[Gelöst] Konfiguration von Fritz!fax sowie Fragen zum How-To Anleitung sowie allgemeine Fragen

Controller 5 und Kanäle 12. Was heißt das? Ist das der korrekte Controller, den ich auswählen muss?
Das ist korrekt und heißt, dass in der Fritzbox 5 Controller mit insgesamt 12 B-Kanälen zur Verfügung stehen.
Wenn bei Amtsanschluss ISDN die Fehlermeldung: "3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)" kommt, ist das schwarze Ende des Y-Kabels von der Fritzbox nicht oder falsch gesteckt. Es muss im NTBA stecken. Wo befindet es sich jetzt? Siehe Handbuch Seite 26
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
erstmal die freudige Antwort, dass der Faxversand funktioniert hat. Es lag nun doch am freien schwarzen Kabel des Y Kabel, welches nicht mit dem NTBA verbunden war. Habe mit dem Kabel nichts angefangen, da alles soweit lief. Den Faxempfang teste ich auch die Tage, ob es einwandfrei funktioniert. Es sollte aber funktionieren, wenn der Versand läuft oder?

Ich habe aber noch einige Fragen zur Software und Emfang.
Beim Faxempfang habe ich in der Fritz!Fax Software unter Benachrichtigung Email Weiterleitung aktiviert. Dann habe ich unter Format Tiff ausgewählt sowie Jpeg bei Farbfaxe. Welches Format ist eigentlich das gängigste und richtige, um es ohne Probleme zu öffnen oder zu drucken? Also mit Word oder ähnliches wie PDF öffnen und drucken?
Wie sieht es beim Faxempfang aus? Wird es an den Drucker gesendet und ausgedruckt, sofern Drucker eingeschaltet ist und gleichzeitig per Email versendet wie in Fritz!Fax eingestellt? Oder wie funktioniert genau ein Empfang des Faxes?

Was empfiehlt ihr für den Faxempfang als beste Lösung?

Bei meiner alten IP Konfiguration hätte es so auch funktioniert oder warum muss die IP wie jetzt aktuell sein? Nur um es zu wissen.

Bei der Software wird eine Gebühr von 0,06 Euro angezeigt, sind nicht Faxe kostenlos? Zumindest waren diese bei mir zu Faxgerätzeiten mit einer Telefonanlage kostenlos und am Tarif usw. hat sich nichts geändert, nur dass ich die alten Geräte entfernt habe. Vielleicht zeigt es ja nur die Software an und in Wirklichkeit kostet es bei mir natürlich nichts.

Ich danke euch allen für die Hilfe und die Geduld bei mir und dem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter "Fritz!Fax-Einstellungen", Reiter "Nebenstelle", "Gebühren" kannst du den "Preis pro Einheit" zwischen 0,000 ¤ und 99999 ¤ selbst einstellen.
 
Faxversand und den Empfang konnte ich erfolgreich testen.
Lediglich zwei Sachen sind noch unklar oder funktionieren nicht.
Um Fax zu empfangen oder natürlich zu senden muss Fritz!Fax und der Rechner eingeschaltet sein? Dachte, dass die Software nicht unbedingt eingeschaltet sein muss. Ich hatte es ohne laufenden PC und mal ohne die Software probiert aber irgendwie funktioniert es nicht. Auch irgendwelche Statusmeldungen erscheinen nicht, obwohl diese aktiviert sind. Empfangsbereitschaft muss natürlich aktiviert sein.
Außerdem funktioniert nicht die Emailweiterleitung.
Muss man vielleicht die Fritz!Fax nochmals in der Firewall zulassen oder woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzinfo:
Box = on - aktiv / PC = off - hierfür muss Fritz!Box internes Fax sowie Push-Funktion eingerichtet sein - siehe Wissensdatenbank
Box = on - passiv / PC = on - Software muss für Versand und Empfang aktiv sein

idR macht man jedoch eine Kombination, nämlich Empfang über Box und Versand über PC (Empfang in Software daher deaktivieren - oben rechts)

//edit:
ich würde in jedem Fall einen USB-Stick als "Arbeitsspeicher-Erweiterung" anstecken, denn Faxe müssen immer erst komplett empfangen sein, um dann in eine pdf umzuwandeln.
bei entsprechender Stickgröße könnte man speichern und pushen, somit ist man auf der sicheren Seite bzgl. Datenverlust - evtl. über script regelmäßig Stick löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langinfo:
Der integrierte Faxempfang in der Fritzbox und die Software Fritz!Fax auf dem Rechner sind völlig unabhängig voneinander und haben nichts miteinander zu tun. Der Faxempfang sollte deshalb nur bei einer der beiden Möglichkeiten, Box oder PC, aktiviert sein.
Der integrierte Faxempfang in der Fritzbox funktioniert natürlich auch dann, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Für die Faxweiterleitung per e-Mail müssen die Daten in den Erweiterten Einstellungen beim Push Service korrekt eingetragen sein.
 
Danke für die schnellen Antworten!
D.h. ich muss einen USB Stick an die Fritz!Box anschließen, um den Fax korrekt zu empfangen und damit diese als PDF gespeichert werden können.
Die Anleitung von der Fritz!Box oder Netcologne zum internen Faxempfang ist eigentlich soweit klar. Ich habe leider nicht die Einrichtung des E-Mail Kontos in der Fritz!Box verstanden.
Die erste Einstellung mit der E-Mail ist klar also an welche Adresse versendet werden soll.
Danach muss man angeben mit welcher Emailadresse an die vorher angegebene Emailadresse weitergeleitet werden soll. Kann man dort jetzt irgendeine Email angeben oder wie muss man genau diese Seite einstellen? Oder muss man die Netcologne Emailadresse verwenden?
Also der Bereich mit dem SMTP und der Einstellungen ist mir noch nicht klar. Sonst scheint der Rest einfach zu sein.
 
Du kannst eine beliebige deiner Emailadressen als Absenderadresse angeben. Nur musst du den dazu gehörigen SMTP-Server und den passenden Benutzernamen und Passwort angeben. Danach kannst du auf der Seite testen, ob alle Einstellungen in Ordnung sind, indem du eine Test-E-Mail sendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit du das Thema als erledigt ansehen kannst, wären genauere Angaben u. Fragen sinnvoll.

a.) USB-Stick muss nicht sein - ist aber aus folgenden Gründen sinnvoll:
a1) Arbeitsspeichererweiterung (je nach Box) da Fax komplett empfangen sein muss, um weiteren Prozess wie Umwandlung in pdf umzusetzen.
a2) mögliche Einstellungen - nur speichern, speichern und pushen (1) oder halt nur pushen (2). = (1) die sichere Variante /man muss entsprechend halt ab und zu löschen - (2) dürfte die übliche Variante sein

die Mail-Adresse abgehend/ankommend ist frei wählbar (Anbieter unabhängig - ähnlich wie die Einrichtung von Outlook)
b.) Push-Service muss eingerichtet sein unter "System" und dann auf "Push Service". (= Absende-Adresse)
SMTP-Server muss lediglich zum vorangegangen Mail-Account passen

c.) internes Fax durch Assistent einrichten - (mehrere Mail-Zieladressen möglich - einfach durch , trennen) (= Empfänger-Adresse)
 
Ich habe nun den integrierten Faxempfang in der Fritz!Box eingerichtet. Die Test-Email wurde erfolgreich versandt.
Ich habe einen USB Stick mit einer ungefähren Größe von 64 MB eingesteckt an die Fritz!Box. Das sollte eigentlich für einige Faxe ausreichen, da die Größe nicht so gewaltig sein wird oder?
Ich habe wie in den Anleitungen von Fritz!Box und Netcologne jeweils einmal auf USB Speicher ablegen + E-Mail weiterleiten aktiviert.
@ informerex: Das meinst du bestimmt mit der sicheren Variante, falls mal keine Internet Verbindung für den E-Mail Versand vorhanden sein sollte, kann der Fax immernoch auf den USB Speicher gespeichtert werden und dann gleichzeitig verschickt werden?
Habe in Fritz!Fax noch die Empfangsbereitschaft deaktivert. Jetzt müsste Faxempfang ohne eingeschalteten Rechner funktionieren und halt Versand von Fax wie üblich von der Software.
Das ist ja jetzt die optimalste Einstellung für Faxempfang und Versand. Ich werde es die Tage testen, ob alles erfolgreich funktioniert.
Danke euch nochmals für die Hilfe!
 
du siehst so kompliziert war's doch garnicht. :)
bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen.

PS: denk dran "ab und zu" den Stick zu löschen.
 
Ja, das Tool hat doch einiges erleichtert und mit RegEdit hat man halt alle wichtigen Funktionen und Aufgaben fürs Faxen in einem Blick, so dass es auch bei Problemen und deren Lösung leichter einzusehen ist.

Gut, dass man schnell auf mein fehlendes Y Kabel-Stück gekommen ist.

An die Änderung des Titels habe ich natürlich gedacht und wollte vorher kurz alles nochmal checken mit Empfang und Versand bevor ich voreilig auf "gelöst" ändere. Aber ich denke es wird keine Probleme geben.

Wie war das nochmal mit dem USB Stick an der Fritz!Box. Darf ich den Stick einfach so entfernen für einen Wechsel? Oder muss ich vorher was deaktiveren in der Fritz!Box? Ich schaue mal ob ca 64 MB als Speicher von Faxe ausreichen werden.
 
nur noch eine kurze Anmerkung zu "gelöst" - kann man ja jederzeit wieder ändern und selbst wenn der "gelöst"-Status angegeben ist, kann man sich bei Fragen zum gleichen Thema hier ja weiter unterhalten.
der T. wird ja hiermit nicht geschlossen, sondern soll lediglich anderen Usern signalisieren, dass das Hauptthema erledigt ist und man sich bsw. hier nicht 33 T. durchlesen muss, um festzustellen - done ;-)

Wegen dem USB-Stick ist es so, dass man diesen am besten über http://fritz.box vorher abmeldet = wie beim PC mit sicherem entfernen.
Löschen, bearbeiten, verschieben usw. kann man ja auch wenn er angeschlossen ist über den PC <> (F!B) <> Stick.
64 MB ist jetzt nicht gerade viel (oder meinst du GB) reicht aber auch aus, wobei teuer sind die ja auch nicht mehr. (du kannst auch andere Dateien sodann dort zentral ablegen)

wenn deine Frage darauf abzielt, andere Sticks im Wechsel anzuschließen, so ist das nicht ganz optimal, denn die F!B legt je nach Box ja ein Verzeichnis auf dem Stick an.
hier sollte man dann evtl. mit einem (aktiven) USB-Hub arbeiten - aber steht im Forum und man muss je nach Hersteller usw. selbst testen ob es funktioniert.
 
Also so ein alter Speicherstick mit 64 MB sollte für etwa 3000 Faxseiten reichen. :p
 
Habe auf der Hauptseite der Fitz!Box bei Speicher auf entfernen geklickt ohne bei der Einstellungsseite für den integrierten Faxempfang die Option USB Speicher für Faxe deaktivert zu haben. Wird bei der Anleitung von AVM für den Faxempfang erwähnt.

@ KunterBunter: Ich denke auch, dass ein Fax nicht wirklich groß wird von der Datei her.
Ich hatte halt einen unbenutzten Stick. Wäre ja blödsinn extra für den Faxempfang einen neuen größeren Stick zu kaufen, wenn es auch 64 MB tun werden. ;)

Habe auf gelöst geändert den Präfix. Danke euch nochmal. War etwas schwierig die Lösung aber am Ende haben wir gemeinsam das Problem gelöst.
Übrigens ist die IP Adresse bzw. der Wechsel zur neuen IP so wichtig gewesen, dass das mit dem faxen nicht funktioniert hätte? Nur aus Neugier.
 
Übrigens ist die IP Adresse bzw. der Wechsel zur neuen IP so wichtig gewesen, dass das mit dem faxen nicht funktioniert hätte? Nur aus Neugier.
die Beantwortung überlasse ich AVM klick

wenn was interessant wäre, warum du die interne-IP abänderst und nicht auf standard läßt ;-)
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.