leitungsqualität

friday

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2006
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
seitdem ich in meine neue wohnung gezogen bin habe ich mehrmals am tag verbindungsabbrüche

leitung soll 1,8 km zum hvt sein
bekomme 11-11,4 mbit von 16 bei 631 kbit upload

allerdings habe ich massenhaft CRC-fehler immer über 500/min
keine FEC-fehler
und alle nur in der fritzbox 7270
nicht in der vermittlungsstelle, dort ist immer alles 0

woran könnte das liegen
 
Hallo,

hast du die Box ohne Änderungen an dein neues DSL angeschlossen?

Wenn ja, dann hätte ich dir vorher zu einem Recover (Link in meiner Signatur) mit anschließender händischer Neueingabe der Daten geraten.
 
danke doc,

aber was bewirkt ein recover an der neuen leitung?

was ist dann mit meinem freetz, muß ich das alles neu machen?
 

Anhänge

  • snip.JPG
    snip.JPG
    84.9 KB · Aufrufe: 26
Hallo, gerne!

Na ja, Freetz müßtest du dann neu machen, aber ich sehe gerade auf deinem Bild, dass deine Leitung am oberen Limit beim Download läuft und dann wird sich nach dem Recovern wohl nicht viel Ändern, also kannst du es auch lassen...
 
verdrehte/vertauschte Adern? (an/vor der Dose)
 
300-500 CRC/Minute sind nicht wirklich übel, mehrere Abbrüche pro Tag dagegen schon. Dass nur CRC statt FEC auftreten, liegt am nicht-fehlerkorrigierenden Modus "fast path" statt "interleaved".

Du könntest mal testen, unter Störsicherheit den "Regler" für die Angestrebte Störabstandsmarge eine Stufe nach max. Stabilität zu verstellen. Dies erhöht die SNR-Reserve etwas und schaltet auf "interleaved". Vielleicht ist auch die neue Labor-FW mit dem neuen DSL-Treiber die Lösung.

Nur 640er Upload, ist das Versatel?
 
Bei deiner grenzwertigen Leitung würde ich erstmal unser Referenz-Guide http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116&page=1 durchgehen. Wenn das alles nichts hilft, ruf mal bei der Telekom an... vielleicht wäre bei dir eine zwar langsamere aber dafür stabile 6000 oder 8000-Schaltung die klügere Lösung.
 
also das weiß ich nicht

mein isp (versatel) kam in die wohnung und installierte ne neue tae-dose.
mein kabelmann, der auch mal für die telekom strippen gelegt hat, hat auf meinen wunsch hin die tae mit nem 2x0,6² klingeldraht über 20m verlängert, damit der splitter fritzbox und NAS im wandschrank unsichtbar untergebracht werden konnten.

versatel sagte "man müsse die verlängerung nur an pin 5/6 der dose mitanklemmen"
dies funktionierte nicht -> kein dsl, splitter leuchtete nicht
nach langem probieren hat mein kabelmann die dose abgeklemmt und die adern direkt miteinander verbunden -> dsl ging

aber die massigen CRC-fehler, sagt das was aus wenn die NUR in der fritze sind?
in der VST ist immer 0
 
Nur in der FB bedeutet Download-CRC-Fehler. Klingeldraht heißt Telefon-Verlegekabel oder wirklich Klingeldraht?

Hast Du den Regler noch nicht probiert oder gibt es den bei freetz nicht? Wenn versatel erst den Regler ansetzt, landest Du dauerhaft im Download 2-4 MBit/s tiefer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde wie oe Verkablung tippen, also nicht extern und nicht Anbieter
sondern haus/-wohnungsintern: sprich ab Keller Verlauf prüfen, evtl. Zwischendosen usw. oder halt den "kabelmann" nochmals kommen lassen.
 
@andilao, friday hat den Avatar nicht umsonst, er kann nicht anders, daher bitte keine Aufforderungen für Groß-/Kleinschreibung mehr, OK? ;)
 
ok! Avatar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.