Lan Drive Probleme

ricknicker schrieb:
wenn die bezogene ip-adresse 169.254.108.236 ist, koennte das gateway ja 169.254.108.1 sein. vermutet man. probier mal!
Hallo Ricknicker,
geht auch nicht.

Hallo Fans,
So, habe mein Prob. fast in Griff bekommen. Lan Drive wurde bei mir nicht durch ein FW abgeschossen, sondern durch ein Netzwerkkabel. Da ich nicht mehr ins Webinterface rein kommen könnte, fand mein Kumpel in einem engl. Forum eine Software, die das FW ohne Webinterface einspielt und somit auch alles zurück setzt. Im Ordner sind weitere Software mit die ich mich nicht auskenne, daher könnt ihr selber experimentieren. Des Weiteren sind zwei Lan Drive Anleitungen auf Deutsch, einmal die Anleitung für eine etwas ältere Webinterface (Fantec) und für das neue Basic 47 von Grab´n`GO. Auch sind die neusten FW und Uploader drin.
Die Software (Freeware) die wieder den Lan Drive in Ordnung bringt ist die MT.exe.
Ip eingeben, MAC-Adresse falls gewünscht ändern oder neu eingeben, dann FW Pfad wählen. Fertig.

Download

So, jetzt zu weiteren Problemen:-)

1. Nun will ich den LAN Drive an FB 7141 über Netzwerkkabel anschließen, damit ich über W-Lan auf Fritzbox bzw. LAN Drive zugreifen kann. Habe folgendes gemacht:
Im Lan Drive Interface die DHCP auf disable und autom. IP auf static IP geändert und folgende Werte eingetragen:
IP und Gateway auf 192.168.178.30 geändert.

2. Einstellungen am Fritzbox wurden nicht verändert, DHCP aktiviert.
Portfreigabe: FTP-Server TCP PORT 21 192.168.178.30

Ist das soweit richtig???

So, jetzt kann ich wenigsten über Fritzbox d. LAN-Drive Interface aufrufen, aber das wars dann auch schon.

3. Wie kann ich, sagen wir die Dateie die ich aufm Notebook habe per W-lan auf den LAN-Drive übertragen? Bei mir funzt es nur, wenn ich LAN Drive direkt mit Netzwerkabel an d. Notebook verbinde, dann geht es ja über SMB-Server perfekt.
4. Wie kann ich per FTP auf mein LAN Drive zugreifen, welche Adresse muss da eingegeben werden. Habe mich bei dyndns.org registriert, muss ich auf der Homepage noch irgendwelche Daten wegen Ftp eingeben oder reicht es wenn ich die Domainname habe?

Zuletzt bearbeitet:
landrive haengt nun also an der fritzbox, korrekt?
dann kommst du mit http://storage auf's webinterface und kannst smb und ftp konfigurieren.

den ordner in smb erstellen, dann ggf. mit passwort versehen.
eingebunden wird der ordner dann ueber deine netzwerkumgebung und zwar mit netzlaufwerk verbinden. der pfad ist dann \\storage\ordername.

fuer den ftp ist halt der zugriff mit einem ftp-client herzustellen.
fuer lan: ftp://storage
fuer wan: ftp://dyndns_eintrag oder ftp://momentane_wan_ip_der_fritzbox

dyndns musste dir einrichten, daten in die fritzbox eintragen und schon fluppt das auch bestens.

Hallo Rick,
habe ich schon gesagt dass ich VISTA habe? Hier liegt auch der Hammer, warum ich nicht weiter komme, weil ich einfach im Web nix darüber finde.
Über http://storage komme ich nicht ins Webinterface von Lan-Drive nur über die IP die ich dann fest eigerichtet habe:192.168.178.30

Ich komme erst dann mit http://storage ins Lan Drive, wenn Lan Drive direkt mit Rechner verbunden ist, was bei mir nicht der Fall ist.

Und jetzt kommt das Problem, ich kann unter Vista nirgendswo was mit Netzlaufwerk finden um auf SMB zugreifen.

@Rick:-)
Habe das Prob unter VISTA soeben gelöst. Die sind doch voll bekloppt, die haben die Option: Netzlaufwerk zuordnen versteckt und unter Microsoft Hilfe (F1) falsch beschrieben. Falls Andere Prob haben werden, einfach unter VISTA folgendes aufrufen: Start-> Computer und oben neben Programm deinstallieren oder ändern auf >> klicken, dann kommt die option Netzlaufwerk zuordnen.

Na gut, ich werde erst mit SMB alles klar machen und dann zu FTP übergehen, dann melde ich micht wieder:-)

nachdem ich meinem landrive eine feste ip verabreicht hatte, bedurfte es wohl auch eines neustarts sowohl des landrives als auch des rechners, erst dann konnte ich ueber http://storage mein webinterface erreichen.
ach so, kann natuerlich auch sein, dass deine landisk anders heisst, hinter storage koennten noch zeichen kommen :-)
das kann man im webinterface aendern!

cheers,

nicky

Landrive Problem

Hi, habe wie fast jeder hier erst mal ein Prob.
Ich habe mir bei E-bay einen ftp-nas Server gekauft, das Ding läuft super und alles funktioniert prima,FW47 loader 69 und weils so schön war habe ich mir noch eines zugelegt . Jetzt soll es als 2. ftp laufen, will aber nicht, über Lan usw läuft alles und ist im Netwerk etabliert.
Ich sitze hinter einer Fritzbox 7071 und möchte den 2. FTP auch über Dyndns erreichen, in der 7071 ist Port 21 schon durch den 1.FTP belegt und ich kann die landrives einzel auch erreichen. Ich will aber den 2. zeitgleich auch einsetzen können, zugriff ohne das ich den Pc dazu benötige. hatte den Port bei 2. Landrive auch schon geändert auf 1025 bzw 65500 dazu auch immer brav im Router die Portfreigabe gemacht.
Das Teil läuft einfach nicht. Habe das Forum durch und vertraue auf euch mit der Hoffnung das mir jemand eine Lösung bieten kann.
P.S. Ich habe es auch schon mit einer Verknüpfung der Ordner von 2. Landrive auf 1. Landrive versucht, ging auch nicht

ip-adresse des nas auf statisch statt dhcp setzen, duerfte im webinterface des nas gehen.

ftp1 ist ueber port 21 erreichbar, also muss der auf die ip-adresse von ftp1 routen.
ftp1 ist dann erreichbar ueber ftp://xyz.dyndns.org

ftp2 ist ueber den im nas zu aendernden port erreichbar, der muss auf die ip von ftp2 routen. erreichbar ist der ftp dann ueber ftp://xyz2.dyndns.org:ftpport

sehe jetzt an sich kein problem in der realisierung.
ich habe manchmal parallel ftp vom nas und ftp auf meinem pc laufen, untersch. ports und das fluppt.
wenn ich aber meinen usb als ftp aus dem inet freigebe, laeuft der immer ueber port 21, dann muss ich von meinem einen nas auch den port anpassen. geht aber auch problemlos.

und dann?

nicky

Vielen dank ricknicker, hat nach einigen anläufen super geklappt! Hätte ich auch selbst drauf kommen können, war mal wieder zu einfach und dann macht mn sich das leben selbst schwer;)

habe meinen nas seit ewigkeiten nicht mehr angeruehrt, was die konfig angeht. das laeuft und laeuft und laeuft.
ich finde es nur schade, dass man nicht so viel konfigurieren kann.
vielleicht habe ich das bisher aber auch nur uebersehen.
kann ich denn auf dem ftp von extern zugriffsrechte fuer verschiedene ordner einrichten?
also nutzer mit kennung1 hat schreibrechte auf ordner1 und leserechte auf den rest. nutzer mit kennung2 hat schreibrechte auf ordner2 und leserechte auf den rest, usw.

Ja das geht. Unter FTP kannst du die verschiedenen Ordner und Passwörter frei geben.

Hallo,

der Zugriff mit dem rechner auf LAN-DRIVE funktioniert einwandfrei, aber wie kann ich im FB-Telnet ein Verzeichnis im LAN-Drive mounten?

Wenn jemand Bescheid weiß bitte melden.

Danke!

Gilgamesch1, verstehe deine Frage nicht richtig.
Erklär mal was du genau machen möchtest, vielleicht kann ich dir helfen.

Hallole erst mal
Hab selbe prob wie viele hier, aber die antworten haben mir nicht wirklich geholfen.
Router hab ich Linksys, NAS Bladde iss von fantec.
verbunden iss die bladde mit netzwerkkabel direkt am router, wenn ich die interne ip eingeb, also 192.168.xxx.xxx z.b. komm ich auf die bladde drauf,
wenn ich meine dyndns eingeb also extern versuch zu connecten per ftp geht gar nix, vlt kann mir ja einer helfen
auf der bladde iss doch win nt drauf richtig? kann man da net ein anderes tool drauf brutzeln so wie serv-u oder gene 6 ftp server?
Oder gibt es eine andere möglichkeit daten zu verschlüsseln sprich auth ssl.
komm jetzt drauf, aber der listet net, connecte mit flash fxp, hat jemand rat
Gruss Iwo

Zuletzt bearbeitet:
@Iwo: Connect ja, aber keine Liste... So ein Problem hatte ich auch mal, lag an aktivem / passivem FTP bei mir.

Off-Topic

Tut mir leid, Leute, dieses Thema hat weder mit der FritzBox, schon gar nichts mit deren Modifikationen und erst recht nix mit VoIP zu tun. Daher verschiebe ich es nach Technik/Sonstiges.

Tipp: Erstmal mit Netzwerk-Grundlagen vertraut machen, Wikipedia oder Heise/Netzwerke sind hierbei sicher hilfreich.

Udo

ricknicker schrieb:
das landrive ist leider sehr langsam, hatte ich das schon erwaehnt?
@all: Habe jetzt auch so ein nette NAS hier stehen (Icybox 4220) und ja, an ein USB 2.0-drive kommt es trotz Gbit-Netzwerk-Anschluß nicht ran, aber was mir auffällt, ist, dass es bei mir über die FB extrem langsam (oft auch gar nicht) tut, hingegen über einen 100 Mbit Router langsam und über einen Gbit Router sogar fast schon flott (ftp download mit 25 MB/s). Und der Zugriff über samba (also explorer mit Netzwerkpfad Einbindung) ist überhaupt reichlich instabil.
Wie geht es Euch diesbezüglich? muß man in der FB irgendwas einstellen/freigeben, um den samba-Dienst ordentlich ans Laufen zu bekommen? Was sind Eure durchschnittlichen Durchsatzraten?

Altes Thema aufgewaermt:
Die Stabilitaets-/Geschwindigkeitsprobleme sind nicht auf die FRTIZ!Box zurueckzufuehren, sondern nur auf die Firmware des Landrives/der Landisk/des NAS.

Ich habe geswitcht, bin seit Anfang Dez. Mac-User und kam vom Macbook Pro wohl ueber FTP auf mein NAS, aber nicht via SMB. Unter Windows, sogar im VM-Windows :-) lief alles nach wie vor bestens.

Anyway, gestern der Schritt zum Firmwareupdate des NAS.
Erst misslungen, eigene Regeln nicht beachtet (beim Update DIREKT an den PC), danach recovered und gelungen mit aktuellster Firmware befruchtet (http://www.usbex.com/landrive).

Fazit:
SMB mit Macbook Pro fluppt.
Speed ist besser als vorher, von allen Rechnern aus.

meinjanur

Nicky

brauche bitte Hilfe

Ein nettes Hallo,
ich habe mir auch ein landrive zugelegt. es ist mit einem lankabel an eine fritzbox angeschlossen.
wenn ich mit einem lankabel meinen pc Win vista anschließe kann ich das landrive erreichen dhcp (web und auch verbinden im explorer)
nun kommt aber das grosse prob.wenn ich meinen pc mit wlan betreibe kann ich zwar noch die ip adresse des landrv erreichen aber keine verbindung im explorer.
bin am verzweifeln.

Hilfe wäre jetzt nicht schlecht.

Hallo zusammen,

vielleicht kann man diesem Thread ja mal wieder neues Leben einhauchen.

Also zu meinem Problem:
Ich habe seit 1 Woche jetzt auch so ein LAN-Drive. Unbekannter Hersteller aber das Innenleben ist ja eh überall gleich. Dieses habe ich also an meine FritBox 7050 angeschlossen, konfiguriert und ausgiebig getestet. Zugriff über Netzlaufwerk oder auch FTP überhaupt kein Problem. Bin ja immer noch über LAN gegangen. Dann das ganze über Internet. Funktioniert, funktioniert nicht, dann wieder doch und so im wechsel weiter.

Also was passiert? Noch mehreren Testläufen kann ich mit 100%iger Sicherheit diesen Fehler nachstellen. Einschalten des LAN-Drive unterbricht die Internetverbindung in der FritzBox und so lange das LAN-Drive im Netz ist wird die Verbindung in unregelmäßigen Abständen unterbrochen und die Fritzbox meldet sich neu an. Provider ist Arcor mit ner 6000er Leitung. Diese ist auch stabil, was mir die Logauszüge der Fritzbox zeigen.

Was habe ich bis jetzt gemacht? Die Fritzbox auf den aktuellen Firmwarestand überprüft, ist aber aktuell. Dann habe ich mir das LAN-Drive vorgenommen. Dort die Firmware aktualisiert. Problem bleibt. Dann verschiedenste Firmware ausprobiert aber geholfen hat das alles nichts. Naja es gibt ja noch den Support. Dort habe ich aber, genau wie ich es erwartet habe, nur die Auskunft bekommen das es an einem der anderen betroffenen Geräte liegt.

Ich kenne mich schon ein bisschen in der Materie aus aber dieses Problem kann selbst ich mir nicht erklären. Ich würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute zum Gedankenaustausch finden würden und man das Problem beseitigen könnte. Messenger wie MSN, ICQ, Skype oder Teamspeak stehen für direkten Kontakt zur Verfügung.

Zum Abschluss allen noch ein Frohes Neues Jahr.

Gruß Iceface

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,939
Mitglieder
378,679
Neuestes Mitglied
veenti