[Frage] Kompatible Anlagen mit Telekom VDSL / IP Anschluss

Dyna

Neuer User
Mitglied seit
9 Jun 2005
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kennt jemand eine (inoffizielle) Übersicht welche TK-Anlagen mit den Telekom VDSL Anschlüssen funktionieren?
Große Anlagen wie z.B. Octopus sollen nicht funktionieren. Kann das jemand bestätigen?

Danke
 
Für VDSL braucht man einen VDSL - Router, und für IP-Telefonie eine entsprechende TK-Anlage oder ein Mediagateway was z.B. ISDN-TK-Anlagen nach außen hin IP-fähig macht.
Um was genau geht es dir?
 
Ich möchte zb eine octopus am vdsl anschluss betreiben. Bringt hier ein avm gateway was?
Was bringt der isdn adapter, der am w724v zusätzlich von der telekom angeboten wird?
 
Unify Openscape Business X1, X3 und X8 zum Beispiel.
 
Was für Anforderungen an die TK-Anlage hast du denn? Denn die Telekom bietet ab 1.4. etwas neues für All-IP an: Digitalisierungsbox Standard oder Digitalisierungsbox Premium.
 
Hallo,

mich würde mal zu den Telekom Digitalisierungsboxen interessieren, welche Bintec-Elmeg Geräte dahinter stecken und ob der Funktionsumfang eingeschränkt oder vielleicht sogar erweitert ist...

Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand mehr?

Grüße
Cpuprofi
 
Es gibt derzeit kein vergleichbares Produkt von Bintec-Elmeg. Die "Standard" - Version ist aber quasi eine Weiterentwicklung der Elmeg Hybird 120j MGW, und die Premium Variante eine Elmeg Hybird 120j. Beides dann erweitert um WLAN und VDSL, die Digitalisierungsbox kommt mit IPv6.
Aber auch hier gibt es (wie schon bei der Octopus F50) Unterschiede und Einschränkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mir dann doch überlegen, ob nicht eine Fritz Box 7490 ausreicht.
Die ist zwar "nur" ein Consumer-Produkt und sicherlich haben die Bintec-Elmeg Geräte (die "besseren" natürlich) sicherlich ein paar weitere Funktionen, die die Fritzis nicht beherrschen ... Aber ob diese überhaupt nötig sind?
Darüber hinaus sind die Digitalisierungsboxen ja wieder "speziell auf Kundenwunsch" gebaute Geräte (auf Deutsch: funktionell kastriert gegenüber dem Möglichen), insofern ist es fraglich, ob da nicht wieder nur die Funktionen realisiert sind, die der Anbieter (= Telekom) will, unabhängig davon, was sich die Kunden wünschen. Und aus der Vergangenheit wissen wir dazu auch noch schmerzlich, daß die Speedports ja nun nicht gerade besonders gute Geräte waren und sind.
Das dürfte auch bei den Digitalisierungsboxen nicht viel anders sein. Zumindest habe ich mir die Dinger auf der CeBIT mal zeigen lassen (und zwar nicht in der Hauptausstellung, sondern im "Hinterzimmer"). Leider wußten die als "Fachleute" gepriesenen Erklärer/Vorsteller - freundlich ausgedrückt - nicht sehr viel über die Geräte. Das Interface sieht zwar etwas anders aus, als das der Speedports (bis einschließlich W724V als letztes und neuestes Modell), funktionell aber bieten sie wohl nur das Gleiche (so ich das anhand des Benutzerinterfaces sehen konnte).
Und leider ist ja auch die ISDN-Box, die die Telekom den Kunden mit ISDN-Geräten zum W724V dazugeben will (wenn diese "ISDN fordern") qualitativ minderwertig, so daß mehrere meiner Kunden bereits freiwillig auf 7490 umgestiegen sind.
 
Die Benutzeroberfläche der Digitalisierungsbox ist nicht anders als bei der Elmeg Hybird, es gibt aber einen zusätzlichen Assistenten. Was fehlt ist der SNMP - Browser und es gibt keinen Telnet oder SSH Zugriff.
 
Hallo Kalle,

danke für Deine schnelle Antwort. Du schriebst "die Digitalisierungsbox kommt mit IPv6", ich gehe aber mal davon aus, das auch IPv4 (noch) möglich ist? Auch würde mich interessieren, ob die Geräte (ohne größere Probleme) auch an den Magenta Anschlüssen der Telekom für Privatkunden zu betreiben wären?

Grüße
Cpuprofi
 
Ja, die Telekom hat Dualstack und auch die Digitalisierungsbox macht beides.
Ja, die Digitalisierungsbox läuft (wie auch schon die Octopus F50) auch an Magenta Anschlüssen für Privatkunden.
 
Hallo Kalle,

dann hätte ich noch drei weitere Fragen: Kann man die Digitalisierungsbox auch mit anderen SIP-Providern als Telekom nutzen? Beispielsweise Sipgate oder Dusnet? Kann die Digitalisierungsbox vielleicht auch verschlüsseltes SIP per TLS und SRTP? Und was für AP's sind mit der Digitalisierungsbox managebar und nutzbar?

Grüße
Cpuprofi
 
Stört euch dieses Wort "Digitalisierung" in dem Zusammenhang nicht? Kaum jemand, der jetzt eine dieser Telefonanlagen/Router-Kombinationen braucht, hatte vorher einen Analoganschluss!

Und wie durch IP-Telefonie es zu ein Wirtschaftswunder kommt, interressiert mich erst recht (durch die ganzen Ausfälle?)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.) ja, ich habe z.B. voip2gsm schon eingerichtet.
zu 2.) kann ich im Moment nicht beantworten
zu 3.) die APs von bintec sind per WLC managebar. Man kann natürlich einen beliebigen AP anschließen, nur wird dieser dann nicht vom WLAN-Controller unterstützt.

Warum die Telekom das Gerät so genannt hat, bleibt deren Geheimnis. Aber warum sollte man sich daran stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört euch dieses Wort "Digitalisierung" in dem Zusammenhang nicht? Kaum jemand, der jetzt eine dieser Telefonanlagen/Router-Kombinationen braucht, hatte vorher einen Analoganschluss!
...
Und auch der ist schon lange digital!
 
Hallo Kalle,

ich muß nochmal stören und was nachfragen: Ist es möglich bei der Digitalisierungsbox die Zugangsdaten des xDSL Providers frei zu hinterlegen bzw. ist es möglich die Box an Fremdanschlüssen (EWE, Vodafone, usw.)zu betreiben? Bei den Bintec-Elmeg Geräten geht das ja.

Und kann man einen LAN-Port als WAN-Port definieren bzw. hat die Digitalisierungsbox einen Ethernet WAN-Port um diese hinter einer UTM (Firewall) zu betreiben?

Grüße
Cpuprofi
 

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,621
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.