kostenlose Gespräche ins Festnetz via Mobiltlefon

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Bleibt nur noch eine Frage: Wenn ich die Sache mit der BWHZ nutzen will und gleichzeitig noch auf meiner alten Rufnummer bei meinem alten Provider erreichbar sein will, dann brauche ich 2 Handys. DualSIM kenne ich schon, aber so ist man entweder auf der einen Karte erreichbar, oder auf der anderen. Oder gibt es irgendwo auf dem Markt ein Handy mit 2 SIM-Karteneinschüben?
 
Du kannst nach Vertragsende beim bisherigen Provider die Nummer zu o2 portieren lassen, aber nur zum Vertrag, nicht zu Prepaid.
Ansonsten bleibt Dir nur das zweite Handy, ein Handy, das gleichzeitig in zwei Netzen aktiv sein kann gibt es nicht.
 
Also da gab es doch eins G-Tec nochirgendwas. Ist nie auf den Markt gekommen. So ein ähnliches Ding wird es ja wohl irgendwo geben, oder?

EDIT: Bin von den Handyherstellern ein Wenig enttäuscht, da die ja wohl kaum das leisten, was technisch möglich wäre.
Werde wohl wie ein paar Kameraden auch, zwei Handys mittragen üssen. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Ding wird es ja wohl irgendwo geben, oder?
Oder.
 
Antwort vom o2-Kundenservice zur bundesweiten Homezone

Frage an den o2-Kundenservice (14.02.06, 16:01 Uhr):

sind rufumleitungen innerhalb des o2 netzes auch dann kostenlos, wenn
der anruf auf der homezonenummer eingeht und dann zu einem 2ten o2-handy
umgeleitet wird? ich meine nicht die anrufweiterleitung über den
1010-anrufmanager, sondern eine rufumleitung, die direkt im handy
eingestellt wird. beispiel: mein genionhandy liegt eingeschaltet in
meiner homezone (anrufmanager-einstellungen greifen nicht, da sich handy
in der HZ befindet) und leitet auf meine homezonenummer eingehende
anrufe an mein zweithandy im auto um.
danke!
==========


Antwort (14.02.06, 16:11 Uhr)

Rufumleitung zu einer anderen o2 Germany Mobilfunknummer
(0179.../0176... und zu o2 portierten MSISDNs) -kostenlos

Rufumleitung zu einer Festnetznummer im Inland
-Freizeit 0,49 + Hauptzeit EUR 0,19 EUR

Rufumleitung zu einer Mobilfunknummer D1, D2, E-Plus
-Freizeit + Hauptzeit 0,69 EUR 0,39 EUR

:rock:

Na also... ich hebe mir die E-Mail auf falls o2 jemals auf die Idee kommen sollte rückwirkend irgendwelche - hier gemunkelten - Gebühren zu verlangen.
 
Da ist ja wieder einer von den klugen Köpfen bei O2 unterwegs gewesen. Machen dicke Werbung mit 7 bzw. 3 Cent pro Minute ins Festnetz telefonieren (Homezone), für die Rufumleitung in das Selbige, verlangen die "Sausäcke" gleich mal einen Zuschlag von 600% / 533%, also das 7- bzw. 6,33 fache.

Auf der anderen Seite lassen die es seit Jahren zu, dass man mit der Kombi Genion zu Genion (Loop) kostenlos telefoniert werden kann und subventionieren es auch noch. Schade, dass die Weiterleitung ins Festnetz nicht kostenlos oder wenigsten zu den Genion Homezone Preisen funzt! Hätte ich sehr gut gebrauchen können. Kann man das Handy vielleicht über einen Adapter direkt an die fbf anschließen, so dass diese Gespräche annimmt und weiterleitet?

Noch etwas-auch wenn es vielleicht schon behandelt wurde: Die Rufumleitung funzt nur, wenn:

das Gerät im o2 Heimnetz angemeldet ist und sich das Haus für die Homezone im Display befindet!!!! Also, das Handy muss auch immer anbleiben! Bei allen anderen denkbaren Varianten geht die Mailbox ran! Z. B., wenn sich das Gerät in der Homezone befindet "und" manuell oder automatisch wegen des schlechten Empfangs auf D1 umgeschaltet wurde.

Wer also zu Hause keinen o2 Empfang hat, muss seine "Genion Flatrate Station" z. B. im Büro oder bei seinen Bekannten "parken", wenn dort der o2 Empfang besser ist.Selbstverständlich muss auch die Homezone auf diese Adresse verlegt werden! Tipp: Für alle o2 Punktesammler kostet das Verlegen der Homezone nicht 7,5 ¤uronen, sondern ausschließlich 200 Punkte. (Zumindest ist es bei mir so gewesen) Viele Grüße

Max
 
max4you schrieb:
Kann man das Handy vielleicht über einen Adapter direkt an die fbf anschließen, so dass diese Gespräche annimmt und weiterleitet?
Ja, wenn Du eine Siemens homestation (bei eBay um die 50¤) oder 2phone und ein Siemens C35/C45 verwendest. Damit wird aus einem Handy ein analoger Festnetzanschluß. Die FBF kann man mit einem entsprechenden Kabel gleichzeitig an ISDN und analog anschließen.
Wenn Du den analogen Anschluß an einer Nebenstelle eingerichtet hast, kannst Du ganz normal mit Parallelruf oder Rufumleitung auf einen beliebigen anderne Anschluß weiterleiten, entweder über das ISDN-Festnetz oder über VoIP.
 
Mal eine andere Sache - ist zwar ein bißchen offTopic, aber egal:

Ich habe ja auch zu Hause so ein Genion-Handy. Dort eine Anrufumleitung zum Loop-Handy - also Bundesweite Homezone.

Wenn ich jetzt zu Hause bin (dort habe ich Sipdiscount = kostenlos zu Festnetz) und mal einen völlig anderen O2-Teilnehmer erreichen muss, dann stelle ich die Anrufumleitung auf dem Genion-Handy zu diesem Teilnehmer an und rufe über Sipdiscount meine Genion-Festnetznummer an. Also kann ich auf diese Weise kostenlos beliebige O2-Teilnehmer erreichen.

Das einzige was mich noch stört ist, dass ich jedes mal umständlich im Menü die Anrufumleitun umstellen muss.

Am optimalsten wäre natürlich, wenn man die komplette Sache irgendwie automatisieren kann.

Oder kennt jemand wenigstens irgendeine Tastenkombination, wie man die Anrufumleitung aktiviert, ohne ins Menü zu gehen?
 
PsychoMantis schrieb:
Oder kennt jemand wenigstens irgendeine Tastenkombination, wie man die Anrufumleitung aktiviert, ohne ins Menü zu gehen?
Ja, das macht man mit
**21*017xxxxxxxx*11# oder auch mit **21*017xxxxxxxxx# und mit ##21# schaltet man das wieder aus.
Diese Codes kann man im Telefonbuch des Handys ablegen und auch auf Kurzwahltasten legen. So habe ich die häufigsten Rufziele auf den Tasten 4 bis 9 des Handys in der Homestation gespeichert.

Bei vielen Handys erreicht man die Speicherplätze auf der SIM auch kurz mit bspw. 9# oder 12#.
 
Danke. Das ist doch schon mal ein Tip. Jetzt bleibt es nur noch es zu automatisieren. Ideen?
 
Andre schrieb:
Ja, wenn Du eine Siemens homestation (bei eBay um die 50¤) oder 2phone und ein Siemens C35/C45 verwendest. Damit wird aus einem Handy ein analoger Festnetzanschluß. Die FBF kann man mit einem entsprechenden Kabel gleichzeitig an ISDN und analog anschließen.
VoIP.


Vielen Dank! Habe es schon mal gelesen, nur dann leider wieder vergessen.

Da fragt man sich doch, warum Mann geneigt ist immer die Top-Modelle zu kaufen ;-) und dann die Leistungsmerkmale nicht zu nutzen weiss!!

Habe das SX353 mit bt. Darüber kann ich auch GSM Telefone anschließen und diese als "Festnetzgeräte" verwenden. Nun bleibt nur noch eine passende Rufumleitung zu finden.... und prima. Einmal daumendrücken, bitte :)

Max
 
War wohl nix - Sx353 BT Handyanbindung

So, wieder etwas klüger.

Die Verbindung SX353 und Handy über BT stellt kein Problem dar. Doch leider können jetzt "nur" zusätzlich die eingehenden Anrufe des GSM Handys auf dem Festnetze, jedoch nicht die Festnetzgespräche auf dem GSM Handy angenommen werden.

Idee wäre gewesen die eingehenden Festnetztelefonate auf dem GSM Handy anzunehmen und über eine eingerichtete Rufumleitung (GSM Handy) netzintern weiter zu leiten. Dieses würde die Möglichkeit bieten kostenlos auch mobil erreibar zu sein.

Auch scheint dieses weder mit der homestation / der 2phone von Siemens zu funktionieren.

Oder habt ihr eine Lösung?
 
max4you schrieb:
Idee wäre gewesen die eingehenden Festnetztelefonate auf dem GSM Handy anzunehmen und über eine eingerichtete Rufumleitung (GSM Handy) netzintern weiter zu leiten. Dieses würde die Möglichkeit bieten kostenlos auch mobil erreibar zu sein.
Das wirst du mit zusätzlicher Hardware nicht hinkriegen. Ein Handy kann einen Anruf entweder annehmen, oder das Netz macht eine Umleitung zu einem anderen Ziel, wenn eine Umleitung definiert ist. Ein Handy hat nur eine Leitung, es kann nicht einen Anruf annehmen und über die zweite Leitung weiterleiten.
 
Ganz verstehe ich das Problem nicht. Man kann doch Gespräche, die auf die Festnetznummer des Genions eingehen, kostenlos aufs Prepaid weiterleiten (eben die bundesweite homezone). Das hindert einen aber nicht, das Genion weiterhin zum raustelefonieren zu nutzen.

Also einfache Konfiguration:

-Alle Anrufe auf Genion Nummer gehen aufs Prepaid (kostenlos bei bwhz)
-Das genion ist angebunden an Zentrale (blauzahn oder fbf mit siemens homestation)
-Abgehende Gespräche ins Festnetz gehen via VoIP raus
-Abgehende Gespräche ins o2-Netz werden via Handy rausgejagt
-Eingehende Gespräche via Festnetz werden per Parallelruf mit VoiP an die Genion Festnetznummer weitergegeben und landen dank Rufumleitung dort auf dem Mobiltelefon
-Eingehende Gespräche via genion-Handy werden von der FBF nicht angenommen (also homestation nur für abgehende Telefonate).

Mit der FBF ließe sich noch folgendes Extra realisieren (habe ich noch nicht umgesetzt):
Der callmonitor im ds-mod kann ja auch die gewählte Rufnummer am internen S0 auswerten (NT-Modus). Damit ließen sich eigene Skripte steuern. Wählt man eine nicht existierende/nicht zulässige Nummer am internen S0 (z.B. drei Nullen am Anfang der Rufnummer), so kommt zwar keine Verbindung zustande, aber der callmonitor kann eine Aktion auslösen - z.B. ein Skript, das erst eine Kommandofolge zur Umstellung der Rufumleitung an das genion-Handy übergibt (dazu könnten die Ziffern nach den drei Nullen automatisch verwendet werden, entweder direkt als Rufnummer oder als eine Art eigenens Kurzwahlverzeichnis) und dann per ATD-Befehl ein Ruf auf die Genion Festnetznummer ausgelöst werden.
Das ganze geht dann zwar nur per Wahl am internen S0 der 7050/7170, aber das ist sicher das geringste Problem.
 
Servus,

also ich habe mir jetzt gerade mal alle 9 Seiten durchgelesen und irgendwie kommt es mir so vor, als hätte ich 90% wieder vergessen...

Hier meine kurze und wohl auch doofe Frage:

Ist es möglich mit einer FritzBox (hängt z.B am analog oder ISDN Anschluss) und einem Genion Vertrag (über GSM Gateway) die Callback Funktion von einem anderen Handy (auch O2) herzustellen?

Bzw, gibt es dafür mal ein richtiges HowTo?
Hoffe das ist alles net nen bissel zu blöd, bin neu hier... Danke!
 
GSM-Gateway brauchst Du nicht. Du klingelst vom Unterwegs-O2-Handy (also z.B. Loop) die Fritzbox an, diese ruft (per Festnetz oder VoIP) auf die Genion-Festnetznummer zurück, was wiederum kostenlos aufs Unterwegs-O2 geht. Mittels eines Loopbackkabels an der FBF nutzt man die call-through Funktion der FBF um ein echtes call-back zu realisieren.

Eine Anleitung dazu gibts hier
 
OT! wozu das getune in der fbf und mit 02 karten ?

Hi

ich finde das tunen der fritz box cool, hier mein zugegeben profesioneller Ansatz :
Gegeben:
Festnetznummer: 0711-123456
2 Base Karten
GSM Gateway
TK Anlage (am besten Panasonic TDA mit Ansagekarte)

Vorgehen:
Die Festnetznummer 0711 wird in der Anlage auf ein Base Karte 2 Weitergeleitet.
In der Anlage wird definiert, Anrufe zu e+ nur über Amtsbündel 2 (GSM Gateway mit Base) weiterzuleiten.
- ENDE

Ihr erreicht das Handy Bundesweit umsonst ( fast nur die Base Kosten extra)
Das "mobile" Tel kann über die BASE Flatrate telefonieren, anrufe in andere GSM Netze Routet es über die TDA per "call trough"
Das "mobile" tel wird von der Anlage anhand der CLIP erkannt, und es wird ein Freizeichen gegeben, somit kann weitergewählt werden.
Noch schnell das LCR aktivieren, und fertig ist das günstige telefonieren vom handy.
Ich kann an meinem Handy alle fremden GSM Nummern mit dem präfix anlage abspeichern und muß nicht mit dtmf nachwahlen arbeiten.

--

Ja, dies erfordert ein etwas viel höheren Investitonsbedarf
Ja, nicht direkt mit dem hier angesprochenem vergleichbar, deshalb auch OT !

Bitte keine O2 ist aber besser postings

Warum dieser Ansatz ?

Firma mit Außendienst
Mobile mitarbeiter sind "Flat" aus der Firma erreichbar.
RWL zum Mitarbeiter ist FLAT
Auch größerere Kapazitäten sind abdeckbar

Nur eine Machbarkeitsvariante - "Blick über den Tellerrand"

Schönen Tag noch
 
Also seit es PBX gibt, ist die Konfiguration viel leichter geworden.

Also erstens: muss man gar nicht in seiner FritzBox rumfummeln.

Zweitens: Man muss gar keine FritzBox und gar kein DSL haben.

Einfach die Zugangsdaten für einen Finarea-Anbieter dort angeben, konfigurieren, fertig.

Dennoch bin ich gespannt, wann AVM (oder Andre) endlich Callback (ohne Loopbackkabel - einfach im Menü einstellen) rausbringen. Denn kostenlos wird pbx nicht unbedingt für immer sein.
 
Also seit es PBX gibt, ist die Konfiguration viel leichter geworden.
Danke für den Tip, jetzt telefoniere auch ich kostenlos mit dem Handy ins Festnetz. Nur der Komfort ist etwas mager, denn die Funktion, eine Rufnummer aus dem Telefonbuch per DTMF zu senden ist bei allen Handys, die ich habe (und das sind wirklich viele) viel zu kompliziert aufzurufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.