Komme nicht mehr in FritzBox Menü :(

Da stimmt etwas nicht. Versuch mal mit axel, wenn der PC direkt mit dem Kabel-Modem verbunden ist (d. h. ohne die Box).

Also der Bebefehl -a-n 7 http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc ging auch. Allerdings nicht viel Verbesserung. Was mir aufgefallen ist. Am Anfang hat er auch immer ne höhere Downloadrate als am Ende. Beim letzten Test z.b. läuft er mit 2,2MB/s an und je weiter der Fortschritt ist umso heftiger fällt die Downloadrate ab. Bis sie am Ende auf ca 500-600KBit/s
2%=2,2Mb/s
20%=1,7Mb/s
50%=1,2Mb/s
70%=900/Kbit/s
90%=650Kbit/s
100%=550Kbit/s

Ok mit deinem Befehl scheint es so zu sein: Downloaded 413MB in 13,06 seconds. (537Kbit/s)
Er hat nur den letzten Download Wert hingeschrieben aber habe ja aufgelistet ab wann die Rate beginnt zu fallen.
413Mb kann sein, da ich gestern vllt schon nen Download gestartet habe aber nicht zuu ende geführt habe.
Aber das ist doch alles irgendwie komisch. :(

Mache es jetzt nochmal mit dem Befehl welchen ich gestern hatte und starte den Download der Testdatei nochmal so das ich volle 500mb ziehe.
Sage dir Bescheid:

so 500MB in 17,15seconds. (500Kbit/s) am Kabelmodem wohlgemerkt. Die Werte sind ja fast gleich.
Kann sowas durch Pinkgschwankungen entstehen?! Weil deswegen habe ich schon bei UM angerufen und die meinten auch das der Ping wohl nicht so pralle wäre... -_-...

Zuletzt bearbeitet:
... läuft er mit 2,2MB/s an und je weiter der Fortschritt ist umso heftiger fällt die Downloadrate ab. Bis sie am Ende auf ca 500-600KBit/s
Hast Du auf deinem PC eine Firewall, Virenscanner, Sicherheitssoftware, Priorisierung, etc. aktiviert? Versuch mal den download, evtl. auch mit einer Linux-Live-CD/DVD (... d. h. ein anderes OS auf deinem PC).

so 500MB in 17,15seconds. (500Kbit/s) am Kabelmodem wohlgemerkt. Die Werte sind ja fast gleich.
Seit wann bist Du Kunde bei unitymedia? Ist dein Anschluss bei UM, z. Zt. schon freigeschaltet für die volle Bandbreite von 32 Mbit/s (im download)?

Hi ..sry das ich erst so spät schreibe ... musste mich in der Uni noch um ein par Sachen kümmern :(..
also habe das gleiche auch nochmal mit einem Laptop ausprobiert. Da war nichts an. Keine Firewall und kein Virenscanner oder sonstiges.

UM habe ich seit ca einem Jahr also sollte das wohl schon geklappt haben. Rufe aber morgen da mal durch um nochmal genau nachzufragen.

Weisst du vielleicht warum der Download schnell beginnt und dann nachlässt?

mfg Jan

Weisst du vielleicht warum der Download schnell beginnt und dann nachlässt?
Ich kenne so etwas, wenn ich trickle benutze um z. B. einen download zu drosseln (Traffic-Shaping). Das beginnt dann auch mit der max. Bandbreite und pendelt sich dann ganz schnell auf den eingestellten Wert ein.

... Download schnell beginnt und dann nachlässt
Versuch mal auf dem PC, direkt am Kabelmodem (ohne FritzBox), 3 downloads gleichzeitig:
Code:
axel -a -n 5 http://speedtest.qsc.de/1GB.qsc
Code:
axel -a -n 5 http://speedtest.qsc.de/500MB.qsc
Code:
axel -a -n 5 http://speedtest.qsc.de/100MB.qsc

Jop hab ich gemacht. Quasi eine Teilung der Downloadrate :(.
Nur komisch ist es das ich bei JD gerade immer mal mit 2,4Mb/s aber die meiste Zeit dann mit 500Kbit/s ziehe...
aber wenn er ja 2,4 kann wieso dann nicht konstant -_- ... man man
habe das Gefühl das Internet ist nach dem Reset sogar irgendwie noch langsamer geworden ...von der Box jetzt aus :(
Unbenannt3.png

Und das ist der Dauerzustand

Also gerade nochmal getestet ... alles laden mit gleicher Geschwindigkeit von 500-600KB runter. Und auch einigermaß0en konstant nur leicht fallend aber das war ja vorher auch schon der Fall. Quasi alle drei laufen auf gleichem Niveau mit ner gesamten auslastung von 1,6-1,8Mb/s

Also gerade nochmal getestet ...
Ohne FritzBox, mit dem PC direkt am Kabelmodem?
... alles laden mit gleicher Geschwindigkeit von 500-600KB runter. .... Quasi alle drei laufen auf gleichem Niveau mit ner gesamten auslastung von 1,6-1,8Mb/s
Dann könnte es sein, dass unitymedia bei deinem Internetanschluss, den einzelnen Download auf 500 bis 600 kBit/s drosselt. Evtl. im unitymedia-Forum bzw. bei unitymedia nachfragen ob das so ist bzw. wenn ja, dann warum das so ist.

Ja das kann ich mal nachfragen! Sehr gute Idee .. :) .. das können die machen?! manoman ... erstmal nachfragen ...
Werde, wenn ich meine Prüfungen nun endlich vorbei habe in der Uni, nochmal eine Firmware aus dem letzten Jahr nehmen. Vielleicht stabilisiert sich dann irgendwie der Ping. :-P

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühen hast mich wirklich ein Stück schlauer gemacht. :)

... nochmal getestet ... alles laden mit gleicher Geschwindigkeit von 500-600KB runter. .... Quasi alle drei laufen auf gleichem Niveau mit ner gesamten auslastung von 1,6-1,8Mb/s
Versuch mal auch mit einem geeigneten Browser, den Geschwindigkeitstest von Unitymedia:
Code:
http://speedtest-1.unitymedia.de/

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,558
Neuestes Mitglied
fanvil3cx