LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch bei mir gibt's keine Probleme.

Hallo, also auch bei mir kann ich keinerlei Probleme mit dem LCR-Updater und der FW Version 14.04.01 auf der FB 7050 feststellen - läuft alles so wie's soll.
Grüße und schönen Sonntag.
 
Die aktuelle Firmware funktioniert mit dem LCR Updater ohne Probleme. Im Prinzip ist der Updater auch sehr genügsam :)

Das Problem mit der Deinstallation bestand bei der Version, welche die ersten beiden Tagen angeboten wurde, dort waren die Dateirechte des install Programmes (im TAR Archiv) falsch, so das es nicht ausgeführt werden konnte.

Wer den Updater deinstallieren möchte und noch die alte Version hat, sollte sich die aktuelle Version herunter laden:
ALT: TelefonSparbuch_LCR_deinstallation.tar
NEU: TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation.tar

habe gerade Firmware 14.04.01. eingespielt. Jetzt steht bei letztem Update nur noch *)*

Unten auf der Übersichtsseite sollte eigentlich auch das * erklärt sein:
"*1) nicht jedes Tarifupdate bedingt auch eine Änderung der LCR Steuerdatei!
Nur wenn sich die LCR Steuerdatei durch ein Tarifupdate von der gerade verwendeten unterscheidet, wird diese ausgetauscht."

Nach Deinem Firmwareupdate war noch die alte LCR Steuerdatei vorhanden. Die neu erstellte LCR Steuerdatei hat sich nicht von der vorhanden unterschieden, womit diese auch nicht ausgetauscht wurde. War also kein Fehler...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

mal angenommen, es wuerde mal doch ein Update des LCR noetig sein oder es gibt eine neue Version ;), wuerde sich diese automatisch updaten oder waere sie manuell einzuspielen? Wo sehe ich, welche Version hier im Web aktuell ist?

Gruss
Joerg
 
wuerde sich diese automatisch updaten oder waere sie manuell einzuspielen

Der LCR Updater aktualisiert sich nur, wenn die Box neu gestartet wird (denn dann wird das LCR Updater Installationspacket geladen).

Das Einspielen des Installationsarchives (TAR) ist so gesehen nicht erforderlich, kann aber auch nicht schaden...

Sobald eine neue Version veröffentlicht wird, kann ich eine Infomeldung auf der Übersichtsseite ausgeben. Diese Infomeldung wird bei einer LCR Berechnung mitgesendet.

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

danke fuer die Info. Das hoert sich klasse an :)

Gruss
Joerg
 
TelefonSparbuch schrieb:
Die aktuelle Firmware funktioniert mit dem LCR Updater ohne Probleme. Im Prinzip ist der Updater auch sehr genügsam :)

Hallo Harald,

bestätigt, 14.04.01 macht tatsächlich keine Probleme. War ja auch nur eine Frage vorsichtshalber... :cool:

Zu Deinem Hinweis mit der Infomeldung: Könntest Du nicht bei einem entsprechenden Update eine Mail von der Fritzbox senden lassen, analog dem Push-Service?
 
tsb.htm nicht gefunden

Hi,

Erst mal ich finds klasse was Ihr hier macht. Dickes Lob.

Aber ich habe ein Problem. Ich wollte das Ganze jetzt einfach mal testen und hab mir deshalb die Testversion herunter geladen.

Ich hab eine 7050 FW 14.03.101 von 1&1, die auf AVM gestellt ist und dieses Pseudo-Image mit TrayMessage installiert (Zustand vorher).

Da ich hier im Forum gelesen habe, dass das jetzt zusammen arbeitet (TrayMessage und TSB Auto-Updater) habe ich dann einfach das Testimage vom TSB-Updater installiert. Die Fritzbox hat dann neu gestartet und es ging eine weile bis Sie wieder da war. Soweit also alles wie erwartet.
Jetzt läuft die FB wieder wie vorher, auch das TrayMessage funktioniert noch.
Und die normale Web-Oberfläche der FritzBox funktioniert. Aber http://fritz.box/tsb.htm ist nicht zu erreichen. (404 nicht gefunden)

Meine FB ist unter fritz.box zu erreichen. DHCP läuft zwar auf einem extra Server, aber auf dem Server wird im DNS fritz.box auf die Box umgeleitet und das funktioniert normal auch.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was braucht Ihr noch für Informationen?

MfG

Alex
 
Die tsb.htm ist ein Softlink auf die Datei /cgi-bin/tsb/_index.html, welche wohl nicht existiert.

Daraus würde ich schließen, das die Installation des LCR Updaters nicht funktioniert hat. Die Info LED blinkt nicht mehr?
Hat Deine Box Zugang zum Web (also die Box selbst), Ping und Http Request müssen möglich sein und dürfen von einer Firwall nicht geblockt werden.

Wenn die Box Zugang zum Web hat, würde ich die Box neu starten (Reset durch erneutes Aufspielen der Installer Tar oder Netzstecker kurz entfernen).

Grüße
Harald
 
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Ich habe bei der 01er Firmware einfach den LCR-Updater neu installiert. Nun zeigt er auch wieder ein Datum vor dem )*
 
So, bin wieder da.

Ich wüsste nicht wieso meine Anlage keine Verbindung haben sollte. Hängt direkt am Splitter und der an der Telefondose.
Wie teste ich das am einfachsten? (also wie kann ich z.B. meine Anlage anpingen, von außen mein ich)

Hab es jetzt nochmal aufgespielt. Die Info-LED blinkt nicht mehr. Aber selbes Problem. Jetzt werd ich noch kurz den Stecker ziehen.

Es macht den Anschein, als ob ich nie was installiert hätte...

Alex
 
Vielleicht hast Du eine Box, dessen Branding ich noch nicht kenne und somit die HTML Struktur nicht passend angelegt werden kann.
Weißt Du zufällig, welches Branding Deine Box ist (AVM, AOL. freenet, GMX, ...).

Danke und Grüße
Harald
 
Stecker ziehen hat nichts gebracht.

Branding steht im ersten Post ;-)
eigentlich 1&1. umgestellt auf AVM vom Pseudo-image des TrayMessage
 
AlexKidd schrieb:
Stecker ziehen hat nichts gebracht.

Branding steht im ersten Post ;-)
eigentlich 1&1. umgestellt auf AVM vom Pseudo-image des TrayMessage

Was steht denn alles in der debug.cfg?

Und den Zugang zum Internet kannst Du von der Box aus testen, in dem Du einfach mal eine URL anpingst, in diesem Falle bietet sich lcr.telefonsparbuch.de an. Befindet sich das Script tatsächlich im /var/tmp/, wenn es ein wget machen will, sprich existiert in der debug.cfg tatsächlich ein cd /var/tmp/ vor dem wget? Sonst kann die Box nichts runterladen, weil der Schreibzugriff fehlschlägt. Ich frage nur, weil Du erst das Traymessage-Script auf die Box installiert hast und anschließend mit dem LCR-Installer kommst...

Mit "Anlage von außen pingen" meinst Du vermutlich, wie Du Deine Fritz!Box von extern anpingst? Ohne weitere Änderungen an den Firewall-Regeln eher gar nicht. Da müßtest Du TCP Port 7 (echo) freischalten. Ob das dann aber tatsächlich wie gewünscht läuft kann ich nicht sagen, ich will meine Box gar nicht von außen pingbar haben, ich habe dafür meinen Linux-Server... ;)
 
hi

dja schrieb:
Was steht denn alles in der debug.cfg?

Und den Zugang zum Internet kannst Du von der Box aus testen, in dem Du einfach mal eine URL anpingst, in diesem Falle bietet sich lcr.telefonsparbuch.de an.

Ach, hatte ich falsch verstanden. dachte ich soll von außen versuchen die anzupingen. ansonsten hab ich da auch kein interesse dran.
Ich hab nur leider keine Ahnung von telnet. Aber der Ping-befehl dunktioniert ja. *freu*
also. in dem fall... die box hat kontakt zur Außenwelt. ich bekomme antworten auf meinen ping (also von der telnetverbindung aus)

dja schrieb:
Befindet sich das Script tatsächlich im /var/tmp/, wenn es ein wget machen will, sprich existiert in der debug.cfg tatsächlich ein cd /var/tmp/ vor dem wget? Sonst kann die Box nichts runterladen, weil der Schreibzugriff fehlschlägt. Ich frage nur, weil Du erst das Traymessage-Script auf die Box installiert hast und anschließend mit dem LCR-Installer kommst...
äh, wie bekomm ich die debug.cfg von der box runter? also mit welchem befehl?

dja schrieb:
Mit "Anlage von außen pingen" meinst Du vermutlich, wie Du Deine Fritz!Box von extern anpingst? Ohne weitere Änderungen an den Firewall-Regeln eher gar nicht. Da müßtest Du TCP Port 7 (echo) freischalten. Ob das dann aber tatsächlich wie gewünscht läuft kann ich nicht sagen, ich will meine Box gar nicht von außen pingbar haben, ich habe dafür meinen Linux-Server... ;)
Vergiss das (siehe oben im Post)
da liegt mein Prob. -> hab nen Win03 Server. Da kenn ich keine Linux-befehle (darunter fällt telnet doch, oder?)

Alex
 
AlexKidd schrieb:
Vergiss das (siehe oben im Post)
da liegt mein Prob. -> hab nen Win03 Server. Da kenn ich keine Linux-befehle (darunter fällt telnet doch, oder?)
Alex
Nein, telnet, ping, tracert gibt es auch bei Windows, ebenso ipconfig (Linux: ifconfig).

Maximilianus
 
Erstmal dickes Lob an Harald für den LCR und das Auto Update! Überweisung ist quasi schon unterwegs.

Aber nun zum Problem... Über SSH getunnelte Verbindungen zu anderen Boxen klappen noch nicht so ganz.
Ich rufe das TSB über http://localhost/tsb.html auf, weitere Inhalte werden aber von meiner lokalen Fritz!Box (fritz.box) und nicht von der entfernten Box (also localhost) geholt. Die Links zeigen dementsprechend auch auf http://fritz.box/cgi-bin/tsb/...
 
Hallo,

läuft der Updater eigendlich auch auf einer 7170?

Hans
 
AlexKidd schrieb:
Ach, hatte ich falsch verstanden. dachte ich soll von außen versuchen die anzupingen. ansonsten hab ich da auch kein interesse dran.
Ich hab nur leider keine Ahnung von telnet. Aber der Ping-befehl dunktioniert ja. *freu* also. in dem fall... die box hat kontakt zur Außenwelt. ich bekomme antworten auf meinen ping (also von der telnetverbindung aus)


äh, wie bekomm ich die debug.cfg von der box runter? also mit welchem befehl?

Kennt denn heute wirklich keines der Scriptkiddies mehr die Komandozeile? Siehe hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=521287&postcount=279

Vergiss das (siehe oben im Post)
da liegt mein Prob. -> hab nen Win03 Server. Da kenn ich keine Linux-befehle (darunter fällt telnet doch, oder?)

Alex

Nein, wie hier schon geschrieben wurde. Außerdem hatte schon NT4 einen Unix-Kern... :cool:
 
@AllexKid

Ich weiß jetzt nicht, was das Pseudo-image des TrayMessage macht. Ich bin gerade dabei ein neue Version zu erstellen, wo das Branding dann keine Rolle mehr spielen sollte. Deinstalliere bitte den LCR Updater und warte ab, bis die neue Version fertig ist. Dann macht es nochmal Sinn, sich damit zu beschäftigen.

Ich vermute, das Du ein anderes Branding hast (es soll noch "avme" geben...)

läuft der Updater eigendlich auch auf einer 7170?
Probier es doch einfach aus. Es sollte funktionieren. Falls nicht, hätte ich gerne einen Nutzer, der auch mit Telnet nachsehen kann, was an der Box eventuell noch angepasst werden sollte (ich kann da gerne helfen und die passenden Befehle per Mail mitteilen).

Der LCR Updater verändert an der Box nichts, was nicht durch einen Neustart wieder verloren geht. Einzig der Installationseintrag in der debug.cfg. Da die Installation aber nur bei bestehender Internetverbindung durchgeführt wird, lässt sich durch ziehen des DSL Steckers die Installation unterbinden und die Deinstallation durchführen.

Ich sehe kein Risiko bei einer Installation (sollte Deine Box wider erwarten deshalb einen Defekt erleiden, kaufe ich Dir die Box zum marktüblichem Neuwert ab). Ansonsten warte ab, bis jemand das mit einer 7170 probiert hat (es haben noch nicht so viele Nutzer die aktuelle Box).

Aber nun zum Problem... Über SSH getunnelte Verbindungen zu anderen Boxen klappen noch nicht so ganz.
Ich rufe das TSB über http://localhost/tsb.html auf, weitere Inhalte werden aber von meiner lokalen Fritz!Box (fritz.box) und nicht von der entfernten Box (also localhost) geholt. Die Links zeigen dementsprechend auch auf http://fritz.box/cgi-bin/tsb/...

Das Problem liegt noch daran, das ich zum Aufspielen der LCR Konfiguration die IP der Box kennen muss. Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Konfiguration der Box auszuwerten. Wenn Du schon mehrere Boxen hast, vielleicht kannst Du mir aufzeigen, wo die IP Nummer der jeweiligen Box angegeben ist (wenn es eindeutig auswertbar ist, kann ich das auch berücksichtigen).
Gib dazu im Telnet folgendes ein und schau Dir die Konfiguration an, vielleicht kannst Du mir den Konfigurationsabschnitt mit den IP Angaben zusenden:

allcfgconv -C ar7 -c -o - > /var/tmp/allcfg.txt

Danke und Grüße
Harald
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch für ein solch gut funktionierendes Tool. Mal die nächste Rechnung abwarten und dann sehen, wie viel gespart wurde.Überweisung kommt!

Ein kleiner Fehler ist meiner Meinung nach noch enthalten: Wenn man auf die Rückwärtssuche in der Anruferliste drückt, dann wird bei Ortsgesprächen nciht richtig gesucht, es müsste zu der Rufnummer noch die eigene Vorwahl ergänzt werden.
Dieses sollte eigentlich einfach zu ergänzen sein, einfach wenn die Rufnummer nicht mir einer Null beginnt die eigene Vorwahl ergänzen.

Gruß
Willi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.