[Frage] Mehrere VOIP-Gepsräche gleichzeitig über DECT

tylerdurden23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Nach diversen Versuchen bekomme ich die Telefon-Konfiguration meiner Fritzbox 7390 nicht korrekt hin.

Was ist die Situation?
Die Fritzbox ist ans Internet angeschlossen. Von meinem Provider habe ich zwei VOIP-Zugänge mit jeweils einer Festnetznummer erhalten. Die Accounts sind konfiguriert und das Telefon klingelt wenn die Nummern angerufen werden.
An die Fritzbox sind per DECT drei Gigaset-Mobilteile angeschlossen.

Was will ich tun?
Ich will meherere Gespräche gleichzeitig führen.
Derzeit ist es so, dass sobald ein Gespräch am laufen ist, bei dem Versuch ein zweites Gespräch zu führen die Meldung "Netzfehler" auf dem Display des Mobilteil steht.
Die Konfiguration soll so sein, dass man mehrere Gespräche gleichzeitig führen kann und das immer mit der einer bestimmten der beiden VOIP-Nummern. (Anrufer sollen also nicht die zweite VOIP-Nummer anrufen müssen, wenn besetzt ist. Und bei den Angerufenen soll auch immer nur die "Haupt-VOIP-Nummer" im Display stehen.)

Was muss ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du mal deinen Anbieter bekannt geben und prüfen, ob mehrere gleichzeitige Telefonat zulässig sind.
(manche Anbieter bietet einen "pseudo-analog-Anschluss" [je nach Tarif] an, dh es kann nur 1 Telefonat geführt werden.)

Das heißt, dass hat gar nichts mit der Konfiguration der Fritzbox zu tun?????

Mir werden im Menü der Fritzbox unter "Eigene Rufnummern" beide Rufnummern mit der grünen Statusleuchte angezeigt. Bei der Übersicht meines Providers ist von "2 Leitungen" die Rede...

du solltest schon auf meine Frage eingehen bzw. diese beantworten (= welcher Anbieter?)!

es kann man Anbieter hängen, muss aber nicht.
prüf auch nochmals deine Einstellungen der DECT-Geräte, welche Rufnummern dort als "abgehend" zugewiesen sind.

Es scheint mit 2 analogen Leitungen vergleichbar, dann gehts nicht anders. Genaueres musst du beim Anbieter erfragen...

Es scheint mit 2 analogen Leitungen vergleichbar, dann gehts nicht anders. Genaueres musst du beim Anbieter erfragen...

Wie meinst du das? Es sind ja zwei VOIP-Accounts vom Provider eingetragen...
Wenn ich einem der beiden Mobilteile die VOIP-#2 zuweise und mit dem anderen VOIP-#1 dann sind zwei Gespräche möglich. Nur wird dann beim Angerufenen die VOIP-#2 angezeigt und ich will, dass lediglich VOIP-#1 angezeigt wird, egal mit welchem Mobilteil ich anrufe...

Es scheint keine ISDN Funktionalität gegeben zu sein. D. h., es ist über jeden Account immer nur ein Gespräch möglich. Frag deinen Anbieter, ob bzw mit welchem Business-Tarif mehr geht.
Alternativ könntest du dir einen anderen VoIP-Anbieter suchen, der mehr bietet (z. B. Dus-Net u. ä.)

wenn der Anbieter dies als "2 analoge Leitungen" ansieht, kannst du nicht 2x die Nummer 1 verwenden, sondern halt lediglich 1x je Nummer
wie oe. frag mal bei deinem Anbieter nach.

evtl. möglich (denkbar) wäre, dass man den 2 VoIP-Accounts jeweils die gleiche Nummer zuweißt, da die VoIP-"Zugangsdaten" als Unterscheidungsmerkmal ausreicht.
(wie ist der Aufbau der VoIP-Daten? - evtl. mal screenshot der VoIP-Daten - vorher in der Mitte 4 Ziffern mit x zum Eigenschutz setzen - aber nicht abspeichern)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke