Korrekte Rufnummernanzeige mit "Suffix für Internetrufnummern"

Dies ersetzt doch eine vorangehende 41 durch eine 0. Was bei meinen geschilderten Fällen ja passiert.
Dann stimmen aber Deine Beispiele nicht ... bei Dir wird ja "041" durch "0" ersetzt, oder ? Die Regeln sind leider meines Wissens nirgendwo von AVM selbst dokumentiert, beziehen sich aber offenbar auf den Beginn der Rufnummer und da dürfte bei Dir ja kein 41 auftauchen - zumindest nicht in den Beispielen, die Du bisher gebraucht hast.

Die Vermutungen gehen ja wohl dahin, daß da immer nur eine Regel abgearbeitet wird ... trotzdem sind die Erklärungen in #1 auch fpr mich nicht 100% nachvollziehbar, egal ob von rechts oder von links abgearbeitet wird.

Wenn Du die "0*41" für falsch hältst, laßt sie einfach weg und teste aus, was dann passiert ... dann wird sicherlich die Nummer ungeändert "durchgehen" und Du mußt eben damit leben, daß E164-Nummern nicht direkt zurückgerufen werden können (wg. der 41... am Beginn).

Oder du probierst es ganz simpel mal mit "0041*41" irgendwo in der Ersetzung, dann wird die Ländervorwahl am Beginn der Nummer nicht durch eine 0 ersetzt, sondern durch die 0041 für die Schweiz. Und Du kannst gleich den Mechanismus noch weiter untersuchen ... wenn dann für Luzerner Nummern eine 004142042** (z.B.) als Absender erscheint, dann weißt Du wenigstens, welche Regel da angewandt wurde. Das gilt für die anderen Ersetzungen von "00" und "0" natürlich auch ... wenn man da mal nicht 0 mit 0, sondern z.B. mit 5 ersetzt, sieht man auch, ob immer noch nur eine Ersetzung von der Firmware ausgeführt wird und wenn man mal zwei verschiedene Ersetzungen der 0 (einmal 4, einmal 5) vornehmen läßt, sieht man sicherlich auch, von welcher Seite mit der Auflösung begonnen wird.
 
Wenn du der Meinung bist, dass 0*41 ist in deinem Fall falsch ist, dann lasse diese Regel doch einfach weg. :)

Hatte ich ja. Siehe Beitrag #122. Es hat aber nicht so funktioniert, wie ich es erwartet hatte. Darum ja die ganze Fragerei hier. Bin ein bisschen enttäuscht: nach 18 Beiträgen bin ich wieder da, wo ich angefangen hatte und bin kein Bisschen schlauer. ;-)
 
In #122 hast du dafür aber eine andere Regel eingefügt. Wenn die Rufnummer mit 041 beginnt und sie unverändert so bleiben soll, muss diese Regel 041*041 lauten.
 
Ich weiss. Welche meiner Regeln bewirkt denn den von mir aufgeführten Effekt? Darum hatte ich ja geschrieben, dass die Nummer ohne führende 0 bei mir ankommt und ich das gerne geändert hätte. Darum hatte ich die Regel zu 041*41 abgeändert; leider erfolglos.
Und schon dreht sich das Karussell erneut. ;-)
 
@robinsonR:
Bist du dir wirklich sicher, daß du die Regeln genau so eingetragen hast?
00*;0*41;041*041;0*0;00*00

Wenn du statt dessen das verwendet hast:
00*;0*41;0*0;00*00;041*041
dann kann es wohl nicht funktionieren.

Die Reihenfolge wird von rechts nach links abgearbeitet, also quasi Rückwärts (von hinten nach vorne).
Sobald eine Bedingung als "erfüllt" erkannt wird, wird die Prüfung abgebrochen und die weiteren Regeln werden ignoriert.
Genau deshalb ist die richtige Reigenfolge extrem wichtig!

Joe
 
Eigentlich bin ich mir schon sicher. Aber leider kann ich noch immer nicht mehr als 4 Regeln eintragen. Und wie auch schon erwähnt, denke ich, dass 0*41 bei mir genau das macht: aus 41XXXXXXX wird 0XXXXXXX. Es sollte aber 041XXXXXXX daraus werden. Und es hilft mir nichts, wenn richtigerweise bemerkt wird, der Provider würde da etwas falsch machen. Ich kann ja dem keine Vorschriften machen. Und eben, diese Diskussion hatten wir schon.
 
Und wie auch schon erwähnt, denke ich, dass 0*41 bei mir genau das macht: aus 41XXXXXXX wird 0XXXXXXX.
Das ist bei dieser Regel auch genau richtig, die 41 wird durch 0 ersetzt. Wenn die 41 durch 041 ersetzt werden soll, muss die Regel 041*41 lauten.
 
Wieso muss ich mich eigentlich immer wieder wiederholen? Die Teilnehmer hier sind doch sonst ganz fix.
Wenn man schaut, was ich bei #122 geschrieben hatte und alles andere bis hierhin vergisst, habe ich vielleicht doch eine Chance für eine Lösung.
 
Wenn Du das wirklich genau so wie in #122 eingetragen hast und dabei aus 041xxxxx etwas wie 0xxxxx wird, stimmt ja schon mal die Grundannahme, daß von rechts nach links abgearbeitet wird und nach der ersten passenden Regel beendet wird, nicht. Denn dann hätte ja schon die "0*0" greifen müssen und die Nummer dürfte gar nicht geändert werden.

Das meinte ich mit einer falschen Erklärung, wie das Ganze arbeiten soll oder mit falschen Beispielen. Beide Aussagen können nicht gleichzeitig richtig sein.
 
Bravo PeterPawn! Das ist ja genau mein Problem. Ich verstehe das nicht und hatte hier auf Hilfe gehofft. Was muss ich nun also da eintragen?
 
Einen Vorschlag für einen Test habe ich bereits gemacht ... wenn es bei Dir nicht so funktioniert wie bei den anderen, wirst Du wenig Hilfe der Form "Mach das und das ..." erhalten. Wie wäre es denn mal mit einem systematischen Test, ob die Annahme mit rechts nach links bis zum ersten Treffer überhaupt (noch!!!) stimmt ? Vielleicht verhält sich auch die internationale Version anders (glaube ich aber eigentlich nicht) ?
 
So. Anscheinend klappt es jetzt. Ich habe die Nummern neu eingetragen und diese Parameter gesetzt:
Code:
0*;0*0;00*00
Keine Ahnung, was da los war.
 
Hmm mal eine Nachfrage. Hat die internationale FW jetzt auch die Optionen "Suffix für Internetrufnummern"?
Deswegen habe ich damals meine internat. 7270v2 mit eine dt. FW ausgestattet. Anscheinend hat AVM wegen den mehrsprachigen FWs damals aus Platzgründen diese Option in der intern. FW entfernt.

Hat sich da etwas geändert?
 
Hat sich da etwas geändert?
Keine Ahnung (keine 7270v2 im Arsenal, daher weder alte noch neue Firmware), aber eine Nachfrage quält mich dann doch, wenn das auch in der letzten internationalen für die v2 (müßte imho 06.05 bei der nationalen sein, international habe ich keine Ahnung) nicht einzustellen wäre:

Hat AVM damals wirklich die Ersetzung aus der Firmware ausgebaut oder nur die Anzeige/Einstellung dafür im GUI ? Bei letzterem wäre ja das Setzen über ctlmgr_ctl (kann allerdings sein, daß diese Einstellungen "non-emu" sind) oder Lua-Variableninterface immer noch eine Möglichkeit und wie es geht, sieht man ja dann in der deutschen Version. Da sich diese Einstellung nun auch nicht alle Nase lang ändert, wäre das sicherlich ein gangbarer Weg. Hat das schon mal jemand probiert ?
 
Soweit ich mich erinnere konnte ich mit FBeditor damals keine Einstellung finden. Ob es mit einer Sicherung der dt. und Aufspielen der intern. FW weiter funktioniert hätte weiss ich nicht. Und hab auch grad keine Zeit das auszuprobieren
 
Soweit ich mich erinnere konnte ich mit FBeditor damals keine Einstellung finden. Ob es mit einer Sicherung der dt. und Aufspielen der intern. FW weiter funktioniert hätte weiss ich nicht. Und hab auch grad keine Zeit das auszuprobieren
Das wird in den binären Files (fx_conf oder telefon_misc o.ä.) verwaltet, da ist mit FBEditor nur wenig bis nichts zu machen. Deshalb der Weg über Lua-Settings, so macht es das GUI in der deutschen Version ja (wahrscheinlich) auch. Wenn Du mal Lust und Zeit hast, kann man sich das ja mal ansehen ... wenn es nur "nice to know" ist, kann man es sich auch sparen; so wichtig ist das sicherlich auch nicht. Sicherlich kommt noch hinzu, daß die deutsche Version (06.05) gegenüber der internationalen (05.53) wohl auch einige Verbesserungen enthält und AVM wohl die internationale nicht mehr erneuern wird.
 
über die LKua Settings meinst du versteckte Optionen? Ich habe dies damals über Webseitenstil "kein Stil" gecheckt aber die Uptionen waren nicht da, auch nicht versteckt.
 
über die LKua Settings meinst du versteckte Optionen? Ich habe dies damals über Webseitenstil "kein Stil" gecheckt aber die Uptionen waren nicht da, auch nicht versteckt.
Nein, meine ich nicht ...

AVM verwendet ja Lua für die /Behandlung/Abarbeitung/Erstellung/nenn' es wie Du willst/ von fast allen GUI-Seiten. Das heißt dann am Ende, daß es irgendwo in der deutschen Firmware eine Datei gibt, in der man sehen kann, wie dieser Suffix in Einstellungen für die Firmware "übersetzt" wird. Dieses "Kommando" zum Setzen der Einstellungen in der Lua-Seite kann man der Box auch auf anderen Wegen beibiegen und das ist das, was ich wirklich meinte.

Wenn der Lua-Code in der internationalen Version die HTML-Elemente gar nicht generiert (also auch nicht versteckt), dann kann man da mit den Style-Modifikationen im Browser auch nichts finden.

Aber in den Lua-Scripten in der Firmware (also nicht im Browser) muß sich die Stelle lokalisieren lassen (in der dt. Version), wo die Daten "übernommen" werden und wenn das in der internationalen Version dann auch so funktioniert, kann man sich ein Script für die Kommandozeile "basteln" (das man wahrscheinlich auch nur einmal ausführen müßte, wenn sich die Werte nicht ändern).

EDIT:
Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen, mir das mal genauer anzusehen (allerdings in der 06.23 für die 7490, aber das sollte keine Rolle spielen).

Der aktuelle Suffix (gilt ja pro SIP-Nummer) läßt sich sogar ganz simpel mit
Code:
ctlmgr_ctl r telcfg settings/SIPx/Suffix
auslesen und mit dem passenden 'w'-Kommando dann auch wieder schreiben. Dabei muß man nur beachten, daß da in den Werten kein "shell globbing" stattfindet für den Stern ... also den Wert in einfache Hochkommata setzen und gut ist's.
Das "x" im "Pfad" für das Kommando ist die Nummer des entsprechenden "ua"-Abschnitts in der voip.cfg minus 1, d.h. für 'ua1' ist dann 'SIP0' zu verwenden ... notfalls die korrekte Zuordnung über "ctlmgr_ctl r telcfg settings/SIPx/MSN" vorher nochmal gründlich überprüfen.

Ob das dann auch bei der 7270v2-i funktioniert, teste ich nicht ... schon mangels Gerät unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das ist alles "Neuland" tm für mich aber interessant. Könnte man so eventuell auch Suffix für die Festnetznummer (analog) basteln? Das wäre in meinem Fall genial.
 
Hmm das ist alles "Neuland" tm für mich aber interessant. Könnte man so eventuell auch Suffix für die Festnetznummer (analog) basteln? Das wäre in meinem Fall genial.
Ausprobieren ... hängt in meinen Augen - reine Theorie - davon ab, ob dieser "Suffix" vom 'voipd' (dann nur für SIP-Konten) oder von 'telefon' ver-/bearbeitet wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.