Mach mit und stoppe die Vorratsdatenspeicherung!

Ich denke das diese Angelegenheit VDS jeden mündigen Bürger zu nachdenken bringen sollte, es sei denn er handelt oder argumentiert nach dem Motto "Ich hab doch nichts zu verbergen".

Sollte es dann noch so sein das "der mündige Bürger" im Bereich Informatik/EDV (wie viele hier im Forum) ausgebildet sein oder einer Tätigkeit nachgehen sollte ganz schnell klar werden, welche Gefahr durch die VDS für die freie Meinungsäusserung darstellt.

Als ausgebildeter Netwerkadministrator und IT-Systemkaufmann ist mir schon lange klar wie Datenbanken miteinander verknüpft werden!

Das ängstigt mich!

Hoffe das die VDS wieder zu Fall gebracht wird im Sinne der Freiheit!

Rabaucke

@DM41

Herrn Wiefelspütz halte ich im Übrigen für sehr intelligent und bürgernah. Im Vergleich zu dem, was bei gulli steht, kann ich seine Aussage auch nachvollziehen.
Meiner Meinung nach sollte sich jeder mal mehr mit den Fakten befassen und weniger damit, was andere behaupten oder über die Behauptungen anderer behaupten... ;-)

Damit wir nich alle dumm bleiben erklaer und doch bitte mal seine Buergernaehe. Da du seine Aussagen nachvollziehen kannst, koenntest du bitte mal erklaeren was er meint und worum es wirklich geht.

Danke.

voipd.

Es regt mich wirklich auf. Unter dem Deckmäntelchen der Terrorbekämpfung werden wir alle in einem Überwachungsstaat enden. Heute Vorratsdatenspeicherung, morgen kommen die Autobahn-Maut-Kameras dran und systhematisch werden alle Nummernschilder durchgescannt. RFID Chips und Fingerabdrücke in Ausweisen stehen in Kürze ebenfalls auf der Tagesordnung.

Mal eine provokate Frage: wo sind denn die Terror-Opfer in Deutschland in den letzten Jahren? Gib es überhaupt welche? Ich glaube nicht. Besteht überhaupt eine echte "Terror Gefahr"?

"Ja, aber in Spanien und England" wird jetzt eingeworfen. Frage 1: haben wir überhaupt erfahren, wer die Täter waren und was sie wollten? Langeweile? Zuviele Actionfilme? Weltherrschaft der Muslime?
Frage 2: spielt die Anzahl der Toten statistisch gesehen überhaupt eine Rolle? Mal ehrlich?

Hier die Anzahl der Verkehrstoten nur in Deutschland:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote

Pi mal Daumen >60000 in den letzten 10 Jahren.

Tote durch Morde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mord

Pi mal Daumen 4600 in den letzten 10 Jahren.
Nochmal die Frage nach den "Terror-Toten" in Deutschland????

Mit etwas googlen findet mal die Aussage, dass in den USA pro Jahr ca 11000 Menschen durch Schusswaffen sterben. Beim Wordtradecenter Einsturz starben ca 4000. Comprende?
Im Grunde ein kleiner statistischer Ausschlag auf der Y-Achse, nicht mehr.

Diese ganze Terror-Diskussion ist nur Panikmache und lenkt von wichtigen Themen wie Klimawandel ab.
Denkt drüber nach.

bye Jiro

Die Frage ist ja neben dem Datenschutz auch, wem die Kosten für den Irrsinn aufgebürdet werden. Doch sicher dem Bürger. Wem sonst auch - das Geld fällt ja nicht vom Himmel. Damit ist es dann wieder vorbei mit Internet für den kleinen Geldbeutel.

Wer jemals mit Harz 4 als "Nicht-Arbeitsloser" zu tun hatte, sieht deutlich, wohin bereits jetzt so eine Kontroll- und Überwachungsmaschinerie bezüglich Datenerfassung, Schlamperei und Kostenexplosion ausartet. Da passt gut zusammen.

Ich habe den Blog jetzt nur kurz überflogen.
Wenn nicht aus Gründen der Kriminalitäts und Terrorismussbekämpfung, mit welchen Gründen befürwortet er denn dann das Gesetz? Also einfach nur zu sagen "Nö nö nö" gefällt mir... das mach ich morgen in meiner Spanischklausur auch xD

Na, was glaubst Du denn, was die Lobby der Musikindustrie in Brüssel den ganzen Tag so treibt ? Das ist doch im Prinzip das gleiche Vorgehen, wie bei den Software-Patenten.

Und in Berlin werden die Lobbyisten auch nicht untätig sein. ;)

Wie Lobbyarbeit funktioniert und was dabei herauskommt, muss ich wohl nicht extra erklären.

Als ausgebildeter Netwerkadministrator und IT-Systemkaufmann ist mir schon lange klar wie Datenbanken miteinander verknüpft werden!

Es sind nicht die Verknüpfungen, die mich ängstigen, sondern die Fehler in solchen Datenbanken.

Früher bekam man halt mal Werbepost mit falsch geschriebenem Namen, morgen steht wegen Datenbankfehlern die Polizei mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür.

Das einzige was mich tröstet: es trifft auch die, die heute lauthals verkünden, "sie hätten nichts zu verbergen". ;)

Damit wir nich alle dumm bleiben erklaer und doch bitte mal seine Buergernaehe. Da du seine Aussagen nachvollziehen kannst, koenntest du bitte mal erklaeren was er meint und worum es wirklich geht.

Seine Kernaussage war doch schlicht, "Vorratsdatenspeicherung hat mit Terrorismusbekämpfung relativ wenig zu tun". Und genau so ist es doch auch.

Der Terrorismus wird zwar immer herausgehoben, weil er im Moment in aller Munde ist, aber genau so geht es bei dem Gesetz(esentwurf) z.B. auch um andere schwere Straftaten (mit einem Strafmaß von mind. 5 Jahren). Terroristische Straftaten machen im Vergleich zu anderen schweren Taten einen sehr geringen Anteil aus.

Zu den Fakten: ;-)
Um welche Taten es geht, lässt sich im Entwurf nachlesen (§ 100a Abs. 2 StPO). Darunter fallen z.B. Mord, Totschlag, Abgeordnetenbestechung :-P, Schmuggel, u.U. Steuerhinterziehung, Ausländer-Einschleusung, bestimmte Straftaten aus dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz, usw.

Meine Einschätzung zu Herrn Wiefelspütz gründet u.a. auf solche Aussagen. Er versteckt sich eben nicht hinter "Terrorismusbekämpfung", sondern sagt offen, dass das so gut wie keine Rolle spielt. Ist aber eine rein subjektive Meinung, die natürlich auch nur auf Medienberichten fußt. Andere meinen eher, er sei schwankend in seinen Meinungen, während ich das als Einsichtsfähigkeit bezeichne. :-D

Wie hier schon gesagt, ist ein Problem der Speicherung die Kostenfrage. Die Unternehmen haben die Kosten selbst zu tragen (also am Ende wir). Zum anderen gibt es in anderen Ländern (USA!) mildere Verfahren, die evtl. den Zweck gleich gut erfüllen (Quick Freeze).

Aber das muss das BVerfG klären, die befassen sich intensiver damit als wir...

Zu den Fakten: ;-)
Um welche Taten es geht, lässt sich im Entwurf nachlesen (§ 100a Abs. 2 StPO). Darunter fallen z.B. Mord, Totschlag, Abgeordnetenbestechung :-P, Schmuggel, u.U. Steuerhinterziehung, Ausländer-Einschleusung, bestimmte Straftaten aus dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz, usw.

Heute geht es noch um schwere Straftaten. In ein paar Jahren wird das Gesetz dann mal nebenbei geändert und plötzlich dürfen die Daten bei jeder Lappalie herausgegeben werden.

Bei der Einführung der Maut-Brücken hieß es auch, dass die Daten ausschließlich der Maut-Erfassung dienen würden.

Ich halte es daher für ziemlich müssig darüber zu diskutieren, was heute genau in dem Gesetzestext steht. So ein Gesetz ist schnell geändert, wenn es erstmal da ist.

Seine Kernaussage war doch schlicht, "Vorratsdatenspeicherung hat mit Terrorismusbekämpfung relativ wenig zu tun". Und genau so ist es doch auch

Wiefipü Kernaussage:
Ich wäre für die Vorratsdatenspeicherung auch dann, wenn es überhaupt keinen Terrorismus gäbe.
Aber warum?
Darunter fallen z.B. Mord, Totschlag, Abgeordnetenbestechung , Schmuggel, u.U. Steuerhinterziehung, Ausländer-Einschleusung, bestimmte Straftaten aus dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz, usw.
Klar, mach ich jeden Tag.
Deswegen muss ich, der Bürger, auch überwacht werden.

Ach, Abgeordnete werden nicht überwacht?
Na ja. Dann kann man auch zustimmen. Geht mich ja nichts an...

Das sollte dann aber klar sein:
Mit entsprechendem Zugriff läßt sich jede gewünschte Information in diese VDS-DB einbringen.
Das KnowHow vorausgesetzt ... (Gähn).

D.h. jedem Bürger X im Netz läßt sich jede erdenkliche e-Straftat andichten & anhängen.

Anschauliche Beispiele?
Da laßt mal die Phantasie spielen...

Mir fällt dazu gerade ein aussichtsreicher Kandidat für eine Kandidatur für ein populäres Volksamt ein und was hat der gemacht?
Igitt. Pfui.
Ein paar intime Details aus dem VDS-Reservoir ...
Tja.
So ist das dann.

Frei nach Brecht:
Ich habe eine Resolution vorzuschlagen. Da sich herausgestellt hat, daß unser Volk eine dumme Hammelherde ist, empfehlen wir der Regierung, sich ein anderes Volk zu wählen.
Mööhhh.

Na dann Gute Nacht:
Bedtime for Democracy

So ein Gesetz ist schnell geändert
Ja, soll schon passiert sein ...

Hm, hast Du eigentlich direkt darunter selbst zitiert. Bekämpfung von schwerster und organisierter Kriminalität.

Das Ziel ist sicher legitim, aber wie gesagt, glaube ich auch nicht unbedingt, dass die Vorratsdatenspeicherung da der beste Weg ist.

Klar, mach ich jeden Tag.
Mord, Totschlag, Abgeordnetenbestechung , Schmuggel, u.U. Steuerhinterziehung, Ausländer-Einschleusung, bestimmte Straftaten aus dem Betäubungsmittel- und Waffengesetz, usw.
So wie 99,99% der anderen Bundesbürger, die das zum Frühstück planen.

Genauso wird dieses Gesetz niemanden schützen.
Das Gesetz wird mehr Gefahren schaffen.

Durch VDS werden alle erpressbar...

Deswegen:
Klares Nein zu VDS

Man muss sich nur mal seine Stasi-Unterlagen anschauen und sieht dann, was Vorratsdatenspeicherung bedeutet. Selbst unsere Telefon-Abhörprotokolle wurden mit denen anderer Personen vertauscht. Namen wurden ständig verwechselt, ... Ich sehe da schon ein SEK so manche Nachbarwohnung stürmen. Ob dann wohl hinterher die Wahrheit an Licht kommt?
Man könnte auch mit einem Bundestrojaner irgendwelche Computer präparieren und ihnen verbotenes Material unterschieben. Schon ist man einen unliebsamen Bürger los.

Meine Meinung:
1. Unsinn
2. teuer
3. fehlerhaft

Hallo Betateilchen
wenn jemand so auf den Artikel reagiert drängt sich einem doch der Verdacht nur so auf er ist die rechte Hand von unserem mehr oder weniger geliebten Innenminister Schnüffle
( Rechtschreibfehler wenn sie denn gefunden werden kann man ruhig behalten )

Diese ganze Terror-Diskussion ist nur Panikmache und lenkt von wichtigen Themen wie Klimawandel ab.
Denkt drüber nach.

bye Jiro

Warte mal, Du hältst die Terrorismus-Debatte für Panikmache, aber den Klimaschwindel, pardon, -wandel, für ein wichtiges Thema? :rolleyes:

Dann lies mal hier weiter: www.oekologismus.de

wenn jemand so auf den Artikel reagiert drängt sich einem doch der Verdacht nur so auf [...]
Wenn man ein so gehaltvolles Posting liest, drängt sich einem doch glatt der Verdacht auf, dass manche Leute einfach nicht zu allem ihren Senf hinzugeben müssten.

Andererseits stelle ich mir das gerade bildlich vor: Schäuble mit einer linken und 20 Millionen rechten Händen - kann man so noch einen Rollstuhl steuern oder geht das dann nur noch im Kreis? :spocht:

Eine hübsche Analogie zum VDS:

Ein Gesetz, welches z.B.

Zeitschriften- und Zeitunghändler vorschreibt zu notieren, wer was wann gekauft hat.
Und
Postunternehmen dazu bringt aufzunehmen, wer wem wann was geschickt hat.

Zeitschriften- und Zeitunghändler vorschreibt zu notieren, wer was wann gekauft hat.
Das heisst RFID und kommt in ca. 4 Jahren.

Postunternehmen dazu bringt aufzunehmen, wer wem wann was geschickt hat.

Alle Briefe und Postkarten werden heutzutage elektronisch verarbeitet. Dabei wird von jedem Brief/Postkarte ein Bild gemacht und dann per OCR Software die Anschrift "herausgeholt". Anschliessend wird die PLZ und ggf. der Zustellbezirk aus der Adresse gewonnen. Die weitere Sortierung geht dann "rasend" schnell.

Dazu hier: Der Brief - von heute auf morgen (Seite 5)
Leider ist das Video nicht abrufbar, da der ganze Internetauftritt "Matsche" ist: http://www.stadtarchiv-passau.de/projekte/main.htm

Was man damit alles machen kann ... :rolleyes:

Polizisten auf der Suche nach ... bestimmte Postsendungen (Da muss man nicht lage suchen)

voipd.

Mein Fazit: Es gibt immer einen der einen Artikel guenstiger anbietet als ihr ihn eingekauft habt und es gibt immer einen der schlauer ist als ihr.

Ich hab da mal eine ernstgemeinte Frage:

Wofuer wird die Voratsdatenspeicherung gemacht?

voipd.

Ein kleines erstes Steinchen zu "Big Brother is watching you!"

Daten die gesammelt werden können, müssen gesammelt werden. Es könnte ja ein klein wenig Information darüber verloren gehen was Bürger denkt und mit wem er verkehrt. Nachdem wieder mal Adenauers "was geht mich mein Geschwafel von gestern an" schon wieder mals als gültig für jeden verkappten Diktator als unbedingte Wahrheit erwiesen ist, ist auch erwiesen daß kein einziger politiker auch nur andeutungsweise vertrauenswürdig ist.

Wie war das noch mit der Autobahnmount? "Nur für LKWs und nur zum abkassieren." Jetzt gibts die Mout und - "JEDEES FARZEUG ist lückenlos zu über wachen - es könnte ja ein Terrorist drin sein!".

Und "Terrorist" steht bei Schäuble und Konsorten dann doch nur für "Oma könnte ja noch was gefährliches anstellen wenn sie irgendeine Bewegung ausführt" also muß jede ihrer Bewegungen, jedes ihrer Worte auch auf Klo und im Bett überwacht werden". Das Volk besteht ja nur aus Terroristen und Schwerverbrechern und wer gegen lückenlose Überwachung ist, ist von Haus aus verdächtig - und wer nicht hat ja nichts dagegen wenn Großer Bruder ihm beim Sch* zuguckt! Oder?

Bankgeheimnis? Gilt sowieso nur für Abgeordnete und Lobby! Steuerehrlichkeit? Nur für den, der Keinen Minister schmieren kann!

Solange ein Paranoiktiker wie Schäuble Minister sein kann, verdient der Staat kein bißchen mehr Vertrauen als er mir entgegen bringen will. Der Staat unterstellt mir ein Terrorist zu sein - also bin ich einer! Auch und gerade dann wenn ich es wage meine meinung zu äußern, denn dies steht mir nicht zu - oder ich bin Terrorist.

SS und STASI waren harmlos gegen den Überwachungsstatt den Schäuble und Konsorten fleißig aufbauen.

Datenspeicherung ist ja nichtmal der erste Schritt in den totalen Überwachungsstaat.

George Orwell hat sich mit seinem "1984" nur um ein paar wenige Jahre vertan - und die real existierenden Möglichkeiten im 21. Jahrhundert noch weit unterschätzt.

x
Der Staat vertraut einfach keinem seiner Bürger, also muß jeder überwacht werden., er könnte ja Kinderschänder, potentieller Bankräuber, potentieller Terrorist sein oder auch nur mit jemanden der dies sein könnte irgendwie Kontakt (gehabt zu) haben. Jeder ist jeden Verbrechens verdächtig solange nicht bewiesen ist daß er verdächtig ist und ganz besonders verdächtig ist er, wenn er vor Jahrzehnten mal mit jemanden gesprochen hat, der irgendwann mal verdächtig werden könnte daß er verdächtigt ist jemenden gesehen zu haben der verdächtig ist.

Die ganze Welt ist hinter Schäuble her, also muß Schäuble hinter der ganzen Welt her sein. Ein einziger paranoider Politiker genügt um alle Politiker paranoid werden zu lassen.

Datenerfassung ist nötig um jeden lückenlos überwachen zu können, weil nur lückenlose Überwachung die Möglichkeit gibt einen Verdacht auch rückwirkend wirksam werden zu lassen und vorbeugend den verdächtigen aus dem Verkehr ziehen zu können bevor dieser überhaupt weiß daß er verdächtig werden könnte.

So wird Stückchen für Stückchen das Grundgesetz aus dem Weg geräumt.

Die angebliche Terrorismusgefahr ist ein guter Vorwand den Überwachungsstatt auszubauen. Die vorhandenen Gesetze sind mehr als ausreichend um wirklich begründete Verdachtsmomenten wirksam nachzugehen.

Kosten? Ja, Kosten hat der Provider zu tragen - und der gibt sie selbstredend an seine Kunden weiter. Also zahlt jeder den Aufwand seine Freiheit zu verlieren auch noch selbst.

Wir, unsere Eltern, Großeltern und Urgroßeltern haben aus dem Fehler dem Staat zu vertrauen nichts gelernt. Bringen wir einem Schäuble und Konsorten nicht mehr Vertrauen entgegen als sie uns!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, Abgeordnete werden nicht überwacht?
Na ja. Dann kann man auch zustimmen. Geht mich ja nichts an...
Dazu mal ein kleiner Nachschlag, da mir nicht klar ist, woher Du o.g. Behauptung nimmst:
http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio8846.html
Dort werden ausdrücklich auch Abgeordnete genannt.

und ein wenig OT zum Verfahren vor dem BVerfG zur Online-Durchsuchung:
http://www.tagesschau.de/multimedia/audio/audio7262.html
... mit der Aussage, dass die Online-Durchsuchung von Kritikern und Befürwortern überschätzt wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc