[Sammlung] LTE-Sticks zum Telefonieren über eine FRITZ!Box

Hallo.
Ich bin über dasselbe Problem gestolpert.
Ich verwende eine 1&1 Sim Karte in einem W1220XS Stick an einer FB7590.
Die Konfiguration ist so eingestellt, dass alle ausgehenden Telefonate, die ins Mobilnetz gehen, über den Mobilfunkstick gehen.
Eingehende Anrufe an die Mobilnummer der SIM Karte laufen auf allen angemeldeten DECT Telefonen auf.

Das hatte bislang auch gut funktioniert.
Warum auch immer, habe ich heute das in diesem Thread schon beschriebene Problem gehabt.

Meine Erkenntnisse sind, dass anscheinend die Mobilbox der SIM Karte und der AB der Fritzbox sich ins Gehege kommen.

• Wenn man die Mobilbox der SIM Karte abschaltet, funktioniert alles wie es soll, solange die Gespräche angenommen werden.
  • Wenn ein eingehender Anruf an der Fritzbox von keinem DECT Telefon angenommen wird, ist der beschrieben Effekt da. D.h., nach dreimaligem Freizeichen hört der Anrufer ein Besetztzeichen, aber die DECT Telefone klingeln weiter.
  • Ab jetzt kann man auch nicht mehr über den LTE Stick raustelefonieren und bekommt die Fehlermeldung am DECT angezeigt.

Ich konnte den Stick "re-initialisieren", indem ich einmal die eigene Rufnummer des Sticks in der FB GUI geändert und übernommen habe. In der Rufnummernübersicht wird die Mobilnummer dann nicht mit Grün angezeigt.
Danach wieder die richtige Nummer eintragen und übernehmen. Nach einiger Zeit ist die Anzeige für die mobile Rufnummer wieder grün.
Ab dann geht es wieder wie am Anfang.

Ich habe jetzt die Mobilnummer aus dem Anrufbeantworter der Fritzbox entfernt, so dass der AB nicht mehr rangeht, wenn über die Mobilnummer ein Anruf eingeht, und die Mobilbox der SIM Karte eingeschaltet.
Wenn man jetzt die Mobilnummer des Sticks anruft, klingeln die DECT Telefone 3 bis 4 mal und signalisieren danach einen verpassten Anruf. Der Anrufer bekommt die Mobilbox der SIM Karte zu hören.

Nicht perfekt, aber es funktioniert.

Vielleicht hilft jemandem der work-around.

Mach bitte auch ein Ticket bei Fritz! auf.
Genau wegen diesem Problem bin ich bereits in Kontakt mit Fritz!. Meine Ticket-ID 7077870
Hallo mobiljoe123,

ich habe exakt das gleiche Problem und bin ebenfalls mit dem FRITZ-Support in Kontakt. Sie haben das Problem zumindest schon mal analysiert und verstanden. Werde zusätzlich auf deine Ticket Nummer verweisen.

Wenn es eine Lösung gibt, sage ich Bescheid.

• Like
Reaktionen: mobiljoe123
Hallo zusammen, ich habe jetzt relativ lange und ausführlich mit FRITZ! / AVM kommuniziert, und zahlreiche Daten zur Verfügung gestellt.
Das (vorläufige) Ergebnis ist leider etwas ernüchternd. Der Support hat sinngemäß geschrieben: es gab schon öfters merkwürdiges Verhalten im Zusammenhang mit Multi-SIMs. Die Ursache lag immer außerhalb der Fritz!Box und kann daher nicht von AVM behoben werden.

Das kann ja durchaus sein, schließlich hat der LTE Stick auch eine Firmware die fehlerhaft sein kann. Allerdings scheint es vom Hersteller 4G-Systems keinerlei Support zu geben außer eine 0900-Nummer.

@mobiljoe123: Du hast geschrieben: "einen ähnlichen Fehler habe ich auch nach dem Update auf OS 8.20 (7590AX). Davor hat es lange Zeit funktioniert."
--> Das heißt, bei gleichen Setup und älterer Firmware (7.59) hat es einwandfrei funktioniert? Das könnte ja ein Hinweis darauf sein, dass die Fritz!Box Firmware doch beteiligt ist.

@happy1 wie ist bei dir der Stand? Im Bezug auf deine Ticket-Nummer habe ich vom Support keine hilfreiche Antwort bekommen. Angeblich wäre es gelöst.

es gab schon öfters merkwürdiges Verhalten im Zusammenhang mit Multi-SIMs
Ein "merkwürdiges Verhalten" gibt es leider häufig gerade bei älteren SIM-Karten.
Die Ursache lag immer außerhalb der Fritz!Box und kann daher nicht von AVM behoben werden.
Das ist (leider) so, da wird dann von AVM /Fritz! auch nicht weiter unternommen.
Das kann ja durchaus sein, schließlich hat der LTE Stick auch eine Firmware die fehlerhaft sein kann.
Bei der Menge an "LTE Antennen" welche alleine über 1&1 als Beigabe verteilt worden sind ziemlich unwahrscheinlich.
Allerdings scheint es vom Hersteller 4G-Systems keinerlei Support zu geben außer eine 0900-Nummer.
Welche Erwartungshaltung besteht bei einem Artikel, welcher für rund 15€ (gebraucht) über Kleinanzeigen oder aus der Bucht bezogen worden ist? Die Lösung ist einfach ein (meist kostenpflichtiger) Kartentausch.

Bei der Menge an "LTE Antennen" welche alleine über 1&1 als Beigabe verteilt worden sind ziemlich unwahrscheinlich.

Wie viele Nutzer verwenden genau dieses Setup, bzw. überhaupt die Sprachtelefonie über den Stick? Und dann noch mit einer Multi-SIM? Ich halte das für ein Nischenproblem.

Die Lösung ist einfach ein (meist kostenpflichtiger) Kartentausch.
Ja, danke für diesen Vorschlag. Nur habe ich das bereits als erste Maßnahme gemacht, nachdem mir das Problem aufgefallen ist. Hat leider überhaupt nicht geholfen.
Die von mir verwendete SIM-Karte ist nur ein paar Monate alt.

Die von mir verwendete SIM-Karte ist nur ein paar Monate alt.
Selbst in "Geiz-ist-Geil_Märkten" werden heute noch teilweise bei einem Neuabschluss "ältere" SIM-Karten herausgegeben, bei manchen Retail Providern werden diese Karten teilweise auch noch versandt. Bei den großen Providern sollte man derzeit eigentlich immer eine SIM-Karte im "Matrjoschka-Design" erhalten. Ist das hier auch der Fall?
Beschreib doch bitte einmal optisch die SIM-Karte. Muss da noch "gebrochen" werden oder lassen sich die Segmente Micro und Nano wieder reversiebel ineinander stecken?

Die Micro/Nano-SIM lässt sich wieder zusammensetzen, das war aber glaube ich bei allen SIMs die ich in den letzten 10 Jahren bekommen habe so.
Ich habe die SIM direkt bei o2 neu bestellt, sie wird als "5G SA fähig" in Kundenportal angezeigt, somit ist es eine SIM der neusten Generation. Vorher hatte ich eine SIM aus dem Jahr 2012 eingelegt, gleiches Verhalten. Es liegt nicht an der SIM.

Woran es vielleicht liegt, ist die Tatsache, dass es eine Multi-SIM ist. Ich könnte mal eine normale SIM einlegen. Wenn es dann funktioniert hilft mir das allerdings nicht weiter, da ich das Ganze ja mit meiner Multi-SIM nutzen will. Mit einem älteren Stick von Huawei (2G/3G) ging es übrigens jahrelang ohne Probleme.

Ich habe die SIM direkt bei o2 neu bestellt, sie wird als "5G SA fähig" in Kundenportal angezeigt, somit ist es eine SIM der neusten Generation.
Danke für die Info, daran kann es so nicht liegen.
Ich könnte mal eine normale SIM einlegen
Gerne zumindest testweise ausprobieren, um das Problem damit einzugrenzen. Wenn es dann an der "Multi-SIM" liegen sollte, dann an den Kundenservice von O2 wenden.

Ich werde es mal testen. Was mir gerade eingefallen ist: bei meinen Eltern läuft eine Fritz!Box 7490, nicht wie bei mir eine 7590. Die 7490 sollte ja Fritz!OS Version 7.xx haben. Wenn es da funktioniert, wie von mobiljoe123 angedeutet, wäre ja mehr oder weniger bewiesen dass es nicht an Stick und Karte liegt.
Auch das werde ich zeitnah testen!

• Like
Reaktionen: tango501
@mobiljoe123: Du hast geschrieben: "einen ähnlichen Fehler habe ich auch nach dem Update auf OS 8.20 (7590AX). Davor hat es lange Zeit funktioniert."
--> Das heißt, bei gleichen Setup und älterer Firmware (7.59) hat es einwandfrei funktioniert? Das könnte ja ein Hinweis darauf sein, dass die Fritz!Box Firmware doch beteiligt ist.
Ja, bei mir hat dies bis zum Update 08.20 (7590AX) mit 3xO2 Multi-SIM Karten (2xHandy, 1xFritzbox) und LTE-Stick W1209 sehr gut funktioniert. Ich konnte sogar meine Mobilbox abschalten da alle Anrufe die ich nicht annehmen konnte auf einen extra dafür eingerichteten AB auf der Fritzbox gelandet sind.

Nach dem Update 8.20 funktionierte es nicht mehr. Zwischenzeitlich hatte ich meine Mobilbox wieder aktiviert. Diese geht jetzt viel zu früh dran - nach 3x klingeln (obwohl 30sek Verzögerung eingestellt ist). Der eingerichtete AB der Fritzbox zeichnet dann nur Rauschen auf.
Auch ein extra gekaufter W1220 zeigt immer das gleiche Fehlerbild.

Alle bisher vorgeschlagenene Versuche des Support, mit Abschalten der "anderen" Multi-SIM-Karten, deaktivieren der Mobilbox (hatte ich zwischenzeitlich wieder aktivieren müssen) und sogar Löschen eines DECT-Headset (dies war zusätzlich zu einem FritzFON für die Mobilnummer geschalten) führen immer wieder zu dem gleichen Fehlerbild.

Nach dem Update 8.20 funktionierte es nicht mehr.
Danke für die Infos. Da in der Signatur drei Boxen zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit, auf einer der Boxen, entweder auf einer FRITZ!Box 7590 AX Laborversion 8.24-127983 vom 15.01.2026 oder auf der FRITZ!Box 7590 Laborversion 8.24-127934 vom 15.01.2026 testweise zu installieren, um die Funktion mit W1220/W1209 zu überprüfen?
Eine Laborversion zur Problemlösung ist leider nicht die tolle Lösung, zumal es mit dem vorherigen Realease 8.0x problemfrei funktioniert hat.

Ich habe es nach Hinweis des Support tatsächlich mit der FRITZ.Box_7590_AX-08.24-127390-LabBETA (Dez. 2025) getestet. Auch damit war der Fehler vorhanden. Dann bin ich wieder auf die 8.20 zurück.
Solange keine konkreten Hinweise vom Support kommen, dass etwas gefunden und geändert bzw. verbessert wurde belasse ich es dabei und teste keine neue Laborversionen. Mein Netzwerk ist umfangreich und aus Erfahrungen der Vergangenheit mit Laborversionen ist mir der Aufwand mittlerweile zu groß jede neue Version zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Laborversion zur Problemlösung ist leider nicht die tolle Lösung, zumal es mit dem vorherigen Realease 8.0x problemfrei funktioniert hat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Fritz-Support?

Kann man in einem solchen Fall die letzte FOS 8.0x bekommen, bei der das Problem nicht aufgetreten ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,593
Neuestes Mitglied
martin035