Kernel 2.6: ds26-15.2

hmm dann braucht hier wohl jetzt ein neuen Hoster?
 
Könnt Ihr so ungefähr abschätzen, von welchen Anforderungen wir reden, insbesondere Traffic? Wie siehts auf den aktuellen DL-Servern aus?
 
Fehler beim Modify

Hi,
ich versuche grade ein image für die 7170 zu bauen. Dabei kommt diese Message:


STEP 2: MODIFY
applying patches
applying patches (7170-de)
applying patch file ./patches/100-profile.patch
patching file etc/profile
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/110-system_status.patch
patching file usr/bin/system_status
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/120-inittab_console.patch
patching file etc/inittab
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/130-fstab.patch
patching file etc/fstab
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/7170/100-rc.net-dnsmasq.patch
patching file etc/init.d/rc.net
Hunk #1 succeeded at 7 (offset 3 lines).
----------------------------------------------------------------------
applying patch file ./patches/7170/110-rc.S-mknod.patch
patching file etc/init.d/rc.S
Hunk #1 FAILED at 268.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170/110-rc.S-mknod.patch
make: *** [firmware-nocompile] Error 2


Sieht so aus als würde der mknod patch nicht passen.
Hab zwar schon danach gesucht, aber nix gefunden.

Fehlt mir da was?

Gruss
 
eumex 300ip: 1. verliert Telefon-Einstellungen 2. hängt sich auf

Hallo zusammen,

nach wochenlangen Problemen mit meiner eumex300ip und vielen Tests sowie ständigem Wälzen des Forums komm ich nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Was bisher geschah:
Original eumex firmware um download und start des dropbear erweitert.
Weil Putty gelegentlich die Verbindung abbrach und der dropbear auch nicht immer gestartet wurde, hat mir ein Freund (deutlich mehr Ahnung von Linux als ich) einen ds-mod gebaut (300ip_as_fon_04.33-ds26-15.2.de_20080103-200539.image), welches ich über die Weboberfläche (unter XP über USB) als firmwareupdate eingespielt habe.
Da nach jedem Reset die Telefoneinstellungen weg waren, gleich einen Werksreset hinterher gemacht.
Danach immer noch Verlust der Telefoneinstellungen.
Zusätzlich hängt sich die box jetzt ca. 1x pro Tag komplett auf. (Meine Frau ist schon stinksauer, weil sie nicht mehr telefonieren kann.)
Mein PC hängt übrigens per USB an der eumex.
Was kann ich machen, damit die Einstellungen erhalten bleiben und sich die Box nicht ständig aufhängt?
Ich brauche eigentlich lediglich einen Router mit Dropbear und nach Möglichkeit 3 Nebenstellen, der aber stabil läuft. Falls jemand schon eine fertige Firmware hat, die ich einfach in die umgeflashte eumex bekomme, wäre ich dafür natürlich auch sehr dankbar.

Gruß Frank
 
Hi,
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170/110-rc.S-mknod.patch
make: *** [firmware-nocompile] Error 2

Sieht so aus als würde der mknod patch nicht passen.
Hab zwar schon danach gesucht, aber nix gefunden.
Fehlt mir da was?

Welche Firmwareversionen nutzt du? Die freigegebenen aus diesem Thread? Sieht mir nicht danach aus.

@Fliege01: Zumindest zum verlust der Telefoneinstellungen findest du etwas über die Suchfunktion im Forum, wenn ich das Problem richtig deute.

Nähere Informationen in den Links dieses Threads: klick
 
Zusätzlich hängt sich die box jetzt ca. 1x pro Tag komplett auf. (Meine Frau ist schon stinksauer, weil sie nicht mehr telefonieren kann.)

a) Frauen (ob eigene, oder nicht eigene) sind meistens Störfaktor der Entwicklung. Da musst du für dich selbst die Entscheidung treffen. Entweder der Frau beibringen, wie man die Box neu startet, oder das modden vergessen. Es ist halt so, dass nach dem modden die Box instabil sein kann. Damit muss man sich abfinden.
b) Liste bitte deine Pakete, die du in die Box "reingequetscht" hast. Wenn ich mich richtig besinne, hat die 300 nicht so viel an Performance. Wo möglich hast du da OpenVPN oder was ähnliches resourcen- und speicherfressendes installiert. Ich habe z.B. OpenVPN an mehreren 7050 und 7170 am Laufen. Wenn die Box hinzu noch WLAN mit WPA macht, mehrere Gespräche über VOIP führt, etwas Traffik macht, kann es ab und zu zu Engpässen kommen. Diese Engpässe wirken sich unterschiedlich aus: Manchmal bleibt die Box einfach hängen, manchmal rebootet sie.

MfG
 
Da nach jedem Reset die Telefoneinstellungen weg waren, gleich einen Werksreset hinterher gemacht.
Leider ist das ein bekanntes Problem mit dem ds-mod (bzw. mit der da genutzten "busybox"). Wenn deine Einstellungen "richtig" sind, also alles eingestellt ist, mache doch mal folgendes:
Rufe die ds-mod Seite auf und wähle die "Rudi-Shell", dort packst du mal folgendes in das Commando-Fenster und drückst "Skript ausführen":
Code:
cd /var/flash 
mv fx_conf tmp && mknod /var/flash/fx_conf c 240 129 && cat tmp > fx_conf
mv fx_lcr tmp && mknod /var/flash/fx_lcr c 240 130 && cat tmp > fx_lcr
mv fx_moh tmp && mknod /var/flash/fx_moh c 240 131 && cat tmp > fx_moh
mv telefon_misc tmp && mknod /var/flash/telefon_misc c 240 133 && cat tmp>telefon_misc
rm tmp
ls -l
Danach sollten im unteren Bereich die Dateien aufgelistet sein, und alle sollten "vorne" ein "c" haben und statt einer Größe einen Eintrag "240, xxx".

Ansonsten gibt es noch zwei Möglichkeiten für das "Aufhängen": Wie schon angesprochen eine "überfüllte" Box, oder aber, speziell wenn du alle Telefone nutzt, ein zu schwaches Netzteil. Die Eumexen sind wohl teilweise immer gerade am Rande der Leistungsfähiglkeit des Netzteils, speziell mit dem neuen Kernel und mehr Anwendungen gibt es damit wohl häufiger Probleme.

Jörg
 
@Fliege01
ist nur nen Schuß ins blaue habe bei meinen Eltern ein ähnliches Problem mit der Eumex gahabt da war irgendwo etwas vom Mitlogen der Gespräche eingestellt nach dem ich das ausgeschalten hatte fuzt Sie nun Problemlos. (war allerdings orginal Image drauf)
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zum Einstellungsverlust Telefonie. Das Skript von MaxMuster hat das Problem auf einfache Weise sofort behoben. Danke! :)
Ob es mit dem Aufhängen nun besser ist, kann ich wohl erst in einer Woche sicher sagen, wenn nicht vorher ein Absturz kommt. Ich habe dazu jetzt testweise das Telefon-Logging abgeschaltet.
Die Netzteil-Problematik kann ich bei mir eigentlich ausschliessen, da ich das Problem (Absturz, wenn während des Klingelns abgenommen wird) gleich in der ersten Woche durch ein Schaltnetzteil mit 1A beseitigt habe (da war allerdings noch Original-FW drauf).
Folgende Pakete sind jetzt bei mir installiert: Dnsmasq, Dropbear, openntpd (+ crond(stopped), telnetd, webcfg)
Aktuelle Speicherbelegung:
RAM: 9392 von 14124 KB belegt (ohne Cache)
Flash: 79 von 128 KB belegt
Ich danke nochmals für die nette Hilfe und teste jetzt auf Absturzsicherheit.

Viele Grüße,
Frank
 
Unterstützung 5012

eine Frage, ist es möglich die 5012 vom aktuellen dsmod zu unterstützen?

Ich frage deshlab, weil ich bei ds-0.2.9-p8 bei make precompiled ständig folgende Fehlermeldung erhalte:

Code:
slightly@1StinkyLinux:~/Desktop/neu/ds-0.2.9$ make precompiled
cp /home/slightly/Desktop/neu/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/../lib/libgcc_s.so.1 root/lib/
chmod +x root/lib/libgcc_s.so.1
/home/slightly/Desktop/neu/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/ref-4mb/busybox-1.2.1/busybox
cp source/ref-4mb/busybox-1.2.1/busybox busybox/busybox-4mb
cp source/ref-4mb/busybox-1.2.1/busybox.links busybox/busybox-4mb.links
/home/slightly/Desktop/neu/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/iptables-1.3.5/iptables
/home/slightly/Desktop/neu/ds-0.2.9/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/iptables-1.3.5/extensions/*.so
cp source/iptables-1.3.5/iptables kernel/root/usr/sbin/
cp source/iptables-1.3.5/extensions/*.so kernel/root/usr/lib/iptables/
unzip -q dl/lzma406.zip -d source/lzma406
chmod -R +w source/lzma406
dos2unix source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA/LZMADecoder.*
/bin/sh: dos2unix: command not found
make: *** [source/lzma406/.unpacked] Fehler 127
slightly@1StinkyLinux:~/Desktop/neu/ds-0.2.9$
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage, ist es möglich die 5012 vom aktuellen dsmod zu unterstützen?

Nein, und Du bist off-topic. Sollte AVM jemals eine Kernel-2.6-Firmware für Deine Box herausgeben, würde es anders aussehen. Darum gibt es ja den alten (2.4) und den neuen (2.6) Mod. Erst denken und Sticky Threads bzw. Wiki lesen, dann fragen, bitte.

Code:
dos2unix source/lzma406/SRC/7zip/Compress/LZMA/LZMADecoder.*
[B]/bin/sh: dos2unix: command not found[/B]
make: *** [source/lzma406/.unpacked] Fehler 127

Es steht doch deutlich da, woran es liegt. Nicht immer Problemen ausweichen, lösen hilft eher. Im Wiki steht, welche Pakete man für ds26 benötigt und wofür sie gut sind. Das hätte Dir in diesem Fall für ds-0.2.9 auch geholfen: Installiere das Linux-Paket "tofrodos", bitte. Und frag bitte nicht in diesem Thema, wie das geht, das wäre wieder OT.
 
ah danke für den Hinweis.

Und diejenigen, die vor dem selben Problem stehen, die können in stinky folgende Anweisung verwenden um das Problem zu lösen:
Code:
apt-get install tofrodos
 
Hatte ich nicht darum gebeten, hier nicht mehr zu diesem Thema zu schreiben? Das ist Linux-Standardfolklore, tausendfach in Google und in Manual-Seiten zu finden und hier off-topic (dt. am Thema vorbei).
 
Greetings,

AVM have released a new firmware for the "Fritz!Box Fon WLAN 7140 (Englisch, Annex A): 39.04.47" and gthe dsmod26-15.2 doesn't work any more with it, is there a patch for dsmod to make it build this new firmware too?
thanks !!!
 
Unterstüzte Boxen und Firmwares
  • Fritz!Box Fon WLAN 7170 bzw. 7170 SL
    • regulär: 29.04.37
    • Labor DSL: 29.04.99-7995
    • Labor Phone: 29.04.34-7269
    • Labor USB: 29.04.34-7553
    • Labor VPN: 29.04.34-7728
    • Labor WLAN: 29.04.98-8020
    • Labor Eco: gibt's nicht mehr, ist in reguläre Releases eingeflossen
Hallo Alexander und Mitstreiter,

unterstützt die aktuelle ds-mod Version auch diese AVM VPN FW für die 7170 oder ist die doch zu unterschiedlich zur regulären (Nicht-VPN) 29.04.37?
VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.34

Vielen Dank für Euer Feedback!
 
Hallo,

@ao: Ja, funktioniert. Man muss lediglich den Pfad zur Firmware manuell angeben.
 
Prima, vielen Dank für Deine schnelle Info!
 
be Make Error 404 not found

Ja hallo

wollte mal gerade die firmware von meiner alten 3131 modden,aber wenn ich nach menuconfig dann make mache kommt immer

http request sent,awaiting response... 404 not found

und dann is sense.


Egentlich bin ich gar kein linux newbie aber manchmal na ja.


thx for help
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.