[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Sorry, weiß nicht ob ich hier richtig bin,

bin auf der Suche nach einem usb-Stick, der an der Fritze sowohl Internet als auch die von den alten 3G-Sticks bekannte Telefoniefunktion zur Verfügung stellt.

Also nicht Festnetztelefonie über LTE (VOIP), sondern direkt vom Stick über LTE telefonieren. Ich habe vor geraumer Zeit einen Beitrag gefunden, in dem über einen funktionierenden Stick berichtet wird, aber ich finde den Beitrag nicht mehr.

Wenn ich mich recht entsinne, war es wohl ein Stick der Firma 4g und auch als 1und1 LTE-Antenne bezeichnet, aber wie gesagt, ich finde den Beitrag nicht mehr, welcher Stick es denn wäre. (Es gibt wohl anscheinend mehrere verschiedene LTE-Antennen.

Danke sehr für eure Hilfe.

Georg

Das ist der 4g systems xsstick w1208. Nur telefoniert der auch nicht über LTE, sondern fällt bei Anrufen auf GSM (oder, falls außerhalb Deutschlands verfügbar, UMTS) zurück.

Ok. Danke, ich meine ich hätte in Erinnerung, daß es einen gäbe, der es trotzdem per LTE konnte ohne umzuschalten.

Aber Vielmals Danke

Hallo in die Runde,
hatte bis vor ein par Tagen den Huawei K3765-HV zur Telefonie an der FritzBox im Einsatz. Jetzt wurde mit neuen Karten auf 5G umgestellt. Seither findet der Stick kein Netz mehr.
Gibt es ein aktuellen USB-Stick, der (5G und) noch Speech unterstützt?
Danke und Gruß
Marcus

• Like
Reaktionen: antonvm
Das klingt doch stark nach 1&1/Vodafone/Drillisch.

Das ist der 4g systems xsstick w1208. Nur telefoniert der auch nicht über LTE, sondern fällt bei Anrufen auf GSM (oder, falls außerhalb Deutschlands verfügbar, UMTS) zurück.
Nein, das ist der w1220 (a ka 1&1 LTE Antenne) und mit dem kann man auch direkt über LTE und nicht nur VOIP telefonieren.

Wurde hier schon ausführlich dixkutiert

@cbeckstein Das nächste Mal solltest du vorher auf das Datum schauen und wann @erik diesen Beitrag geschrieben hat. 2022 war der Wissenstand ein anderer.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

@NDiIPP - Wenn ich deinem Link folge, dann sollte der W1220 funktionieren - richtig?
(Warte noch auch dem Rückruf der 1&1 Technik.)

@antonvm - Exakt: 1&1 (o2) hat von 4G auf 5G umgestellt.

@cbeckstein - Es geht mir um die Unterstützung von "Speech" mit den neuen 5G-Karten, also Direkttelefonie über die Sim-Karte an der FritzBox und nicht VOIP!

IMG_20250606_210910.jpgDa ich gerade eine 6490 zum debranden im Zugriff habe, wollte ich mitteilen, daß der w1220 trotz FW7.57 nicht unterstützt wird, im Gegensatz zu einem w1208, der sogar auch mit GMX-Freephone auf einer 5berSIM funktioniert.
LGIMG_20250606_111851.jpg
Nachtrag: Potzblitz mit einer 16GB SD-Card wird diese als ModemDisk erkannt.

Bild(er) [welche bereits eingebunden waren] als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Anhänge

• IMG_20250606_111819.jpg
    IMG_20250606_111819.jpg
    110.1 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2025-06-06-11-14-26-110_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2025-06-06-11-14-26-110_org.mozilla.firefox.jpg
    209.1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Wenn @fuechschen eine 6490 erfolgreich im Einsatz hat, wird ihm ein w1220 wenig Freude bereiten. w1208 w1208n oder w1209 können zwar kein VoLTE, dafür aber 4G-Internet und 2G-Telefonie. Die 6490 hat zwar mittlerweile Schwächen beim Smart Home und VPN(Wireguard), aber an Kabelanschlüssen mit kleinen Datenraten e.g. 25-100Mbit/s macht sie immernoch eine halbwegs gute Figur imho. Seit den ersten Providermodellen, wohl eins der meist produzierten Modelle im AVM-Portfolio?
LG

Seine 6490 scheint wohl eher eine 7590 zu sein. ;)

Da ich gerade eine 6490 zum debranden im Zugriff habe, wollte ich mitteilen, daß der w1220 trotz FW7.57 nicht unterstützt wird
Bei mir funktioniert einwandfrei mit W1220 GMX freephone und VoLTE. Jedoch ist meine FB aus dem freien Handel, nicht debrandet

Danke für den Hinweis. An der Artikelnummer wird es nicht liegen. Wohl eher an freetz-ng Bei Gelegenheit checke ich es mit der Stock-FW.
LG und Back to Topic

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,894
Mitglieder
378,588
Neuestes Mitglied
k3rp