[Frage] Kompatible Anlagen mit Telekom VDSL / IP Anschluss

Gerade mit no-ip - Adresse erfolgreich getestet. Hast du vielleicht Sonderzeichen im Passwort oder Benutzernamen die das System nicht verträgt?
 
Sonderzeichen in beiden Fällen nicht, aus genau dieser Überlegung heraus.
Vielleicht war ich zu ungeduldig. Ich kannte das bisher so, dass eine Aktualisierung sofort auch auf der dyndns.org-Webseite zu sehen war. Wieso das Interface der Digibox dann manchmal Vollzug meldet und manchmal Error, ist mir nicht klar. Nur dass ich statt meiner externen IP die Interne eingetragen bekomme, ist ja auf jeden Fall Stuss.

Auch das kann ich aber vermutlich erst am Wochenende weiter in Ruhe testen.
 
Du hast nicht zufällig / versehentlich eine falsche Schnittstelle ausgewählt? Das würde zumindestens erklären, das eine interne IP eingetragen wurde.
 
Vielleicht.
Ich habe Telekom - VDSL ausgewählt als Schnittstelle.
Könnte auch br0, en1-4, irgendwas 35-50 und nochmal 2-3 andere wählen.

Telekom VDSL schien mir am schlüssigsten, weil in der Statusseite der Digibox dort auch meine externe IP angezeigt wird.
 
Telekom VDSL ist auch richtig.
 
Mal nen Kleinen Tip für die unter euch welche die DigiBox ein racken möchten.

Laut der Anleitung und der Produktbeschreibung gibt es ja Montagewinkel um die Anlage in nem 19" Schrank zu Montieren.
Aber die meisten Telekom heute kennen die nicht (die 2. meisten kennen momentan nicht mal die Box).
Es gibt zwar eine Artikelnummer laut dem Infoblatt aber die existiert nicht.

Wenn Ihr die Winkel haben möchtet geht in einen Telekom Shop und sagt dem Mitarbeiter er soll nach "Montagewinkel" in seiner Software gucken.
Da gibts nur einen Eintrag , wenn meine eintreffen kann ich ja mal die Richtige Nummer posten.

Ansonsten die Box macht ja schon gut was her , hatte mich vor gestern als sie kam schon mal 2 Std beschäftigt und werd am WE noch mal dabei gehen.

Frage hierzu: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Bridgeing Mode und Routing Mode. Bridgeing stellt er ja per default ein nur irgend wie denke ich ist das noch nicht das richtige
 
Und warum ist das "irgendwie" noch nicht das richtige? Es kommt natürlich immer darauf an was man erreichen will. Wenn das LAN-Interface und das WLAN - Interface in einer Bridge-Gruppe sind, dann hast du sowohl LAN als auch WLAN zusammen in einem Netzsegment.

Zum Thema 19" Schrank: Die Digitalisierungsbox hat ein Kunststoffgehäuse und ist von der Konstruktion her dafür ausgelegt das sie an der Wand hängt und das so die Luft zirkuliert. Der 19" Schrank sollte also entsprechend aktiv belüftet und/oder gekühlt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal - Kalle2006 - möchte ich mich bis hierhin schon sehr für deine Antworten bedanken, sie haben mir das Gerät schon erheblich näher gebracht und begreifbarer.
Als Vorbereitung für mein weiteres Einrichten dieses WE habe ich die Digibox nun ans Netz gehängt und hoffte, von außen drauf zugreifen zu können, was aber scheinbar nicht geht. Das heißt, ich muss heute oder morgen erst zum Standort hinfahren.

Als Vorbereitung habe ich aber schon ein paar kleine Fragen, deren Beantwortung mir sicherlich helfen wird. Da der bezahlte DynDNS-Dienst sich leider immer noch nicht aktualisiert, werde ich mal testweise einen anderen, kostenlosen versuchen.

Auf jeden Fall möchte ich VPN einrichten. Ich habe dazu auf der Digibox bereits über den Vpn-Wizard Zugänge eingetragen, scheitere derzeit aber daran, sie in die Fristbox einzutragen. In der Fritzbox habe ich folgende Eingabefelder:

VPN-Benutzernamen.
VPN-Kennwort (Preshared Key) - ist mir klar, habe ich.
XAUTH verwenden (ja/nein) und Benutzername/Passwort für XAUTH.
Internetadresse der Gegenstelle - ist mir klar, geht leider derzeit nicht automatisch, ich habe die IP aber händisch hinterlegt und sie sollte stimmen.
Entferntes Netzwerk: Hier kann ich eine IPv4-Adresse eintragen und habe sowohl die .0 als auch die Nummer des Routers (Beispiel: .111) eingetragen. Die Subnetzmaske habe ich auf 255.255.255.0 gestellt
Und dauerhaft halten ja/nein - das will ich.

Und gerade beim XAUTH-Benutzernamen/Passwort und dann das gleiche nochmal für VPN wundere ich mich, denn das gab es beim Wizard nicht beides meiner Meinung nach.
Was sollte ich bei der Fritzbox eintragen?

Mein zweites Problem war beim letzten Einrichten, dass ich die ISDN-Anlage nicht so konfiguriert bekam, dass alle 4 Telefone klingelten. Es klingelten immer nur zwei.
Da ich dieses Lizenzmodell von Bintec nicht kenne und noch nicht so recht verstehe, und auch nicht weiß, inwieweit das auf die Telekomanlage überhaupt anwendbar ist, ist das vielleicht ja auch einfach von der Anlage vorgegebenes Limit und kein Einrichtungsfehler. Ich erkläre es mir so, dass wenn ich 4 "user" bzw. MSNs in die ISDN-Anlage reinschiebe, ISDN aber nur 2 gleichzeitige Sprachkanäle kann, dass darin vielleicht das Limit ist. Eigentlich sollte die Signalisierung ja über den D-Kanal erfolgen, aber vielleicht ist das in dieser Konstellation ja anders?

Ich habe jetzt ein N510 Pro zur Hand und würde das gerne statt der ISDN-Anlage einrichten.
Hierbei wäre meine Idealvorstellung, dass ich 5 Handteile mit je einer anderen internen Nummer versehen kann, so dass ich interne Weiterleitungen nicht über die "Zwischen"-Anlage der N510 Pro machen würde (intern-Knopf im Mobilteil), sondern über die Digibox vermittle (um zB von Parallelruf aufs Handy profitieren zu können). Hierzu würde ich also gerne 5 interne Benutzer einer einzigen echten MSN (Telefonnummer) zuweisen, so dass alle Geräte darauf klingeln, man intern aber speziell an einen weitergeben kann. Ich meine auch, die Dinge, die ich dafür einrichten muss, verstanden zu haben, mich würde nur interessieren, ob das denn so auch gehen kann, oder ob da schon ein Denkfehler vorliegt.

Telefon und VPN (und damit DynDNS) sind die beiden wichtigen Punkte, die ich an diesem WE gelöst bekommen muss - dann kann die Anlage erst mal laufen. Danach kann ich noch so Dinge wie Parallelruf, Weiterschaltungen, Failover auf zweiten Kabel-Internetanschluss etc angehen.

Ich freue mich auf Unterstützung hier aus diesem Forum und sage dafür auch schon mal danke.
 
Willst du eine LAN zu LAN Kopplung einrichten? Oder warum schreibst du beim VPN von Fritzbox? Ich benutze den Shrew Soft VPN Client, und damit klappt es ohne Probleme.
Hast du die Digitalisierungsbox in der Standard oder der Premium Version?
Hat deine ISDN - Anlage einen oder 2 S0 - Bus? Auf einem S0 Bus können nur 2 Gespräche gleichzeitig betrieben werden.
 
Lan zu lan. Richtig. Es soll auch ein Zugang von einem Rechner aus möglich sein, das mache ich dann mit vpn Tracker. Hauptding ist aber die fritzbox.

Ich habe die Premium.

Gigaset sx353 mit einem s0. Allerdings muss ich die nicht verwenden. Wenn das n510 gut geht lieber das. Zur not hole ich noch ein dect150.

Das nur zwei Gespräche gleichzeitig gehen weiß ich. Bevor jemand dran geht sollten aber meiner Meinung nach alle vier Telefone klingeln.
 
Dann würde ich für das VPN als erstes mal den Zugang als "Einwahl eines einzelnen Clients" und dem von mir genannten Client einrichten. Damit kommst du dann auf die Anlage (sofern du den administrativen Zugriff für den VPN - Account freigegeben hast) und kannst dann die LAN zu LAN Verbindung einrichten und testen.
 
Mir wurde Shrewsoft zwar empfohlen, das schien mir aber unter OSX etwas frickelig einzurichten zu sein, weswegen ich mir VPN-Tracker gekauft hatte. Es darüber einzurichten ist aber eine gute Idee.
Ich muss mal schauen, ich glaube, ich habe vorsorglich schon einen Zugang angelegt (hoffe ich). Falls ja, versuche ich das mal mit VPN-Tracker. Wenn nicht, muss ich eh erst hinfahren, um das zu machen. Zum Glück kann ich über die Backupleitung dann den Zugang von Extern gleich testen.

Schonmal eine Frage, die mir dazu gerade noch in den Sinn kam:
Wäre es eine denkbare Option für dich, wenn ich an einem Punkt bin, an dem ich nicht mehr weiterkomme, dass wir uns irgendwie über Screensharing verbinden und du mir so vielleicht schneller und besser bei der Einrichtung helfen könntest? Gegen eine vorher ausgemachte Bezahlung versteht sich, also gerne nach Zeit. Ich könnte mir vorstellen, dass das erheblich schneller geht, ich dann, wenn ich beim Einrichten zusehen kann, das auch verstehe, wo das zu machen ist und das dann für uns beide erheblich schneller zum Ziel führt. Falls das für dich in Frage käme (wäre ja vielleicht über Teamviewer oder Skype möglich), dann sollten wir das vielleicht per PM besprechen.

Ich schaue jetzt erst mal nach dem Zugang per VPN-Tracker, ob ich den eingerichtet hatte in der Digibox.
 
Mist, ich fürchte, ich muss auf jeden Fall hin.
Über VPN-Tracker bin ich fast drin. Phase 1 läuft durch, nur bei Phase 2 kann er sich nicht verständigen (auch wenn ich im VPN-Tracker alle Vorschläge anhake). Ich hatte mich zwar gewundert, warum auf der Digibox nach Nutzen des Wizards keine Einträge in Phase 2 vorhanden waren, hatte mir aber gedacht, der alte Zauberer wird schon wissen, was er tut. War wohl nicht richtig.
 
Wenn du den Zugang über den Assistenten eingerichtet hast, dann kann das Problem kann auch noch an etwas anderem liegen.
Denn du musst den Zugriff über VPN auf die Box (also den administrativen Zugriff) freigeschaltet haben. Ansonsten sollten wir vielleicht mal telefonieren.

Fernwartung / Screensharing per Teamviewer ist kein Problem.
 
Hmm, also den administrativen Zugang habe ich extra eingerichtet (oder besser. einen User eingerichtet), für den Fall, dass ich über meine dyndns-Adresse drauf will. Das habe ich von dem Standort auch versucht und das hat geklappt. vermutlich hat die Digibox aber erkannt, dass ich doch eigentlich ein lokaler User bin. Denn von hier komme ich gerade nicht drauf, im Sinne von: Es reagiert gar nicht auf Anfragen.

Aber im Moment gelingt der VPN-Zugang ja erst einmal nicht, so dass der Administrative Zugang erst mal ein nachgeschaltetes Problem ist.
Phase 1 klappt, bei Phase 2 kriege ich keine Übereinstimmung. Und es wunderte mich wie gesagt, dass es in der Box unter dem Punkt VPN keine Eintragung unter Phase 2 gab nach dem Wizard, nur unter Phase 1.

Ich versuche gerade, ob ich VPN-Tracker sagen kann: Nimm Phase 2 mal nicht so ernst, schalt dich erst mal drauf. Aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Kann aber auch wieder ein Gedankenfehler sein.

Fernwartung würde ich dann angehen, wenn ich entweder dort vor Ort bin oder sicher einen VPN-Zugang hinbekomme und auf die Box käme. Die Details würden wir dann auch noch vorher ausmachen - schonmal danke für das Angebot, zur Verfügung zu stehen.
 
Ich sehe gerade, dass ich nach Einrichtung des VPN-Zugangs für eine User-to-LAN-Kopplung die Konfigurationsdatei exportiert habe:

[PROFILE1]
Name=((ich - Firma))
ConnMedia=8
ConnMode=0
PriVoIP=1
Gateway=((dynDNS-Adresse))
ExchMode=4
PFS=2
UseComp=1
IkeIdType=2
IkeIdStr=th
Secret=((selbstgewählter PreSharedKey))
UseXAUTH=0
IpAddrAssign=0

"private" Infos habe ich mit in doppelten Klammern gesetztem Ersatztext ersetzt.
Kann ich in VPN-Tracker nicht importieren, hilft mir gerade nicht weiter, oder?
 
Hi,

hab als Businesskunde soben Post von TK erhalten bzgl Umstellung. Habe das Speedport gemietet (DSL mit Splitter) und überlege ob ich in den F55 All IP oder lieber doch eine Fritzbox 7490n tauschen sollte. Habe feste IP Adresse von TK und nutze VPN (L2TP) über meinen Server / NAS. Nutze das WLAM am Router nicht (sondern getrennter AP) und habe keinen großen sonstigen (Business-) Bedarf.

Pros und Cons "Digitalisierungsbox Standard" vs. Fritz unter o.g. Umständen?

Danke und Gruss, Rollo
 
Die Digitalisierungsbox unterstützt VLAN, und man kann jeden der 5 LAN-Ports getrennt behandeln.
 
sorry, aber was bedeutet da? Ist das gut?

Habe so ca. mindestens 25 Clients in meinem "Heimnetzwerk". Zig Switches für CAMs, Sonos, TV etc etc. ... D.h. an einem "besseren" "LAN" mit besserem Datendurchfluß bin ich selbstredent interessiert!
 
VLAN ist vorteilhaft, weil man damit den Traffic im Netzwerk besser steuern und die Geräte voneinander trennen kann. Ein vernünftiges Gast-WLAN bekommst du nur mit VLAN hin.
Und so gibt es noch diverse andere Features die ein PROFI - Router hat, auf die man aber bei einer FB verzichten muss. Die Sicherheit steht bei der Digitalisierungsbox im Vordergrund.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.