kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

erik schrieb:
Danke für den Tip, jetzt telefoniere auch ich kostenlos mit dem Handy ins Festnetz. Nur der Komfort ist etwas mager, denn die Funktion, eine Rufnummer aus dem Telefonbuch per DTMF zu senden ist bei allen Handys, die ich habe (und das sind wirklich viele) viel zu kompliziert aufzurufen.
(Sony) Ericsson hatte eine Zeitlang [T68(i), T610, T630] eine geniale Funktion eingebaut, die nannte sich "Calling Card". Man konnte definieren, welche Nummern vorgewählt werden soll (Einwahlnummer und CallingCard-Kennung/PIN incl. aller * und #), man konnte vorgeben, ob erst die PIN und dann die Rufnummer oder umgekehrt gewählt werden muss, etc. Damit kann man beispielsweise wunderbar die Callthrough-Funktion der Fritz!Box verwenden. Mit Callthrough gewählt wurde dann einfach durch langes Drücken der grünen Taste, ein kurzes Drücken wählte direkt. Für Callback gibt es leider keine einfache Lösung - am ehesten ließe sich das noch über einen Java-Client realisieren, der über GPRS die gewünschte Rufnummer an den Callbackclient sendet. Bei einem vernünftigen Tarif (die es aufgrund der Taktung [1 kb-Blöcke] derzeit nur bei Eplus gibt) kostet das nur Bruchteile eines Cents.
 
pbx

Wie kann ich denn mit PBX vom Handy kostenlos ins Festnetz anrufen ?
 
Das ist eben der einzige Nachteil: Um per Callback zu telefonieren, muss ich mir jedesmal die Nummer merken und die dann eingeben. Aber man gewöhnt sich dran.

@u.g


Es ist eine lange Geschichte (die du natürlich durch Suche gefunden hättest und so), aber ich versuche mich kurz zu fassen:

Du brauchst ein Vertrag mit O2-Genion (24 Monate, ohen Fixkosten). Dadurch hast du eine Festnetznummer in der Homezone.
Die Genion Karte steckst du in irgendso ein altes Handy, was du nicht brauchst. Dieses Handy lässt du in der Homezone liegen und aktivierst im Menü des Handys eine Anrufumleitung zu einem anderen O2-Handy. Jetzt kann das alte Handy jahrelang dort liegen bleiben und du kannst - egal wo du bist - über eine Festnetznummer erreicht werden. Auf dem O2-Handy solltest du aber dennoch ein Bißchen Guthaben übrig haben, damit du jemanden anklingeln kannst.

Das war Teil 1. Teil 2:

Du richtest dir einen PBX-Account ein: pbx.i-p-tel.com
Du richtest dir einen bluesip-Account ein: bluesip.de
Du richtest dir einen Account bei einem Finarea-Anbieter an.
Eine Übersicht über die ganze Finarea-Anbieter findest du hier
Dann konfigurierst du die pbx-Anlage und kannst von überall (über callback) mit dem Handy aufs Festnetz (oder auch Mobilfunknetze der anderen Länder - du solltest deshalb weise einen Finarea-Anbieter auswählen) anrufen.

Konfiguration von PBX:

Auf "Amtsleitungen" klicken, SIP-Amtsleitung hinzufügen.
Name der Amtsleitung: bluesip
dtmfmode: inband
username: bluesip/???? ???? steht für den accountnamen, den du bei bluesip erstellt hast.
passwort: das was du bei bluesip eingetragen hast.
sipserver: bluesip.net

Alle anderen Angaben nicht verändern.

Jetz erstellst du noch eine Amtsleitung, aber diesmal mit einem Finarea-Anbieter statt bluesip.


Dann gehst du auf "Eingehende Wahlregeln" und klickst auf "Eingehende Route hinzufügen"

Name der Amtsleitung: bluesip
ganz unten wählst du callback aus, und gibst die zuvor erwähnte Homzone-Nummer dort ein (z.B. 0049841...)

Schließlich klickst du noch auf abgehende Wahlregeln und für den Namen der Verbindung nimmst du irgendwas. In der Wahlfolge trägst du "XXX." ein und unten in der Leitungssequenz nimmst du den Finarea-Anbieter.

Fertig.

Wenn du jetzt die Nummer, die du von Bluesip erhalten hast, von deinem Handy anrufst, dann wird dieser Anruf bei pbx nicht entgegengenommen und dir entstehen für diesen Anruf auch keine Kosten, die du an O2 bezahlen musst. Stattdessen bekommst du einen Rückruf auf dein uraltes Handy, was irgenwo rumliegt und nur die Funktion hat diesen Anruf auf dein Handy (kostenlos) weiterzuleiten. Dein Handy, mit der du vorher die bluesip-nummer angerufen hast klingelt also. Du hebst ab, und hörst ein Freiton. Jetzt einfach nur noch die Nummer eingeben (bei manchen Finarea-Anbietern musst du aber im internationalen Format eingeben z.B. 0049841... wenn du jemanden in Ingolstadt anrufst) und kostenlos telefonieren.

EDIT: Finarea geht nicht mehr mit der PBX. Und außerdem bietet PBX kein CallBack mehr in der kostenlosen Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ...

@ PsychoMantis

Ich hatte aufgrund der letzten Beiträge hier gedacht, dass "dafür" nur PBX nötig wäre. Das mit Genion war mir bekannt.
 
Danke PsychoMantis für die gute Beschreibung.

Jetzt habe ich es sogar kapiert.
 
Jetzt einfach nur noch die Nummer eingeben (bei manchen Finarea-Anbietern musst du aber im internationalen Format eingeben z.B. 0049841... wenn du jemanden in Ingolstadt anrufst) und kostenlos telefonieren.
Dafür gibt es bei PBX die Wählfolge bei der Einrichtung der Amtsleitung. Ich habe es da so eingerichtet, daß ich bei Rufen ins heimische Festnetz keine Vorwahl eingeben muß. Somit reichen meistens fünf Ziffern für die Wahl (es ist ein sehr kleines Ortsnetz mit sechsstelliger Vorwahl).
 
@ erik

Ja schon, aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt, da ich nur Sipdiscount und Internetcalls habe, und beide auch mit der kurzen Vorwahl funktionieren.

@ jogi1000

kein Problem. Dieses Wissen habe ich größtenteils von hier, hierhin möchte ich es auch gerne zurückgeben. ;-)

@ u.g & all

Falls du kein Genion hast, kannst du das alles auch für einen ganz normalen Festnetztelefon einrichten. Ich habe zum Beispiel die Sache so eingerichtet, dass auch mein technikfeindliche Verwandten (die natürlich nur einen analoges Festnetztelefon und keine Handys haben) damit telefonieren können. Viele meine Verwandten telefonieren nach Russland. Und die 10 Euro habe ich ja eh bezahlt. Also lasse ich die auch hier quer durch Deutschland und besonders nach Russland (den das kostet normalerweise richtig Geld) telefonieren. Ein Finarea-Anbieter hat (habe ich mal so gehört) 3 Leitungen. Für einen CallBack brauche ich eine Leitung, die zweite brauche ich für den abgehenden Gespräch beim Callback und die dritte wird von der FritzBox zu hause benutzt (für meine Mutter, die schon öfters mal über eine Stunde ihre Schwester anruft). Da ich 2 Finarea-Anbieter habe habe ich noch 3 Leitungen frei, und die nutzen die Verwandten. ;-)
 
Geht die Weiterleitung auch (kostenlos) ins Ausland??

Doch zunächst kurz die Beschreibung des Vorganges:
1. "Mobiles Festnetz": Man nehme ein Handy mit Genion-Vertrag, ein Handy mit Loop-Karte (Prepaid). Das Genion-Handy (irgendein alter Knochen) wird ständig in der HomeZone aufbewahrt und alle Festnetzgespräche auf das Loop-Handy umgeleitet (nach ct ist dies kostenfrei möglich, solange das Umleitungsziel auch ein O2 Telefon ist).
Dadurch ist man nun ab sofort überall zum Festnetztarif erreichbar. Dieser legale Trick ist wohl schon länger bekannt, aber es geht noch weiter,

2. Man ruft mit seinem Loop-Handy daheim an. Die Telefonanlage erkennt anhand der Nummer den Besitzer und legt sofort auf. Der Benutzer wird zurückgerufen (Festnetz über Genion, siehe 1.) und hört einen Freiton. Jetzt kann man eine beliebige Nummer wählen. Das Guthaben auf der Loop-Karte nimmt dadurch nie ab, es wird sogar immer mehr, da O2 2 Cent/Min gutschreibt (Man wird angerufen).

Tolle Sache, werde wohl ein Loop Vertrag mir anschaffen!
Schlaumeier-Frage??
Geht die Weiterleitung auch (kostenlos) ins Ausland??

Danke fuers schlau machen.
Peter
 
Geht die Weiterleitung auch (kostenlos) ins Ausland??
Nein, da fallen die bei Loop bzw. Tchibo (meine Empfehlung, da billiger und die 2 ct/min gibts bei neuen Loop-Karten nicht mehr) üblichen Kosten für ankommende Anrufe an (ich glaube so knapp ein Euro pro Minute).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

nach durchlesen der 10 Seiten, versuche ich nun das ganze auf meine Bedürfnisse zu adaptieren.

1. Für eingehende Gespräche: BWHZ ist soweit klar

2. Für ausgehende Gespräche: Nun habe ich es mir folgendermaßen gedacht.
mit dem Loophandy lasse ich meinen Server anklingeln auf dem dann evtl. Asterisk läuft. Der Server ruft über eine voipflat mein Genionhandy an, welches dann zum loop kostenlos umleitet.
Hier bekomme ich dann ein Freizeichen und kann per Tonwahl die gewünschte Nummer eingeben. Diese wird über eine zweite voip nummer angerufen.

wenn dem so funktioniert, käme ich auf folgenden monatl. Betrag:

4,99 ¤ O2 genion Grundgebühr
10 ¤ für die VOIP Flat
1,25 ¤ für die jährliche Aufladung der Loop Karte von 15¤ auf den Monat gerechnet

=16,24 ¤ monatl.

wofür man dann folgende Leistungen erhält:
Auf Handy angerufen werden: Fetznetztarif
Vom Handy auf Handy anrufen: je nach Voip Anbieter ca. 20ct
Vom Handy auf Fetznetz anrufen: Kostenlos (da Voip Flat)

evtl. wäre ne dritte Voip nummer nett, um bei ausgehenden Handytelefonaten noch auf dem "richtigen" Fetznetztelefon (über voip und entsprechendem Router angebunden) erreichbar zu sein. (ist aber nicht unbedingt nötig)

nun meine Frage: Hab ich irgendwas übersehen und gibt einen voip anbieter mit einer Flat und zwei parallel benutzbaren nummern?

gruß
macx
 
@macx

Genauso wie Du es beschreibst mache ich es bereits seit ein paar Monaten und zwar mit GMX als VoIP Provider (da bekommst Du 4 Rufnummern + nochmal 4 eigene die Du registrieren kannst, die aber hierfür natürlich nicht taugen).

Wie man das dann mit Asterisk macht habe ich hier beschrieben.

Gruß,
Tin
 
Na ja. Die 16,24 stimmen nicht ganz. Genion kann man (so wie ich es gelesen habe) auch kostenlos haben. Die 10 Euro VoIP-Flat gibt es bei Finarea fast umsonst (10 Euro, die in 120 Tagen (=4 Monate) verfallen = 2,5 Euro im Monat). Das mit dem Loop stimmt aber.
Also kommen wir auf 3,75 Euro im Monat.
Ich persönlich mache es etwas anders. Ich habe kein O2, aber ein D2-Vertrag. Darauf habe ich mir für 5 Euro im Monat Vodafone_Zuhause gebucht. Somit habe ich auf dem Handy auch eine Festnetznummer. Offfiziell ist es zwar so, dass die Festnetznummer nur im Zuhausebereich erreichbar ist, in wirklichkeit ist die aber (wer weiß wie lange das so bleibt) überall erreichbar (ausprobiert in München, Erding, Ingolstad, Gotha, Erfurt). Somit habe ich 2,5 Euro im Monat für Finarea und 5 Euro im Monat für diese Sache.
 
PsychoMantis schrieb:
Das mit dem Loop stimmt aber.
Nein, es reicht, wenn man einmal im Jahr einen Cent (!) per Überweisung auflädt. Das gilt auch für Tchibo und ist kein Aprilscherz!
 
@ PsychoMantis

wo hast du denn gelesen das man Genion auch umsonst haben kann?
Und über Finarea find ich im Netz auch nicht viel sinnvolles. Deren Internetpräsenz (www.Finarea.ch) sagt gar nichts aus. Oder haben die ne andere Internetseite?


Hab auch gerade mal bei GMX geschaut. Dort gibts ja die Telefonflat für 9,99¤. wenn man dann aber "tarifinfos" anklickt, steht dort 1ct pro min ins deutsche Fetznetz. Widerspricht sich irgendwie. <- hat sich geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genion für 24 Monate umsonst gibt es bei einigen Internethändlern, wenn man kein Handy will. Da o2 selber eine Provisionsauszahlung verbietet, sind das dann meistens Cellway-Verträge. Ich bestelle sowas normalerweise bei www.obocom.de, aber die haben im Moment Urlaub.
 
Finarea

Mit Finarea ist nicht ein bestimmter VoIP-Provider gemeint, sondern eins von etwa 7. Du musst dir den passendsten für dich aussuchen. Es gibt da zum Beispiel Voipbuster.com (das war der erste, der bietet aber keine kostenlose Gespräche ins Festnetz mehr an), dann gibt es dort internetcalls.com oder sparvoip.de - um mal einige zu nennen. Gib "Finarea" doch in der Forumsuche hier ein. Die Finarea-Ableger haben den Vorteil, dass die extrem billig sind. In den meisten Fällen musst du einen Zehner einzahlen, der dann so um die 120 Tage nicht verfällt, dann musst du glaube ich noch mal aufladen usw. Nachteil ist, dass die nicht so zuverlässig sind, wie zum Beispiel GMX oder T-Online oder sonst wer, der Flat für 10 Euro im Monat anbietet. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich in der Vergangenheit sehr wenig Ausfälle hatte.
 
oder ihr kauft ein handy mit genion vertrag, so hab ich das gemacht, ein samsung d800 , 1 ¤ mit genion , gibts auch bei ebay, das d800 für 280 ¤ wieder verscherbelt , so hab ich die grundgebbühr 240 ¤ raus und noch 40 gewinn gemacht :D
 
ist jetzt ein bißchen offtopic. aber..

ich vergleiche i.M. Voip Anbieter. Egal ob mit Phoneflat oder nicht.
Jetzt wird mir ständig von den überaus qualifizierten Hotlinemitarbeiter gesagt, dass ich keine Rufnummer mit Ortsvorwahl bekommen kann. Und zwar weil ich keinen analogen Fetznetzanschluss der Telekom habe. (Zitat GMX Hotline)
Gleiches war auch bei kamp-dsl.de der Fall.

Was soll der Schwachsinn? Genau deshalb will ich ja einen Voip anbieter, der mir ne Nummer mit Ortsvorwahl zuteilt.

Ich habe einen Internetzugang über ISH Kabel. Gibts es etwa keinen Anbieter der den Sinn von VOIP verstanden hat.


gruß
macx
 
Bei GMX bekommst Du nur dann Festnetznummern, wenn Du dort die Phone-Flat buchst.
Ansonsten gibt es passende Nummern in allen Ortsnetzen bei Dus.net und bei AOL. Viele andere Anbieter bieten nur eine Auswahl von Ortsnetzen an, wenn man dort wohnt ist das oft eine billigere Lösung.
Du kannst aber auch (teilweise kostenlos, mit 5 Euro Mindestumsatz oder auch 4,95 Euro Grundgebühr) eine Festnetznummer von einem Mobilfunkbetreiber bekommen, diese läßt sich dann für abgehende Gespräche bei z.B. GMX freischalten.
 
Die GMX Hotline meinte, dass man auch bei der Phoneflat nur dann eine Fetznetzrufnummer bekommt wenn man einen Telekom Anschluss hat.

naja sie sagte auch folgendes: "wenn sie keinen Fetznetzanschluss der Telekom haben, dann haben Sie auch kein Internet."
- aha gut zu wissen. :)


kamp-dsl meinte: Wir haben 80 Ortsnetze aber Köln sein nicht dabei.
mal abgesehen davon, dass die junge Dame am Telefon fast schon unverschämt war.

naja. jetzt warte ich erstmal, dass die 10 ¤ auf meinem nikotel prepaid Konto gebucht werden und seh mich dann mal nach alternativen Phoneflats um.

Habe auf meinem Server auch schon Astwind aufgespielt und werd den bei Gelegenheit und wenn ich ne vernünftige Phoneflat gefunden habe mal konfigurieren.

gruß
macx
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.