Legal - illegal - ganz egal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo bodega,


Der entscheidende technische Grund ist der, daß analoge Medien grundsätzlich mit jedem Kopiervorgang an Qualität verlieren.........................
Grüße, Werner

Die derzeit gültige Rechtsauffasung sagt: Die Analogkopie ist erlaubt. Es ist auch nicht verboten, aus dieser Analogkopie wieder eine CD-Audio oder MP3's zu erstellen.
Damit hätte man dann einen digitalen "Master". Und mit guten CD-Playern und ner guten Soundkarte zum Aufzeichnen wird keiner nen Unterschied hören.

Oder eben nen Mac nehmen. ich habe ALLE meine ca 350 CD's in MP3 gewandelt mit dem Mac. Der hat nie gemotzt von wegen: Geschützt, Du darfst das nicht.:)
Wobei ich auch der Meinung bin, dass die Musiker ein RECHT darauf haben, für ihre Arbeit entlohnt zu werden. Ich will für meine Arbeit auch Geld haben, und nicht nur ein vergelt's Gott ernten.
Ich kaufe mittlerweile auch regelmäßig bei iTunes, statt mir die CDs in das Regal zu stellen: Bequem, preiswert, und blitzschnell incl. Cover auf dem iPhone und iPod. Und: Wenn ich die Lieder für mich kaufe, kann doch da ein Kopierschutz drin sein. Ich kauf die Dinger für mich, und nicht um sie weiterzugeben. Die sollen auf meinen Geräten laufen - und das tun sie.
Diese legal-illegal-schei....egal - Mentalität sollten sich die "Hardcore-" und "Spaßkopierer" und "-Sauger" mal am Zahltag bei Ihrem Chef vorstellen:confused:. Dann ist bald keine Kohle mehr für den DSL-Anschluss da, und Schluss ist mit der Saugerei:mad:.
Das Argument mit der "kaputten" CD wird doch nur vorgeschoben. Wer pfleglich mit den Dingern umgeht, da halten die (fast) ewig, länger als jede Kaffeetasse.

Noch eins: Es mag ja sein, dass die Künstler nicht soviel verdienen an den CD-Verkäufen. Dafür sind mittlerweile Konzerttickets so teuer, dass manch einer vom Preis für ein Ticket ein halbes Jahr leben kann. (Stones, Led Zepp......) Und Leuten wie Madonna & Co. werden zig Millionen für nen PlattenDeal geboten.
ABBA z.B. wurde für ein einziges Reunion-Konzert EINE MILLIARDE Dollar geboten - NETTO!!!!!

Gruß, Ulf007
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulf,

meine Aussage "Der entscheidende technische Grund ist der, daß analoge Medien grundsätzlich mit jedem Kopiervorgang an Qualität verlieren" ist zwar einerseits nach wie vor gültig, war aber vor allem in der Rechts-Entwicklung vor der CD-Zeit wichtig. Denn da gab es nichts anderes. Und als die ersten Audio-CDs aufkamen, gab es noch gar keine Daten-CDs und erst recht keine CD-Brenner, ebenso waren Festplatten(-Arrays) von 700 MB für Normalsterbliche unerschwinglich teuer.

mit guten CD-Playern und ner guten Soundkarte zum Aufzeichnen wird keiner nen Unterschied hören.
So ist es. Streng genommen leidet die Qualität. Der Verlust ist aber kaum oder gar nicht zu merken. Und wenn es erstmal (wieder) digital ist, ist es verlustlos kopierbar.

Wenn ich die Lieder für mich kaufe, kann doch da ein Kopierschutz drin sein. Die sollen auf meinen Geräten laufen - und das tun sie
... leider nicht immer. Genau das ist doch der große Ärger! :heul: Du kaufst Dir eine (zu stark) kopiergeschützte CD oder DVD und dann läuft sie auf Deinem eigenen HiFi-Spieler oder Deinem Autoradio nicht. :mad:

Das Argument mit der "kaputten" CD wird doch nur vorgeschoben.
Nein. Es gibt genügend Un-CDs, die in etlichen Spielern nicht laufen.

Und was heißt pfleglich umgehen? Daheim im Zimmer ist das kein Problem. Aber im Auto geht es nun mal etwas rauher zu. Da würde ich niemals eine Original-CD spielen sondern immer nur Kopien.

Grüße, Werner
 
Die [Lieder] sollen auf meinen Geräten laufen - und das tun sie.

Das ist schön für Dich. Es gibt aber auch Fälle, wo das nicht so ist.
WMA-Dateien werden normalerweise an die Windows Installation gekoppelt. Wenn ein neuer Rechner angeschafft wird oder eine Neuinstallation von Windows notwendig ist, ist es zumindest nicht einfach, die Dateien wieder zum Laufen zu bekommen.

Noch schlimmer ist es, wenn für jedes einzelne Abspielen die Lizenz von einem Server des Herstellers bestätigt werden muß. Erstens geht es niemanden an, wann und wie oft das Stück abgespielt wird. Und wenn, wie kürzlich geschehen, die Firma, von der man die Stücke gekauft hat, zu macht, dann hat man zwar bezahlt, kann sie aber nicht mehr verwenden.
 
ABBA z.B. wurde für ein einziges Reunion-Konzert EINE MILLIARDE Dollar geboten - NETTO!!!!!


Ja das stimmt tatsächlich, jedoch hat das wohl weniger mit den entgangen CD-Einnahmen zu tun, als damit das sie überhaupt nochmal auftreten.
Ich meine überlegt doch mal ABBA, das wäre doch ein Riesending, und würde selbst mich als "noch nicht 30 Jährigen" intressieren, und deshalb hat man wohl soviel geboten.

Ich denke mal Abba wird das meiste Geld mit Platteneinahmen gemacht haben, da bin ich mir ziemlich sicher. :):)

Noch eins: Es mag ja sein, dass die Künstler nicht soviel verdienen an den CD-Verkäufen. Dafür sind mittlerweile Konzerttickets so teuer, dass manch einer vom Preis für ein Ticket ein halbes Jahr leben kann. (Stones, Led Zepp......) Und Leuten wie Madonna & Co. werden zig Millionen für nen PlattenDeal geboten.

Jo das stimmt allerdings. Aber hey ich kann euch eins sagen, die Zeiten in denen es wieder andersrum wird, werden wohl nicht wiederkommen, weder durch Schäuble, nicht durch Vorratsdatenspeicherung, noch durch Androhung drastischer Strafen. Das sollte jedem klar sein.



Das es Leute gibt die mit ihrem hübschen DSL-Zugang auch legales Geld verdienen bestreite ich ja garnicht, und erkenne es auch an. Es ist schon einen Riesen Fortschritt, der nicht mehr wegzudenken ist. Aber wie es mit allen Sachen ist, hat das eben auch eine negative Seite, das erkenne ich ja auch an.
Das wars dann auch schon, " Ja ok es ist eben so", so! Jo. OK.


Soll ich nun aber deswegen meine Einstellung ändern, nichts mehr downloaden, nichts mehr kopieren, damit die Welt vielleicht ein kleines Stück besser wird, und Millionen andere machen es weiter und lachen mich vieleicht noch aus, so nach dem Motto "Du bist ja schön blöd"??

Ehrlich gesagt, ich würde mich dabei nicht wohlfühlen dabei, wenn ich alles auf einmal verteufle!
 
Hallo Ulf,
.........................................
Und was heißt pfleglich umgehen? Daheim im Zimmer ist das kein Problem. Aber im Auto geht es nun mal etwas rauher zu. Da würde ich niemals eine Original-CD spielen sondern immer nur Kopien.

Grüße, Werner

Ich habe seit vielen Jahren meine Favoriten-CD "tubular bells" in diversen Autos. Die spielt immer noch. Und hat einiges an Kratzern, ist sommers wie winters im Auto, für daheim habe ich ne zweite, und auch als MP3.
Auch das schwarze Metallica-Album habe ich seit 11 Jahren im Auto im Wechsler (ín divesen Autos und damit verschiedenen Wechslern), auch die läuft noch top. Natürlich sollte man die nicht mit Sandpapier "putzen", aber so leicht geht ne CD nicht kaputt.

Es sollte eher so verstanden werden, dass die meisten CDs kopiert werden, weil die Leute das Geld nicht bezahlen wollen für das Original.

WMA - was is'n des????;) Dank Mac OS hab ich nur MP3 und AAC. Mit Windows arbeite ich nur noch am Firmen-Lap. Und das nur, wenn ich es muss.
Aber es stimmt schon, dass es eine Sauerei ist, dass die Lizenzen recht tief im System versteckt werden.
Bei iTunes ist es halt die Apple ID und das Kennwort, und die Titel laufen wieder. Auf bis zu fünf Geräten. Und auch auf meinen Apple's gelichzeitig.

Gruß, Ulf007
 
Es sollte eher so verstanden werden, dass die meisten CDs kopiert werden, weil die Leute das Geld nicht bezahlen wollen für das Original.

Ja und ? Seit meiner Schulzeit haben ich und alle Leute die ich kenne, Musik kopiert. Das war eine normale Sache. Einer in der Schulklasse hat die LP gekauft und die anderen haben Sie auf Kassette gezogen. Völlig legal.

Und das mache ich heute noch so bei CDs - genauso legal (natürlich nur wenn die CD keinen Kopierschutz hat :-Ö). Das analoge Überspielen ist mir zu umständlich. Sonst würde ich das notfalls auch machen.

Und wie gesagt, keine Moralpredigten von wegen Unterstützung der Künstler. Wo das Geld tatsächlich bleibt, hatten wir ja schon diskutiert.
 
genau ! :):)
 
Den Moralisten und sonstigen Anhänger und Verfechtern der Musikindustrie möchte ich mal folgende Story erzählen. Dazu muss ich etwas ausholen und deswegen als separates Posting.

Ich habe in meiner Schul- und Studentenzeit viel Musik gehört und im Laufe der Jahre ca. 300 LPs gekauft. Mit dem Eintritt in Berufsleben fehlte mir dann einfach die Zeit und die Muse zum Musik hören und außerdem hatte sich mein Musikgeschmack geändert, so dass ich die alten Platten nicht mehr gehört habe. Außerdem kam die CD auf und ich konnte mich lange nicht durchringen, mir einen CD-Player zu kaufen. Kurzum, ich habe lange Jahre fast keine CDs gekauft und mehr oder weniger nur Radio gehört.

Das ging so in etwa bis zum Jahr 2000 als ich von Napster hörte und mich dort zum ersten Mal eingewählt habe. Eine gigantische Auswahl! Da war alles zu bekommen, was ich mir immer schon mal in Ruhe anhören wollte. Auch viele alte und exotische Sachen. In dieser Zeit habe ich 1000er von Songs runtergeladen.

Wer jetzt aufschreit von wegen illegal, den möchte ich daran erinnern, dass in der Anfangszeit von Napster juristisch nicht eindeutig war, ob sich diese Tauschbörse z. B. mit der im deutschen Recht enthaltenen Duldung der Privatkopie vereinbaren lies. Das war also anfangs erstmal Grauzone und nicht explizit illegal. Nach den ersten eindeutigen Urteilen gegen Napster habe ich meine Tauschenbörsenaktivitäten dann eingestellt.

Fakt ist aber, dass Napster mein Interesse an der Musik wieder geweckt hat, so dass ich in der gleichen Zeit rund 50 neue CDs gekauft habe. Also ihr Moralisten, wen habe ich geschädigt ?

Mit dem Aufkommen des Kopierschutzes habe ich den Kauf von Neu-CDs dann wieder eingestellt. Wenn ich jetzt hin- und wieder mal eine CD kaufe, dann eine ältere ohne Kopierschutz. CDDA-Logo ist Pflicht.

Das ist das, was die Musikindustrie nicht versteht. Die CD-Verkäufe gehen nicht zurück, weil die Leute kopieren - kopiert wurde schon immer! Die Verkäufe gegen eher deswegen zurück, weil einem jeglicher Spaß und jegliche angenehme Nutzung vergällt wird. Ich kaufe doch nicht bei jemandem, der einen juristischen Feldzug gegen seine eigenen Kunden führt.
 
Nun, augenscheinlich können die Strafen für Kopieren und Download von Kopien nicht hoch genug sein. Ich wünsche mir daß jeder der beim illegalen Download oder kopieren erwischt wird lebenslang zu mindestens monatich 500 ¤ oder 50% seines Einkommens verurteilt werden würde.

Vieleicht würde damit der Diebstahl von urheberrechtlichem Material empfindlich eingedämmt werden und man könnte wieder CDs ohne Wiedergabeschutz kaufen.
 
Du hast meine Beitrag nicht richtig gelesen oder einfach nicht verstanden. Es ging darin ausschließlich um legales Kopieren und um Tauschbörsennutzung zu einer Zeit, als deren Nutzung noch nicht per Gerichtsurteil für gesetzwidrig erklärt wurde.

Zum Thema Download möchte ich nochmal anmerken, dass z.B. Frankreich kurz davor stand, die Nutzung von Tauschbörsen komplett straffrei zu stellen. Auch in Deutschland wird nach wie vor diskutiert, Downloads in geringem Umfang straffrei zu stellen.

Aber wie man deutlich merkt, verfehlen die Kampagnen der Musikindustrie ihre Wirkung nicht. Viele sind inzwischen wirklich der Meinung, dass jede Privatkopie generell illegal sei.

Vieleicht würde damit der Diebstahl von urheberrechtlichem Material empfindlich eingedämmt werden und man könnte wieder CDs ohne Wiedergabeschutz kaufen.

Die man dann wieder völlig legal privat kopieren darf. Also nach welchem Recht willst du die Kopierer dann wie oben von dir beschrieben bestrafen ?
Aber du hast zumindest ein Problem erkannt. Es handelt sich um einen Wiedergabeschutz, nicht um einen Kopierschutz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansicht habe ich oben schon dargelegt: Wer arbeitet, soll dafür entlohnt werden. Seien es die Künstler, die Mitarbeiter der Studios, die Leute im Presswerk, der Vertrieb......und..und.....und.
Genauso wie Ihr auch gutes Geld für gute Arbeit haben wollt.
Und das hat nichts mit irgendeinem Glauben an das Gute oder Schlechte im Menschen zu tun.
Ich brauche jedenfalls keine Angst davor zu haben, wenn der "Bundestrojaner" mal eingesetzt wird. Ich bewege mich weder im rechtsfreien noch im illegalen Raum.
Die Gesetzeslage ist nunmal so.
Vllt. wird das ja bald geändert, und jeder darf kopieren, was und wie er es will.
Man kann es ja auch ausweiten: Die Chinesen dürfen deutsche Autos kopieren, deutsche Elektronik, und wir kaufen den Mist, und zerstören im Endeffekt unsere eigene Existenz. Sicher geht es in D nicht wegen einer CD bachab, aber wir haben immer noch eine der innovativsten Wirtschaften weltweit. Das wird uns dann alles von den Chinesen kopiert, und das brauchen wir dann nicht mehr produzieren. Schöne Welt. Wir brauchen nicht mehr arbeiten.......... Und wer zahlt den Arbeitslosen dann ALG und Hartz IV?? Wenn keiner mehr da ist, der Steuern zahlt???

Einfach mal ein bisschen weiter denken.
Auch wenn der Sinn mancher Gesetze fragwürdig ist, diese Gesetze sind gültig, und das ist mal Fakt. Ich bin gern bereit, für gute Arbeit auch zu bezahlen. Das kommt alles wieder zurück.
Ich hatte auch schon das Pech, dass eine CD im Auto nicht lief. Die habe ich am Mac in MP3 gewandelt. Da der das ohne zusätzliche Software macht, ist dies legal (Wenn auch aberwitzig, unter Windows wäre das so nicht gegangen), und habe jetzt den iPod am Autoradio angeschlossen. Es geht doch auch legal.

Und jetzt kein: Mac ist zu teuer. Das stimmt seit Jahren nicht mehr. Die aktuellen iMacs sind sogar billiger als Win-PC, wenn man die SW, die dabei ist, für Windows noch LEGAL dazukauft, und nen leistungsmäßig gleichwertigen Win-PC kauft.

Gruß, Ulf

Meine Meinung und Einstellung ist nunmal so. Da ich auch im Bekanntenkreis PC-Support mache, habe ich schon bei vielen ahnungslosen Eltern gesehen, was die Kinder so treiben. Und da geht es NICHT um kaputte CDs.
 
Würde ich ja auch machen wenn das Geld mal da wäre.

Was aber wenn man als armer Student, der kein Bafög mehr bekommt, auf Grund von ein paar kleinen fehlender Leistungsnachweise, einfach nicht dieses Geld hat, und die Musik aber trotzdem gerne hören möchte?

So ich rackere mir aber in meinem Studium auch jeden Tag einen ab, fast 12 Stunden, und bekomme nichts, gar nichts. Soviel erstmal zum Thema wer arbeitet soll entlohnt werden ...


Ist ja klar das aufgrund dieser Tatsache (hart arbeiten, ohne Lohn), man dann den Spieß einfach mal umdreht und sich mal schnell was zieht! Das gleiche gilt ebenso für Kinobesuche, bzw. Kauf-DVD's!
Irgendwo finde ich das nur gerecht, weil die Künstler arbeiten bestimmt auch nicht mehr als ich. :eek::eek:
 
Die Gesetzeslage ist nunmal so. Vllt. wird das ja bald geändert, und jeder darf kopieren, was und wie er es will.

Die Gesetzeslage ist so, dass ich im Moment generell erstmal für private Zwecke kopieren darf. Da muss sich nichts ändern, das ist jetzt so. Auch wenn die Musikindustrie in ihren Raubkopiererkampagnen was anderes behauptet. Aber dafür muss man einfach nur mal in den Gesetzestext schauen.
Und es gibt gute, gesellschaftspolitische Gründe für die Duldung der Privatkopie.

Ich hatte auch schon das Pech, dass eine CD im Auto nicht lief. Die habe ich am Mac in MP3 gewandelt. Da der das ohne zusätzliche Software macht, ist dies legal

[ironie on]
Ja wie jetzt ? Plötzlich ist doch kein Problem. Wo bleibt denn da die Moral ?
Die Musikindustrie möchte nicht, dass Du kopierst. Egal zu welchem Zweck und mit welcher fadenscheinigen Rechtfertigung. Warum respektierst Du nicht den Willen der Musikindustrie ?
[ironie off]
 
@knopper22: Wenn Dir die Leistungsnachweise wegen Krankheit fehlen, dann ist es wirklich gemein, Dir das BaföG zu streichen!! Fehlen sie aber wegen mangelnder Leistung im studium - sorry, aber dan arbeitest Du nicht hart genug, oder bist mit dem gewählten Studium überfordert. Das klingt extrem hart, aber genau so ist es. Es hat tausende Studenten, die ihre Leistungsnachweise erbringen. Und auch viele dieser Studenten jobben nachmittags und abends. Niemand sollte erwarten, dass es einem während des Studiums so gut geht, wie im Hotel Mama.

@ detg: Ich schrieb doch, dass es aberwitzig ist, dass es am Mac (und auch unter Linux) geht - und damit erlaubt ist. Die Doppelmoral musst Du bei denjenigen "Experten" suchen, die diesen Gesetzestext gemacht haben. Auch hab ich nie geschrieben, die Privatkopie sei verboten. Sie ist es, wenn durch aktiven Einsatz von Methoden und Mitteln ein Kopierschutz ausgehebelt wird. Und es gibt eben keinen Zwang, Windows zu verwenden. Windows in Verbindung mit A.y.V.... und Cl....D ist aber dann schon die bewußte Art und Weise, den Schutz zu umgehen.

Gruß, Ulf007
 
@knopper22: Wenn Dir die Leistungsnachweise wegen Krankheit fehlen, dann ist es wirklich gemein, Dir das BaföG zu streichen!! Fehlen sie aber wegen mangelnder Leistung im studium - sorry, aber dan arbeitest Du nicht hart genug, oder bist mit dem gewählten Studium überfordert. Das klingt extrem hart, aber genau so ist es. Es hat tausende Studenten, die ihre Leistungsnachweise erbringen. Und auch viele dieser Studenten jobben nachmittags und abends. Niemand sollte erwarten, dass es einem während des Studiums so gut geht, wie im Hotel Mama.


Nein mir fehlen sie nicht wegen Krankheit, sondern weil ich es nicht geschafft habe. Und wo soll ich denn bei täglich (inkl. Wochende) 12 Stunden Arbeit büddeschön noch jobben gehn. Aber ist jetzt Off-Topic.

Und selbst wenn, dann kauf ich mir von meinem hart verdienten Geld noch überteuerte DVD's oder Kinokarten? Ich meine 7 ¤ für Kino oder 30 für ne DVD das ist doch nicht mehr normal.
Was bitteschön ist denn da sooo teuer? Kann mir das mal jemand erklären?
 
Und wo soll ich denn bei täglich (inkl. Wochende) 12 Stunden Arbeit büddeschön noch jobben gehn.
Eine Runde Mitleid, bitte. Wenn die 84-Stunden-Woche nicht ausreicht, ist es eventuell doch der falsche Studiengang...

Was bitteschön ist denn da sooo teuer? Kann mir das mal jemand erklären?
Ganz klar: Zur Berechnung des VK teile man die Produktionskosten (zzgl. Gewinn) durch die erwartete Anzahl an Verkäufen. Und wie das bei Brüchen so ist: Kleinerer Nenner -> größerer Wert. :eek:
 
Möchte hier wirklich nicht jammern aber es ist so.

komischerweise warum ging es denn dann früher? Mein Vater meinte mal ein normaler Spielfilm hat 1 Mark (Ost!) Eintritt gekostet. Ok die Zeiten sind lange vorbei, aber den Kinos kann es ja angesichts der von heute Preise ja wohl nicht soooo schlecht gehn.

Ach ja am besten ich werrde auch Schauspieler, dann hätte ich keine Geldsorgen mehr .....
und vielleicht wär das Studium sogar leichter, ich meine das kann doch jeder dumme ...
 
@Ulf007 (Beitrag #65)
Bei iTunes ist es halt die Apple ID und das Kennwort, und die Titel laufen wieder. Auf bis zu fünf Geräten. Und auch auf meinen Apple's gelichzeitig.

Ich bin ja auch so ein Musiksammler wie du. Aber ich achte darauf, daß ich nur DRM-freie Musik bekomme (in der Regel Original-CDs ohne Kopierschutz). Wer garantiert dir denn, daß die von iTunes gekaufte Musik noch auf deinem übernächsten Mac oder iPod noch läuft? Bzw. Vielleicht hast Du in 10 Jahren keine Apple-Hardware mehr!?!

Ich möchte (den größten Teil) meiner Musik auch noch in 10 Jahren hören!

Gruß
Christoph
 
Möchte hier wirklich nicht jammern aber es ist so.
komischerweise warum ging es denn dann früher? Mein Vater meinte mal ein normaler Spielfilm hat 1 Mark (Ost!) Eintritt gekostet. Ok die Zeiten sind lange vorbei, aber den Kinos kann es ja angesichts der von heute Preise ja wohl nicht soooo schlecht gehn.
Selbst Großkinos verdienen nur wenig. So ein Bau kostet mal eben 30 bis zu fast 80 Millionen Euro bei richtigen Kinopalästen. Rechne mal aus, wie viele Besucher da für 3 Euro reingehen müssten. Schließlich gibt es da auch noch laufende Kosten: Strom (wird auch für Großkunden immer teurer, Heizung (dito) Lohnkosten (auch 400 EUR-Kräfte wollen bezahlt werden), Gewerbesteuer, Umsatzsteuer...................... Versicherungsbeiträge, sonstige Lohnnebenkosten.............., Reinigungskosten, Werbeaufwand, Zeitungsanzeigen............. Wenn das alles mal bezahlt ist, bleibt von 7-10 EUR für die Karte nicht mehr viel hängen.
UND: Hast Du ne Vorstellung, was ein Kinobetreiber an den Verleih zahlt, damit er die aktuellen Filme spielen kann???
Ich kenn nen Betreiber von 2 Kinos persönlich. Der kann sich nen Fiat Punto leisten. 5 Jahre alt.
Bevor Du sowas schreibst, solltest erst mal Nachdenken und anfangen zu rechnen. Das sollte Dir als Student doch liegen ;).
Die eine Ostmark ist sehr lange her. Ich bin auch noch für 80 Pfennige in der DDR ins Kino gegangen. Damals hat ein Filmvorführer 400 Ostmark nach Hause getragen, und wenn in der DDR das Geld knapp wurde, hat der Staat halt neues gedruckt. Die Löhne kamen aus einem großen, schier unerschöpflichen Geldtopf. Ein Kino in der DDR musste niemals Geld verdienen. Das gehörte zum "kulturellen Grundversorgungsauftrag", den der Staat hatte.
Ach ja am besten ich werrde auch Schauspieler, dann hätte ich keine Geldsorgen mehr .....
und vielleicht wär das Studium sogar leichter, ich meine das kann doch jeder dumme ...
Nicht jeder Schauspieler ist ein George Clooney oder Sean Connery oder Brad Pitt oder Johnny Depp. Millionen von Schauspielern weltweit leben von der Hand in den Mund.
Und die 4 genannten als "jeder dumme" zu bezeichnen, das kann wirklich nur jemand, der vom Leben dank seines jungen Alters (Oder bist Du ewiger Student mit mittlerweile 85 Semestern??) noch nicht allzu viel Ahnung hat.
Um so weit zu kommen, wie die wirklichen Top-Stars (ich meine keine B- oder C- Promis, sondern echte A-VIPs), da gehört auch eine gehörige Portion Intellekt dazu.
Aber Du kannst ja auch Günter Jauch beerben. Der ist ebenso wie Anke Engelke Studienabbrecher....................:gruebel:

Dies soll kein persönlicher Angriff sein, sondern Dich zum Nachdenken :gruebel: anregen, bevor Du sowas von Dir gibst. ;)

Gruß, Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.