LAN-Ports Maxspeed anpassen ab FW 7.24

Habe ich doch schon oben gezeigt (beim "Auflisten" der Einstellungen vom ctlmgr aus gesehen) - wer Shell-Zugriff hat, kann natürlich auch einfach ein ctlmgr_ctl w eth_ports settings/ethX/maxspeed 10 verwenden (Nummerierung ab 0 beachten). Das sollte den Wert in der ar7.cfg ebenfalls setzen ... WENN das Modell/die Firmware maxspeed neue Werte zuweisen kann - nicht ganz umsonst wird es im Lua-Code da dieses is_maxspeed_writable geben.

Außerdem braucht das Shell-Zugriff, während das mit dem Formular im Browser auch ohne jede Modifikation funktioniert und m.E. auch einfacher ist, als das in den exportierten Einstellungen zu ändern und die dann wieder zu importieren. Wer ohnehin Shell-Zugriff hat, kann es sich NATÜRLICH noch einfacher machen.
 
Na dann mach es doch so wie es in #1 steht.
Dazu fehlt mir vermutlich so ziemlich alles wissensmäßig und praktisch sowieso (keine Ahnung wovon ihr da schreibt, sorry, Ahnung schon, nur keinen Dunst wie man dorthin kommt oder was bearbeitet usw).

Das im Browser editieren kenn ich schon aus einem Video vom SNR-Ändern, denk sowas ist damit gemeint und bekomm ich locker hin.
Aktuell steht meine WLAN-Verbindung ja recht sauber, daher never touch a running system, aber wenns wieder hakt mit den Nachbarn werde ich auf LAN zurückwechseln mit 10Mb.
Vielleicht versuche ich sie auch parallel aufzubauen quasi als Backup, mal schaun in den nächsten Ferien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
ctlmgr_ctl w eth_ports settings/ethX/maxspeed 4294967295
Das klappt übrigens nicht. Wenn man also den "originalen" Wert wieder haben will geht das nur über die ar7.cfg/Konfigdatei oder mit einem Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu
Einstellungen sichern und in derselben FRITZ!Box wiederherstellen

Bei der aktuellen FW 7.29 (bei den vorherigen habe ich es nicht ausprobiert), kann man DECT-Geräte, die nach einem Batterie-Wechsel oder auch dem Einspielen einer Konfigurationsdatei nicht erkannt werden, ohne neues Anlernen wieder mit der F!B bekannt machen.
Es gibt neu den Link "DECT-Geräte wieder bekanntmachen" (oder so ähnlich. Wenn an hier rauf klickt, kann man zu allen DECT-Geräten gehen und dort nur den Pairing-Knopf drücken. Und schon sind die Geräte wieder verbunden.
Anders als bei der DECT-taste ist diese Funktion 1 Stunde lang aktive.
(zuerst bei einer 7520 gesehen, die mit den Daten einer 7430 bespielt wurde, dann bei meiner 7590, nachdem die Batterie vom DECT301 gewechselt werden musste)
 
o_O
Hab nicht drauf geachtet, was das für ein Thema ist, ich rede mich mal raus und sage, der Offtopic Starter ist schuld ;)
 
@Theo Tintensich
Es ging um die Frage, wie man an den Inhalt der ar7.cfg kommt. Und das ist bspw. mit dem Export der Konfiguration möglich.
 
Für meinereins klassische Themenverfehlung.
Wie ich die Konfig sicher und wieder einspiele über GUI ist mir ja schon bekannt und bringen vermutl. die meisten oder viele Anwender hin.
Nur soll man ja irgendwie die ar7.cfg bearbeiten (wer wo wie was), mit Schlüsseln versehen und dann wieder einspielen.
Also die ar7.cfg ist dann nach meinem Verständnis die gesicherte .export - gut, dann endet es bei mir aber auch schon. :oops:

Sorry fürs OT, bitte löschen wenn unerwünscht.
 
Die Frage ansich wurde ja korrekt beantwortet, wie man dann weitermachen soll/muss, wurde hier noch nicht weiter thematisiert, daher war der Hinweis auf die Sicherung der F!B ja auch korrekt und über diesen Weg bekommt man diese auch wieder eingespielt.

Anders ausgedrückt, ja die .export enthält die ar7.cfg (bei einer 7412 mit 6.86 zB ab Zeile 16) welche man dann bearbeiten, Checksumme neu berechnen (hierzu gibt es gefühlt aktuell täglich eine Wiederholung in diversen FW-Threads) und wieder einspielen kann bzw muss.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Sagte deshalb in weiser Voraussicht ja auch "für meinereins".
Aber danke euch BEIDEN, jetzt hab ichs soweit geschnallt, aber dennoch weit entfernt von einer Anwendung des Wissens und somit werd ichs leider auch bald wieder mal vergessen haben.
Steinigt mich ruhig, wenn ich in einem Jahr wieder blöd frage (lernen geht halt bei mir nur noch durch Wiederholung und die Frage bleibt was schneller vonstatten geht, Vergessen oder Lernen, ein ewiger Kreislauf).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.