Hallo.
Ich bin über dasselbe Problem gestolpert.
Ich verwende eine 1&1 Sim Karte in einem W1220XS Stick an einer FB7590.
Die Konfiguration ist so eingestellt, dass alle ausgehenden Telefonate, die ins Mobilnetz gehen, über den Mobilfunkstick gehen.
Eingehende Anrufe an die Mobilnummer der SIM Karte laufen auf allen angemeldeten DECT Telefonen auf.
Das hatte bislang auch gut funktioniert.
Warum auch immer, habe ich heute das in diesem Thread schon beschriebene Problem gehabt.
Meine Erkenntnisse sind, dass anscheinend die Mobilbox der SIM Karte und der AB der Fritzbox sich ins Gehege kommen.
- Wenn man die Mobilbox der SIM Karte abschaltet, funktioniert alles wie es soll, solange die Gespräche angenommen werden.
- Wenn ein eingehender Anruf an der Fritzbox von keinem DECT Telefon angenommen wird, ist der beschrieben Effekt da. D.h., nach dreimaligem Freizeichen hört der Anrufer ein Besetztzeichen, aber die DECT Telefone klingeln weiter.
- Ab jetzt kann man auch nicht mehr über den LTE Stick raustelefonieren und bekommt die Fehlermeldung am DECT angezeigt.
Ich konnte den Stick "re-initialisieren", indem ich einmal die eigene Rufnummer des Sticks in der FB GUI geändert und übernommen habe. In der Rufnummernübersicht wird die Mobilnummer dann nicht mit Grün angezeigt.
Danach wieder die richtige Nummer eintragen und übernehmen. Nach einiger Zeit ist die Anzeige für die mobile Rufnummer wieder grün.
Ab dann geht es wieder wie am Anfang.
Ich habe jetzt die Mobilnummer aus dem Anrufbeantworter der Fritzbox entfernt, so dass der AB nicht mehr rangeht, wenn über die Mobilnummer ein Anruf eingeht, und die Mobilbox der SIM Karte eingeschaltet.
Wenn man jetzt die Mobilnummer des Sticks anruft, klingeln die DECT Telefone 3 bis 4 mal und signalisieren danach einen verpassten Anruf. Der Anrufer bekommt die Mobilbox der SIM Karte zu hören.
Nicht perfekt, aber es funktioniert.
Vielleicht hilft jemandem der work-around.