Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern"

Hallo,
wollte mich nur mal beim Ersteller diese Theared bedanken.

Hab letzte Woche meine Telefonie von der 7270 in die 7170 verlegt, seit dem hatte ich den Fehler das vor meinen Tel.-Nummern immer die 49 davor war.
Aber hier gleich auf der ersten Seite fündig geworden, mit der Suffix 00*;0*49;0*0;00*00 funktioniert die Anzeige der eingehenden Rufe wieder richtig.
Firmware meiner 7170: 29.04.87
 
Ich muss jetzt auch mal hier schreiben. Habe auch ein hier passendes Problem, das noch nicht gelöst ist. Es ist eine Fritzbox 7270 mit Firmware FRITZ!OS 06.05. Ich lebe in der Schweiz und habe als Suffix für Rufnummern
Code:
041*41;0*0;00*00
eingetragen. Und trotzdem wird aus
Code:
041XXXXXXX
(Vorwahl Luzern)
Code:
0XXXXXXX
gemacht. Wo liegt mein Fehler?
 
Sieh dir noch einmal den ersten Beitrag an. Dort die grüne Kombination. Auch die Reihenfolge ist wichtig
 
Das hatte ich, glaub, auch schon mal. Das Problem ist wohl, dass die Schweiz 41 sowohl als Ländervorwahl, als auch Vorwahl für Luzern verwendet.
 
Das weiss ich nicht. Ich glaube aber zu wissen, dass in der Schweiz, im Unterschied zu Deutschland, die Vorwahl immer mitgewählt wird und deshalb ist die Wählregel 0*49 bzw. 0*41 nicht funktioniert, da ich ja nicht weiss ob eine alleinstehende 41 (je nach Provider) die Ländervorwahl oder die Ortsvorwahl ist.
 
Wenn der Provider das so abschickt. Ich meine, die Erfahrung gemacht zu haben, dass eben gewisse Anrufe (vor allem aus Telefonzentralen) ohne diese 0 bei mir angekommen sind. Werde das weiter im Auge behalten.
 
Wenn der Provider das so abschickt. Ich meine, die Erfahrung gemacht zu haben, dass eben gewisse Anrufe (vor allem aus Telefonzentralen) ohne diese 0 bei mir angekommen sind. Werde das weiter im Auge behalten.
Ich weiß ja nicht, was Du da für einen Provider meinst, aber bei mir zeigen ausführliche Logs von Telefonaten an Swisscom-Anschlüssen in Luzern, Zürich und Udligenswil, daß da auch bei Gesprächen aus dem Ortsnetz Luzern (Udligenswil gehört dazu) immer eine 0 vor der 41 als OKZ steht. Ich verstehe auch nicht so ganz, was Du für einen Zusammenhang zwischen dem "Provider" und "gewissen Anrufen aus Telefonzentralen" siehst ... vielleicht hast Du ja mal ein Beispiel ? IP-Telefonate kennen ja mehrere Möglichkeiten zur Angabe der Absendernummer ... auch wenn der Provider des Anrufenden eigentlich immer wenigstens eine korrekte Angabe übermitteln müßte.

Wie willst Du - wenn Deine Beobachtung stimmen sollte - zwischen einer Rufnummer im E164-Format (Landesvorwahl ohne + oder führende Nullen) und einem Anruf aus den Ortsnetz Luzern überhaupt unterscheiden können ? Wenn wirklich irgendein Provider solchen Unfug verzapft, dann geht es eher darum, derartigen Blödsinn abzustellen, als einen eigenen Workaround dafür zu finden.
 
Wie willst Du - wenn Deine Beobachtung stimmen sollte - zwischen einer Rufnummer im E164-Format (Landesvorwahl ohne + oder führende Nullen) und einem Anruf aus den Ortsnetz Luzern überhaupt unterscheiden können ? Wenn wirklich irgendein Provider solchen Unfug verzapft, dann geht es eher darum, derartigen Blödsinn abzustellen, als einen eigenen Workaround dafür zu finden.

Das ist ja das Problem, was ich eingangs gemeint hatte.
 
Das ist ja das Problem, was ich eingangs gemeint hatte.
Das ist - nur meine Meinung - gar kein Problem ... sondern wahrscheinlich nur eine falsche Beobachtung Deinerseits.

Bau ganz normale Regeln, wie in #1 ... nur eben mit 41 anstelle der 49. In D würde jeder Anbieter, der eine 049...-Nummer übermittelt, auch als Ferngespräch innerhalb des Landes interpretiert (das wollte Dir Kunterbunter verdeutlichen), warum sollte das in der Schweiz anders sein ? Bzw. wie willst Du mit deterministischen Mitteln eine Entscheidung treffen, wenn da irgendein Provider verrückt spielen sollte, es alle anderen aber richtig machen ?
 
Ist möglich, dass ich falsch beobachtet habe. Aber erklär mir doch den hier beschriebenen Umstand. Welche Regel greift da?
 
00*;0*49;0*0;00*00
(Unsere österreichischen Freunde benutzen in dieser Zeichenfolge natürlich statt der 49 eine 43, unsere Schweizer eine 41 usw.!)
Warum trägst du also das Rufnummernformat nicht einfach so wie vorgeschlagen ein? 00*;0*41;0*0;00*00
 
Dann erklär mir doch bitte die Wirkungsweise besser. Ich verstehe das so, dass bei einer Rufnummer die 41 durch eine 0 ersetzt wird. Genau das ist ja bei meinem Beispiel passiert und das ist halt falsch.
 
Und wie möchtest du es, dass es bei dir halt richtig ist? :?
 
Soll ich jetzt alles nochmals wiederholen? ;-)
In der Schweiz gehört die Ortsvorwahl immer zur Rufnummer dazu. Ich habe jetzt nochmals den von dir vorgeschlagenen String eingefügt und werde berichten.
 
So, jetzt kann ich das erste Ergebnis angeben. Einkommende Nummer wird so angezeigt
Code:
0XXXXXXX
sollte aber so angezeigt werden
Code:
041XXXXXXX
Verwendeter String bei «Suffix für Rufnummern»
Code:
00*;0*41;0*0;00*00
Was muss ich nun ändern, damit es passt?
 
Falls die ankommende Nummer 041XXXXXXX unverändert angezeigt werden soll, dann muss nur eine Regel hinzugefügt werden:
Code:
00*;0*41;041*041;0*0;00*00
 
Das habe ich eben versucht. Leider werden nur die ersten vier Regeln angenommen. Was nun?
Bin immer noch der Meinung 0*41 ist in meinem Fall falsch. Dies ersetzt doch eine vorangehende 41 durch eine 0. Was bei meinen geschilderten Fällen ja passiert.
 
Bei mir werden alle fünf Regeln von der Fritzbox angenommen. Die Regeln werden von rechts nach links abgearbeitet. Siehe ersten Beitrags des Threads: Die Fritz!Box führt jeweils nur eine Ersetzung aus, man kann jedoch mehrere angeben.
Wenn du der Meinung bist, dass 0*41 ist in deinem Fall falsch ist, dann lasse diese Regel doch einfach weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.