kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

macx979 schrieb:
Die GMX Hotline meinte, dass man auch bei der Phoneflat nur dann eine Fetznetzrufnummer bekommt wenn man einen Telekom Anschluss hat.
Soviel also zur Kompetenz der Hotline. Jedenfalls kann man die Flat online problemlos bestellen, es könnte aber möglicherweise sein, daß man irgendeine Festnetznummer als Kontaktnummer angeben muß, das weiß ich nicht mehr.
naja sie sagte auch folgendes: "wenn sie keinen Fetznetzanschluss der Telekom haben, dann haben Sie auch kein Internet."
- aha gut zu wissen. :)
Dann ist dieses Posting von mir also gar nicht vorhanden! Oder kann man jetzt auch per Brief hier Beiträge einstellen :)
kamp-dsl meinte: Wir haben 80 Ortsnetze aber Köln sein nicht dabei.
mal abgesehen davon, dass die junge Dame am Telefon fast schon unverschämt war.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß Sipgate keine Kölner Nummer hat. Die gibt es kostenlos und sie ist auch ohne Guthaben erreichbar. Damit ist also eine Festnetznummer vorhanden und der Bestellung bei GMX steht nichts mehr im Wege.
naja. jetzt warte ich erstmal, dass die 10 ¤ auf meinem nikotel prepaid Konto gebucht werden und seh mich dann mal nach alternativen Phoneflats um.

Habe auf meinem Server auch schon Astwind aufgespielt und werd den bei Gelegenheit und wenn ich ne vernünftige Phoneflat gefunden habe mal konfigurieren.
Dazu eignet sich die GMX-Flat wegen der unabhängig einsetzbaren Accounts (vier mit eigener Nummer, vier mit registrierter Fremdnummer) besonders gut.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt diesen mittlerweile 11-seitigen Thread schon mehrmals komplett durchgelesen.
Leider bin ich jetzt total verwirrt, wegen der ganzen Sub-Discussionen. :noidea:

Nun zu meinem Problem:
Ich besitze eine FB 7050 mit bislang einer VoIP-Nr und einer Festnetznummer,
desweiteren ein Handy mit O2-Vertrag und ein altes Handy mit einer LOOP-Karte (prepaid) drin.
Das sollten, wenn ich den 1. Beitrag richtig gelesen habe, ja bereits alle Voraussetzungen für den Aufbau dieser "Rückruf-Schaltung" zum kostenfreien telefonieren ins Festnetz über das Vertragshandy sein?

Nur:
Wie bitte richte ich dieses denn jetzt ein? Brauche ich einen oder mehrere Accounts bei SIP o.ä.?? :confused:

Kann mit bitte jemand sagen, was ich nun in diesem konkreten Fall anstellen soll, um diese "Rückruf-Schaltung" hier zu realisieren.

Grüsse

Joe
 
Aber das habe ich doch auf dieser Seite gepostet.
EDIT: Ich habe eine ziemlich genaue Anleitung vor ca. 18 Posts vor diesem plaziert.
Das steht doch echt alles drin. Was genau verstehtst du davon nicht?

EDIT2: Wozu steht die 57 in deinem Nicknamen?
 
VOIP Provider 1&1 eintragen als Finarea Anbieter?

Du brauchst ein Vertrag mit O2-Genio....

....
Jetz erstellst du noch eine Amtsleitung, aber diesmal mit einem Finarea-Anbieter statt bluesip.
....

1. Frage:
Hi, koennte ich auch als VOIP Provider 1&1 eintragen? Habe das bislang mit Finarea Anbieter "voipbuster" eingerichtet funzt!!!, habe dort aber kein Guthaben geht woh weil SIP zu SIP kostenlos ist oder weil ich dort unter 10sec telefoniert habe??? Kostet es dann doch was? Wenn ja will ich meine FLAT von 1&1 einsetzen!

2. Frage
Könnte ich das fuer ein zweites Handy "meine Frau mit eigener Homezone" auch machen? mit nur einem Account von PBX und Bluesip oder benötige ich für diese Lösung neue Accounts?

Danke fuer schlau machen :)

Nachtrag 1&1 scheint zu gehen _ Super damit geht es über die Flat!

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute. Das ist jetzt ein Bißchen blöd, aber es scheint so, als hätten die Finarea-Betreiber den Dienst für ausgehende Gespräche an der PBX dicht gemacht. Somit müssen wir uns wohl was anderes ausdenken.
 
ja, das hab ich auch schon gemerkt: sipdiscount will z.b. nicht mehr mit sipsnip zusammen. kann das jemand bestätigen? hat noch jemand betamax & co. bei pbx oder sipsnip am laufen? mit eigenem asterisk klappt alles noch super.

gruß
tom
 
Ich habe schon in vielen anderen Foren reingeschaut und es stimmt. Finarea hat PBX und Sipsnip (und vielleicht noch andere) gesperrt.
Am eigenen Asterisk oder Ata oder Software wie X-lite klappt das natürlich.
 
Danke an PschoMantis, ich habe es am laufen. Allerdings geht es nicht, wie bereits geschrieben, mit sipdiscount, dafür aber mit Freenet, wo ich eh noch Freiminuten habe.

Jetzt ist nur die Frage, wieviel Leitungen muss ich für den Callbach-Service bezahlen. Wird nun eine Verbindung aufgebaut oder zwei Verbindungen, eine zum Handy und eine zum Angerufenen, dann kostet mich also jede Minute Telefonat 2 Freiminuten, bzw. 2 Cent pro Minute. Liege ich da richtig. Auf jeden Fall aber günstiger als 39 Cent (Loop), und ich brauche kein zweites Handy (e+) mehr mit mir rumzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ne. Natürlich werden 2 Verbindungen aufgebaut. Und ja. Es kostet dich zwei Freiminuten.
 
Danke, dann kann ich kalkulieren. Eine andere kostenfreie Möglichkeit gibt es ja wohl derzeit nicht.
 
Hallo zusammen,

also, kann bestätigen, dass die Callback-Funktion über Sipsnip mit Finarea nicht mehr funktioniert. Behelfe mir derzeit mit Teldafax (1 ct/Min. Sekundengenau), aber das ist halt nicht mehr kostenlos.

Lösungsansätze: Das A oder B-Leg über die FBF und Sipdiscount aufbauen (sofern möglich, dabei dann bei Sipsnip einen Voip-Anbieter eintragen, mit dem man auf einer Nr. der FBF kostenlos anrufen kann)

Oder: Es findet mal jemand eine Lösung, sich bei free.fr zu registrieren und postet das hier. Soweit ich weiß, braucht man aber eine franz. Tel.Nr., kann dann aber auch nach D kostenlos anrufen. Mein Französisch reicht leider nicht für das ganze Prozedere aus.
 
Hallo,

Schön und gut, was hier über Callback-Funktionen innerhalb von VoIP-Netzen berichtet wird, aber man ist dabei immer auf Gedeih und Verderb den Anbietern ausgeliefert. Die können praktisch den Callback-Dienst, so wie alle anderen Dienste auch so schnell wieder einstellen, wie er online gegangen ist. Erfahrungsgemäß sogar ohne Vorwarnung.

Könnten wir deshalb BITTE BITTE wieder auf die Möglichkeit des Integrierens eines Callback-Plugins in der Firmware der FBF zurückkommen???

Das ist sicherlich möglich. Meine Programmierkenntnisse (und Kenntnisse von Linux) reichen aber leider nicht dafür aus, um so etwas auf die Beine zu stellen.

Wie auch immer, ich benutze schon seit mehreren Jahren erfolgreich ein ISDN-Callback-Gerät namens "HandyCallboy" (=HCB), um am Handy zurückgerufen zu werden. Da ich aber nur eine einfache FBF habe, die keinen internen S0-Anschluß hat, kann ich den HCB nicht direkt an der FBF anschließen, um das Gerät auch für VoIP nutzen zu können. Ein zustätlziches Problem ist, daß im HCB nur 2 Callback-berechtigte Telefonnummern hinterlegt werden können. Wenn ich z.B. in Ungarn (meinem Heimatland) bin, muß ich den HCB immer umstellen, sodaß die 2.berechtigte Nummer dann mein ungarisches Handy ist. In der FBF wäre sicherlich mehr möglich, da könnte man z.B. bis zu 10 Nummern erlauben. Außerdem könnte ich dann auch die Telefonsprabuch-LCR der FBF nutzen, für den Fall, daß ich wirklich mal was anderes als Festnetz anrufen muß.

Besitzern dieser FBF wäre sicherlich die Callback-Funktion in der FBF recht, außerdem gibt es den HCB nicht mehr zu kaufen, wobei er kurz vor Verkaufsstopp angeblich für satte 140Euro Stückpreis über die virtuelle Ladentheke ging. Das war im Übrigen auch das weltweit einzige Gerät seiner Art.

In diesem Sinne

Zoli
 
Kann man für die deutschlandweite Homezone das Genion-Handy ausmachen, wenn alles funzt oder wird es dann teuer?
Hat das jemand mal getestet?

Gerhard
 
Nein, das Handy muss an sein. Es dient sozusagen als Relaisstation. Die BWHZ funzt nur, solange das Handy an ist und im Netz eingebucht ist.
 
CALLBACK ist nicht mehr FREE bei i-p-tel GmbH

Am 31.3.06 hies es noch.

Wir haben uns daher entschieden, die kostenlose Beta-Testphase noch einen Monat bis zum 30.04.2006 zu verlängern. Ich möchte Ihnen die für die Folgezeit geplante Tarifstruktur jedoch nicht vorenthalten:

Am 02.04.06 schrieb Herr Merle noch...
....
Hallo Smarty,
mit Weiterverbinden ist die Rückfrage mit anschließendem Verbinden nach zweimaligem Drücken der Raute-Taste (##) gemeint. Callback und Callthru sollen kostenlos bleiben. smile
Viele Grüße,
Pascal Merle
...

Die Realität: vom 09.05.06

Leider wurde die Callback-Funktion von einigen Benutzern als Einstieg ins Callbackservice-Business gebraucht. Sie war eigentlich dazu gedacht, Mitarbeitern, die sich z.B. gerade im Ausland aufhalten, einen günstigen Zugang zur Telefonanlage zu ermöglichen. Die Callback-Funktion ist daher nur noch für die Premium Accounts verfügbar und auch dort nur für maximal 3 Rufnummern.

Hier eine Antwort dazu könnte man stehen:
..

das Sie die Callback Funktion in der Free Version entgegen Ihren Zusagen ohne Ankündigung entfernt haben ist schade und weckt nicht gerade Vertrauen.

Das war für mich die wichtigste Funktion um die BWHZ nutzen zu können.
Ich bin mir mit vielen Bekannten, die Ihre Anl. nutzen aber einig, nur für den Callback 5 Euro zu zahlen, das lohnt nicht.
Klar ist mir auch, dass Sie ein solches System nicht ohne Einnahmen unterhalten können.
Sie sollten die Preisgestaltung noch einmal überdenken.
Für uns als Privat- und Wenignutzer rechnen sich aber 5 Euro nicht, zudem man ja nicht weiss, ob es dabei bleibt. Man richtet die Anlage mit viel Zeitaufwand ein, und plötzlich. wenn alle Fehler raus sind und alles perfekt läuft, kostet sie dann auch 9,95 ¤ oder noch mehr.
Da suchen wir lieber nach anderen preiswerteren Lösungen. Die müssen nicht unbedingt gratis sein!

Parallelruf und beliebeg viele Umleitungen bietet ja auch die Fritzbox.
Da schaltet mir niemand plötzlich ohne Vorwarnung die Funktionen ab!
...



PS: Der Unterschied was einer schreibt (oder sagt) und dann tut - ist wohl die gelogene Differenz :-(


Hier kann weiterdiskutiert werden
http://www.pbxes.com/community.php
 
Ja, schweren Herzens habe ich mich aber entschlossen, die 5 Euro für das Call Back unserer beiden Handys und das Telefon auf der Arbeit zu zahlen, man kann ja monatlich kündigen. Ein eigener vServer mit Asterisk als Alternative kostet (mit 12 Monaten Laufzeit) auch 35 Euro im Voraus.

Eine 2-Euro-Preisstufe bei i-p-tel für z.B. 10 Nebenstellen, 3 Amtsleitungen und Call Back, meinetwegen ohne Sprachmenüs und Faxfunktion, und ich würde meine Überlegungen zum Umstieg auf den eigenen Server vergessen.

Vielleicht liest von denen ja jemand hier mit?
 
Stimme mit zu, dass es wohl zu teuer ist.

Ja, hoffen wir, dass jemand hier mal mitließt. Die 5 Euro für die PBX ohne Finarea und nur mit 3 Callback-Leitungen sind doch zu viel. Da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Dann zahle ich vielleicht die 5 Euro im Monat und dann heißt es vielleicht plötzlich irgendwann, dass die jene oder die jenige Funktion nicht mehr für das Geld genutz werden kann.
Es gab ja die kostenlose PBX mit Finarea und Callback. Wer hat da noch nur einen Gedanken an eigenen V-Server verschwendet.
Aber jetzt. Ich zahle lieber die 3 Euro monatlich für V-Server, habe Finarea-Anbindung, Callbackleitungen - wie viele ich brauche und weiß genau, dass das Ding funktionieren wird, solange die 3 Euro monatlich fließen. Der einzige Dorn im Auge ist die komplizierte Konfiguration.

@ Pascal Merle:

Die Preisgestaltung sollte wirklich noch mal überdacht werden. Vielleicht sollte man auch gefragt werden, ob man es privat oder gewerblich nutzt und danach den Preis anpassen.

@ unsere allwissenden ippf-Mitglieder (und besonders betateilchen):

Kann man sich nicht einen V-Server aufsetzen und danach genau so, oder eine ähnliche Oberfläche drauf tun wie die PBX es hat?
Dann könnte ja "jeder Depp" so einen V-Server konfigurieren.
 
PsychoMantis schrieb:
Kann man sich nicht einen V-Server aufsetzen und danach genau so, oder eine ähnliche Oberfläche drauf tun wie die PBX es hat?
Dann könnte ja "jeder Depp" so einen V-Server konfigurieren.

schade bisher konnte ich auch in anderen Threads nichts hierzu finden.
Daher nochmals die Frage, wäre eine ähnliche Oberfläche möglich ??
 
So ein vserver ist nichts anderes als ein normaler Linux-Rechner, halt gekapselt als virtuelle Maschine. Das einzige, was man im Gegensatz zu einem Stand-Alone-Rechner nicht kann, ist den Kernel neu konfigurieren.
Die Installation einer Weboberfläche ist also an sich kein Problem, das läuft dann wie bei jedem anderen Linux-Rechner auch.
Auch Speicherplatzmäßig sollte das ganze wohl kein Problem.

Für die FBF 7050/7170 wurde übrigens schon eine asterisk-version hier im Forum präsentiert. Da ist natürlich keine Weboberfläche drin, das wird platzmäßig zu eng. Solange beide Verbindungen - zum Genion zurück und ans eigentliche Ziel den gleichen codec verwenden, sollte es keine Probleme geben.
Interessant ist, daß asterisk on fbf auch Zugriff auf die ISDN-Schnittstellen der Box hat, sodaß man bei Anrufen von unterwegs auf andere Handys die Rückverbindung aufs Handy per VoIP (1Cent/min, Freiminuten oder Flat) und die Verbindung zum anderen Handy via Festnetz herstellen kann.

Leider ist in der 7050 der RAM-Speicher sehr knapp, man sollte dort WLAN abschalten. Wenn man allerdings die FBF hinter einem anderen Router betreibt, sollte man durch killall dsld zumindest etwas extraplatz schaffen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,101
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.