automatik mit DHCP nicht testen will, um zu prüfen, ob der Repeater die feste IP verweigert, erübrigt sich wohl auch weiteres raten.
 
Nur noch zur Ergänzung: Da ich selber 3 x 300e habe, wollte ich es jetzt aber genau wissen ... und bei meinen funktioniert die Anbindung eines nicht Auto-MDIX fähigen Gerätes (Siemens m740av mit 100 Mbit/s) sowohl mit einem 1:1 Patchkabel als auch mit einem crossover-Kabel am 300e-LAN-Anschluss; also ist das AVM 300e definitiv Auto-MDIX-fähig. Die Setop-Box lief unter allen 3 Einstellungen unter System -> Energiemonitor -> Einstellungen. Muss bei Joe entweder ein Defekt oder etwas anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Datenlogger hatte ich auch schon auf DHCP stehen, das hat nicht gebracht!!!

Morgen Abend habe ich ein Crossoverkabel hier, dann erfolgt der Test direkt darüber an den 300E.
Wenn es dann auch nicht geht, werde ich den 300E tauschen müssen.
Denn vom Laptop dirkt mit einem Patschkabel an den Datenlogger geht ja.
Anderes zum Testen habe ich zur Zeit nicht hier.

Gruß Joe
 
Heute das Crossoverkabel zwischen 300E und Datenlogger angeschlossen. was soll ich sagen es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!


Danke allen die mich hier auf die richtige Fährte gebracht haben.

Gruß Joe
 

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,096
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.