Linksys SPA2102 und die Deutsche Glasfaser

mikeeee

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Linksys SPA 2102 mit dem SIP Gate der deutschen Glasfaser zu verbinden, was mir irgendwie nicht gelingt:

- ich habe einen SW Client (Zoiper) eingerichtet und kann damit anrufen aber eingehende Anrufe werden nicht erkannt.

- Linksys SPA2102 - factory reset, web interface an, statische IP + DNS eingetragen

für Line1 die folgenden Daten eingetragen:
Proxy: dg-voip.dg-w.de
Use outbound Proxy: no
Display Name: meinen Namen
User ID: die von der DG zugewiesene Telefonnummer
Password: das DG Password
User Auth. ID: Yes
Auth ID: die DG Usernummer

Der Linksys Info (hab ich als Datei angehängt.)
Registration State: Registered

Aber wenn ich anrufe höre ich das wählen und dann nichts mehr, und das Tel zeigt irgendwie dass es dann anfängt zu telefonieren. Aber ein Anruf findet nie statt.
Kann mir da jemand helfen?

Gruss
Mike
 

Anhänge

  • spa.JPG
    spa.JPG
    89.5 KB · Aufrufe: 9
Soweit ich weiß, gibt es bei Deutsche Glasfaser nur DS Lite, d.h. keine eigene IPv4-Adresse. Der SIP Client muss sich also per IPv6 verbinden. Aber das kennt doch das uralte Gerät gar nicht.

Edit:
Die Deutsche Glasfaser hat Dual Stack mit CG-NAT in ihrem Netz. Damit sollte ihre eigene VoIP-Telefonie auch mit einem Linksys SPA 2102 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort !!

[Edit Novize: Beiträge zusammen gefasst - siehe Forumsregeln]

weiss jemand welchen Sip Client ich bei der Deutschen Glasfaser stattdessen nutzen kann ?
ich hab 2 Gigaset 340
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man könnte stattdessen eine Fritzbox nutzen.
Siehe auch hier.
 
Nein ich lasse keine Frizbox in mein Netz.
Ich suche nur einen passenden Sip Adapter wo ich 2 "analoge" Telefone anschliessen kann.
weiss jemand, on der
Planet VIP-156PE
oder der
Patton SmartNode SN4112
bei der deutschen Glasfaser funktioniert?
 
gibt es wirklich ausser einer Frizbox keine Lösung?
 
Derzeit habe ich noch keine Erfahrungen mit DG - Anschlüssen, es befindet sich aber einer in Bau und wird dann mit einer bintec be.IP plus als Router und TK-Anlage laufen. Als "Spar-Version" könnte man die Digitalisierungsbox Smart oder Premium verwenden. Diese bekommt man schon günstig als Gebrauchtgerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.