[Problem] Massive VoIP-Störungen während Internet-Downloads

WolfgangZ

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Fritz!Box 7390 die je eine Verbindung für Telefonie und Internet-Zugang aufbaut. Die ausgehandelte Taktrate liegt bei 14 MBit/s. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Wenn ich einen größeren Download mit 10 MBit/s (4 x 250 kBit/s) starte und in dieser Zeit ein VoIP-Telefonat führe, ist das Audio stark gestört mit Aussetzern, Knackse usw.
Früher hatte ich gefühlsmäßig keine deratige Störungen. Die Priorisierungs-Einstellungen der FritzBox sind auf Factory-Default, also Telefonie als Echtzeitanwendung und der Download-Port auf Hintergrundanwendung.

Gibt es vielleicht noch andere zuständige Parameter, die angepasst werden müssen?

das liegt an der 7390,mit der 7270 habe ich keine probleme,habe sie mir wieder angeklemmt und die 7390 abgemacht...
an telefonieren ist während eines Downloads nicht zu denken gewesen

Keine derartigen Probleme mit: 7270V? / FW 4.88 ?

In sehr abgeschwächter Form kann ich das auch bei meinem gefritzten Speedport W920V beobachten. Firmware ist 75.04.91, Anschluss ist DSL 16000. Internetzugang und VoIP-Telefonie laufen über die gleiche Verbindung. Starte ich während eines VoIP-Telefongesprächs einen Download, wird bei der Telefonverbindung die Sprache etwas rauher, bleibt aber noch verständlich. Damit kann ich aber leben, denn ich nutze VoIP nur gelegentlich. Mein Hauptanschluss ist ein echter ISDN-Anschluss, der sich selbst durch eine bis zum Stehkragen ausgelastete DSL-Verbindung nicht im Geringsten aus der Ruhe bringen lässt.

Grüßle

Der Mikrogigant

wurde die Box per Startcode eingerichtet, denn hier wird ua. je nach Vorleister eine 2.PVC für Telefonie eingerichtet, dann sollte es solche Probs eigentlich nicht geben.
den aktuellen Startcode kann man im 1&1 -CC einsehen (dieser kann sich bspw. durch einen PW-Wechsel o.ä. ändern)

Ich habe ja auch eine 2.PVC für Telefonie eingerichtet und hatte damals als dies neu von 1&1 so ermöglicht wurde den Eindruck, damit waren die VoIP-Störungen Geschichte, aber seit kurzer Zeit treten diese doch wieder auf.
Hat 1&1 die Priorisierung der VoIP-PVC geändert oder kann man das sogar selbst einstellen?

Gruß,
Wolfgang

ob eine 2.PVC ua. vorhanden ist sieht man im Log, wenn die Box sich verbindet - dort stehen dann 2 IPs (Internetverbindung/Telefonie)

alternative mal einen Werksreset durchführen und mit Startcode die Basis-Daten neu einlesen.
(vorher die alte Konfig. mit Passwort sichern als fallback - jedoch nur im Notfall einspielen)
Vorarbeit:
Startcode im 1&1 CC prüfen, da dieser sich durch div. Dinge (wie Passwort-Wechsel) ändern kann
Firmware inkl. recover.exe auf Platte ablegen (nur aus Sicherheitsgründen)
Durchführung:
Werksreset, Startcode, Telefonie-Geräte einrichten (bspw. inkl. DECT), Benutzer anlegen inkl. entsprechenden Rechte und Zugriff nur "Benutzer+Passwort" aktivieren, WLAN-SSID ändern (individualisieren), WLAN komplett öffnen, Geräte einmalig verbinden, WLAN schließen
nach ca. 3 Tagen und dem abgeschlossenen "finetuning" die alte Konfig. löschen und eine neue Konfig mit Passwort anlegen

es kann jedoch auch an der FW der 7390 liegen, die leider in der final sehr buggy scheint.
(wie oe. evtl. jedoch vorher eine Konfig.-Sicherung mit Passwort)

Wenn der Prozessor der Box aus anderen Gründen sehr beansprucht wird, hilft auch die 2. PVC nichts. Wenn diese weg ist, dann hilft nur: mit Startcode neu einrichten und außer dem Telefonbuch alles von Hand eingeben (wie schon geschrieben).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,883
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke