[Frage] LTE Stick für 7590

thghh

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2008
Beiträge
740
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

da seit Wochen Vodafone Kabel ständig Netzstörungen hat, möchte ich nun meine 7590 mit einem LTE Stick ausstatten.

Meine alten Sticks, die ich hier noch in der Grabbelkiste haben, laufen leider nicht.

Kann mir bitte jemand einen LTE Stick empfehlen, der zuverlässig an der 7590 funktioniert und sogar eventuell einen Anschluss für eine externe Antenne hat?

Danke
 
Diese Frage interessiert mich auch

Habe mittlerweile 4 Sticks getestet, keiner hat funktioniert
 
Moinsen


Hab einen für lau von 1&1 bekommen, der an der 7590 zufriedenstellend funktioniert...
...gibt es natürlich auch woanders.

PS: Ist der E3372 und das Gerät hat zwei Antennenanschlüsse unter den seitlichen Gummikappen verborgen
 
PS: Ist der E3372

Den hab ich auch an einer 7590. Die Box erkennt bei mir den Speicherchip nicht, wie ist das bei Dir? Am Laptop wird die Speicherkarte einwandfrei erkannt. Die FB zeigt "Anschluss: USB 2.1" an, Beim Vorgänger Huawei E173 mit Telefoniefunktion ( Anschluss: USB 2.0) hat die Karte für FAX und AB einwandfrei funktioniert.
 
Ohne externe Antennenanschlussmöglichkeit, allerdings im Fallback von 4G->3G voicefähig, ist der W1208 von 4GSystems auch einen Versuch wert ... ich bin begeistert davon seit Wochen.
LG
 
Dieser soll auch gehen. Stimmt das oder geht dieser nur mit einer 1&1 Sim Karte?

 
Der geht imho mit jeder SIM, wenn Du APN+Co Deines Mobilfunkproviders kennst. Hier rennt er zu Testzwecken mit einer T-Online-Beta-Unlimited-Flat (Data+Voice) sehr performant (50/10 MBit/s ist der Tarif beschränkt ... könnte u.U. auch bis 150/50 MBit/s gehen)
Die Box erkennt bei mir den Speicherchip nicht, wie ist das bei Dir?
Das hängt wohl von der FW des Sticks ab? Und u.U. der eingesetzten Speicherkartengrösse, da die älteren Sticks nicht so üppige Kapazitäten verkrafteten.
Anmerkung: Im W1208 ist extra ein Aufkleber angebracht, der das Einstecken einer Speicher-Karte (zumindest in der 1&1-Version) "verbietet durch ein rotes Cross".

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Sende- und Empfangsqualität? Bei mir ist es schwierig, deswegen auch am liebsten mit externer Antenne
 
In einer FB7490 FW 7.19-81587 (inhaus) erkenne ich im Bereich "Netzverfügbarkeit" 2von5 Balken ... im Telekom-Mobilfunknetz hier indoor.
Auch wenn ich nicht stündlich/täglich Ooaklo-Speedtests versuche, komme ich eher regelmässig/ohne Probleme "eingebremst auf tarifliche 50/10MBit/s" auf die Werte.

LG

P.S.: Abgesehen von der Empfangsstärke ist das stets eine Unbekannte Grösse bzgl. Zellenauslastung, was nicht unbedingt etwas mit der Empfangsstärke zu tun hat, da "Zell-Atmung" die Empfangsqualität ausgleichen sollte? Fragen wie hier zu der Anbindung sagen imho wenig aus, was die Hardware in einer Funkzelle an Clients parallel verkraften kann, auch wenn die Glasfaserverbindung zum nächsten Hop/Radiusserver und weiter optimal erscheint? (Eher ein Betriebsgeheimnis des Providers/Netzbetreibers). Zu Nokia3210-Zeiten gab es mal ein verstecktes/aktivierbares Service-Menue wo man die Anzahl der gerade eingebuchten Clients ablesen konnte in seiner aktuellen Funkzelle. Ob moderne APPs in aktueller Smart-Phone-Hardware das auch noch können? K.A. ;)

Generell habe ich unmassgeblich erkannt, dass die E3372s oder h erheblich "wärmer" werden im Betrieb als der W1208. Ein Blick auf das Konstruktionsdatum E3372 ca. 2005/2006 lt. FW der W1208 laut "Bepper" 18/8/2019 könnte doch einen markanten Hinweis liefern, womit man besser fährt?
 
Habe mir nun einen gebrauchten W1208 von 4GSystems (1und1) geholt und der läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
wie schnell findet das Fallback auf LTE statt wenn der Sync vom DSL Anschluss wegbricht?
 
zu DSL kann ich leider nichts sagen
 
Sehr Kurios, habe mittlerweile 5 Sticks durchprobiert, beim 1&1 Stick ist es nun so, an der 7490 gehts an der 7590 nicht. Ich kontaktiere deshalb mal den AVM Support
 
5 Sticks durchprobiert, beim 1&1 Stick
Wenn, wäre es schon nett, wenn Du wenigstens die Modelle und Hersteller bezeichnen würdest. 1&1 hat im laufe der Jahre einge Sticks vertrieben, sodass "beim" indifferent ist.
IIrc, war auch schonmal ein Huawei 3372-h darunter, der sich ggfs. etwas strange mit aktueller FW verhält.
LG
 
Wenn, wäre es schon nett, wenn Du wenigstens die Modelle und Hersteller bezeichnen würdest.

1. ALFA Networks Tube-U4G v2 | LTE USB Modem, SIM Slot, Wetterfest, 150 MBit

2. SparY

zwei verschiedende

3. & 4. Huawei entsperrt E3372-LTE / 4G 150 Mbit / s USB-Dongle- Weiß

Allerdings sind sie immer mit der Endung -320 geliefert worden und den Schließt AVM laut Wissensdatenbank aus.


Jetzt hab ich gerade einen XSStick W1208 (1&1) der von der Fritzbox aber ebenfalls als Huwei E3372-320 erkannt wird...
Dieser funktioniert an der 7490 nicht aber an der 7590
Auf Antwort von AVM warte ich noch
 
Dieser funktioniert an der 7490 nicht aber an der 7590
Wie zu interpretieren?
Dieser funktioniert an der 7490, nicht aber an der 7590
Oder
Dieser funktioniert an der 7490 nicht, aber an der 7590

Gruß Gert
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Jetzt hab ich gerade einen XSStick W1208 (1&1) der von der Fritzbox aber ebenfalls als Huwei E3372-320 erkannt wird...

Bei mir geht er an meiner 7590 und wird auch richtig erkannt.

Bildschirmfoto 2020-09-12 um 13.14.49.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich es nochmal versucht und plötzlich wie von selbst wird der Stick korrekt erkannt auch an der 7590.

XSStick W1208 (1&1)

Wie das jetzt ging, keine Ahnung :)
 
Moinsen


Tja, weiss auch nicht was HUAWEI macht.
An einer 7270v2 funktioniert nur der Speicher und einmal in die 7590 gesteckt kein Speicher mehr, aber: Mobilfunk
...wenn ich den dann von der 7590 abziehe, und selbst nach einen normale FRITZ!OS update bleibt mir der Punkt Mobilfunk erhalten.
...für immer?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.