Kernel 2.4: ds-0.2.9-p8

Ok, es hat nun funktioniert. Danke nochmal an alle!
 
Hi.

Hab die Datei grad nochmal hochgeladen. Evtl. musst du auf rsync warten...

MfG Oliver
 
unvollstaendige samba-packages?

kriegaex: Hierher verschoben vom falschen Thema

Moin Leute,

wie man hier nachlesen kann, versuche ich mich gerade daran, ein ds-0.2.9-Image fuer meine FB Fon 5010 mit samba-Client und -Server zu kreieren.
Der Client laeuft derweil wunderbar und mountet korrekt aber der Server bereitet Probleme.
Beim Versuch den Server zu starten bekomme ich (zur Zeit) die folgenden Fehler:
Code:
Looking for user 'samba'...ok.
Starting samba nmbd.../mod/etc/init.d/rc.nmbd: /mod/etc/init.d/rc.nmbd: 58: nmbd: not found
failed.
Starting samba smbd.../mod/etc/init.d/rc.smbd: /mod/etc/init.d/rc.smbd: 56: smbd: not found
failed.
Nachdem ich jetzt von allen drei genannten Spiegeln die Dateien "samba-2.0.10-dsmod-0.1(1).tar.bz2" geladen und angeschaut habe musste ich fuer alle feststellen, dass im Verzeichnis "/samba-2.0.10/root/usr/sbin/" weder das nmbd- noch das smbd-Binary enthalten ist.
Muss das so sein?? Ich vermute doch, dass die zur Lauffaehigkeit noetigen Binaries enthalten sein sollten.
Kann jemand eventuell die Binaries fuer den 2.4er-Kernel bereit stellen? Oder evtl. sogar die Samba-Packages neu erzeugen?
Thx.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eigentlich schon richtig, das die Binarys nicht in dem Download-file stecken, die sollen erst während des Erstellens kompiliert werden, warum das bei dir nicht passiert weiß ich nicht.

edit: Ich nehme alles zurück, wie Oliver hier geschrieben hat, war das wohl doch mal so.
 
Mittlerweile konnte ich wenigstens die entsprechenden Binaris finden. Aber ich weiß nicht genau, ob es die richigen sind, denn sie sprengen den Rahmen...
 
die richtigen werden es wohl sein, denke ich. Du hast ja ne sehr kleine Box, wenn ich das richtig in erinnerung hab (4MB Flash, oder), und da passt nicht sonderlich viel drauf. Kein Wunder also, dass es zu gross ist dann.
 
die richtigen werden es wohl sein, denke ich. Du hast ja ne sehr kleine Box, wenn ich das richtig in erinnerung hab (4MB Flash, oder), und da passt nicht sonderlich viel drauf. Kein Wunder also, dass es zu gross ist dann.
Och nööö. Klar, die Box hat nur 4MB Flashspeicher aber ich hatte gehofft, dass ich um eine Bastlerlösung (smbmount in den mod und dann von extern den sambaserver nachladen) herum komme. Die Binaries sind aber auch extrem groß, gut 1MB der smbd und knapp 0,5MB der nmbd.
Also wenn mir da irgendjemand doch noch sagen könnte, dass es kleinere Binaries davon gibt, ich wäre froh!

Na mal sehen, ich denke, so wie es im Moment ist, müsste ja das start-Skript vom samba-Server lediglich zwei cp-Befehle als erstes ausführen (daemons in den RAM (das ist doch im prinzip /var/tmp, oder?)) und die Aufrufe selbiger dann mit absolutem Pfad starten. Der RAM könnte das vermutlich gerade noch verkraften.
Code:
Gesamt: 14592 KB
Belegt: 10224 KB (ohne Cache)
 
Du siehst da aber die unkomprimierte Grösse. Die Files liegen aber im Squashfs, ebne hochkompromiert. Da nimmt der "Spass" weniger Platz ein.
 
@ChrisP: Warum nimmst du nicht den Downloader dafür? Wenn es in dieser Version noch nicht integriert ist, nimm einfach die aus dem aktuellen Entwickler-Trunk, oder aus dem 1.0.1. Oder zur Not aus dem Downloader-Thread (die ist nicht so aktuell).
Mit ein bisschen Geschick könnte man auch "external" in diese Version hier einbauen, um die Downloader-Archive automatisch zu generieren. Allerdings wird es etwas umständig für dich, denke ich. Alternativ kannst du hier im Forum nach meinem "outsourcer" suchen. Es war zwar damals eine Parallelentwicklung zu cuma's external, es ist aber extra auf "Downloader" zugeschnitten.

MfG
 
Oh, das ist eine interessante Idee! Allerdings habe ich dieses Problem für mich schon zufrieden stellend gelöst. Meine Box ist bereits soweit modifiziert (bzw der ds-mod), dass das samba (-Server) Startskript die zu großen Binaries selbst von der vorher gemounteten externen Freigabe zur Laufzeit "rüber holt". Wen das genauer interressiert, der möge gerne im entsprechenden Thread weiter lesen. (Leider ist das/mein Problem damit immer noch nicht gelöst, weil die Binaries nicht kooperieren.)
 
Firmware Update Fritzbox Fon ata

Ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit die Firmware meiner alten Fritzbox Fon ata wenigstens auf Firmware Version 11.04.06 (momentan von AVM aktuellste 11.04.01) upzudaten, damit der aktuelle Telefon-Sparbuch lcr-updater funktioniert.
In dem "Kernel 2.4: ds-0.2.9-p8 - Paket" vom Anfang dieses Beitrags sind zwar Dateien für die ata vorhanden aber man kann die ata nicht in dem Konfigurationsmenü auswählen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank für alle Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat seinen Grund, Klaus. Wie Du selbst sagst, ist die aktuelle Firmware für die ATA leider immer noch die 04.01, Du kannst nicht einfach die 04.06 darauf installieren. Deshalb ist die Box auch nur abhängig von "Source version 04.01" auswählbar in menuconfig - theoretisch. Diese Version ist in ds-0.2.9-p8 aber deaktiviert - wieso, weiß ich nicht mehr. Vermutlich war der DS-Mod damals nicht lauffähig auf der ATA. Da niemand mehr den DS-Mod für die alten Kernels pflegt und keiner Lust hat, sie in Freetz zu integrieren (viel Arbeit), hast Du da wohl das Nachsehen. Ich empfehle, eine andere Box mit 2.6er Kernel, auf der Freetz läuft, zu benutzen. Sowas gibt es günstig bei diversen Auktionshäusern oder über Kleinanzeigen, notfalls auch neu (z.B. über einen DSL-Vertragsabschluß). Es tut mir leid, Dir nichts Positiveres antworten zu können.
 
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mir schon gedacht, das das nicht so einfach ist, nachdem ich relativ lange nach Informationen zu diesem Thema gesucht und so gut wie nichts gefunden habe.
Wie Du schon sagst bei diversen Auktionshäusern sind aktuelle Boxen relativ günstig zu bekommen. Ich werde wohl mal nach einer Fritz!Box FON 5140 ausschau halten.
 
Hallo,

als völliger ds-mod-Neuling bin ich trotz HOWTO auf einen Fehler gestossen.

Ich habe eine alte Fritzbox 3070. Diese will ich um einen Namensserver erweitern. Eigentlich sollte das ganze über Freetz ablaufen, aber dafür ist die Box zu alt.

Also habe ich das HOWTO heruntergeladen, nach der Anleitung Cygwin installiert und bin bei der Durchführung bis zum MAKE gekommen. Hier gibt es jetzt eine Reihe von Fehlern.

Das Ganze beginnt mit der ZLib.cpp, in der in die zlib.h vermisst wird ... dann kommen noch weitere Fehler ... ich habe mal ein Hardcopy angefügt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen !!

Gruß
Fritzopfer
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    164.2 KB · Aufrufe: 17
Hi.
Dir fehlt das zlib-devel Paket. Aber wenn du dir einen gefallen tun willst, dann solltest du unter einem Linux bauen, wobei beim dsmod noch nicht so viel gebaut werden muss wie bei Freetz.

MfG Oliver
 
FB sl

hallo
ich habe mit dem ds-0.2.9-p8 fast alle FB-Typen (kernel 2.4 )
auf den neusten Stand gebracht .

Hinweis
es funkioniert aber nur noch ein Link zu der benötigten zusätzlichen Sw .
http://dsmod.magenbrot.net/

Zum Problem : wie ändere ich die config so ,das die Datein für die SL (ohne Wlan und ohne Fon ) gefunden werden . und wo muss sonst :)noch etwas verändert werden .
hat jemand eine funkionierende config ?

Danke im voraus
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Kannst du das Paket zur Verfügung stellen? Würde auch gern noch was aus der alten Kiste holen.
 
Hi ,
für welche Box ?
MfG
 
Ist eine 2030 ... Was hast du alles für Pakete reinquetschen können? Mir liegt eig. nur was an einem schlanken Dropbear (ohne client, ...). Dafür sollte Platz sein. Gibt hier auch nen Thread zum abrüsten des Teils.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,089
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.