[Erledigt] LCR-Updater unter Fritz OS 6.30 möglich?

Und welcher Dienst muss noch gestartet werden, damit ich wieder über den UMTS-USB-Stick telefonieren kann?

Leute, warum macht ihr Euch das Leben so schwer ?

Es ist doch vergleichsweise unkompliziert, das original AVM image zu entpacken, den Link für telnetd wieder einzurichten, und das "reparierte" image auf die FritzBox zu laden.

Damit bleibt alles im Originalzustand, und man muß sich keine Gedankem über die Funktionsfähigkeit der Box machen. Alternativ einfach das letzte funktionierende image wieder laden.

Unter dieser Adresse stehen images für 6.23 und 6.30 zur Verfügung, falls jemand sein altes image schon geschreddert hat.

Wer mit dem Kopf durch die Wand muß, macht so weiter wie in diesem Thread dokumentiert.
 
Moins

Kann ich dir erklären.

In Zeiten von Tablets/Smartfons wird ein PC als Builtumgebung zum Crosscompilen von "alternativen Betriebssystemen" immers seltener.
Und warum sollte sich Jemand, der davon keine Ahnung hat, sowas ans Bein binden?

Und jetzt rate mal was mit einem Pseudoimage geht.

Richtig, Jeder kann es auspacken, sich umsehen, was verändern und wieder zusammenpacken.
new_pseudo_01.png
(Derzeitige Arbeitskopie klappt auf Fritz!OS 6.30, mit eigenem Webinterface)
...ohne solche Tools wie: fwmod

Ach ja, bei mir ist dadurch auch wieder ein funktionierender nmbd auf der Box.
...und allcfgconv mit der -c Option.

Nochwas

Eine Pseudo kann hier im Forum entwickelt und verbreitet werden, so dass es jeder mitkriegt, den es interessiert.
Das kannst du mit deiner selbstmodifizierten Firmware aber sowas von vergessen.
...höchstens unter der Hand, aber dazu muss man dir auch vertrauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins
Und jetzt rate mal was mit einem Pseudoimage geht.

Aha, weshalb bastelt Ihr dann nach 103 Beiträgen in diesem Thread immer noch 'rum ?

Aber ich vermute Dir geht es eher um Weltanschauung als um schnelle, stabil verwertbare Ergebnisse.

Weiterhin viel Spaß dabei !
 
Leute, warum macht ihr Euch das Leben so schwer ?

Es ist doch vergleichsweise unkompliziert, das original AVM image zu entpacken,

Ich hatte den Thread "Beispiel: 7490-Image(s) mit Telnet auf der Box entpacken für Untersuchung" gefunden,
meinst du diesen Weg bzgl. "original AVM image zu entpacken"?

Gibt's da noch einen anderen simplen Weg?
(Simpel im Sinne von ohne "Megabytes an Tools zu installieren" + Kompilieren + "sich durch Inkompatibilitäten und Warnungen" durchwurschteln.)

den Link für telnetd wieder einzurichten,

Das bekomme ich gewiss hin.

und das "reparierte" image auf die FritzBox zu laden.

Huch, und wie geht das?
Ein präziser Link auf eine simple Beschreibung wäre ja schon toll.
Wenn ich diese Beschreibung verstehe, halte ich mich gerne an diesen Weg.

Ich hatte halt koyaanisqatsi hier im Thread so verstanden, dass man hier Dienste, die einem fehlen, gerne nachmelden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Ich hatte halt koyaanisqatsi hier im Thread so verstanden, dass man hier Dienste, die einem fehlen, gerne nachmelden kann.

Das ist schon angekommen, dankeschön für die Rückmeldung.

Bei meinen USB-Tethering Gerät (von ZTE )
ZTE,Incorporated ZTE Mobile Broadband StationSmartphone / Mobilfunk-StickMobilfunk-Modem / USB-Tethering
...klappt das Einbinden und Umschalten auf Mobilfunkinternet.

Zu den anderen Sticks und Geräten kann ich leider keine Tests durchführen.
Das alles für alle Sticks zu Fixen ist von meiner Seite schlicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie koyaanisqatsi schon richtig erkannt hat, benötigt man einen PC dazu. Entweder direkt mit Linux oder mit Linux unter Windows als virtuelle Maschine. Dort wird dann Freetz installiert, anschließend kann man, wie koyaanisqatsi ebenfalls richtig erkannt hat, die AVM images mit fwmod entpacken, verändern, und wieder einpacken.

Für Laien ist das vielleicht nicht trivial, das ist das was hier im Thread abgeht jedenfalls auch nicht.

Freetz installieren
Neu packen von image Dateien

Ich fürchte, ein "Fertiggericht" wirst Du nicht finden.

Wenn Du Dich lieber nicht in die Materie einarbeiten möchtest ( völlig OK ), ist die beste Wahl, nicht auf Fritz!OS 06.30 "aufzubohren".
 
:doktor:
Aber ich vermute Dir geht es eher um Weltanschauung als um schnelle, stabil verwertbare Ergebnisse.
Du darfst natürlich vermuten was du willst.
Meine Intention ist und war keine fertigen Pseudoimagedateien zum Download anzubieten.
...nur die /var/install für Jeden lesbar zu posten.
Und diejenigen die eine DualBoot NAND Box haben, sind hier irgendwie falsch.
Bei den Möglichkeiten die sie mit solchen Boxen haben.
Hier geht es mehr um die armen NOR Boxen.
...um die sich sonst keiner mehr kümmern möchte.

Und AVM behält es sich sowieso vor zu Jederzeit wieder irgendwas zu Ändern.
 
@tchelovek:
Menschenskind(er) ... viele Wege führen nun mal nach Rom und der von einem selbst präferierte muß für andere ja noch lange nicht der richtige Weg sein.

Da Du Dich hier etwas unpräzise ausgedrückt hast:
Mensch schrieb:
Wie koyaanisqatsi schon richtig erkannt hat, benötigt man einen PC dazu.
provoziert das natürlich meinerseits erneut den Hinweis auf diesen Thread - für eine NAND-Box (zumindest für die fünf derzeit enthaltenen Modelle) ist das eben nicht richtig und da kann dann so ein Pseudo-Image der "Aufhänger" für die erste Telnet-Session sein, um das System permanent zu verändern.

Auch wenn ich für permanente Änderungen ja selbst das Modifizieren der Stock-Firmware propagiere, gibt es doch genug Einsatzfälle, wo man nicht permanent einen Telnet-Daemon auf der eigenen Box braucht oder wo so ein Image eben als Einstieg für weitere Modifikationen (s.o.) notwendig sein kann.

Andererseits muß man daraus auch keinen Kult entwickeln ... aber das nun gleich zu einer Frage der Weltanschauung zu erklären und andere Wege nicht mehr gelten lassen zu wollen, ist ja auch keine Lösung.

Um noch kurz auf die UMTS-Frage zurückzukommen (mein Einwand, daß das hier alles mit dem LCR eigentlich nichts mehr zu tun hat, juckt ja offensichtlich nicht, da muß vielleicht TSB mal ein "Machtwort" sprechen?) ... da würde ich auf eine unangebrachte Reihenfolge der Neustart-Aktionen tippen. Einfach noch einmal diese Abfolge mit einem "normalen Systemstart" vergleichen ... der dafür zuständige csvd (der braucht auch den richtigen Aufrufparameter) wird normalerweise aus der /etc/hotplug/udev-gsm-tty heraus gestartet und das sollte eigentlich beim "udevadm trigger" erledigt werden. Wenn da allerdings die Umgebung noch nicht steht (ich vermute mal, da ist "telefon" noch nicht gestartet), klappt die Kommunikation am Ende ggf. nicht. Ob der csvd üerhaupt läuft, verrät natürlich ein Blick in die Prozessliste.

PS: Ich kaufe noch ein "b" und füge das oben bei Gelegenheit irgendwo ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge die (technische) Diskussion aus Interesse... und als was die Sache betrifft reiner Leser kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum keiner bereit ist, einen ordentlichen Thread dazu aufzumachen, wo man Ergebnisse auch strukturiert im OP einpflegen kann. Der hier fast schon legendäre #4 wird dem leider auch nicht gerecht, da lediglich ein Beispielskript gepostet, was u.U. ergänzt wird, gepostet wurde. Vielleicht fehlt die Nachfrage für die armen NOR Boxen.

Trotzdem bleibt aber die Feststellung, dass die Lösung mit dem Pseudoimage im Moment bzw. architekturbedingt nur eine Bastellösung ist. Und das Argument mit dem PC würde ich nicht gelten lassen wollen, denn wer keinen PC hat, sollte gar nicht erst daran denken, an seiner Box was herumzubasteln, da er dann auch kein recover laufen lassen kann (den Post hier finde ich sehr passend zu). Daher gleich auch bei Pseudoimages: Finger weg! (Zudem bin ich der Ansicht, dass heute mind. ein PC im Haushalt von Nöten ist und auch die Erstellung eines Pseudoimages ist nicht wirklich komfortabel ohne)

Ich kann daher nur den Ausführungen von @tchelovek zustimmen, zumindest solange es aus meiner Sicht hier ein Projekt ist, was im Alpha-Stadium ist. Wir reden hier nicht über Standardroutinen, die der Router im click-to-play Modus beherrscht sondern über eingreifende Veränderungen (der Standardnutzer braucht doch kein telnet?!?) und wer sich nicht die Mühe machen will, sich mit den entsprechenden Werkzeugen auseinander zu setzen, der sollte erst gar nicht mit anfangen?!?
 
Und das Argument mit dem PC würde ich nicht gelten lassen wollen, denn wer keinen PC hat, sollte gar nicht erst daran denken, an seiner Box was herumzubasteln, da er dann auch kein recover laufen lassen kann (den Post hier finde ich sehr passend zu). Daher gleich auch bei Pseudoimages: Finger weg! (Zudem bin ich der Ansicht, dass heute mind. ein PC im Haushalt von Nöten ist und auch die Erstellung eines Pseudoimages ist nicht wirklich komfortabel ohne)
Gut, das gilt für den PC an sich und mit einiger Wahrscheinlichkeit arbeitet die überwiegende Anzahl der "personal computer" in D (egal ob mobil oder fest installiert) mit einem Windows-Betriebssystem. Von da bis zu einem Linux-System (auch in einer VM) ist es für viele Nutzer aber noch ein steiniger und langer Weg. Man sollte nicht die eigenen Kenntnisse zum Maßstab nehmen, was die überwiegende Mehrzahl der Nutzer von einem PC versteht.

Die Ausführungen dazu, daß man sich damit beschäftigen muß, unterstütze ich natürlich (wenig verwunderlich) ausdrücklich ... aber die "Finger weg"-Einstellung bei einem Pseudo-Image kann ich nicht teilen. Ohne weitere Aktionen, die eine permanente Modifikation der Firmware herbeiführen, ist das alles volatil - das einzige, was man riskiert, sind die eigenen Einstellungen.

Selbst wenn ich diese Pseudo-Images auch für einen Irrweg halte (zu dem hier propagierten Zweck), muß man ja nicht mit
tchelovek schrieb:
Wer mit dem Kopf durch die Wand muß, macht so weiter wie in diesem Thread dokumentiert.
die Bemühungen anderer abwerten - der Hinweis, daß es auch andere Wege gibt, reicht vollkommen. Da macht auch der Ton die Musik ...
 
Und zugegebenermassen ist die Post #4 /var/install eine "dreckige" Sache.
Ohne jegliche Fehlerbehandlung oder gar simple Prüfungen.
Dafür ist aber alles in einer Datei.
Und immerhin ist sie mit Hilfe anderer Mitleser, ihr wisst schon wem, gewachsen und etwas besser geworden.
Alleine wäre ich so schnell nie soweit gekommen.

Es geht natürlich auch modular...
Code:
#!/bin/sh
# Prepare and starting telnetd
# Tested on: 7360SL
export PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin
/sbin/eventadd 1 "Pseudoupdate: Pseudoupdate (/var/install) startet"
# Some LED stuff...
/bin/update_led_off # This is necessary for next LED command
/bin/led-ctrl filesystem_mount_failure # Evil red blinking INFO-LED
# For every step a function will be defined
# They are called at the end of the script
. /var/tmp/cgi-bin/mkow # Own Weblinks
. /var/tmp/cgi-bin/mksl # Copy'n'Softlinking /usr/sbin/telnetd
. /var/tmp/cgi-bin/sttd # This starts telnetd
#. /var/tmp/cgi-bin/rst_sys # Trying to restart system
. /var/tmp/cgi-bin/cleanup # Some cleanup stuff
#. /var/tmp/cgi-bin/shshb # Writing buffers to /dev/null
. /var/tmp/cgi-bin/do_later # Stuff to do after this script
# Now calling the functions
mkow
sttd
do_later
cleanup
/sbin/eventadd 1 "Pseudoupdate: Pseudoupdate (/var/install) beendet"
exit 1
#EOF
...aber mit dieser Datei kann Niemand etwas anfangen, noch funktioniert sie ohne die Inklusionen.
Und: Ich kann es nur mit meiner Box testen
Also wird auf Teufel komm raus die Post #4 install zu einer Basis entwickelt, die eventuell von Einzelnen Imagebastlern mal modularisiert werden kann.
 
die 7490 und 113.06.35-31026 und der telnetd

In der busybox der neuen Firmware 113.06.35-31026 für die 7490 gibt es immer noch den telnetd, dein/var/install funktioniert bei mir auch damit noch.
 
In der busybox der neuen Firmware 113.06.35-31026 für die 7490 gibt es immer noch den telnetd, dein/var/install funktioniert bei mir auch damit noch.

darf ich als Komplettlaie mit wenig Programmierkenntnissen fragen, ob damit der LCR (der Thread geht ja um dieses Thema/Problem) mit dem von Telefonsparbuch in Post #5 zur Verfügung gestellten image für die 7490 klappt ? mit der 6.30 ging das image perfekt, aber mit den folgenden Labor-Firmwares der 7490 gings dann nach Eingabe des Box-Passwortes nicht mehr weiter (leere Seite)...
Oder wie schaffe ich das mit diesem /var/install ?
 
Moins

Du meinst die BETA 6.35 mit 3.1X Kernel?
Da musst du PeterPawn mal zu interviewen.
Würd mich nicht wundern, wenn er für die 6.35er Firmware schon eine angepasste Pseudofirmware für sein modfs gebastelt hat.
Da ich selber keine 7490 besitze, kann ich zu der Firmware keine Tests machen.
Bis dahin kommt in die Post #4 /var/install: # Tested on: ..., 7490 (up to FW: 6.30)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich unterbreite jetzt letztmalig den Vorschlag, mit dem allgemeinen Thema "Pseudo-Images" aus diesem Thread auszuziehen.

Sollte das in einem eigens dafür eingerichteten Thread in "Modifikationen" weiterlaufen, beteilige ich mich auch gerne wieder an der Diskussion. Aber hier kommt mit den verschiedenen Angeboten (handymaxe schreibt von den Links in #5, koy versteht seinerseits #4 und ändert da ständig irgendetwas, was in #5 sich aber vermutlich nicht niederschlägt) nur eine zunehmende Verwirrung auf, die weder dem Thema noch der Lösungskompetenz des IPPF angemessen ist.

Diesen Thread schmeiße ich jedenfalls aus dem automatischen Abo raus ... und werde es mir auch verkneifen, bei neuen Beiträgen hier weiter zu lesen, solange diese Trennung nicht erfolgt ist. Das hilft weder dem LCR noch den Pseudo-Images insgesamt, wenn man das hier alles durcheinander würfelt und da will ich keinen weiteren Beitrag zu leisten.
 
Tja, schade.

Wenn es mal so einen Thread geben sollte, biete ich mich als Tester für eine 7360SL an.
...beziehungsweise, werde mich im entsprechenden Unterforum rumtreiben.
 
Danke für die schnelle Antwort... yep, ich meinte die 7490er Laborfirmware(s) 6.35 xxx.
erm, Pseudofirmware und modfs hört sich ja schwer nach kompliziert (für mich) an, ich kann nur eine einfache Kommandozeile im Dos-Fenster eingeben (wie das für den LCR ab Labor 6.20 für die 7490 der Fall war), aber so richtig verstehen tue ich das nicht ;-)
Am besten ich warte bis Telefonsparbuch was zum Einspielen (wie in Post #5) für die neuen 7490-Labors gebastelt hat und solange AVM die telnet-Funktion nur versteckt aber nicht gelöscht hat.

EDIT: oops, sorry, ich wollte hier keinen Streit befeuern, ich hab nur den Titel des Threads gelesen und dachte, es ginge um den LCR, zumal auch Telefonsparbuch aktiv war.
 
:confused:
handymaxe schrieb:
...dachte, es ginge um den LCR
Ja, prinzipiell ist es es ja auch so.

Denn ab der Deaktivierung (telnetd) geht es (telnetd für LCR aktivieren) für NOR Typ Boxen (nicht 7490, die ist eine NAND) ohne freetz/fwmod Modifikation, nur mit einem Pseudoflash inklusive dem Starten der AVM Dienste wie sie vor dem Flash gestartet waren.
Das kann dieses Pseudofirmwareskript aus Post #4 immer noch nicht komplett sicherstellen.
...aber es kommt schon nahe ran.

Mit deiner Box und PeterPawn sein modfs würdest du über unser Problem hier nur müde lächeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.