LCR - Feiertage funktionieren nicht!

Was muß man eigendlich hören wenn man den Code eingegeben hat,ich meine den Quittungston,ist das so ein Ton als wenn mann eine Verbindung aufbauen will???

Gruß Michael
 
@Telefonsparbuch
Sind die Feiertage bereits im LCR integriert?
Wenn ja, dann Fall erledigt:)
Wenn nein, warum nicht?:confused:
In der Box ist Uhrzeit/Datum vorhanden, könnte man doch im LCR hinterlegen.

Servus
 
Die Feiertage müssen manuell per Telefoncodes eingetragen werden. Es ist mir nicht möglich, diese schon im LCR anzugeben. Das Problem haben leider auch die AVM Fritz!X Telefonanlagen (also ein uraltes AVM Problem).

Vielleicht könnte man diese Telefoncodes auch per automatischen Anruf auslösen. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, ob auch ein ausgelöster Anruf die Steuercodes enthalten kann. Vielleicht hat ja jemand eine solche Lösung schon irgendwo gesehen?

In der Firmware 04.01 hat es auf jeden Fall noch funktioniert. Vielleicht ergibt sich das Problem nur bei der neuen Beta Firmware 04.03? Dann sollte man AVM noch schnell darauf hinweisen, bevor die Finale Firmware veröffentlicht wird...

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Vielleicht könnte man diese Telefoncodes auch per automatischen Anruf auslösen. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, ob auch ein ausgelöster Anruf die Steuercodes enthalten kann. Vielleicht hat ja jemand eine solche Lösung schon irgendwo gesehen?
Stimmt. Habe ich ganz vergessen:

Wählprogramme wie der BIT FBF Dialer oder Fritz!BoxDial (Plugin für Firefox) können auch Steuercodes zur Box übertragen. Ich habe den BIT FBF Dialer und auch Fritz!Box Dial schon mal benutzt, um mal eben fix einen Parallelruf einzutragen.

Man müsste die Programme (und diesen Weg allgemein) also auch für die Übertragung der Feiertags-Codes nutzen können.

Wichtig bei beiden Programmen ist, dass eine Netzwerkverbindung zur Box besteht (dürfte bei den meisten der Fall sein) und die Programme nicht durch eine Firewall blockiert werden.
 
Harald, wo holt sich denn der LCR die Daten her? Oder wo werden die abgespeichert? Ich möchte gern prüfen, ob die FB die Feiertage auch abspeichert...

Also ich habe jetzt zum Beispiel den Code #83... ausprobiert um das aktuelle Datum und die Uhrzeit einzustellen. Das funktioniert einwandfrei.
 
Nach der Programmierung ändert sich nur die Datei /var/flash/fx.conf. Allerdings ist mir das Binärformat dieser Änderung und der vorgesehene Bereich innerhalb der Datei nicht bekannt. Ohne Feiertagseinträge sind die Einträge mit FF gefüllt...

00000570h: FF FF FF FF FF 00 00 FF 01 01 01 01 1B 0C D5 07
00000580h: 0E 04 D6 07 11 04 D6 07 01 05 D6 07 FF FF FF FF

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
00000570h: FF FF FF FF FF 00 00 FF 01 01 01 01 1B 0C D5 07
00000580h: 0E 04 D6 07 11 04 D6 07 01 05 D6 07 FF FF FF FF
Ich würde tippen: Tag / Monat / Jahr / 07 mit Jahr als DX = 200X? Zumindest wenn Du Ostern und den 1.Mai eingetragen hast :).
 
also bei mir heißt die datei in "/var/flash/" "fx_conf" und da stehen meine telefonnummern (ISDN und SIP) drin und irgendwas mit 1und1. Die Datei verändert sich jedoch nicht...
 
Ja ist die fx_conf.

Ich hatte nur verglichen zwischen:
- Feiertage programmiert
- Feiertage gelöscht mittels: #84** #91**

Die Anrufliste akzeptiert nun auch die Steuercodes mit # (vorher war nur * zugelassen). Telnet und Wlan lassen sich damit aktivieren und deaktivieren. Leider gibt es keine Möglichkeit zu prüfen, wie die aktuell programmierten Feiertage aussehen...

Hat sich bei Dir irgendeine Datei nach der Änderung verändert?

Grüße
Harald
 
TelefonSparbuch schrieb:
Hat sich bei Dir irgendeine Datei nach der Änderung verändert?

nein, die datei hat sich nicht verändert! habe auch verglichen zwischen feiertage gelöscht und feiertage programmiert.

an was kann das bloß liegen? alle anderen codes wie uhrzeit stellen, telnet ein und aus funktionieren ja...

außerdem ist mir aufgefallen, dass die datei auf den 08.09.02 datiert ist. die dateien stat.cfg und wlan.cfg sind auf den heutigen tag datiert...
 
Mein derzeitiger Wissenstand ist:

Programmierung via Anrufliste geht wohl nur Schritt für Schritt:
  • #84* 17 04 2006 *
  • #84* 01 05 2006 *
  • #84* 25 05 2006 *
  • #84* 05 06 2006 *
  • #84* 03 10 2006 *
  • #84* 25 12 2006 *
  • #84* 26 12 2006 *
  • #84* 01 01 2007 *
  • #91**
Versuche ich das in einer Zeile zu wählen, verändert sich nichts, da wohl zwischen den einzelnen Einträgen der Quittungston abgewartet werden muss, bzw. eine Pause erfolgen müsste - Steuercode für Pause gibt es wohl nicht oder?:
84* 17 04 2006 *#84* 01 05 2006 *#84* 25 05 2006 *#84* 05 06 2006 *#84* 03 10 2006 *#84* 25 12 2006 *#84* 26 12 2006 *#84* 01 01 2007 *#91**

Der Vergleich ist eigentlich sehr simpel:
cd /var/flash
cat fx_conf > /var/fx_conf1

Änderung machen und mit #91** speichern.
cat fx_conf > /var/fx_conf2

Vergleich:
cmp /var/fx_conf1 /var/fx_conf2

meldet dann: differ: char 1409, line 10

So gesehen tut sich was in der Datei...

Grüße
Harald
 
Fehlanzeige: Wenn du die Anrufliste deines LCR meinst, gehen die Zeichen # und * nicht. Zumindest fragt er mich bei Eingabe von "#84*17042006*" ob er zu der Rufnummer "8417042006" verbinden soll...

also langsam denke ich, dass ich ne andere box habe als ihr. wieso geht das nur bei mir nicht?!?!? :noidea:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Harald für die Antwort.

Schöne Ostern
 
Ich danke dir auch Harald für deine Ausführungen! Ich habe jetzt festgestellt, dass sich was in den Dateien tut. Einmal gelöscht und einmal programmiert habe ich einen Unterschied feststellen können. Dennoch habe ich keine Auswirkungen auf den LCR feststellen können.

Allerdings sieht bei mir der Code etwas anders aus:
00000570h: FF FF FF FF FF 00 00 04 01 01 01 01 0E 04 D6 07
00000580h: 11 04 D6 07 01 05 D6 07 FF FF FF FF FF FF FF FF

Programmiert sind der 14.04.06, 17.04.06 und der 01.05.06! Im Beispiel von Harald ist noch der 27.12.05 programmiert, den die Fritzbox aber nicht mehr anerkennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Feiertage Bundesweit?!?

...interessantes Thema, muß zugeben, darüber habe ich mir bis jetzt noch keinen Kopf gemacht....Aber mal ne (blöde) Frage. Wie ist das den nun eigentlich mit den Feiertagen....solange sie Bundesweit sind, gilt sicherlich die Feiertagstarifregelung. Wie sieht es denn aber mit speziellen Feiertagen aus, welche nur ein paar Bundesländer haben - Ich denke da z.B. an den 6.1. - Der ist nicht einheitlich. Gilt denn da auch die Feiertagsregelung für das entsprechende Bundesland - Oder nur wenn ein bundesweiter Feiertag ist?

Hat da Jemand ne' Antwort daruf?

Gruß Dirgi
 
In der Regel findet sich immer der Hinweis auf bundesweite Feiertage und auch die Telekom setzt einen bundesweiten Feiertag vorraus (daran orientieren sich die meisten anderen Anbieter - ich kenne da jetzt keine Ausnahme).

Grüße
Harald
 
Bei den jenigen, wo die Feiertage nicht berücksichtigt werden, hilft denn nach der Programmierung via Tastencodes dort ein Neustart der Box (Netzstecker kurz trennen)?

Danke und Grüße
Harald
 
Nein, Harald. Ein (oder mehrere Neustarts) helfen leider nicht. Ich habe die Datei auch schon öfters geprüft, ob die Feiertage noch enthalten sind. Sie sind es immer noch!

Ich habe auch schon die Telefonieeinstellungen zurückgesetz, danach war die Datei "leer". Nun sieht sie genauso aus, wie bei dir an der Stelle mit der "04" statt "FF" (siehe weiter oben). Jedoch noch kein Erfolg.

Kann es sein, dass deine Demo-Version die Feiertage nicht berücksichtigt?
 
Also bei der Telekom zählen NUR bundeseinheitliche Feiertage. D.h. gesetzlich festgelegte Feiertage, die in jedem Bundesland gelten. Schau mal auf http://frederick41.de/feiertag.html. Dort findest du die Feiertage, wo bei der Telekom zum Wochenendtarif abgerechnet werden.

So wie Harald schon sagte, wird es bei den anderen Anbietern auch keine andere Regelung geben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.