[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Zuletzt bearbeitet:
Gut, EIOTclub mit GMX funktioniert jetzt bei mir auch mit dem W1208. Beim letzten Test gab es noch Probleme, aber das lag dann wohl an der Firmware der 7590. Die wurde ja inzwischen als einziges aktualisiert.

Muss mal Ausschau nach einem W1220 halten

Wie kann man das aktuell genutze Netz im Roaming erkennen, wenn die W1220 in einer FritzBox 7590 (FW 8.20) steckt? Bei Karten von Provider, die den Namen des Netzes mit eigener Kennung überblenden (z.B. Kaufland Mobil) wird auch nur diese unter Internet - Mobilfunk angezeigt. Eine manuelle Netzsuche gibt es auch nicht. Wird das Netz irgendwo angezeigt?

Bei mir funktioniert einwandfrei mit W1220 GMX freephone und VoLTE. Jedoch ist meine FB aus dem freien Handel, nicht debrandet
Hi @Alex_P,
betreibst du eine 5G Karte in deinem W1220?
Ich frage, weil ich überlege einen W1208 oder einen W1220 zu kaufen, aber nicht weiß, welcher an meiner original (kein 1&1 Brand etc.) AVM FB 7590 (mit FW 8.20) Speech/Telefonie unterstützt.
Danke und Gruß

Bin zwar nicht Alex_P, aber ich betreibe auch eine GMX Freephone eSim in einem W1220, vorher in einem W1208. Auf jeden Fall ist der 1220 zu empfehlen, der 1208 wird nach einer 2G Abschaltung nur noch halb funktionieren und läuft auch jetzt schon wenig stabil an der Fritzbox, so fällt meiner öfter auf 2G zurück, wenn der 4G Empfang schwächelt, dann ist Essig mit Ausfallschutz.

Die Sprachqualität ist mit dem 1220 um Welten besser als beim 1208, der im 2G Netz telefoniert.

Danke @erik ,
hast du eine 5G Karte im W1220?
Hast du eine originale FB (kein 1&1 Brand oder so)?

GMX ist eine 5G-Karte, ja. Die Fritzbox war eine ungebrandete 7590, weil die inzwischen defekt ist nutze ich eine 1&1 gebrandete 7520, habe aber auch noch eine ungebrandete 7530. Mit allen dreien funktioniert der 1220 einwandfrei, wenn die Firmware der Fritzbox aktuell ist. Dabei hat das 1&1 Branding keinerlei Auswirkung.

• Like
Reaktionen: fuechschen
ich überlege einen W1208 oder einen W1220 zu kaufen
bei mir laufen die beide gut, zwar an einer KabelFB. Momentan W208 wegen MicroSD Speicherplatz. Bei 7590 wird es jedoch nicht unterstützt

Der Zugriff auf die SD-Karte im Stick.
Ich nutze ebenfalls den W1220 mit einer VoLTE fähigen O2 5G Karte an der FB 6690.

Bezüglich des folgenden Beitrags, auf Angebote mit Käuferschutz achten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
einen W1220 besorgen
Bitte dabei aufpassen. Es gab hier den Fall, dass eine ungeöffnete OVP statt des aufgedruckten W1220 nur einen W1209 enthielt.

• Like
@pumana Poste doch bitte einmal die Firmwareversionen des Jeweils verwendeten W1220 und W1208.
Wurde bei beiden Sticks die identische SIM-Karte genutzt? Ist bei der derzeit lt. Signatur genutzten Konfiguration mit 7590+W1220 eine Telefonie über VoLTE möglich oder kommt es dann zu einem Rückfall auf 2G?

bitte einmal die Firmwareversionen des Jeweils verwendeten W1220 und W1208
W1208 mit 7490 FW 7.60 war mein altes Setup. Der Versuch die 1208 durch 1220 auf dem 7490 zu ersetzen brachte als Ergebnis dass alle paar Tage die Box "nicht bereit" beim Status der Netzverbindung meldete obwohl das Netz eigentlich OK war. Natürlich kann man dann einen Neustart machen um das zu bereinigen aber es ist ja nicht Sinn der Sache die Box alle 24 Stunden neu zu starten. Deshalb habe ich die 7490 durch 7590 mit FW 8.20 ersetzt, seitdem habe ich solche Probleme nicht mehr. Es steckt eine Kaufland Mobil Karte drin und VoLTE funktioniert. FW der 1220 ist V1.0.6

• Like
Reaktionen: tango501
brachte als Ergebnis dass alle paar Tage die Box "nicht bereit" beim Status der Netzverbindung meldete obwohl das Netz eigentlich OK war.
Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze seit der w1220 verfügbar ist, diesen an meiner FB7490 als DSL-Ersatz. Alle paar Wochen deregistrieren sich die SIP-Rufnummern wegen DNS-Fehler, was wohl meinem betagten PI-Hole der ersten Generation zuzuschreiben ist. Wenn es zum Netzausfall kommt, ist das dem 1und1-Netz zuzuschreiben und dann auch auf dem Smartphone zu beobachten. Das schöne ist VoLTE, da man auch während eines Telefonats am Rechner was nachschauen kann.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich nutze seit der w1220 verfügbar ist, diesen an meiner FB7490

Könnte auch was lokales sein, bei mir ist die Kaufland Karte im Roaming, daher könnte auch damit zusammen hängen. Es wäre natürlich auch weiterhin möglich gewesen den W1208 zu betreiben, da 3G auch vorhanden ist, aber man weiß ja nicht wie lange noch. W1220+7590 ist aber auch eine stabile Kombination und zukunftsorientiert.

da 3G auch vorhanden ist
Wo genau (Region/Landkreis/Stadt) ist denn in 12/2025 noch 3G vorhanden? Sollte es etwa in DE noch irgendwo "ein kleines gallisches Dorf geben", wo 3G noch nicht abgeschaltet worden ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,374
Neuestes Mitglied
SCTINO