[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Ich kann es Dir nur anhand der Netzsuche zeigen. Der meiste Traffic geschieht wohl durch Touris -auf 1 Einwohner kommen z.T. 10 Touris- die seltenst eine der drei Netze (Vodafone, Orange, Movistar) vertraglich nutzen und nur EU-roamen. Da dauert der 4G und 5G-Ausbau halt etwas länger! Zudem habe ich den Eindruck, das die roamenenden SIMs gerne ins 3G geschoben werden.

Die nutzen einen der drei Netzbetreiber und haben Imho kein eigenes Netz ... zumindest an meinem Standort, die ich btw. selbst schon getestet habe vor dem EU-Roaming-Gesetz.

So, heute ist der XSStick W1220 (1&1 brand) angekommen und ich habe folgendes Problem beim Einsatz an der FritzBox 7590 (FW 8.20, orignal AVM, kein Barnding):

Wenn ich vom Handy aus die FritzBox anrufe und dabei die Mobilfunknummer der Karte wähle, die im XSStick eingelegt ist, klingeln die Telefone und wenn man nach dem ersten Mal Klingeln am Schnurlostelefon der Fritz.Box abnimmt, dann kann man sprechen, auch in einer guten Qualität.
.. aber wenn man nicht schnell genug ist, klingeln zwar die Telefone weiter, aber am Handy ertönt nach ca. 2x Freizeichen dann plötzlich das Besetztzeichen. Die Schnurlostelefone an der FritzBox klingeln so lange weiter, bis man abnimmt - natürlich ist jetzt aber keiner mehr da, mit dem verbunden werden kann.
Egal von wo aus ich nun versuche zu telefonieren, also egal ob von den Schnurlostelefonen auf eine Handynummer oder vom Handy auf die Mobilfunknummer der FritzBox, kommt entweder die Mitteilung "Netzwerkfehler" bei den Schnurlostelefonen oder am Handy "Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar."
Warte ich nun eine Weile, dann ist der XSStick aus dem Menu "Mobilfunk" der FritzBox verschwunden, wird aber noch als Mobilfunkmodem erkannt. Die LED des XSStick leuchtet dann durchgehend rot.
Zeihe ich den XSStick raus und stecke ihn wieder rein, bleibt die LED des XSStick rot.
Wenn ich die FritzBox neu starte, geht das ganze Spiel wider von vorne los.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Zuletzt bearbeitet:
.. aber wenn man nicht schnell genug ist, klingeln zwar die Telefone weiter, aber am Handy ertönt nach ca. 2x Freizeichen dann plötzlich das Besetztzeichen. Die Schnurlostelefone an der FritzBox klingeln so lange weiter, bis man abnimmt - natürlich ist jetzt aber keiner mehr da, mit dem verbunden werden kann.
...

Kenn jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?
Hallo, einen ähnlichen Fehler habe ich auch nach dem Update auf OS 8.20 (7590AX). Davor hat es lange Zeit funktioniert.

Mein Setup:
3xO2 Multicard (2xHandy, 1xW1220) Sobald der Stick an der Fritzbox hängt, geht die Mailbox viel zu früh (egal welche Verzögerung eingestellt ist) ran und die Telefone an der Fritzbox klingeln einfach weiter. Ein extra dafür geschalteter AB zeichnet dann nur Rauschen auf.

Bin schon in Kontakt mit AVM. (Ticket-ID 6943948 7077870)

Zuletzt bearbeitet:
Vollzitate sind unerwünscht (vorallem wenn diese ihren Ursprung genau darüber haben oder #1 beinhalten) siehe Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ - by stoney
Ahh - ich dachte schon, ich wäre zu doof soetwas einzurichten.
Habe vorhin auch ein Ticket eröffnet. Dann werde ich im Verlauf auf dein Ticket verweisen - vielleicht hilft es ja, wenn es kein Einzelfall ist, dass AVM dann eher dem Problem nachgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mobiljoe123
hi, ich habe auch das problem das beim 3 klingeln ein besetzt Zeichen kommt.
und das habe ich in einem anderen thread geschrieben.
wenn ich die hinterlegt Rufnummer im stick mit unterdrückter Rufnummer anrufe klingelt es nicht, nur wenn die Rufnummer übermittelt wird, dann klingelt es am fritz fon c4.
habe keine Ahnung ob ich was falsch eingestellt habe. könntet ihr das vielleicht überprüfen. dann würde ich das problem auch fritz! melden.
meine Geräte: XS Stick W1220,fritzbox 7590 firmware 8.20,fritz fon c4,penny mobil sim karte

Was ist unter
Telefonie>>Rufbehandlung
>>>Rufnummern sperren
>>>Rufnummernbereiche sperren eingestellt
Was ist unter den Telefoniegeräten eingestellt
>>Klingelsperre

ich hatte vorher eine werkseinstellung gemacht, und nirgendswo irgendwo etwas verändert. am wochenende werde ich nochmal alles neu installieren.

heute habe ich einiges ausprobiert weil es nur 3 mal klingelt. und folgendes festgestellt. wenn ich in den einstellungen, den haken entferne und speichere ist alles in ordnung,wenn ich die fritzbox neustarte ist der fehler wieder da.
Screenshot 2026-01-08 203118.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Einstellung "Vorwahl verwenden" bei der Mobilfunknummer macht ein Haken imho keinen Sinn, da dabei wohl die Ortsvorwahl der SIP-Accounts davorgestellt wird, was keinen Sinn macht. Ohne eingerichtete SIP-Accounts macht der Haken in #90 auch wenig Sinn.

wenn ich anrufe klingelt es 3 mal, dann höre ich auf meinem iphone ein Besetztzeichen, während es auf dem dect telefon weiter klingelt. das komische ist,auf dem iphone kann ich das gespräch nicht beenden.ich muss das Gespräch auf dem dect Telefon beenden. wenn ich danach nochmal anrufe dann klingelt es normal weiter. kann es am stick liegen? kann man die firmware aktualisieren?

Anhänge

• IMG_0008.PNG
    IMG_0008.PNG
    104 KB · Aufrufe: 13
wenn ich anrufe klingelt es 3 mal, dann höre ich auf meinem iphone ein Besetztzeichen, während es auf dem dect telefon weiter klingelt. ...
Mach bitte auch ein Ticket bei Fritz! auf.
Genau wegen diesem Problem bin ich bereits in Kontakt mit Fritz!. Meine Ticket-ID 7077870

Zuletzt bearbeitet:
kann man den support nur telefonisch erreichen? Per email geht's wohl nicht.

ich habe nur diesen Stick zum testen, bin mir nicht 100% sicher ob es auch an der Fritzbox liegt.
gibt es einen ähnlichen Lte stick, wie den W1220 xs, von anderen Anbietern? mir ist es wichtig das er CSV hat. Ist für meine Eltern damit sie Internet haben und auch telefonieren können.

gibt es einen ähnlichen Lte stick, wie den W1220 xs, von anderen Anbietern?
Wenn es unbedingt ein anderer Stick sein soll (warum denn eigentlich?), dann gibt es hier dazu alle Informationen.

bin mir nicht 100% sicher ob es auch an der Fritzbox liegt.
Es könnte auch an Apple liegen. Wenn die APP gleichzeitig wie ein DECT-Fon auf die Mobilfunknummer des Sticks oder auch SIP-Nummern reagieren soll, "gewinnt" im Normalfall das DECT-Fon. Selbst eingebucht im FB-WLAN, geht Apple da wohl seine eigenen Wege. Ich würde das Mal mit einem Androiden vergleichsweise nachstellen.

mit android handy genau das gleiche. zum testen habe ich den stick über die nacht an der fritzbox gelassen. heute morgen angerufen,wieder 3 mal geklingelt,danach wieder angerufen auf dem handy höre ich das klingeln nur am dect telefon nicht,das hatte er vorher nicht gemacht. in den fritzbox einstellungen war die mobilnummer nicht dem dect nicht zugewiesen. es klingelt erst wieder als ich "neu verbinden" und eine neu ip bekommen hatte. was ich auch nicht verstehe,warum das telefon nur klingelt wenn die rufnummer übermittelt wird.ich habe es mit 3 sim karten ausprobiert, wobei alle von der telekom sind. deshalb möchte es mit einem anderen stick ausprobieren, kann auch sein das der stick ein defekt hat.

ich habe es mit 3 sim karten ausprobiert, wobei alle von der telekom sind
Gerade bei älteren SIM-Karten ist leider häufig die Karte das Problem und nicht der W1220. Welche Firmware (FW 1.0x) ist eigentlich derzeit auf dem W1220 drauf?

da ist die 1.06 drauf. die sim karte ist ganz neu ,vom dezember mit mobilfunkvertrag. im stick habe ich manuell die apn von der telekom eingegeben, hat auch nichts gebracht. kann man die firmware neu flashen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,146
Mitglieder
377,377
Neuestes Mitglied
Reamonn69