Kindersicherung

Kindersicherung 64bit

Hallo,

hat jemand eine Ahnung ob, und wenn ja, für wann eine 64bit version der Kindersicherung geplant ist? (Um den Zugriff auf Benuterebene zu steuern)

mfg

bawe
 
bitte frage bei AVM nach.

Das Ergebnis kannst Du uns gerne mitteilen.
 
Jaa, ich weiss ;) der Thread is hornalt ...

Aber meine Frage hat direkt mit der KiSi zu tun.
Ich würde gern das Erscheinungsbild der Seite so ändern,
dass mein Sohn nicht weiss, dass die KiSi am "Nicht funktionieren"
des Inet "schuld" ist. Statt dessen würde ich eine Seite programmieren,
die wie eine allgemeine Störung aussieht und die dann auf die FB
draufbringen. Kann man das machen? :)
 
FRITZ!Box Kindersicherung Version 04.02.02
Software: AVM FRITZ!Box-Kindersicherung
Betriebssystem: Windows 7 (32 Bit/64 Bit), Windows Vista (32 Bit/64 Bit), XP (32 Bit/64 Bit)
Version: 04.02.02
Build: 11.06.01
Sprache: deutsch

Neue Features: - Windows-Dienst zur Nutzung der FRITZ!Box-Kindersicherung
 
AVM hat heute mal die info.txt ergänzt:

Code:
 Das Archiv enthält die Software für

 Software:                AVM FRITZ!Box-Kindersicherung
 Betriebssystem:          Windows 7, Windows 7 (64 Bit), Windows Vista, Windows Vista (64 Bit), Window XP, Window XP (64 Bit)
 Version:                 04.02.02
 Build:                   11.06.01
 Sprache:                 deutsch

 Neue Features:
 - alle lokalen Windows-Benutzer werden der FRITZ!Box zur Einrichtung der Kindersicherung übermittelt, auch die nicht angemeldeten
 - Betriebssystem-eigene Benutzer wie SYSTEM oder NETZWERKDIENST werden nicht mehr an die FRITZ!Box übermittelt
 - 64 Bit-Unterstützung
Info: klick mich

happy computing
R@iner
 
Hallo,
ich habe gerade ein Nagelneues Win7 (64) aufgesetzt und bekomme die Kindersicherung mit der o.g. Software nicht zum Laufen (7390 mit aktueller Firmware, keine Labor).

Auf dem rechner 192.XXX.XXX.XXX gibt es die Nutzer Adminin, Leni Internet und Spiele.
Entsprechend den Einstellungen in der Datei, sollten die Nutzer Leni Internet (das soll nicht so bleiben) und Spiele keinen Inetzugriff haben, haben sieaber.

Viele Grüße
Tom

Anhang anzeigen Kindersicherung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch ein generell Kindersicherung (also für alle PCs) in der Box. (also ohne Software)
dann gibst den Eltern PC entsprechend frei
 
Es handelt sich hier nur um einen PC mit mehreren Nutzern. Der Nutzer Leni Internet soll beschränkten Inet-Zugriff haben (hat er jetzt noch nicht), der Nutzer Spiele hat Admin Rechte, damit die funktionieren und soll aus diesem Grund keinen Inet Zugriff haben (funktioniert nur leider nicht, obwohl es beim XP-Rechner meiner anderen Tochter funktioniert) und natürlich will ich den Rechner über Adminin administrieren, da muß alles zulässig sein.

In der Liste standen noch einige Netzwerkgeräte mehr, die habe ich aus Datenschutzgründen und der Übersichtlichkeit halber rausgelöscht (deshalb die Leerzeilen). Dabei handelt es sich um 2 PC (davon einer mit XP32, bei dem obiges Konzept umgesetzt ist und einer, der auch Win 7 (64) nutzt, bei dem ich aber die Kindersicherung nicht brauche), ein NAS, 2 Mediaplayer und 2 Dreamboxen sowie über WLAN der Drucker und gelegentlich ein Laptop. Ist also recht komplex und nicht so einfach zu erschlagen.
 
Anhänge, Bilder usw. immer direkt ins Forum laden, das solltest du als "alter Hase" (seit 07.2006 dabei) aber wissen.
(Antwort od. Beitrag bearbeiten > erweitert > Anhänge)
Des weiteren hättest diese Info gleich mit einstellen können, denn wir kennen ja deine Konfig. nicht und somit ist es auch schwer zu helfen.

Ich würde wie o.e. "Computer für die keine Zugangsregeln aktiv sind" auf "haben keinen Internetzugang" setzen.
dann noch deine jeweiligen Einstellungen für die Netzwerk-Geräte anpassen/freigeben.

hm, denn dann wäre nur noch der gemeinsam genutzt PC ein "Problem".
 
Du hast bisher dem PC192... und Adminin unbeschränkte Rechte eingeräumt, teile diesen ebenfalls beschränkte Rechte zu (Beschränkung irgendwann in der Nacht) und unten dann "Computer für die keine Zugangsregeln aktiv sind" auf "haben keinen Internetzugang" setzen.
Wahrscheinlich sind die übergeordneten Freigaben schuld... (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Danke für Eure Anteilnahme. Ich habe Eure Tips heute erfolglos probiert. Er setzt immer nur die Einstellung des PC um. Die Nutzer erkennt er zwar (stehen ja in der Liste) aber deren Einstellungen werden nicht benutzt. Es ist also immer für den gesamten PC das INet offen oder geschlossen unabhängig, ob dies aus einer Regel für den PC oder der globalen Einstellung unter der Tabelle resultiert.

Gibt es denn jemanden, bei dem die Anwenderspezifische Einstellung in Zusammenhang mit Win7(64), der aktuellen Nicht-Laborfirmware und o.g. Version des Kindersicherungsdienstes funktioniert? Wie gesagt der WinXP(32) Rechner mit einer früheren Kindersicherung funktioniert perfekt (egal wie rum ich das einstelle).

Ich habe gerade mal probiert, meinen zweiten Win7 (64) Rechner, auf dem ich die Funktionalität so nicht brauche, einzustellen. Das geht auch bloß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir genauso.

Habe ein neues Win7 64 bit aufgesetzt, die User werden zwar erkannt, die Filter aber nicht angewendet.
Habe auch ein neuer Win7 32 bit, dasselbe Problem - ich dachte zunächst, es könnte am Virenscanner (AVIRA) liegen. Auf dem 64-bit-System habe ich dann nur Microsoft Security Essentials installiert, Kindersicherung geht trotzdem nicht (Nur für den gesamten PC, nicht für einzelne User).
Unter XP funktionierte das bei mir eineandfrei.
Ich fürchte, von AVM kommt da nix mehr.
Werde mal "WinTimer 3" ausprobieren, kostet leider was.
 
Hallo,
meine Tochter soll zu Weihnachten ein eigenes Notebook (XP Pro) bekommen, für das ich grad dabei bin, die Kindersicherung meiner FB7390 zu aktivieren und vor allem zu testen. Dabei ergibt sich leider ein "eigenartiges" Problem: Die Fritzbox "erkennt" nicht, dass das Notebook im Internet ist und zählt somit auch nicht die eingestellte Online-Zeit runter?! Nochmal zum Verständnis: Die eingestellten Zeitfenster werden von der FB korrekt beachtet - außerhalb der Zeiten ist das Internet blockiert...so weit so gut. Weiterhin soll die Zeit im Internet auf 2h pro Tag eingeschränkt sein, aber DAS funzt nicht, weil de FB nicht "merkt", dass das NB im Internet ist.

Auf der Übersichtsseite der Fritzbox-Config sieht man auch das Notebook aufgeführt mit dem Vermerk "Mit Fritzbox verbunden, nicht im Internet". Ich lasse aber gerade mit dem Notebook ein langes Youtube-Video laufen, das immernoch nicht vollständig geladen ist bzw. immernoch puffert...

Woran könnte das liegen?

PS: Mein eigener PC wird auch in der Config angezeigt, und zwar korrekt mit Hinweis auf die Verbindung zum Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
die fw ist buggy - probier mal die www.AVM.de/labor
des weiteren ändere deine Einstellungen dahingehend, dass Internet generell gesperrt und für den pc dann Freigabe eintragen.
 
@informerex
Dank dir, werde die Labor-FW testen.
Aber warum das Internet generell sperren? Das wär für mich nicht praktikabel - ich habe einen kleinen Computerservice und wenn mal ein Kunde mit seinem PC o.ä. kommt, dann muß ich erst in die FB-Config rein und ihn freigeben, verstehst du? Welchen Vorteil bringt die generelle Sperrung?

--edit--
So, mit der Labor-FW wird jetzt offensichtlich korrekt erkannt, dass das Notebook im Internet ist. Leider ergibt sich offenbar nun ein anderes Problem: Die FB merkt sich nicht die einegestellten Zeitfenster! Ich stelle mit der Maus in den entsprechenden Tagesbalken die erlaubten Zeiten ein und klicke auf "OK"...wenn ich dann nochmals das Notebook in der Liste anklicke ("Bearbeiten"), sind alle blauen Zeitfenster wieder raus. Ob die vorher eingestellten Zeiten dennoch eigehalten werden, muß ich erst testen, aber "schön" ist es dennoch nicht...
--edit--
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das mit dem Computerservice wußte ich ja nicht. (Anmerkung: willst Töchterchen nicht gleich Win7 drauf machen, damit sie später keine Umstellungsprobs hat)

Generell ist es halt sinnvoller die "Tür" zuzumachen und erst bei Bedarf zu öffnen, denn somit kommen (logischerweise) andere PCs nicht so einfach ins I-Net.
wenn man nunmehr deine Lösung wählt, kann durch Fehlkonfig. oder jugendlichen Spieltrieb (bsw. Änderung MAC usw.) die Regeln umgangen werden.

mach mal ein PoR, des weiteren Browser-Cache löschen und evtl. nur IE verwenden.
(PS: Aktualisierung deiner Signatur)
 
ok das mit dem Computerservice wußte ich ja nicht. (Anmerkung: willst Töchterchen nicht gleich Win7 drauf machen, damit sie später keine Umstellungsprobs hat)
Ist ein Gebrauchtes mit ner XP-Pro-Lizenz - das reicht erstmal dicke aus für ihr bißchen Jappy.de und Youtube ;-)

Generell ist es halt sinnvoller die "Tür" zuzumachen und erst bei Bedarf zu öffnen, denn somit kommen (logischerweise) andere PCs nicht so einfach ins I-Net.
wenn man nunmehr deine Lösung wählt, kann durch Fehlkonfig. oder jugendlichen Spieltrieb (bsw. Änderung MAC usw.) die Regeln umgangen werden.
Achsooo, ein solches Problem löse ich erst, wenn es auftritt. Man kann das ja in FB-Config sehen, wenn sowas passieren sollte...und das wird vorerst nicht passieren. Sie müßte zwar nur den Computer-Namen ändern, aber das könnte man schon ausschließen, indem ihr Benutzer unter XP eingeschränkt wird...

mach mal ein PoR, des weiteren Browser-Cache löschen und evtl. nur IE verwenden.
(PS: Aktualisierung deiner Signatur)
Wow, ich bin immer wieder erstaunt, was ein POR immer wieder bewirken kann...aber ich komme irgendwie immer nicht von selber drauf, das zu versuchen *mist*.
Angenehm überrascht war ich auch zu sehen, dass die Onlinezeit offenbar halbwegs korrekt runtergezählt wird. Da Windows, Antivir u.a. ja praktisch dauernd immer mal im Internet rumklickern, hatte ich erwartet, dass die Onlinezeit auch dann runterzählt, wenn z.B. kein Browser offen ist. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Inwieweit das alles dann tatsächlich in der Praxis funzt, wird sich eh erst nach Weihnachten entscheiden, aber erstmal bin ich recht zufrieden.
Vielen Dank nochmal...
 
Da Windows, Antivir u.a. ja praktisch dauernd immer mal im Internet rumklickern, hatte ich erwartet, dass die Onlinezeit auch dann runterzählt, wenn z.B. kein Browser offen ist.
Nein, das wird als Systemzugriff gewertet. Ist gut zu erkennen, wenn man das extra Ki-Si-Programm drauf hat, das mehrere Benutzer verwalten kann.
 
Echt? Ich dachte, die KiSi in der Box erkennt nur den Inet-Zugriff von einem bestimmten PC aus. Die kann tatsächlich unterscheiden, ob der Benutzer oder das System online geht?
 
Hmm, ich habe jetzt auch mal den KiSi-Dienst von AVM auf dem Laptop installiert (ist doch nur ein Dienst, kein Programm, oder?) und ein wenig rumgespielt. In der Netzwerkliste der Fritzbox tauchen nun zusätzlich die Benutzer des Laptops zusätzlich zum Computernamen mit auf und man kann für diese jetzt auch eine individuelle KiSi einrichten.
Nachdem ich durch Rumprobieren nicht dahinter kam, wie sich die einzelnen Einstellungen auswirken (KiSi für den Computer und KiSi für den Benutzer), habe ich diese Erklärung bei AVM gefunden:

http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...ccounts&deviceFeatures=10100011&userSettings=

Demnach hat die benutzerspezifische Einstellung Vorrang vor der computerspezifischen Einstellung. So ist es aber leider nicht - man kann beim Benutzer einstellen was man will, es wird immer die Einstellung verwendet, die für den Computernamen gilt.
Das Beispiel in der verlinkten AVM-Hilfe entspricht im Grunde genau meiner Konstellation: Konto A ist das der Tochter, Konto B wäre das der Eltern. Der entscheidende Satz
Für das Benutzerkonto A gilt immer die Kindersicherung, die individuell für dieses Benutzerkonto eingerichtet wurde. Die Kindersicherung für den Computer wirkt sich nicht auf das Benutzerkonto A aus.
trifft zumndest bei mir also nicht zu. Schade, wär das I-Tüpfelchen gewesen, aber computer-abhängig reicht auch aus...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.