Kombigerät mit Fax und Telefon an FBF 7170

herrbert

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eine Frage.

Eine Kollegin möchte weg vom Modem (56K) und ich soll ihr DSL mit Wlan und Voip einrichten.

Ihr Freund hat am Anschluss (Analog kein ISDN) aber ein Fax mit Telefon integriert. Wie funktioniert das an der FritzBox? Es wird dann ja die ganz neue FBF 7170.

Ist das ohne weiteres möglich da das Faxen über Voip mja nicht ganz so klappt...

Wie ist das mit dem empfangen? Habt Ihr Erfahrungen?
 
Hallo,

in der aktuellen Labor-Firmware gibt es erste Versuche mit Fax über VoIP - klappt gar nicht mal schlecht.

Generell kann man aber über Wahlregeln oder Vorwahlen übers Festnetz schicken. Das geht problemlos. Der Empfang kommt ja wahrscheinlich eh weiterhin übers Festnetz, daran ändert sich ja nichts.

Viele Grüße

Frank
 
Im Wiki habe ich dazu eine Abhandlung, wie man Faxgeräte an der Fritz!Box betreibt.
Nur lässt sich die Telefon-Funktion des Fax-Geräts nicht nutzen, sofern man mehrere Telefone hat.
 
Hallo Leute habe auch ein Kombigerät (Brother 5440CN) an der Fritzbox zuerst an der 7050er -> alles OK
jetzt an der 7170er -> Faxemfang geht, nur beim senden bricht er jedesmal ab. Das Fax kommt dann auch nur zum Teil beim Gegenüber an warum auch immer ???

Sehe mich fast gezwungen das ich die 7050er wieder anklemmen muß. Wobei mir die 7170 wesenlich lieber wäre wegen der Features und der besseren Wlan abdeckung im gesammten Haus. Die Firmware ist die die original auf der 7170 war Firmware-Version 29.04.10 ist das bekannt das es damit Probleme gab im Bereich FAX ??

Lothar
 
Hallo,

@Looo: Hört sich an, als ob du über VoIP faxt. Erzwinge mal den Verbindungsaufbau über Festnetz.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
nein wenn ich FAXE versende geht das definitiv über die Festnetznummer.
Während des Vorgangs leuchtet auch die Festnetzlampe an der Fritz....

Lothar
 
Hallo,

hmm. Sehr merkwürdig. Was kann ein Fax an der Fritzbox so stören, dass es über die Festnetzleitung seine Faxe nicht mehr los wird?
Hast du Probleme mit Rauschen beim Telefonieren? Es gibt viele Berichte über Rauschen an der analogen Leitung oder mit analogen Telefonen an der Fritzbox. Vielleicht leidet dein Fax darunter?

Viele Grüße

Frank
 
Wenn dann aber nur minimal , also jetzt nicht so das es mich stören würde.
Und faxe empfangen klappt übrigens einwandfrei. Habe ja nichts außer die Box geändert 7050 gegen 7170!!!

Lothar
 
Das Problem ist normal/bekannt.
Die analog-Anschlüße der Boxen sind eben recht schlecht.
Und das wohl bei der 7170 noch schlechter als bei der 7050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob die instalierte Firmware auch einen Einfluß hat ob´s funktioniert oder nicht ??

Gruß Lothar
 
Hallo,

das ist denkbar. Konkrete Beweise hab ich aber nicht.

Viele Grüße

Frank
 
Was ist den mit der Firmware die Du drauf hast. Funzt die gut oder gibts damit auch Probs ?? Ich meine natürlich die 7170 ???

Lothar
 
Hallo,

Ich hab kein Hardware Fax an der 7170, nur an der 7050.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.