Massive Probleme mit dus.net

Wonko

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin seit gut einem Jahr dus.net Kunde und habe immer mal wieder diverse Probleme. Besonders in letzter Zeit häufen die sich aber.

Bei fast jedem Telefonat:
* Der Anrufer hört mich die ersten 1-3 Sekunden nicht.
* Wenn ich anrufe, habe ich die ersten Sekunden starken Hall.

Unregelmäßig, aber immer wieder, treten auf:
* Gesprächsabbruch
* Ich bin nicht erreichbar
* Ich kann nicht rauswählen
* Voicemailbox "verschluckt" Nachrichten (die werden aber per E-Mail zugestellt)
* Der Gesprächspartner hört mich nicht.

Vor allem letzteres ist peinlich, wenn man mit fremden Telefoniert. Letztens hatte ich Nachts einen "Notfall" und habe dreimal hintereinander dieses Problem. Seitdem habe ich die Schnauze voll und bin am prüfen, ob ich den Anbieter wechsle.

Besonders die unregelmäßigen Probleme sind schlecht greifbar und immer wenn ich mich an den Support wende, ist das Problem dann nicht mehr reproduzierbar. Es taucht aber garantiert wieder auf.

Haben noch andere Kunden diese Probleme?

Gruß,
Wonko
 
Wonko schrieb:
* Der Anrufer hört mich die ersten 1-3 Sekunden nicht.
* Wenn ich anrufe, habe ich die ersten Sekunden starken Hall.
Beides bestätigt. Hatte ich bei dus.net noch nie anders - könnte aber mit leben. Wenn mich jemand angerufen hat, habe ich zwei Sekunden gewartet, bis ich mich meldete

Unregelmäßig, aber immer wieder, treten auf:
* Gesprächsabbruch
* Ich bin nicht erreichbar
* Ich kann nicht rauswählen
* Voicemailbox "verschluckt" Nachrichten (die werden aber per E-Mail zugestellt)
* Der Gesprächspartner hört mich nicht.
Gesprächsabbrüche hatte ich im ersten halben Jahr gar keine, danach ungefähr einmal die Woche.
Nicht erreichbar ... kann ich nicht beurteilen, rufe mich selbst selten an ;)
Das mit der VoiceBox ist seit ein paar Wochen so
Nur der letzte Punkt... der hat mich wirklich den letzten Nerv gekostet. Da erwartet man wichtige Anrufe, es klingelt, man geht ran und hört nichts oder der Anrufer hört nichts. Und das drei oder vier mal hintereinander!
 
Hi,

* Der Anrufer hört mich die ersten 1-3 Sekunden nicht.
Habe ich bis jetzt nicht beobachtet

* Wenn ich anrufe, habe ich die ersten Sekunden starken Hall.
Trat bei mir in der letzten Zeit sehr häufig auf. Wurde von mir als Ticket bei dus.net eingestellt und vom Support mit der Begründung abgetan (Ticket geschlossen), dass es an meiner Hardware liege. Diesen Effekt habe ich seit dem letzten großen Ausfall nicht mehr beobachtet. Wahrscheinlich hat dus.net meine Hardware zuhause heimlich mit ausgetaucht...;)

* Gesprächsabbruch
Habe ich auch, kommt paar mal die Woche vor

* Ich bin nicht erreichbar
Es gab in der letzten Zeit relativ häufig Ausfälle, fast im Wochentakt. Solte laut dus.net-Support dank Infrastruktur-Erweiterung (HW) nach dem letzten Ausfall nicht so schnell wieder kommen. Ich gebe an der Stelle keinen Kommentar ab, sondern lasse lieber ein wenig Zeit verstreichen.

* Ich kann nicht rauswählen
Ist in der letzten Zeit selten passiert. Nur bei einem Totalausfall.

* Voicemailbox "verschluckt" Nachrichten (die werden aber per E-Mail zugestellt)
Kann ich nicht beurteilen, ich nutze die Mailbox sehr selten. Vor allem deswegen, weil sich die Mailbox auch bei besetzt einschaltet als wäre mein Anschluß unerreichbar. Das kann aber in der Tat an meiner Hardware (S450 IP) liegen.

* Der Gesprächspartner hört mich nicht.
Ist mir auch schon paar mal passiert, aber eher selten.

Ich habe mir auch viele Gedanken darüber gemacht, von dus.net weg zu portieren. Habe diese Entscheidung letzendlich aufgeschoben (aber nicht aufgehoben!). Weil der dus.net Support nach dem letzten Ausfall einen Infrastruktur-Umbau bzw. -Erweiterung verkündet hat. Mein Anschluß funktioniert seit einer Woche ganz gut. Wie gesagt mal abwarten, was die Zukunft bringt.

Die Probleme bei dus.net lassen sich bei mir nur deshalb aushalten, weil ich noch sipgate.de als Fallback-Provider habe plus zwei Handys (ich eins, meine Frau eins).

Gruß

Robert
 
Die letzten drei Tage hatte ich bei eingehenden Telefonaten keine Probleme mehr. Davor war es bei jedem zweiten eingehenden Gespräch so, dass nach Rufannahme sofort ein Besetzt-Ton kam. Der Anrufer hörte ein Signal, wie wenn man das Gespräch wegdrückt - auch nicht besonders angenehm! Ich hoffe sehr, das diese "Basisfunktion" bei DUS nun dauerhaft funktioniert.

Aktuell funktioniert bei mir die Übertragung von DTMF-Tönen nicht. Bei anderen Providern kein Problem damit. Daher habe ich meine Hardware als Verursacher mal ausgeschlossen, bin aber sowohl beim DUS- als auch anschließend beim AVM-Support nicht weitergekommen. Damit habe ich z. Zt. nicht die Möglichkeit, z.B. meinen DUS-Anrufbeantworter per Telefon abzuhören.
 
Aktuell funktioniert bei mir die Übertragung von DTMF-Tönen nicht.
RFC 2833 funktioniert IMHO sehr anständig mit dus.net. Bei DTMF kann man leider nicht von einem Anbieter auf den anderen Schlüsse ziehen, weil jeder Anbieter unterschiedliche Einstellungen nutzen kann.

Gruß

Robert
 
Meine Hardware läßt m.W. aber keine manuelle Einstellung für DTMF zu - und meinen Sipura möchte ich deswegen nicht rauskramen.

Es wird dann wohl einfach so sein, dass meine Teledat X120 mit DUS nicht funktioniert. Denn die Fritzbox macht laut DUS-Support keine Probleme ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten - ich bin also nicht alleine.

Ich bin echt enttäuscht und frage mich gerade, warum ich mir das noch gebe. Ich zahle im Monat für Telefon, DSL 6000 und Internet Flat etwa 48 Euro. Hinzu kommen Gesprächskosten.

Bei T-Com habe ich ein Angebot gesehen: Analog- und DSL-Anschluß (DSL 6000), Internet Flat und Telefon-Festnetz Flat für 49.95 Euro. Für 4 Euro mehr das ganze als ISDN mit drei Rufnummern.

Das werde ich wahrscheinlich machen. Dann bin ich die ganzen VoIP-Probleme los und zahle auch nicht viel mehr - evtl. sogar weniger, da keine Telefonkosten mehr anfallen.

Wonko
 
Wonko schrieb:
* Der Gesprächspartner hört mich nicht.

Das ist das einzige Problem, was ich auch kenne. Ich habe auf Anraten des Supports bei den SIP/IAX "keep alive" aktiviert, seitdem ist es nicht mehr aufgetreten.

Gruß ergo
 
Wonko schrieb:
ch zahle im Monat für Telefon, DSL 6000 und Internet Flat etwa 48 Euro. Hinzu kommen Gesprächskosten.

Dank dus.net zahle ich im Moment im Monat 20 Euro + Telefonkosten für 4 MBit flat und Telefon und habe meine Nummern behalten. Das hält mich immer noch bei dus.net.

Gruß ergo
 
Und jemand, der noch keinen KabelAnschluss hat, müsste auf die Rechnung noch 17 Euro drauf setzen ;)
 
Hi Wonko,

von deinen beschriebenen Problemen habe ich nur gelegentlich etwas Hall (viell. jedes 10. Gespräch), der etwa nach 10 Sek. verschwindet. Und natürlich auch die paar Totalausfälle in der letzten Zeit.

Wonko schrieb:
Bei T-Com habe ich ein Angebot gesehen: Analog- und DSL-Anschluß (DSL 6000), Internet Flat und Telefon-Festnetz Flat für 49.95 Euro. Für 4 Euro mehr das ganze als ISDN mit drei Rufnummern.
Wonko

Das kannst du bei arcor (entsprechende Verfügbarkeit vorrausgesetzt) für ~45¤ inkl. ISDN haben.

MfG

Flaschenoeffner
 
Ja, inklusive zweistündiger Wartezeit an der nicht kostenlosen Hotline :D

*scnr*
 
@docfred: Schön das du auch dazu - wie immer - eine Meinung hast. Wenn du es schon so siehst: Bei Arcor sind keine Streiks angekündigt und die Telekom hat auch schon viele Hotlines von 0800 auf 0180 bzw. 0900 (T-Online z.B.) umgestellt. Klar, die Störungsstelle (T-Com) ist NOCH kostenfrei.

Im übrigen habe ich zu arcor-Zeiten keine Probleme mit deren Hotline gehabt. Wenn tatsächlich eine Störung vorlag habe ich die Kosten stets erstattet bekommen (machen die nicht von alleine, aber auf Anfrage).

So far, genug OT ;)

Flaschenoeffner
 
Wer sollte bei Arcor auch streiken= Die MA dort haben ja keine Kraft mehr dazu nachdem sie ja bereits für Hungerlöhne ihre 40+h/Woche runterreissen ;) (wenn du das Thema schon ansprichst)
 
ergo schrieb:
Dank dus.net zahle ich im Moment im Monat 20 Euro + Telefonkosten für 4 MBit flat und Telefon und habe meine Nummern behalten. Das hält mich immer noch bei dus.net.

Dann hast Du keinen Telefonanschluß und DSL z.B. beim Kabelnetzbetreiber?

Wenn ich 30 Euro Anschlußgebühr im Monat sparen würde, würde ich es mir auch nochmal überlegen. :) Aber bei dem was ich z.Zt. zahle, erwarte ich die Stabilität, die ich von ISDN gewohnt bin.

DSL über Kabel gibt es hier leider nicht, genausowenig wie Arcor ISDN. :-(

Wonko
 
Wo wohnst du denn? KabelDeutschland und vor allem KabelBW haben da schon ziemlich stark ausgebaut. UM versucht nach einigen Jahren relativer Ruhe jetzt auch ihr Gebiet engmaschiger auszubauen.

Auf diese Kosten musst du allerdings noch die Gebühren für den Fernsehkabelanschluss (falls du den noch nicht hast) drauf rechnen - der ist Basis für das ganze. Bei KDG wären das 17 Euro.
 
Faxempfang

Wie sieht es bei Euch mit dem Faxempfang über den Fax2mail-Service von DUS aus?
Ich bekomme zwar nicht viele Faxe aber von den 5 sind bisher 3 mit Fehler abgewiesen worden. Und klar, die 5 Faxe kamen jeweils von einem anderen Faxanschluß/Faxgerät.
 
Erst zwei erhalten (von denen ich wusste, dass sie kommen sollen :D ) und die kamen an. Abgehend hatte ich da eher Probleme. Eine zeitlang wurden keine Sendeberichte verschickt und im EVN tauchte auch keine Verbindung auf.
 
docfred schrieb:
Wo wohnst du denn? KabelDeutschland und vor allem KabelBW haben da schon ziemlich stark ausgebaut. UM versucht nach einigen Jahren relativer Ruhe jetzt auch ihr Gebiet engmaschiger auszubauen.

Ich wohne in Mittelhessen. Iesy ist da wohl noch nicht so weit.
 
docfred schrieb:
Auf diese Kosten musst du allerdings noch die Gebühren für den Fernsehkabelanschluss (falls du den noch nicht hast) drauf rechnen - der ist Basis für das ganze. Bei KDG wären das 17 Euro.

Da bin ich mir nicht so sicher, möglicherweise kann man bei KD auch den reinen Internetzugang buchen. Wir haben getrennte Verträge und Kundennummern für beide Dienste. Und wir überlegen, den Fernsehkabelvertrag zu kündigen. Dann werden wir es genauer wissen.

Gruß ergo
 

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,459
Mitglieder
371,632
Neuestes Mitglied
cart22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.