Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zillion42 schrieb:
Wie kann ich eigentlich meine Rufnummer übermittlung anstellen ?
Hier evtl. OT, daher sorry:
Wenn Dein Telefon direkt am TAE-Stecker (also ohne den Umweg über den Router) Deine Nummer beim Angerufenen abzeigt, ist das schonmal gut.
Die Anzeige Deiner Rufnummer über den Router musst Du auf Deinem Router bei den Telefon-Einstellungen evtl. noch einschalten, nennt sich CLIP bzw. CLIR (weiß ich jetzt nicht auswändig).
Falls Du damit nicht weiter kommst, machst Du besser einen neuen Thread auf bzw. suchst erst einmal hier im Forum. :rolleyes:
 
Die FB hat damit nichts zu tun, das ist ein Dienstmerkmal, welches Dein Anbieter (normalerweise T-Com) zur Verfügung stellt und das man selbst (de-)aktivieren kann, falls so bestellt. Auch fallweises ein-/ausschalten ist durch Vorwählen einer bestimmten Tastenkombination möglich (z.B. fallweise aus ist, glaube ich, *31#<anzurufende Nr.>.

Mein Vorredner hat aber Recht, das ist OT, also bitte keine weiteren Postings hierzu. Ich wollte nur klarstellen, daß die FB das weder blockiert noch beeinflußt, soweit ich informiert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn

kriegaex schrieb:
Ich wollte nur klarstellen, daß die FB das weder blockiert noch beeinflußt, soweit ich informiert bin.
Ob OT oder nicht ist mir jetzt leider wurscht: Diese Aussage war (h)ausgemachter Quark!
"Aktuelle" Fritzboxen sind sowohl Router als auch Telefonanlage und aus diesem Grunde ja auch so beliebt.
Insofern kann man selbstverständlich darüber sowohl CLIP als auch CLIR steuern. Das befindet sich im Webinterface unter "Einstellungen/Telefonie/Telefoniegeräte".
Insbesondere, wenn es sich extern um einen ISDN-Anschluss handelt...
Es stimmt jedoch, daß bei analogen T-Com-Anschlüssen der Übermittlung der Rufnummer (Datenschutz) explizit (schriftlich) zugestimmt werden muss.
Bei einem analogen Anschluss werden die von ISDN bekannten Diensmerkmale durch die Vermittlungsstelle bereitgestellt.

Wenn schon Semi-Moderator, dann doch bitte korrekte Antworten. :-Ö

BTW: Die Rechteverwaltung in einem SVN-Repo ist ausreichend um auch mehreren Usern checkout-only Rechte zu geben. Dabei ist der Load-Anstieg kalkulierbar und mehr Transparenz gewährleistet. Wer will hier denn schon rechtlich gesicherten "Support"? Eigentlich ist das ganze hier doch eigentlich ein Hobby in dem sich keiner explizit profilieren müsste. As i said: more (competent) testers the better the output will be... Ich denke ich bin nicht der einzige, der immer mal wieder in danis repo reinschaut um zu schauen, was da schon (vor allem wie) läuft, und was nicht. Da jedoch die Diskussion darüber fehlt kann man schlecht evtl. Probleme damit posten. Dabei geht es nicht um "Support" sondern darum gemeinschaftlich zu wirken. Der eine kann entwerfen, der andere programmieren und wieder ein anderer testen. Ob das jetzt mit "Deinem" Scrum-Konzept korelliert, weiß ich nicht...
Jedenfalls ist es jedesmal spannend zu sehen, was Daniel inzwischen bewerkstelligt hat - obgleich ich leider nicht die Zeit finde, mich mit awk dergestalt auseinanderzusetzen, daß ich derzeit etwas produktiv neues beitragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung. Ich war, als ich das schrieb, noch nicht Semi-Mod, das Unfehlbarkeits-Dogma gilt also erst ab jetzt. ;-) Nein, im Ernst: Ich habe das ein einziges Mal eingestellt und bin seitdem Opfer meines eigenen Backup/Restore-Features im DS-Mod geworden: nie mehr angeschaut, einfach immer nach Recover ein Restore gemacht. Aber ich hatte ja geschrieben, "soweit ich informiert bin". Da war ich eben falsch informiert.

Um wenigstens eine kleine Wiedergutmachung für meinen unbeabsichtigten Fauxpas zu leisten, findet Ihr anbei einen Screenshot, der die Tragweite meines Blödsinn-Verzapfens illustriert.

Edit zu phoenix.toms "BTW": Wie ich bereits mehrfach schrieb, hat es u.a. rechtliche Gründe, weshalb es kein öffentliches Repository gibt. Ich war und bin der stärkste Verfechter des Wunsches, ds26 öffentlich versionsverwaltet abzulegen. Da jedoch Daniel das begründet nicht möchte und AVM auf entsprechende Anfragen bzgl. vorhandener Patches sich in Schweigen hüllt, habe ich schlicht zurückgesteckt und brav ins "private" SVN eingecheckt. Davon abgesehen, habe ich dort keine Admin-Rechte und der Seitenbetreiber hat keine Zeit, ständig was zu ändern. Wir sind froh über das, was wir haben. Es würde keinem dienen, zwei Repos quasi in Konkurrenz öffentlich zu machen. Ich habe das wirklich schon oft versucht zu erklären, da ist im IPPF mehrfach nachzulesen. Auch wenn ich es selbst gern anders hätte, stehe ich zu der Vereinbarung, denn es bringt gar nichts, ständig dieselben Themen neu zu diskutieren bei unveränderten Rahmenbedingungen. Sei bitte so nett und akzeptiere das. Keiner will hier elitär sein, keiner jemanden ausschließen, sondern wir wollen einfach nur Ärger vermeiden und sowohl mit Danisahnes Sourceforge-Projekt, das den ds26 irgendwann hoffentlich ablösen bzw. mit ihm verschmelzen wird, als auch und v.a. mit AVM friedlich koexistieren.

P.S.: Wir arbeiten nicht nach der Scrum-Methode, und ich habe sie auch nicht erfunden. Würden wir Scrum machen, wäre vieles besser, aber dann müßten wir uns etwas anders organisieren. U.a. würde eine größere Öffentlichkeit dazu gehören, die wir ja beide gern wollen. Aber - siehe oben.
 

Anhänge

  • CLIP_CLIR.gif
    CLIP_CLIR.gif
    38 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
[OT]ooops da hab ich ja indirekt ganz schön was ausgelöst... Zur information zu meinem Zwangs-CLIR Problem. Ich habe keinen Festnetzanschluss und telefoniere ausschliesslich mit dem sip Protokoll übers Netz, daher sind auch die oben genannten Einstellungen für mich irrelevant, glaub ich zumindest. Ich habe wie unten zu sehen, ein Gigaset2060isdn mit Gigaset1000C schnurlos Telefon.
Der Fehler lag darin (da werd ich ganz klein mit Hut) dass ich bei freenet eine weitere Nummer erstellt habe (war einfacher zu merken) und dort die Rufnummer Übertragung deaktiviert war.[/OT]
:blonk:
 
Mal eine kurze Frage zum DS Mod mit der 29.04.33.

Mir ist es nicht gelungen, den Kernel neu zu erstellen, sprich wenn ich "replace kernel" auswähle, blinken alle LED's an der Box, und es wird keine DSL Verbindung aufgebaut.

Das Webinterface geht zwar noch, allerdings nur das AVM Webinterface.

Muss ich hier was besonderes beachten, oder auf nen neuen DS Mod warten?

Gruß mastertester

PS: Sorry falls das hier schon besprochen wurde, ich konnte auf die schnelle nichts passendes zu meiner Frage finden.
 
Ich weiß nicht, was Du alles gepatcht hast in 14.4 und ob Du auch die passenden Kernel-Sourcen aus *.33 verwendest, darum ist es schwierig, da etwas zu diagnostizieren. Warten wäre eine Möglichkeit (es dauert nicht mehr lang), das Benutzen des Original-Kernels eine andere. Darf ich fragen, wozu Du überhaupt den eigenen Kernel brauchst? Ich z.B. habe noch nie einen benötigt.
 
Hallo,

ich wollte nur kurz kundtun, dass man den ds26-14.4 unverändert mit der recht frischen VPN Labor 29.04.34-7728 verwenden kann. Die für 29.04.33 benötigten Patches sind dabei nicht erforderlich, da diese Firmware noch das alte Layout enthält (kein Nebenstellen-Assistent etc).

Viele Grüße

Frank
 
Hi Alexander,

Darf ich fragen, wozu Du überhaupt den eigenen Kernel brauchst?

Ich benötige den eigenen Kernel wegen der Bluetooth Unterstützung. Damit kann ich über mein Nokia N73 per BT meine mails abrufen, ohne an den Rechner zu müssen.

Siehe:http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=108355

...ob Du auch die passenden Kernel-Sourcen aus *.33 verwendest...

Wenn Du mir sagen würdest wie ich das ändere?

Gruß mastertester
 
Am besten gar nicht, denn andere Quellen = andere Patches. Bis zum Wochenende sollte ds26-15 da sein (ohne Garantie, heute hat's mir z.B. die VM bei Paket-Updates zeichensatzmäßig zerschossen, hat den ganzen Tag gedauert, das mit Unterstützung zu reparieren), also falls du so lange warten kannst, brauchst Du Dir nicht die Mühe zu machen.
 
Nabend,

So, is mal wieder später am Nabend. Vielleicht trete ich mit mit meinen paar Bier intus (hat die FB für mich geholt) auch gleich wieder ins OT Fettnäpfchen, aber da dies der offizielle und aktuelle ds-mod Thread ist, schaut wahrscheinlich jeder hier bei gelegenheit mal rein. Insofern erreiche ich hoffentlich ohne weite Umwege die verantwortlichen für den orangebox-1.05-dsmod auch wenns dafür höchst wahrscheinlich einen dedizierten Thread gibt.

Wäre schön wenn zumindest das "motd", bisher unter /etc/motd, demnächst irgendwo unter /var/flash zu finden wäre. Ansonsten verdient es den Namen motd nicht ganz, da es eben nicht täglich editierbar ist ohne einen neuen build...

Ich hoffe ich lieg nicht komplett falsch, bzw. ihr könnt mir folgen...

danke in Voraus

Tobi

Edit: Meine FRITZ!Box heisst KRAUT!Box, daher wäre es ausserdem nett wenn ich den Titel des webinterface(s) (<-Denglische Sprache = schwere Sprache) und "horstname" entsprechend ändern könnte.

<div class="fw_header">KRAUT!Box &nbsp;</div> !!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Nachtmensch... Du suchst den Thread Web Interface REDESIGN - Orange!Box - Version 1.05, nehme ich an.

MOTD ist vielleicht ein unpassender Name, denn es handelt sich eher um unser bescheidenes Branding für den DS-Mod. Es wäre nett, wenn Du es beibehalten würdest. Es wäre wirklich übertrieben, das editierbar zu machen, nur weil Du gern individueller begrüßt werden möchtest. Aber die gute Nachricht ist, daß Du das leicht mit Bordmitteln in /var/flash/debug.cfg oder der /tmp/flash/rc.custom hinterlegen kannst. Du schreibst dort einfach die gewünschte Datei heraus, z.B. nach /tmp/my_motd - wie Du sie dynamisch generierst, bleibt Deinem Gutdünken überlassen, Du hast alle Freiheiten - und "überschreibst" mit einem
Code:
mount -o bind /tmp/my_motd /etc/motd
das Original. So mache ich es übrigens mit /etc/profile - die kopiere ich mir und hänge noch ein bißchen was an.

Sollte klappen, obschon ungestestet. Viel Spaß demnächst mit Deinem eigenen Begrüßungsbildschirm! :-D
 
[ExtremeOT]Der längste tag ist grad ne Woche her, es wird schon wieder hell wenn man geanu hinschaut[/ExtremeOT]

...

danke

:rosen:

Dein Support ist grandios !!!
 
Hi all, i've searched for long time but not found an answer for my question.
I'm using...or better, i'm tring to use ds_mod 26-14.4 with friboli, but everytime i 'll send the make command, i receive 2 answer:
1) logged as root: i can't use that command in root mode;

2) logged as bofh: i've no authorization on something of static and dynamic...

Can you to indicate me a topic for find a solution?
Many thanks :groesste:
Tk
 
Many thanks:groesste: ....the chown command answer me invalid argument, so i will delete all and unpack it again.
Thanks again:bier: :bier:
Tk
 
or another, very "foolproof" way: everytime you get access errors, you'll probably be working as a user different than root. so just become root, do "chmod --recursive 777 <dsmod-folder>" and then switch back to the old user.
 
Just try chown --help or chown -? and look for an option which says "recursive", maybe on your system it is "-r". I have seen many cases in which old versions of GNU tools were installed on Linux systems, and often they only supported deprecated option parameters which have changed their names. The same applies to the xargs command, for example. It used to have an -i argument which has been replaced by -I in newer versions.

Edit: Speaking about xargs. If you ever need to execute a command recursively, but that command does not support that by itself, you can always use the combination find + xargs, like so:
Code:
find basedir | xargs chown user:group
Reading a Linux/Unix tutorial would do no harm, either. :)
 
@ HlyPetrus: many thanks, great info ;)

@ Kriegaex: I admit it...i'm a Bill user :oops: ....but i'm tring to learn ;)
I'm loocking between ubuntu and suse (i prefer the sencond...but don't tell this :lach: )
Many thanks:rock:
Mfg
Tk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.