[Gelöst] Laptop erhält keine IP-Adresse von Fritz!Box 7390

wassermine

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Wir haben sehr viele Geräre in unserem Netzwerk (über LAN und WLAN angeschlossen). Bisher gab es noch keine Probleme mit der IP-Adressvergabe, aber jetzt kann ich mein Laptop nur per manuell vergebener Adresse ins Netzwerk bringen (er war zuvor noch nicht im Netzwerk registriert).
Laptop: egal ob über WLAN oder LAN; Win 8;

Das Netzwerk:
WLAN: direkt von der FRITZ!Box.
LAN: FRITZ!Box <--> Netzwerk-Switch <--> Anbindung der einzelnen Clients...
Firmware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50

Auch wenn ich die Problembehebung von Windows ausführe (Netzwerkadapter wird "zurückgesetzt") erhalte ich anschließend keine IP-Adresse. Ich gebe mir also selber eine. z.B:
IP: 192.168.178.100
SUB.: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

Die Fritzbox habe ich schon neugestartet etc. Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ ungewöhnlich und eigentlich kanns dafür nur zwei Ursachen geben.

1. Am Client ist alles durch eine Firewall dicht gemacht - Gehts mit diesem Notebook denn woanders?
2. Der DHCP Adress-Pool ist ausgeschöpft bzw. zu klein bemessen.

Letztes prüfe mal bitte unter Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen. Dort kannst Du dem DHCP-Server ein Adresspool konfigurieren. Wie sind denn derzeit die letzten beiden Werte (Von & Bis) konfiguriert und vieviele Hosts hängen denn in Deinem Netzwerk?

mit der F!Box ist das Endgerät verbunden - man kommt auf WebGUI?

Kindersicherung?

Am Laptop ist nur die Windows-Firewall aktiviert (und dort sind keine Einstellungen geändert worden). Mit dem Laptop bekomme ich in anderen Netzwerken ohne Probleme eine IP-Adresse zugewiesen, muss also irgendwie an der Fritzbox liegen.

Zum DHCP Adress-Pool:
von: 192.168.178.20
bis: 192.168.178.200

Besteht die Möglichkeit, die Fritz!box dahingehend zu resetten, sodass alle Netzwerkgeräte "gelöscht" werden? Wenn ich unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" -> "Geräte und Benutzer" gehe, ist eine riesige Liste von Geräten hinterlegt. Viele davon werden gar nicht mehr genutzt. ich habe die Tabelle mal in Excel kopiert, dort wurden 196 Zeilen eingefügt... Kann ich diese Liste löschen?

// edit: @informerex: Die Kindersicherung ist nicht aktiv, und ich komme auf ins Webinterface sowie alle Einstellungen ;)

Anhänge

• ip4-adressen.PNG
    ip4-adressen.PNG
    5.9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, beim Reset wird alles gelöscht. Du kannst aber entweder alle Maschinen mit dem roten Kreuz im WebIF löschen, oder temporär die IP der Box ändern, neu Starten und die IP wieder zur alten IP zurück ändern.

Du hast bei Dir 196 Hosts im Netzwerk? Reden wir hier von einem größeren Unternehmen? Wenn nicht, solltest Du die Ursache dafür finden.

Es scheint dann tatsächlich so zu sein, dass der Pool keine freien leases mehr besitzt. Neben der angesprochenen Änderung der IP kannst Du auch den Pool vergrößern. Mach aus der bis 200 einfach bis 240 - aber auch nur, wenn die 40 IP-Adressen nicht statisch verwendet werden.

nein, ist alles privat. Viele von den Einträgen sind auch schon seit Jahren / Monaten nicht mehr aktiv, weil es nur Gäste waren. Ein anderer großer Teil kommt von virtuellen Maschinen und der VPN Server von Windows scheint sich irgendwie mehrere IP-Adressen zu reservieren...

Dann vergrößere ich den Pool und ändere die IP Adresse erstmal. Danke für die Hilfe :-)

Wenn Du den Windows-Server so konfiguriert hast, dass er die VPN-Client Adressen aus dem DHCP-Server holen soll, dann schon. Alternativ kannst Du ihm auch eine statische Liste von IP-Adressen mitgeben, dann holt er sich die nicht vom DHCP-Server sondern arbeitet nur mit dieser Liste. Wieviel parallel mögliche Sessions hast Du denn konfiguriert? Ich meine Dein DHCP-Scope besitzt 180 frei verfügbare Adressen...

Naja, zumindest schrieb er "...VPN Server von Windows..." :noidea:

Der PPTP-Server den die Clients mitbringen, bezieht afaik keine leases vom DHCP. Daher müsste es sich hierbei eigentlich um einen Server handeln.

Ich denke hier liegen Begriffsschwierigkeiten vor, aber mal sehen, ob der TE sich noch äußert. ;)

BtW, [Vermutung] die Nic's der VM's sind das Problem, denn die holen sich bei Änderungen der VM immer neue IP's... [/Vermutung]

ja, es läuft ein Server im Netzwerk und dieser hat die RAS & Routing Komponenten installiert (VPN Server). Die Port-Anzahl habe ich nun auf 5 limitiert. Damit dürften nicht so viele Adressen reserviert werden

Konnte das Problem durch die Maßnahmen gelöst werden?

[OT] Mein Beileid zum 2012er... ^^ [/OT]

Hihi, 2012, what else... :mrgreen: *SCNR* Und da hast du dein Prob, denn der RRAS-Dienst brauch auch einen IP-Pool...

Server 2012 ist schon recht anstrengend^^

Zur Fritzbox: Klasse, habe einmal auf 192.168.1.1 geändert, dann wieder auf 192.168.178.1
Jetzt sind die alten "Leichen" weg und ich bekomme auch eine IP-Adresse über DHCP am Laptop. Dem RAS werde ich dann lieber einen statischen IP-Adress-Pool zuweisen.

Danke für die rege Beteiligung :)

Du kannst den RAS auch weiterhin per DHCP beziehen lassen - ist ja nicht zwangsläufig schlecht, da zentral. Du musst nur beachten, alle Ports Die Du nicht verwendest (PPTP sicherlich und eventuell SSTP) komplett abzuschalten und bei L2TP dann nur die jeweilige Anzahl an Ports die Du auch wirklich nur brauchst. Dann holt sich der Server deutlich weniger Leases vom Router ab.

[OT]
Ich weiss was Du meinst ^^ Hab Win8, aus reiner Neugier, 3 Tage auf meinem Tablet evaluiert/ausgehalten... So ein elendiger Rotz, ganz ehrlich ^^

Sehr lustig ist der neue Blue Screen, der keinerlei Informationen mehr angibt dafür aber ein trauriges Smiley zeigt - Konnte herzhaft lachen :D
[/OT]

Danke für die rege Beteiligung :)
Gerne. :)
BtW, Windows 2012 sollte man nicht als "normalo"-User verwenden, denn es gehört schon Server-Wissen zum Betrieb. Ansonsten machst du dir unnötig "Löcher" in dein Netz auf... ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,607
Neuestes Mitglied
luxuas13