Konstellation Arztpraxis Fritz!Box Anrufername Anzeige

Welcher normale Mensch ist denn in unter 5s an dem Telefon um den Namen lesen zu können.
Das ist kein Schwachsinn (bitte sachlich bleiben) sondern einfach 2 unterschiedliche Vorgehensweisen, die in dieser Konstellation miteinander kollidieren.

Die FB sendet die Anrufernummer und als Zusatz den Namen aus dem Telefonbuch o.ä.
Dies wird im ersten Moment am Fon angezeigt, die Nummer wird weiterhin verwendet, um zu schauen, was da im internen Telefonbuch des Fons hinterlegt ist und dann wird - mangels Erfolg- danach nur noch der Name die Nummer angezeigt. Der Vorgang dauert halt paar Sek...
Also einfach Pech gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher lief es über ISDN, aber ich denke bei VoIP wird das Telefon genau so reagieren, oder?

Wollte es eben mal auf die Schnelle auf VoIP umstellen, scheint aber nicht so trivial wie erhofft. Nach Einrichtung in der FB kann ich in der DX800A nur IP1-8 wählen im Verbindungsassistent und erhalte hier jeweils nur eine Fehlermeldung. Das Problem scheint hier bekannt, ich werde mich dazu weiter einlesen müssen.
 
Nö, eine Fehlentwicklung!
Finde ich nicht, denn das öffnet Tür und Tor für jeglichen super vereinfachten Missbrauch. Ich möchte immer noch der Herr über die eingegangenen Telefonnummern sein. Wenn ich diese nicht bei mir in meinen Listen habe, soll mir auch keiner vorgaukeln, wer er denn auf einmal sei.
Da kann man jeden Mist als Anrufername mitsenden... Nein danke!
Denke nur mal an die ganzen Omis und Opis, bei denen auf einmal die Polizei Displayname <Kriminalpolizei München> anklingelt um deren Erspartes zu sichern oder noch schlimmeres. Das nur als Beispiel ;)
 
Da kann man jeden Mist als Anrufername mitsenden
Geht doch in D IMO sowieso nicht.
Der Name kommt doch aus der eigenen Liste in der FB.

Mein Snom und andere Telefone zeigen ordentlich den Namen aus der FB auch während des Gespräches an.

Es sollte dann für dich abschaltbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Telefon ist nun als IP Telefon eingerichtet und der Name wird während dem Klingeln angezeigt. Einmal abgehoben kommt die Telefonnummer. Das ist immerhin ein Fortschritt, aber nicht ideal. Bei verpassten Anrufen und in der Anruferliste steht auch nur die Nummer, nicht der Name.

Außerdem erscheint kein Belegtzeichen, wenn nun die Rufnummer bereits in Nutzung ist, obwohl es im Telefon eingestellt ist. Bei DECT und ISDN konnte man dies als Merkmal in der FB einstellen, bei IP nicht. Das ist leider ein NoGo für den Praxisbetrieb.

Ich sehe mich also wieder beim T480HX...
 
Bei verpassten Anrufen und in der Anruferliste steht auch nur die Nummer, nicht der Name.
Das ist leider bei vielen Telefonen so.
Bei der Anruferliste der eigenen Anrufe geht es nicht.
Die verpassten Anrufe könnte es aber mit Namen abspeichern.
Habe ich jetzt mal bei einem BigTel50 erlebt.

Außerdem erscheint kein Belegtzeichen, wenn nun die Rufnummer bereits in Nutzung ist
Du meinst Busy on Busy (BoB). Das muß bei IP das Telefon selber machen.

Ich sehe mich also wieder beim T480HX...
Ich denke auch, das wird das richtige sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim C430HX über DECT klappt das auch mit der Anruferliste. Von dem her steht meine Entscheidung nun fest.

Bzgl belegt bei IP: Auch wenn es in der D800A eingestellt ist, bekommt der Anrufer ein Freizeichen...
 
Da kann man jeden Mist als Anrufername mitsenden... Nein danke!
Wird wohl von einigen Anbietern gemacht. Im Telefonnummernfeld, das vom Anrufer mitgeliefert werden kann, kann nicht nur die Nummer, sondern auch ein Namen mitgeliefert werden.
Das Nummernfeld, in dem die Nummern vom Anbieter eingetragen wird, wird normalerweise nicht angezeigt.
Beim C430HX über DECT klappt das auch mit der Anruferliste.
Das würde auch beim IP-Telefon so sein, wenn die Nummer im Telefonbuch steht.
Selbst wenn das Telefon nicht auf das Telefonbuch der F!B zugreifen kann, wird Nummer und Name von der F!B mitgeliefert, wenn die F!B die 'Anlage' ist, an der das Telefon angemeldet ist.
Auch bei VoIP

Ich habe zum Beispiel die in der Signatur genannte Auerswald 5511, hier ist die eine interne Rufnummer als "Wohnzimmer" hinterlegt. Wird von einem Gerät, das auf diese Nummer reagiert, eine VoIP-Nummer angerufen, kommt nicht der Name des Mobilteil (Mobil2), sondern als Anzeige "Wohnzimmer". Und dieses steht nicht im F!B-Telefonbuch.
Anrufe von 'außen' zeigen die Namen des Anrufers aus dem F!B Telefonbuch. Auch bei den VoIP-Telfonen, die sich an der F!B anmelden, da die 5511 zu wenige 'Plätze' hat.
dieses feature wird in der FBF eingestellt. Ausnahmen siehe AVM
Bei VoIP-Telefonen muss bei diesen eingestellt werden, dann sie keinen weiteren Anruf annehmen können/sollen.

Dem Handbuch des DX800A soll man, so heißt es, ein 'privates Online-Telefonbuch', einrichten. Leider ist nirgens direkt beschreiben, was das sein soll, doch wenn die mit VCards arbeiten, könnte das zum Beispiel ein Telefonbuch sein, da aus den Kontakten einer Nextclud besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch beim IP-Telefon so sein, wenn die Nummer im Telefonbuch steht.
Selbst wenn das Telefon nicht auf das Telefonbuch der F!B zugreifen kann, wird Nummer und Name von der F!B mitgeliefert, wenn die F!B die 'Anlage' ist, an der das Telefon angemeldet ist.
Auch bei VoIP
Das Telefonbuch des Telefons bringt mir in meinem Anwendungsfall aufgrund der Einschränkung auf 1000 Kontakte nichts. Das Telefonbuch der FB wird nicht wie gewünscht bei ISDN oder VoIP integriert, wir dies bei den Handteilen bei einer direkten DECT Verbindung zur FB der Fall ist. Mag natürlich sein, dass es bei deinem Auerswald anders ist, beim D800A funktioniert es (für mich)nicht zufriedenstellend.
 
Die Auerswald kann mit dem Telefonbuch der F!B nichts anfangen. Ich wollte nur zeigen, dass Namen von der Anlage, an der das Telefon angeschlossen ist, mitgeliefert werden, selbst wenn das Telefon (bei mir ein Snom) keinen Zugriff auf ein Telefonbuch dieser Anlage hat.
Natürlich ist das Telefonbuch der F!B etwas .... umständlich zu warten. Wenn ihr aber z.B. CardDAV2FB benutzen würdet, könntest ihr das DX800A an der F!B betreiben und ihm, und der F!B ein aktuelles Telefonbuch zum Anzeigen der Anrufernamen anbieten. Wenn ihr eine Beschreibung findet, wie ihr das 'private öffentliche Telefonbuch' einbinden könnt und wenn es die CardDAV-Schnittstelle verwendt, könntet ihr auch direkt auf einen CardDAV-Server, ohne F!B, zugreifen.
 
Ja, das DX800 verwendet ja auch die mitgelieferten Namen aus der FB, nur eben unzureichend.

Die Wartung das FB Telefonbuchs ist in meinem Fall easy. CSV aus Praxissoftwar bei Klick exportieren. Mit Tool und 5 Klicks in XML umwandeln und in FB integrieren. Das geht ziemlich flott.

Ich denke, mit dem 480 werde ich nun ohne weiteren Aufwand, bis auf den Kaufpreis, glücklich.
 
Wenn ich mir ansehen, von wann die letzte F! für das DX800A ist, ...
Das ist dann doch schon ein, zwei Tage her
 
Aber hat er überhaupt die letzte drauf?
 
Hat er, zumindest sagt das Ding, ich hätte die neuste Version. Das T480HX ist bestellt und das DX800A wird sich bei eBay Kleinanzeigen finden.
 
Ich hatte immer große Stücke auf das DX800 gehalten, als bestes gegenüber DX400 und DX600.
Jetzt bin ich ganz schön enttäuscht von dem Teil.
 
das beste Gerät (noch von SIEMENS) war das SX353.
Das DX600 war ein totaler Rohrkrepierer.
 
Ja, das waren noch die wirklich guten alten Zeiten, wo man auch noch ISDN von der Telekom bekam.
ISP kannte man da noch nicht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.